Langsamer Systemstart --> Raid Empfehlenswert?

Blaubaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe das Problem dass ich meinem System ca. 30 Sekunden geben muss bis ich nach dem Windows-Start Programme öffnen kann ohne das diese sich aufhängen oder extrem langsam agieren.
Die Festplatte arbeitet dabei ohne Pause, ich denke dort liegt das Problem.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Autostart aufgeräumt
- Registry gesäubert (CCleaner)

Würde ein Raid-Verbund mein Problem lösen, oder liegt das an etwas komplett anderem?

Das System:

Q9550
Asus P5Q-E
3 GB OCZ Ram
GTX260
WD SE16 250GB WD2500KS/AAKS

Die Windows Installation ist 2 Monate alt.

Aber würde denn ein Raid-verbund generell einen spürbar schnelleren Systemstart berwirken?

Mit was hast du denn den Autostart aufgeräumt? msconfig?

ps: Wieviele Prozesse laufen denn nach dem Systemstart?

Da dein Problem bestimmt Softwareseitig zu suchen ist, würde ein Raid nichts bringen.
Meine Empfehlung: PC vom Internet trennen, alles(!) was nicht zum OS gehört aus dam Autostart nehmen, auch die Dienste. Das Botten geht dann bestimmt sehr schnell und du kannst nach und nach alle Dienste und Autostarts die du brauchst hinzuschalten. Irgendwann wirst du so den Übeltäter finden der als Bremse wirkt.

mfg el barto

Da dein Problem bestimmt Softwareseitig zu suchen ist, würde ein Raid nichts bringen.
Meine Empfehlung: PC vom Internet trennen, alles(!) was nicht zum OS gehört aus dam Autostart nehmen, auch die Dienste. Das Botten geht dann bestimmt sehr schnell und du kannst nach und nach alle Dienste und Autostarts die du brauchst hinzuschalten. Irgendwann wirst du so den Übeltäter finden der als Bremse wirkt.

mfg el barto

Dem kann ich nur zustimmen. Ein stripped Raid bringt Dir nur ´ne Handvol Sekunden und würde in Deinem Fall noch die Investition in andere HDD´s erfordern um das Datenverlustrisiko zu minimieren.

erstens würde ich, wie schon gesagt, das System ausmisten. Zweitens würde ich mir eine zweite Festplatte kaufen auf die Programme und Spiele kommen. Dadurch das Windows und die Programme von verschiedenen Platten geladen werden ist der Systemstart schneller. Es fallen auch die Nachteile eines Raids weg (höhere Ausfallrate, geringere Zugriffszeiten).

Ich habe 2 250 GB Platten für Windows und Programme und eine große Platte zum Datensammeln. So kann man auch einfach das Windows platt machen und weiß gleich welche Programme man installiert hatte^^

So habe jetzt den Autostart mit "msconfig" gereinigt, und gemerkt das dort viel mehr Einträge zu finden waren als im CCleaner!

Jetzt dauert der Systemstart nur noch sehr kurz, genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank euch allen!

Zurück