Tagebuch [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Quad SLI Black Industrial Mod BILDERUPDATE: Benchmarks!!!

AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod UPDATE: Mobo macht sich im 800D breit

Der billigste CPU, der passt wäre ein Intel Xeon DP E5502, ein dualcore für ~180€- ein i7 Quad auf einem normalen Board wäre wohl schneller als zwei davon...

Der billigste Quad, mit dem man z.t. schon deutliche Vorteile gegenüber Singel CPU Systemen hätte ist der Intel Xeon DP E5504 mit ~215€

Grundsätzlich passen alle dualprozessortauglichen Xeons der 5500er und der 5600er Serie

AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod UPDATE: Mobo macht sich im 800D breit

Hallo,
schön, dass es hier Erfahrungswerte gibt. Binan diesem Board auch interesssiert, nur das Drum herum soll eher Low End sein...... zum späteren günstigen Aufrüsten.
Meine Frage: wie kann ich herausfinden, ob das Board in einem Thermaltake Xaser III passt.
Ich wollten nicht 600 € versenken, um herauszufinden, dass die Schraubenabstände nicht stimmen, oder das Board ansich nicht reinpasst...
Könntest du mir hier Unterstützung geben?
Gruss

Das Board kann nur Xeons verwenden, die 5000 / 6000 Serie. Such dir einfach den billigsten raus und es läuft mit nur einer CPU. Das Board ist an sich natürlich teuer, aber bis auf zwei Hexacores aufrüstbar. Octacores wird es wohl nicht sehen.

Wegen den Abständen: Es sind generell alle E-ATX Löcher zu verwenden. nur in der Mitte hängt das Board in der Luft, weil dort der Kühler die Montage eines Abstandshalters verhindert. Wenn du auf Wakü aufm Mobo setzt, wird auch dieses Loch nutzbar. Du solltest besonders auf die vier erweiterten Löcher in der Achse Backpanel und unter dem PCIe unten achten, dort ist nämlich HPTX Bohrung notwendig. Die Löcher sind ohne Probleme nachzubohren. Viel wichtiger ist, dass es von den gesamten Abmessungen passt. Und diese kannste bitte bei EVGA online lesen. Ansonsten haste nur ein kleines Befestigungsproblem mit der 4. Graka - gut, das ist nicht wirklich ein Problem ;) Also messe mal aus!

So nach viel zu kurzem Urlaub nun mal wieder Bilder vom aktuellen Stand!

- CPU Schrauben ausgetauscht gegen schwarze
- zwei 1200W Bequiet DP Pro testweise drin
- first Run mit 8600GT und 1x4GB Gskill Ripjaws Modul erfolgreich!:hail:
- Front vorbereitet für Endmontage Netzteil

Anhang anzeigen 269253Anhang anzeigen 269254Anhang anzeigen 269255
Anhang anzeigen 269256Anhang anzeigen 269257Anhang anzeigen 269258
Anhang anzeigen 269259Anhang anzeigen 269260Anhang anzeigen 269261

AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod UPDATE: Dual 1200W im Case!

Alter Schwede, :wow: das sieht nach richtig was Großem aus und das Case untestützt den Eindruck enorm. :hail:
Weiterhin viel Erfolg beim Zusammenbau. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod UPDATE: Dual 1200W im Case!

boah ist das geil
jetzt nur noch oben ne alu verkleidung für die radis aus eloxierten alu

Was für ein Monster-Projekt! :wow: Klasse Arbeit bisher! :daumen:
Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball!

das board ist einfach zum sabbern schön.. :hail: :hail: :hail:

Die AGBs ebenfalls, einfach nur geil, was hier entsteht. :daumen:

wow, echt toll was du dir da baust, ganz großer knightrider daumen :daumen:

Tja also, bei evga war ich schon mal schauen, die dort bereitgetellte pdf zum board macht eher den Eindruck eines Werbeflyers statt technischer Details.
Danke erstmal für die Info, dass die normale E-ATX Beschraubung passt.
Ich werde mir mal ein Stück Pappe ausschneiden und ins Gehäuse reinlegen [rauflegen;-(].
Das dortige Forum zu passenden Gehäusen ist hinsichtlich Thermaltake nicht sehr ergibig (oder ich bin zu blöd zu suchen,,,)
Noch eine Frage: Wie laut ist der Board-Lüfter; hast du dich daran versucht, diesen leiser zu bekommen?
Gruss

Hmm schöne HW..

