lange Kupferleitung statt Radiator: ausreichend?

Hi Leute!

Habe am Wochenende meine neue WaKü nun fertig eingebaut. (wußte gar nicht, wie früh es jetzt schon hell wird :D )

Bin noch am Zusammenstellen von einem Bilderbericht!

Was würdet Ihr sagen - passen die Temps, oder sind die zu hoch?

Core i7 920 2,67Ghz @ 4,2Ghz jedoch mit nur 1,30V vcore, RAM @ 1600+/1,68V vcore
Asus P6T Deluxe V2

mit dran hängen an der Kühlung tun noch: HD4890 und eine Ageia PhysX Karte

Nach 1/2 Stunde Prime 95 (fehlerfrei) mit vollen 8 Threads habe ich folgende Temps:
CPU 77°C
Kerne 49-51°C
Wasser 30-31°C
Durchfluß: ~40l/h

CPU idle Temp: ~50°C, Wasser ~27°C

Zimmertemp kann ich nicht genau sagen - ist aber relativ warm hier im Dachgeschoß.
Am Mo-Ra werkeln im Moment nur Silent Lüfter (gemischt u.A. 800-1200rpm)

Habe jetzt mal das Fenster ein wenig aufgemacht - da sind die Temps wieder ein wenig runter.
CPU 77, Wasser 29,8

Jetzt habe ich noch Furmark gestartet - HD4890 @ 935/1075MHz, volle Auslastung
GPU ist jetzt nach 10 Min. auf 43°C, CPU 79°C, Cores 51-53°C, Wasser 32°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemp ist OK aber die CPU scheint mir etwas zu hoch, prüfe mal ob dieser richtig sitzt, Wärmeleitpastenabdruck.

Also schon irgendwie seltsam diese 20° Temperaturunterschied im Idle, nicht wahr!
Unter Load sind es ja sogar 40°C

Naja - CPU Kühler geht ja eh noch am einfachsten runter - werde mir das nochmal ansehen.
Wobei ich mich frage, was ich dabei schon falsch gemacht haben sollte und ist ja sicherlich auch schon der 100. Kühler, den ich montiert habe.

Aber muss wohl irgendwas nicht passen, denn die Temps von der Graka stimmen ja. ~36° im Ide und nur bis 43-44°C bei Last - das ist ja eigentlich perfekt.

Schau dir mal den Abdruck der Wärmeleitpaste auf den CPU Kühler an, er sollte Vollflächig vorhanden sein.

Ach ja, welchen CPU Kühler nutzt du, und womit hast du die Temps augelesen?

Kühler: Heatkiller V3

Temps ausgelesen mit: ASUS eigenem Tool ("Ai Suite"), Speedfan, Everest, Realtemps und Coretemp

Als WLP hatte ich das Flüssigmetall "Liquid Pro" verwendet.
Habe den Kühler mal abgemacht, alles gereinigt und es nun nochmal mit Arctic Silver 5 probiert. Kein Unterschied.

Die 30°C Wassertemp sind übrigens im Vorlauf vom Kühler gemessen - also das abgekühlte Wasser nach dem Radi.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der gewölbte IHS vom Core i7 ein Dreck ist.
Warum sollte man den IHS nicht plan machen?
Ich meine - irgendwas werden die sich schon gedacht haben dabei bei Intel - ich weiß nur nicht was!
Obwohl der IHS durch meine Schleifarbeit nun zumindest um einiges planer sein müsste als vorher.

EDIT:
habe den Prozzi nun mal wieder auf Werkseinstellungen runter gedreht.
Hat nun 45°C im Idle bei aktiviertem SpeedStep (vcore sinkt aug 0,96)
Unter Last geht er sofort mal auf 60 hoch innerhalb von wenigen Sekunden und klettern dann weiter

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Hier geht's zum Einbaubericht:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/58053-einbau-meiner-1-wakue-eine-bildergeschichte.html

Stimmem die 40 l/h ?

scheint mir reichlich wenig sollte eher so bei >400 l/h liegen. die kleine menge würde aber die Efekte erklären.

