Lan Party Server

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe hier Harware für einen Lan Party Server übrig...

Das wären:

CPU: C2D E6300 @3,5GHz
Ram: 4GB DDR3
Mobo: Biostar...
Win 7 Ultimate 64Bit

Der rest ist jetzt nicht so wichtig...

Der Server soll hauptsächlich CSS für 10 PC's hosten...(nur Lan)
Jedoch soll das ganze nicht über einen Router laufen.

Ich möchte, dass alle PC's direkt an den Server angeschlossen werden.
Aber was brauche ich dazu?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchste 10 Lanports in deinem Server.... Also lauter 1:1 Verbindungen. Das macht aber überhaupt keinen Sinn für sowas.

Warum willste denn keinen Router/Switch? oO

also wir hatten damals zu cod2 zeiten nen switch (oder wie man das schreibt) genommen und von einem hosten lassen. ob das mit der hardware und der benötigten leistung heute noch klappt weiss ich nicht, aber damals ging es absolut top.

Also Router sind ja eigentlich switches die dir halt nur die Möglichkeit geben in externe Netzte zu gehen, wie das Internet etc.

Was du meinst sind Hubs. Da wird nämlich einfach nur das Signal an ALLE weiter geleitet die dran hängen. Nen Switch/Router sendet das Signal nur an den Empfänger weiter und bleibt somit offen für andere Transfers.

Allgemein sollteste aber bedenken, wann das war, also selbst zu BNC Zeiten haste mit nem 10er Netzwerk eigentlich keine Probleme gehabt mit hubs. Also ich würd sagen da hat dir einer nen Bären aufgebunden, bzw halt selbst nicht den plan gehabt.

Wenn du 10 PC´s anschliesen willst, brauchste nen Swicht mit mindestens 11 Ports.

10 Für die PC´s und einen für den Server.

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/Cisco/SR216T/154785/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Hubs+%26+Switches

Das wäre das kleinste/billigste bei alternate was du nehmen kannst in einem Gerät. Prinzipiell könntest auch mehrere 5 Port Switches nehmen, aber da geht die Performance dann schon ziemlich runter. Alternativ kannste auch schauen ob du irgendwo einen mieten kannst. Hab z.B. hier nen 24 Port switch rumliegen.

Ok danke soweit.

Das heißt, dass ein Hub nicht funktionieren würde?!
(Sorry aber ich kenne mich mit dem Internet usw. sehr schlecht aus)

So schauts aus. Nen Ferrari bringt dir beim fahren von daheim bis zum Supermarkt um die Ecke auch keinen Vorteil im Vergleich zu nem Smart. Kostet aber das zich fache.

Denk einfach dran. im Internet kommste mit 6Mbit klar.... Hier sagste aber hey 100Mbit sind mir zu wenig, das muss schon 1000Mbit/1Gbit sein.

Also ich musste allerdings bei der letzten LAN feststellen, als wir vorher noch schnell ein paar Dateien ausgetauscht hatten, dass so ein 100MBit Switch da ziemlich schnell an seine Grenzen kommt.

Für's reine Vernetzen reicht das Ding alle male, nur wenn es dann um Datenaustausch geht, sollte man sich schon die Frage stellen, ob man dann nicht gleich in ein GBit Gerät investiert, da heutzutage jedes neue Mainboard mit GBit-Laneinheit gebaut wird und die nächste LAN gibt es sicherlich auch noch ;)

Also ich musste allerdings bei der letzten LAN feststellen, als wir vorher noch schnell ein paar Dateien ausgetauscht hatten, dass so ein 100MBit Switch da ziemlich schnell an seine Grenzen kommt.

Für's reine Vernetzen reicht das Ding alle male, nur wenn es dann um Datenaustausch geht, sollte man sich schon die Frage stellen, ob man dann nicht gleich in ein GBit Gerät investiert, da heutzutage jedes neue Mainboard mit GBit-Laneinheit gebaut wird und die nächste LAN gibt es sicherlich auch noch ;)

Die GBit Switches bringen dir aber auch nichts, wenn du halt maximal 5-10 Gbit hast zusammen genommen. Grad bei denen kannst du prinzipiell über jeden Port Gbit haben, aber halt nicht auf allen Gleichzeitig. Da musste schauen was die Backplane verarbeiten kann.

Ich würde auch direkt zu GB-Lan greifen, kostet zwar etwas mehr, bringt aber jede Menge Vorteile.
Außerdem sollte man unbedingt einen Switch und kein Hub kaufen, wer dir heute noch ein Hub verkauft, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Der 8er Gigabit-Switch von D-Link kostet 25€ wenn ich mich nicht irre, zwei davon und du hast Ruhe. So kann man auch Kosten aufteilen, weils dann zwei Switches gibt, die halt in nicht-Lan-Zeiten an zwei verschiedenen Orten eingesetzt werden können.

Ja, aber dann haste wieder X Leute die sich die 1Gbit Port teilen müssen, um die einzelnen Switches miteinander zu verbinden.

Das einzigste was du da machen kannst ist halt die Swichtches mit mehreren Kabeln miteinander zu verbinden, aber dann haste halt immer noch weniger als Gbit für die zwei Nutzergruppen. Ist also auch nicht so optimal.

Zurück