• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

lan-teaming

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
hallo zusammen,

ich bin derzeit am planen eines neuen systems, und dabei bin ich jetzt mehrfach auf den begriff lan-teaming gestoßen.

offensichtlich kann man hierbei zwei onboard lan-anschlüsse zusammenschalten um die bandbreit zu verdoppeln. ist das so korrekt? bringt das wirklich was? ich kann mir das zu zeiten von gigabit-lan nur schwer vorstellen. ;)

nochwas, wie richtet man sowas ein? geht das auch bei älteren boards mit zwei lanports?
 

StephenKing

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, das bringt schon was. Etwa doppelte Bandbreite halt. (wird häufig auch (Port-)Trunking genannt).
Allerdings brauchst du dafür schon einen passenden (managebaren) Switch dazu, denn einfach so mit 2 Stecker rein ist da nicht.

Hab da neulich aber irgendwo (glaube iX) einen Artikel drüber gelesen, dass das aber dann immernoch problematisch sein kann und macht eigentlich nur bei einem Server Sinn, der höhere dann halt doppelte Anbindung wie die Clients haben soll.
 
Oben Unten