Langzeit-AAA-Spiele schuld an schlechten Verkäufen von Watch Dogs 2, Titanfall 2 und Co?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Langzeit-AAA-Spiele schuld an schlechten Verkäufen von Watch Dogs 2, Titanfall 2 und Co?

Aktuell veröffentlichte Spiele haben einen schweren Stand im Spielemarkt. Trotz der hohen Qualität von beispielsweise Watch Dogs 2 und Titanfall 2 haben diese Spiele bislang enttäuschend geringen Absatz gefunden. Sind daran Langzeit-AAA-Spiele wie Battlefield, Overwatch, Destiny und ihresgleichen schuld?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Langzeit-AAA-Spiele schuld an schlechten Verkäufen von Watch Dogs 2, Titanfall 2 und Co?

AW: Langzeit-AAA-Spiele schuld an schlechten Verkäufen von Watch Dogs 2, Titanfall 2 und Co?

Ist halt so. Wo soll ich die Zeit hernehmen um neben BF1 noch ein zweiten MP Shooter wie Titanfall zu zocken und selbst wenn ich die Zeit hätte sind sich beide zu ähnlich als das ich sie hintereinander zocken wollte.
Watch Dogs 2 ist ein Open World Ubisoft Spiel und so ein generischen Müll fass ich nichtmal mit der Kneifzange an. Auch generell kauf ich vielleicht noch 5 AAA Spiele im Jahr.

Ansonsten ist halt generell meine Zeit zu eng bemessen. Nach der Arbeit hat man zwar im Grunde schon noch 2-3 Stunden Abends Zeit aber man will ja net immer zocken...

AW: Langzeit-AAA-Spiele schuld an schlechten Verkäufen von Watch Dogs 2, Titanfall 2 und Co?

Es gibt einfach zu viele Spiele, da kommt fast keiner hinterher. Wo soll man denn nur die ganze Zeit hernehmen? Wenn sich EA schon selbst ein Bein stellt und Battlefield 1 und Titanfall 2 so nah beieinander rausbringt, dann ist es wirklich kein Wunder, wenn mindestens eins der Spiele darunter leidet. Ich muss hier aber auch selbst sagen, dass ich neben Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 und Overwatch wirklich keine Zeit für noch einen Multiplayer-Shooter habe. Zumindest habe ich jetzt langsam von PvZ: GW 2 genug und kann mich jetzt vielleicht mehr Overwatch widmen, worin ich bis jetzt auch nur paar wenige Stunden investiet habe.

Ähnlich zu Watch_Dogs 2, wobei das noch gar nicht einmal für PC raus ist. Bei den Ubisoft Open World Spielen bin ich momentan noch mit Assassin's Creed Syndicate beschäftigt. Und wenn ich noch auf meine Liste gucke, hab ich noch weit ins nächste Jahr genug zu spielen im Singleplayer Segment.

Am Besten bei der Anzahl der Releases etwas zurückdrehen und vielleicht auch technisch saubere Spiele rausbringen. Dishonored 2 Verkäufe leiden auf PC bestimmt unter der schlechten Performance auf vielen Systemen. Durch solche Fehlschläge kaufen auch weniger Leute zum Release und warten lieber.

Es hat einfach damit zu tun, dass Spiele wie WD2 oder Titalfall 2 zwar optisch und auch Gameplay-technisch eine hohe Qualität haben, von ihrer Originalität aber absolut 0815 sind. Hat man alles schon gesehen.

Große Studios gehen leider hin, und machen lieber Fortsetzungen bekannter Spiele, als komplett neue. Das ist der Fehler.
Nebenbei hat der Ruf der AAA-Spiele sicherlich auch in den letzten Jahren gelitten... Darin sind die Publisher aber selbst schuld.

Wenn fünf 40-Stunden-Spiele in einem Monat erscheinen, dann können diese noch so gut sein, niemand hat Zeit dafür.

Das war mit ein Grund warum ich mit League of Legends irgendwann aufgehört hab und um die meisten Multiplayer inzwischen einen Bogen mache. Viele dieser Spiele erfordern, dass man regelmäßig trainiert und sich mit den neuesten Änderungen befasst um nicht den Anschluss zu verlieren.
Es gibt einfach zuviele Spiele da draußen, die es sich lohnt gespielt zu werden.

Das ist die Spiele Industrie auch selber schuld. Ganz nach dem Motto “Man erntet was man säht“. Jedes Jahr auf biegen und brechen eine Fortsetzung raushauen, die von vornherein zerstückelt daher kommt (man will ja Dlc's verkaufen). Keinerlei Innovation sondern gameplay-technischer Einheitsbrei. Bei Release in einem Zustand der eher an eine Alpha erinnert aber Hauptsache 4 verschiedene (Vorbesteller-)Editionen. Wenn wunderts? Früher kamen Spiele fertig auf den Markt und bei Fortsetzungen, nach einem Zeitraum in dem man sich auch Appetit darauf machen konnte. Aber das schlimmste ist das sowas nicht ganz klar kommuniziert wird von z.b. den dafür vorgesehenen Medien. Einfach mal mit weniger als 40% abstrafen..... Aber wahrscheinlich fliessen da mehr Gelder als in die Entwicklung.....