Nur wird das nicht so eine Design-Schönheit (meiner Meinung) ;)

Bei der Moster-HW hätte es sich angeboten ein CaseCon zu bauen. Dadurch hätte man vieeele Probleme nicht. (Radis, NTs, Verkabelung...)

is aber sehr subjektiv gesehn, von daher bin ich äußerst gespannt wie du das ganze löst und wie es aussehn wird :D

mfg
STER187

Tja also, bei evga war ich schon mal schauen, die dort bereitgetellte pdf zum board macht eher den Eindruck eines Werbeflyers statt technischer Details.
Danke erstmal für die Info, dass die normale E-ATX Beschraubung passt.
Ich werde mir mal ein Stück Pappe ausschneiden und ins Gehäuse reinlegen [rauflegen;-(].
Das dortige Forum zu passenden Gehäusen ist hinsichtlich Thermaltake nicht sehr ergibig (oder ich bin zu blöd zu suchen,,,)
Noch eine Frage: Wie laut ist der Board-Lüfter; hast du dich daran versucht, diesen leiser zu bekommen?
Gruss

Hast auch richtig geschaut? Egal hier:
Length: 13.6in - 345.4mm
Width: 15in - 381mm
Jo, Kollege das mit der Pappe habe ich auch durch.:ugly: Aber nur so kann man das vorher halbwegs dimensionieren! Einige Löcher aufm Board sind nicht E-ATX konform (zB obere Reihe zweites von links), ergo musst sicherlich das ein oder andere nachbohren. Zum onboard Lüfter: scheint sehr laut zu sein. (ich bin jedenfalls schon a bissl empfindlich was Lautstärke betrifft) Daher kühle ich das Mobo ja auch in Kürze mit Wasser ;)

@STER187
Ja logisch ist subjektiv. Ich denke für meine aktuellen Skills ist es angemessen. Schließlich habe ich schon einiges gelernt wie Sleeven, Lackieren und Crimpen. Das Obsidian finde ich super und mit ein paar Updates könnte Corsair es locker fit fürs SR-2 machen. So ein CaseCon würd ich lieber mit was kleinerem machen, schließlich hantiere ich hier mit einer Menge Geld.;) Bedenke außerdem, dass es ein Arbeitsgerät wird und dafür ist es sicherlich Top-Notch! Gut, eine SLI Spielsession werd ich mir schon mal gönnen ab und zu. :D

Zuletzt bearbeitet:

na auf alle Fälle Top-Notch ;)

und eins muss ich dir sagen: CaseCon machen ist leichter als es sich anhört, genau sein gut überlegen dann steht einem nichts im weg :D

aber btw: jaaaa das Corsair ist ein echt schönes Case!

mfg
STER187

Hast auch richtig geschaut?
Zum onboard Lüfter: scheint sehr laut zu sein. (ich bin jedenfalls schon a bissl empfindlich was Lautstärke betrifft) Daher kühle ich das Mobo ja auch in Kürze mit Wasser ;)

Ja die Maße stehen da auch drauf, aber so eine schöne pdf, wie sie es bei Intel für sicher fast Alles und Jedes gibt und dabei -zig Seiten lang ist, fehlt mir hier irgend wie (Motto: weniger Farbe, mehr Inhalt).

Zum Lüfter nochmal: Könntes Du mal ein Bild reinstellen, wie die ganze Sache abgebaut aussieht. Würde mich mal interessieren, welche alternatven Luftkühlungen man da drauf bekommt.
Gruss
PS.:Was ist denn ein(-e) "Notch":huh:?

Na ich find das Manual verdammt gut + erfrischend einfach, es wurde einfach auf den ganzen Kram verzichtet der sonst dabei ist. Ich habe mal zum Vergleich ein übliches Asus Handbuch genommen: wtf! :wow: .Und ich meine, ich baue PCs schon seit über 15 Jahren zusammen - sowas hab ich nie gesehen!

Mobo-Lüfter: Wenn ich den Waküblock demnächst hab, könnte ich dir dort weiter helfen.Vielleicht könntest du es ähnlich den EKL Kühlern befestigen?

top-notch (eng,adj)=spitzenmäßig,erste Sahne,ausgezeichnet;)

Vielen Dank für die Aufklärung; Englisch ist nicht so mein Ding....
Gucken wir mal, was aus dem Lüfter wird.

Gruss

Joa, häng dich einfach mit dem Abo dran, dann weist wann ich die Infos hab.:D

Zurück