AW: Langzeit-AAA-Spiele schuld an schlechten Verkäufen von Watch Dogs 2, Titanfall 2 und Co?
Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich kaum mehr große AAA Spiele kaufe, einfach weil sie total überteuert sind (inzwischen sind wir ja bei 60 Euro für die normale Version angekommen), sie nicht vollständig sind (im Prinzip kostet das ganze Game samt relevanten DLCs dann ca. 100€) und sie in den meisten Fällen zwar gute Grafik, Sound und ordentliches Gameplay/Story bieten, aber null Innovation. Hat man alles schon mal gesehen. Selber Grafikstil und Animationen (ganz Prägnant z.B. bei allen Bethesda Games und CODs). Selbes OpenWorld Prinzip (ala Assassinscreed -> du musst noch einen Turm erklimmen sonst geht die Welt unter ohoo

) usw usf.
Stattdessen kaufe ich inzwischen viele Indie Games für gutes Geld (5-15€), die zwar nicht so umfangreich sind, dafür aber meistens innovativ und Neues bieten. Außerdem kaufe ich noch viele "B"-Games oder sowas, also schon von professionellen Entwicklern, aber eben keine AAA grütze für 60€. Beispiele dafür wären Cities Skylines, generell Paradox Stategiespiele oder Planet Coaster. Muss ehrlich zugeben, dass ich z.B. an Watch Dogs 2 bisher keinen einzigen Gedanken verschwendet habe, aber gar nicht mal bewusst, sondern ich ging eigl. schon im Unterbewusstsein irgendwie davon aus, dass es eh kacke wird in Relation zum üblichen Ubisoft Preis.
Watch Dogs 2 ist ein Open World Ubisoft Spiel und so ein generischen Müll fass ich nichtmal mit der Kneifzange an.
Als ich diesen Post hier gelesen habe ist mir klar geworden warum mein Unterbewusstsein das Spiel auf die Blacklist gesetzt hat
Edit: Interessant finde ich auch, dass sie die oben genannte Eintönigkeit so gut wie nie in den Wertungen der Spielemagazine wiederspiegelt. Es mag ja sein, dass bspw. Assassins Creed 2124536 für sich allein ein gutes Spiel ist und meinetwegen eine 80-90er Wertung verdient hat. Wenn man das dann aber mit Spielerbewertungen auf Steam, Metacritic etc. vergleicht wundert man sich immer warum sind die Spielerbewertungen oft so viel schlechter? Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man als Spieler nicht nur objektiv das Spiel alleine bewertet, sondern auch alles drum herum. Also: ist es das selbe wie in den letzten 5 Assassins Creed teilen? Wenn ja dann hab ich da einfach kein bock drauf und gebe eben ne 40er Wertung.
Jetzt wundern sich die großen Publisher plötzlich warum ihre AAA Melkkühe sich nicht mehr verkaufen, obwohl doch überall wie üblich gute Fachbewertungen vorliegen

Hätte man auch Spielermeinungen und Wertungen mal analysiert, wäre das vllt. nicht so überraschend.