Also 40 l/h ist sicherlich nicht sehr viel, aber wie ruyven_macaran schon gesagt hat: 400 l/h ist eigentlich schon fast ein Ding der Unmöglichkeit - außer Du schließt einen Hydraulik-Kompressor von einem Bagger an oder so.

Durch den "Laing Pro zu Ultra" Mod bin ich jetzt übrigens bei 48 l/h
Man darf den Core i7 auch nicht mit einem Core 2 Duo oder ähnlichem verwechseln. Der i7 ist ein ziemlicher Hitzkopf und immerhin habe ich ihn auch noch um 60% übertaktet!

Der i7 ist ein ziemlicher Hitzkopf und immerhin habe ich ihn auch noch um 60% übertaktet!

Nur Takt alleine macht aber noch lange keine hohe Temperatur.;)
Zum Vergleich, mein i7 920 läuft (leider nur) 3800MHz mit 1.4v (HT an/Turbo aus) und hat 64°C höchste Temperatur auf Core 0. In anbetracht der tatsache das ich 0.1V mehr gebe finde ich deine Kern-Temperatur (49°C-51°C)schon OK.
Mein Kühler ist ein A-C Cuplex XT den ich überarbeitet habe.
Die allgemeine CPU-Temperatur (77°C) halte ich nicht für realistisch.Ist vielleicht ein auslesefehler.

Da hast natürlich vollkommen Recht, dass der Takt nicht wirklich was mit der Temperatur zu tun hat.
Nur höhere Taktraten sind im allgemeinen nur durch erhöhten vcore möglich, und das macht dann die Temps.

Ja!

vorher: 38 l/h
nachher: 48 l/h

Wie gut jetzt der Durchflußmesser misst, ist im prinzip egal. Das Verhältnis stimmt.
Vorher hatte ich 1775 rpm und danach 2275 rpm, d.h. 28% mehr Leistung

hey hab ma noch ne frage zur anfänglichen überlegung mit dem rohr (hoffe hab beim überfliegen nix übersehen) aber muss ich bei kupferrohren auf ne bestimmte sache achten, wenn ich die lackieren will, habe vor die seite meines gehäuses mit rohren auszustatten (bilder folgen evtl in nem tagebuch, wenn ich weiß wie ich die ganze aktion technisch und finanziell in die tat umsetze, im moment hab ich nur son groben plan :D) .. prob bei den rohren is für mich nur die farbe, wollte die ganz gern in nem silber-ton haben, und dachte ich nem trotzdem kupfer, da ich evtl noch minimal mehr wärme ableiten kann, wenn ich eh rohre verlegen will, oder erübrigt sich die sache mit der wärmeableitung eh sobald lack drauf is?? muss ich da korrosionsmäßig noch was beachten??

mfg Skaos

hey hab ma noch ne frage zur anfänglichen überlegung mit dem rohr (hoffe hab beim überfliegen nix übersehen) aber muss ich bei kupferrohren auf ne bestimmte sache achten, wenn ich die lackieren will, habe vor die seite meines gehäuses mit rohren auszustatten (bilder folgen evtl in nem tagebuch, wenn ich weiß wie ich die ganze aktion technisch und finanziell in die tat umsetze, im moment hab ich nur son groben plan :D) .. prob bei den rohren is für mich nur die farbe, wollte die ganz gern in nem silber-ton haben, und dachte ich nem trotzdem kupfer, da ich evtl noch minimal mehr wärme ableiten kann, wenn ich eh rohre verlegen will, oder erübrigt sich die sache mit der wärmeableitung eh sobald lack drauf is?? muss ich da korrosionsmäßig noch was beachten??

mfg Skaos

Mir wären keine besonderen Bedingungen bekannt, vielleicht sollte man beim Haftgrund vorher nachfragen, ob er auch für Kupfer geeignet ist.
Alternativ lässt du die Rohre vernickeln :devil:
(ist aber n Thema fürs Case-Modding-Forum)

alles klar, dachte vl wär hier schon was bekannt bzw irgendwas total banales was man vorher wissen sollte, dachte passt ja auch zum thema kupferleitung ..bin, grad aufgrund der übersicht, nich son fan von neuen threads ;) aber hast schon recht wenn sich mehr fragen sammeln werd ich ma rüber gucken und da die leute belästigen :ugly:

Zurück