Lane-Nutzung von Dual GPU Grafikkarten

R

Rotkaeppchen

Guest
Hallo Zusammen,

wie werden bei Dual-GPU, in meinem Fall eine R9-295X, die Lanes zu den beiden GPU verteilt?
Sind es, von 16 Lanes ausgehend, fest jeweils 8 oder ist die Karte so schlau und verteilt dynamisch?
Das wäre gegenüber zwei Karten dann ein großer Vorteil, der mit immer schneller werdenden
GPU immer deutlicher werden müsste.

Für Systeme mit nur 16 Lane wäre dann bei heutiger Geschwindigkeit der Grafikkarten eine Dual-GPU
erheblich sinnvoller ja zwei einzelne, ich schiele dabei auf die neue Fury und man erspart sich teure
Mainboards mit Lane-Switch ( PLX PEX 8747 Switch)

Geschwindigkeit 8 zu 16 Lanes: PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]
Ansatz: Vergleich R9-290X CF gegenüber R9-295X Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4 - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das hier noch gefunden:

Zwar kann eine PCI-Express-Lane nicht mehrere Geräte anbinden, aber man kann die Lane über elektrische Splitter auf verschiedene Leiterbahnen legen. Typisch für an Spieler gerichtete Mainboards sind beispielsweise zwei mechanische ×16-Slots. 8 Lanes der CPU werden permanent zum ersten Slot geführt, 8 weitere Lanes aber zu einer Gruppe aus 4 Splittern. Diese leiten sie entweder ebenfalls an den ersten Slot, der dann als normaler elektrischer ×16-Slot arbeitet. In diesem Betriebsmodus bleibt der zweite Slot aber komplett ohne Anbindung und ist funktionslos. Möchte man ihn zum Beispiel für SLI nutzen, leiten die Splitter hierfür ihre 8 Lanes um. Der erste Slot läuft nun im ×8-Modus, der zweite ebenfalls.

Da ×8-Slots ausreichend schnell für Grafikkarten sind und Mainstream-CPUs nur über 16 Lanes verfügen, ist dies eine probates Mittel, um Dual-GPU-Betrieb zu ermöglichen.

Quelle: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches [Artikel der Woche]

Danke, Meroveus,

das meinte ich mit Lane Switch z.B. über einen PLX PEX 8747 Switch. Solche Mainboards mit zwei elektrischen 16 Lane PCIe kosten aber erheblich mehr als ohne dieses Switch. Ja, der Herr Vogel schreibt dazu häufiger sehr interessante Dinge, nur dieses spezielle Problem der Dual-GPU-Grafikkarten habe ich noch nirgends gelesen, vermutlich ist es zu speziell.

Der Switch auf der Karte verteilt fest.
D.h. jede der beiden GPUs ist mit 16 Lanes angebunden (nur halt abwechselnd^^).

Und auf Mainboards wäre mir so, also sind dort die Verteilungen auch alle fest verdrahtet. D.h. wenn Du in den 1. Slot Deines Mainboards eine Karte steckst, dann sind die 16 Lanes, die dort anliegen auch "belegt". Auch wenn es nur eine 8x oder 4x Karte ist.
Die "übrigen" Lanes stehen dann nicht plötzlich am 2. oder 3. Slot zur Verfügung.

Für Systeme mit nur 16 Lane wäre dann bei heutiger Geschwindigkeit der Grafikkarten eine Dual-GPU
erheblich sinnvoller ja zwei einzelne, ich schiele dabei auf die neue Fury und man erspart sich teure
Mainboards mit Lane-Switch ( PLX PEX 8747 Switch)

Das Dilemma bei Werks Dual GPU Karten ist, dass du immer zu wenig Vram hast, denn kein Hersteller baut den doppelten Vram ein, den man eben gebrauchen könnte.
Abgesehen davon ist der Unterschied von 2x8 zu 2x16 sowieso sehr gering. Von daher würde ich immer einzelne Karten nehmen, die mehr Vram bieten als eine Dual GPU Karte.

Der Switch auf der Karte verteilt fest.
D.h. jede der beiden GPUs ist mit 16 Lanes angebunden (nur halt abwechselnd^^).
Danke für Antwort. Es ist also fest und abwechselnd????