Zuletzt bearbeitet:

Danke, jetzt weiß ich dass ich ein alter nörgelnder Mann bin... gefühlt ist aktuell gar nix interessantes los auf dem Markt, wenn man TW3 nebst Addons, Rise of the Tomb Raider und Doom schon durch hat... mal schauen ob mich Watch Dogs 2 wieder flashen kann! :schief:

Wehe dir Chris Roberts, wenn du Star Citizen verkackst!:ugly:

Tja wer soll das denn noch alles spielen bzw. wann soll man denn die Zeit dafür haben. Zeit kann man sich leider nicht kaufen.
Ich selbst kaufe mir eigentlich auf das Jahr verteilt auch nur noch 3 bis 5 Titel. Generischen Open-World Müll brauche ich ebenfalls nicht, weil mir die Zeit einfach zu Schade ist für sinnbefreite Sammelaufgaben & Co.
Gerade Ubisoft, die jedes Franchise ausbeuten bis zum bitteren Ende. Jedes Jahr noch mehr innovationslosere Fortsetzungen, das juckt einen dann auch nicht mehr.
Selbst wenn mich dann so ein Titel mal interessiert, kaufe ich ihn meist erst ganz spät im Sale, zumal ich nicht einfach mal 50h+ aus dem Ärmel schütteln kann und dann über Monate mit dem Titel beschäftigt bin.

Wenn fünf 40-Stunden-Spiele in einem Monat erscheinen, dann können diese noch so gut sein, niemand hat Zeit dafür.

Lol, wir können mittlerweile froh sein, wenn auch nur 1 gutes AAA Spiel in einem halben Jahr raus kommt.

Wenn ich sehe, was in letzter Zeit released wurde. :rollen:

Zum Glück habe ich Dying Light, welches ich nun zum xten Mal durchspiele, erst alleine, dann mit Freunden, jetzt auf Apltraum.
Dafür lasse ich Hardline, Battlefront, Battlefield, CoD und Konsorten gerne im Regal versauen. :nicken:

Und mit den letzten Updates gibt es auch bei Division wieder mehr zu tun, sowohl Singleplayer als auch zu Zweit/Dritt im Multiplayer.:)

Ich habe Titanfall 1 nicht mal 1 Std. gespielt, WatchDogs 1 max. 1 Std. warum zum Teufel soll ich dann die Nachfolger für teuer kaufen. :stupid:

Und zuletzt: Wer Qualität liefert, kann auch genug verkaufen, was in letzter Zeit raus kam, ist mMn nur billige Massenware, nichts, was ich haben MUSS!

Dann hole ich lieber Minecraft und FeatTheBeast wieder hervor, die motivieren (gerade in der Gruppe) mich wesentlich besser und länger als jeder AAA Titel.
Kurz den Server auf dem Laptop gestartet und los geht´s. :daumen:

Sind daran Langzeit-AAA-Spiele wie Battlefield, Overwatch, Destiny und ihresgleichen schuld?

Bei mir war DayZ (davor auch die Mod) schuld, habe dort über 1,5K Std. auf dem Konto. Andere Spiele haben mich damals kaum noch interessiert, mittlerweile spiele ich auch DayZ nur selten, aber das Interesse an anderen Spielen kam trotzdem nicht mehr richtig zurück. Mir ist schlichtweg fast alles zu öde im Gaming-Bereich.

Edit: Wenn 1-2 Spiele im Jahr dabei sind, die mich doch mal hinter dem Ofen hervorlocken, kotzt mich zum Teil die Politik von Studios/Publisher an. Das gibt mir den Rest und ich lass die ganze Schei*e doch meistens wieder liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bullshit! Die AAA-Titel, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden, sind einfach größten Teils nur schlecht und verkaufen sich deshalb nicht gut!

Ob das jetzt Mafia 3 ist, The Division, Just Cause 3, CoD: IW, Hitman, AC Unity, usw., vieles davon ist einfach lieblos hingerotzter Einheitsbrei, der die Spieler nicht mehr fordert und deshalb gähnend langweilig ist. Wenn man bei guten Spielen wie Dragon Age, C&C, NfS, Dead Space, etc. sämtliche Kanten wegpoliert, hat man am Ende eben nur noch den besagten Einheitsbrei.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Spielebezeichnung von AAAAAAAAAA kann man da nicht mal was besseres finden? :nene: Jeder Entwickler vergibt solche Angaben wie er möchte, das hat mit der Spielqualität nix zu tun!

