• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

_ololo_

Komplett-PC-Käufer(in)
Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Hallo zusammen,

um langfristig milchige Schläuche, Ausflocken oder sonstige Ablagerungen zu verhindern möchte ich wissen, ob sich Double Protect Ultra mit dem Schlauch Mayhems Ultra Clear gut verträgt?
Vielleicht hat der eine oder andere das ja bereits seit einigen Jahren im Einsatz :)

Ich bin offen für andere Vorschläge zu "funktionierenden" Kombinationen / Empfehlungen.

VG
_ololo_
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Das einzige was sich mit Mayhems Ultra Clear- Schläuchen verträgt ohne dass die Weichmacher ausflocken ist reines Wasser. :ugly:

Wenn du glykolhaltige Zusätze verwenden willst und langfristig keine Weichmacherflocken haben willst haste nur die Möglichkeit, Schläuche zu verwenden die keine Weichmacher enthalten. Also entweder Hardtubes oder Tygon/Norprene.

Dauerstbile Kombinationen sind also entweder PVC mit reinem Destwasser oder Norprene/Hardtubes mit beliebigen Zusätzen. Alles was du an Glykolkram/Farbkram mit PVC-Schläuchen mischst musste Größenordnung 1x pro Jahr leeren/säubern/neu füllen wenn du keine Ablagerungen haben willst.
 

v3nom

Software-Overclocker(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Wenn es wirklich sicher sein soll: EK ZMT Schlauch und klare Flüssigkeit wie z.B. das Double Protect.
 

Zergoras

Software-Overclocker(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Ich nutze die Combo Innovatek Protect und Mayhems 16/10 Schläuche seit drei Jahren, jährlich wechsel ich die Schläuche und Flüssigkeit. Absolut keine Probleme.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Absolut keine Probleme.
Klar, das kommt davon dass du
jährlich wechsel ich die Schläuche und Flüssigkeit.
Wenn man gewillt ist seine WaKü jedes Jahr komplett zu sanieren ist die Flüssigkeit/Schlauchkombination fast egal. Wenn man dagegen vor hat das mal 5 Jahre lang nicht zu tun siehts düster aus mit PVC-Schläuchen + Glykolkram. ;)
 

Patrick_87

Freizeitschrauber(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Meine EK Schläuche sind relativ schnell etwas stumpf geworden. Nicht wirklich milchig aber wenn man einen neuen daneben gehalten hat , hat man schon gesehen das der neue viel klarer war. Ich habe nun das Double Protect Ultra mit Dest. Wasser gemischt. Also verwende es nun nicht mehr Pur.
Ich fülle nun immer ca 30% DP Ultra mit 70% Dest. Wasser ins System. Bis jetzt hat ist es noch nicht wieder leicht stumpf geworden. Abwarten , aber länger als letztes mal hat es schon gehalten bis jetzt.
 

Zergoras

Software-Overclocker(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Klar, das kommt davon dass du


Wenn man gewillt ist seine WaKü jedes Jahr komplett zu sanieren ist die Flüssigkeit/Schlauchkombination fast egal. Wenn man dagegen vor hat das mal 5 Jahre lang nicht zu tun siehts düster aus mit PVC-Schläuchen + Glykolkram. ;)
Und ich dachte immer, wer eine Custom Wasserkühlung hat, der ist auch gewillt ihr viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. :ugly:
 

Grisu8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Sollte man meinen. Ich persönlich schwanke noch zwischen Aquacomputer Double Protect Ultra in Orange, oder halt Mayhems Pastel Orange.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Und ich dachte immer, wer eine Custom Wasserkühlung hat, der ist auch gewillt ihr viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. :ugly:
Die meisten schon. Manche gibts aber auch, die sich son Ding bauen weil dann Ruhe ist im Karton und es am liebsten viele Jahre nicht mehr anfassen. :D
Ich hab nen Kollegen der sich vor rund 10 Jahren ne Wakü auf seinen i7-920 geschnallt hat - und die läuft bis heute unverändert außer dass er alle 2-3 Jahre ne Handvoll Wasser nachkippt. :haha:
 

Tekkla

Software-Overclocker(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Es hatte kein viertel Jahr gedauert, dann war mein CPU Block dicht mit von DP Ultra aus diesen Schläuchen gelösten Stoffen. Dann zuerst auf Norprene 13/10 bei gleichem Kühlmittel gewechselt und dann auf ZMT 16/10. Mit letzterem Schlauch lief der Loop nun 1,5 Jahre bis zum Wechsel des Mainboards/Cpus in der letzten Woche. Kühlmittel abgelassen, Blöcke geöffnet und so gut wie keinen Schmodder gefunden, ohne viel Reinigung alles wieder mit DP Ultra befüllt und weiterlaufen lassen. Fertig.
 

Patrick_87

Freizeitschrauber(in)
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Sollte man meinen. Ich persönlich schwanke noch zwischen Aquacomputer Double Protect Ultra in Orange, oder halt Mayhems Pastel Orange.

Ich würde abstand von gefärbten Flüssigkeiten halten, besonders dieser Pastell Rotz.
Lieber klare Flüssigkeit , ein paar LEDs dahinter und schon sieht es auch gut aus. Ich habe mir als meine Wakü noch neu war direkt grüne Flüssigkeit eingefüllt. Keine 3 Wochen später waren meine Schläuche stumpf und selbst das Plexiglas vom Cpu Block war nicht mehr klar durchsichtig.
Mir kommt nie wieder so ein Zeug ins System. Ich habe jetzt klare Flüssigkeit drin und alles in türkis beleuchtet. Dadurch bekommen die Schläuche und die Flüssigkeit so einen leichten türkis Meerwasser look. Das DP Ultra Protect dazu mit Dest. Wasser gemischt. 70 % Wasser und 30 % DP.
 
L

Lockidown

Guest
AW: Langzeitkompatibiltät: Double Protect Ultra + Mayhems Ultra Clear

Ich nutze reines destiliertes Wasser ohne irgendwelche Zusätze in meinem Loop mit nur der Grafikkarte.
 
Oben Unten