Du wollst vermutlich sagen, dass die 16 Lanes, wie es die PCIe-Swiche auf Mainboards erledigen, zwischen beiden Grafikkarten dynamisch aufgeteilt werden?
Gibt es dazu irgendwo einen Link, eine Herstellerangabe oder eine technische Brtachtung? Ist das zwingend bei allen Dual-GPU Karten so, oder gibt es auch
Fälle einer 8x/8x Verteilung?

[...] Von daher würde ich immer einzelne Karten nehmen, die mehr Vram bieten als eine Dual GPU Karte.
Komisch, meine R9-295X hat zweimal 4 GB, eine R9-290X hat 4, ebenso bei der GTX 690 mit 2x2GB im Vergleich zur GTX 680 mit "GB.
Ebenso die Titan Z mit zweimal 6GB gegenüber einmal 6GB der Einzelkarte. Warum sollte ich nur wegen des VRAMs meine wunderschöne
R9-295X gegen zwei R9-390X austauschen? Im CAD Betrieb ist die Karte weiterhin Gold wert, weil die Double-Precision Werte der alten
Karten besser als von modernen Zockerdinges sind.

Ich bin gedanklich bei der nächsten Generation Karten mit HBM2 und hoffe, dort wird es wieder eine Dual-GPU geben. Und die Frage ist,
ob das neue System dann doch eines mit min. 2 Lanes von der CPU werden muss, oder ob ein billiger vier Kerner weiter ausreicht. Warten
wir, wie ZEN das Thema angeht.

Der Switch wechselt die Lanes (Wert frei erfunden) 100x die Sekunde zwischen den beiden Karten. D.h. jede Karte ist mit voll angebunden, nur Zeit-Scheiben-Weise.

Der Switch wechselt die Lanes (Wert frei erfunden) 100x die Sekunde zwischen den beiden Karten. D.h. jede Karte ist mit voll angebunden, nur Zeit-Scheiben-Weise.
Ich denke, es wird syncron zur FPS gemacht ??? So würde ich da ran gehen. Daten verschicken zur ersten Karte und während die rechnet bekommt die zweite Karte Daten....

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, analysiert der PLX sogar den Datenstrom, zB. die CPU kann auch gleichzeitig an beide GPUs senden wenn sie die gleichen Daten verlangen.
Multicast
The Multicast feature enables the copying of data (packets) from one ingress port to multiple (up to 4) egress ports in one transaction allowing for higher performance in dualgraphics, storage, security, and redundant applications, among others. Multicast relieves the epu from having to conduct multiple redundant transactions, resulting in higher system performance.
Und die GPUs können auch direkt über den PLX miteinender "reden" und müssen nicht mehr die CPU "belasten" z.B. in einem neuen CF System wo keine Brücken mehr verwendet werden.
Eigentlich ist zum kleinen PLX 8747 hier alles aufgeführt. Datenblatt
Aber am ehesten würde mich Intressieren wo man ein Testboard wie auf Seite 4 herbekommt ^^

Hier sind alle PLX Chips mal aufgeführt und einige haben noch viel tollere Funktionen. z.B. den Non-Transparent Port...

Mich intressieren aber nicht nur die PLX sondern insgesamt auch wie genau der PCI-E Bus funktioniert...

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti 92,

wie es auf Mainboards funktioniert ist mir soweit geläufig. aber wie wird es in Grafkkarten mit zwei Chips gehandhabt?