Im Moment weiss ich auch nicht was für Spiele ich will, das einzige was mich noch reizen könnten wäre Final Fantasy 15, davon habe ich schon die ersten 50min Gameplay gesehen aber eine PS4 will ich mir nicht extra kaufen.

Das Problem ist eben der Einheitsbrei, CoD,BF,AC,NfS und alles andere ist eben einfach ein Einheitsbrei der seit Jahren kaum aktualisiert wird, der Spielebranche fehlen Ideen. Zum Glück gibts Indieentwickler aber von denen höre ich leider nicht sehr oft.

die beiden haben auch das problem das die vorgänger schon nicht besonders gut angekommen sind. ich fand beide vorgänger recht lw. titanfall 1 hab ich mich nach 10-15 h satt gesehen, während bf4 u bf1 dauerbrenner bei mir sind.

die beiden haben auch das problem das die vorgänger schon nicht besonders gut angekommen sind. ich fand beide vorgänger recht lw. titanfall 1 hab ich mich nach 10-15 h satt gesehen, während bf4 u bf1 dauerbrenner bei mir sind.

Man kann BF1/BF4 auch nicht mit Watchdogs vergleichen, wenn dann eher noch mit Titanfall, aber auch da sind die Unterschiede wieder groß. Titanfail 2 hat ja einen Singleplayer bekommen, welcher aber auch nicht gerade fesselnd ist. Watchdogs fand ich an sich nicht schlecht, nur hat es auch keinen vom Hocker gerissen.

Den groß angekündigten AAA-Titeln fehlt es heute einfach an Charakter und Seele. Es fehlt einfach immer ein gewisses Element, was einen am Spielen hält. Eine schöne Grafik alleine ist nichts wert. Den meisten Entwicklern ist, auch dank der ganzen technischen Entwicklung mit samt ihrer Möglichkeiten, die Fähigkeit abhanden gekommen, die Spieler in ihren Bann zu ziehen.

Abgesehen davon werden die Spiele so getrimmt, dass sie potentiell einem möglichst breitem Publikum zusagen. Aber erstaunlicher Weise scheint die Kundschaft etwas dazu gelernt zu haben, denn sonst würden sich Spiele wie Watch Dogs 2 oder Titanfall 2 besser verkaufen. Die Leute merken langsam auch, dass ein CoD oder ein AC mit der Zeit immer öder wird, auch wenn sich das Setting immer ändert. Und trotzdem beharren die meisten größeren Studios auf ihren weichgespülten Tripple-A-Fortsetzungen.

Dabei gammeln so viele Lizenzen in den Schubladen der Publisher, die man für neue Ideen nutzen könnte, etwa ein neues Command and Conquer z.B. Aber daran denkt ja leider niemand.

Ich kauf schon lange nicht mehr neue Spiele. Erstmal zu teuer auf Dauer. Dann liest man oft Murks schlechte Portierung der PC Version. Dann wie schon erwähnt hier zu wenig Zeit. Ich kauf eigentlich nur noch im Sale bei Steam. Dazu hab ich noch Origin Access.
Das Letzte Spiel wofür ich gerne knapp 60€ bezahlt habe war ein PS4 Spiel Uncharted 4. Aber auch nur weil ich großer Drake Fan bin bzw Naughty Dog. :-)

Die Diskussion ist uralt (es gibt sie seit exakt 2004 - da kam nämlich WoW raus). Damals ging man noch weiter - sagte man dem PC doch das komplette Aussterben von Triple A Titeln und die ausschließliche Existenz von MMOs voraus. Kam dann alles irgendwie doch wieder mal anders als gedacht. :schief:

Am Ende bleibt nur eine Erkenntnis: Watch Dogs 2 und Titanfall 2 werden nicht gespielt, weil die Leute was besseres spielen. Simple as that!

Die Publisher sollten eventuell aufhören gefühlt 80% aller Spieler im November zu verkaufen.

Darunter leiden auch gute Spiele wie Titanfall 2.

Man sollte auch die ganzen AAA Spiele nicht vergessen die es nun als Budget oder gar LowBudget gibt.
Ob die nun SP oder MP sind ist völlig egal da die auch Zeit "fressen" wie blöd.

Tip für Fans von SWIV & Co.
Revolution Ace
Die 4er Lizenz für ~31 Cent! :ugly:

Hab mir Titanfall 2 nun für 27€ gekauft, Battlefield 1 hab ich links liegen gelassen, weil mir das WW1 Setting nicht gefällt.

Watch Dogs 2 ist nicht so meine Sache fand GTA V auch nicht so dolle.

Wenn Titanfall 2 mist ist, habe ich wenigstens nicht den Vollpreis bezahlt, zur Not hab ich noch Witcher 3 samt DLCs wo ich noch fast am anfang bin;)

Hatte mich auch gewundert, das Dishonored 2 schon für 25€ zu haben ist dieses Wochenende...

Zurück