Hallo,

Genau gleich nur sitzt nun der PLX auf dem PCB der Grafikkarte.
Es wird nichts an Frames oder sonstiges angepasst. Der PLX entscheidet nur am Datenstrom was er wie bevorzugt, und das genau gleich wie auf einem Mainboard.
"Dual" Karten bringen keinen vorteil, außer dass man nur noch einen Wasserkühler kaufen muss.
2 Grafikkarten über einen PLX im Mainboard ergeben genau die gleichen Ergebnisse und sind im Fehlerfall einfacher zu tauschen und unter Luft besser zu kühlen.
Komisch, meine R9-295X hat zweimal 4 GB, eine R9-290X hat 4, ebenso bei der GTX 690 mit 2x2GB im Vergleich zur GTX 680 mit 2GB.
Ebenso die Titan Z mit zweimal 6GB gegenüber einmal 6GB der Einzelkarte. Warum sollte ich nur wegen des VRAMs meine wunderschöne
R9-295X gegen zwei R9-390X austauschen? Im CAD Betrieb ist die Karte weiterhin Gold wert, weil die Double-Precision Werte der alten
Naja 4GB im CF sind in einigen Situationen einfach zu wenig und 8GB werden auch nicht daraus jeder Grafikchip hat eben nur seine 4GB! Es wäre eben endlich mehr Grafikleistung vorhanden dass mal mehr als 4GB Speicher Pro Chip sinnvoll würde.

MfG Basti

Komisch, meine R9-295X hat zweimal 4 GB, eine R9-290X hat 4, ebenso bei der GTX 690 mit 2x2GB im Vergleich zur GTX 680 mit "GB.

Es gibt eine R9 290X mit 8GB. Mit zwei von denen hast du mehr Möglichkeiten als mit einer R 9 295X.
Zwei GTX 780 mit 6GB sind genauso schnell wie eine Titan Z. Vor allem, weil du bei der Titan Z gezwungen bist, den Referenz Kühler zu benutzen.

Und wer DP Leistung braucht, kauft sich Profi Karten. ;)

Es sei denn, man hat ein Board ohne PLX. Dir R9-295X gab es zeitweise für 650,-€, das warfür die Leistung ein angemessener Preis

Den PLX Chip aufm Board kannst du in der Pfeife rauche. Der erhöht nur die Latenzen und damit die Mikroruckler.

Hallo,

Also nimmt man sowas nur zum Benchen? Danke!
Beim Benchen werden die Ergebnisse manchmal sogar schlechter...
Eher im Serverbereich usw. dort kommen sie nämlich auch her.
Ober man verwendet sie wenn man mehr Lines braucht für was auch immer z.B. SSDs, Netzwerkkarten...
Den PLX Chip aufm Board kannst du in der Pfeife rauche. Der erhöht nur die Latenzen und damit die Mikroruckler.
Natürlich erhöht er Latenzen, dessen sollte sich auch jeder bewusst sein. In diesem Fall 100ns für dual GPUs und 126ns für andere Anwendungen...
Hier ein schrecklicher Vergleich... Ein Netzwerkswitch hat auch Latenzen und es wäre besser die PCs direkt zu verbinden, doch dann wäre eine LAN-Party sehr klein und langweilig.
Es gibt eine R9 290X mit 8GB.
Nicht nur eine... Zum Release gab es schon die Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB sie durfte damals nur noch abverkauft werden da sonst die normalen 4GB Versionen zu schlecht ausgesehen hätten. Ich wollte dieses Beispiel extra nicht aufführen.

Ich wollte oben eigentlich nur Aufzeigen, dass auf Mainboards und Grakas der selbe Chip eingebaut ist.

Es ging hier eigentlich um die Funktion und nicht ob gut oder schlecht...
Ein PLX 8747 wurde einmal von irgendeiner Hardwareseite auf 80€ geschätzt. Was aber nur in sehr großen Mengen hinkommen kann. Und dann muss noch die Entwicklung des Mainbords mit einbezogen werden also finde ich 120€ Aufpreis eigentlich fair...

MfG Basti

Es sind eigentlich immer auch Mainboars ohne PLX in den dual-GPU Benchmarks davor.
Das würde ich mit Vorsicht übertragen, weil die alten Karten nicht die gesamte Bandbreite von PCIe 3.0 benötigten, wie es eine GTX 980TI oder eine Fury X macht. Ich war auch gedanklich schon bei der nächsten noch schnelleren Generation von Grafikkarten.

Je mehr ich verstehe, wird das nächste System wohl doch eines mit mehr als 16 Lans zur CPU. Oder steht PCIe 4.0 schon in den Startlöchern? Ich habe noch einen Termin von Ende 2016 im Kopf.
Nachtrag: PCie 4.0 will feature 16GT/s, new connector will arrive after 2017

Zurück