Lan Party Server

KEIN HUB!!!!!!!!

Nimm bitte bitte nen Switch. Da liegen echt Welten zwischen deren Leistungsfähigkeit und Kosten tun se etwa gleich viel.
 
KEIN HUB!!!!!!!!

Nimm bitte bitte nen Switch. Da liegen echt Welten zwischen deren Leistungsfähigkeit und Kosten tun se etwa gleich viel.
Da liegen nicht Welten da zwischen. Es hängt immer stark von der Clientanzahl ab. Bei kleineren Zahlen sind Hubs schneller, weil sie nicht nach MAC-Adressen schauen müssen. Das müssen Switche jedesmal machen.
 
also wir haben eig immer nen 100Mbit switch und nen hp server auf dem dhcp läuft und wo alle games, daten... vorher hochgeladen werden dank raid0 geht das auch bei schon paralelem download echt schnell und auch cod4 läuft noch super mit sonem switch
 
Da liegen nicht Welten da zwischen. Es hängt immer stark von der Clientanzahl ab. Bei kleineren Zahlen sind Hubs schneller, weil sie nicht nach MAC-Adressen schauen müssen. Das müssen Switche jedesmal machen.

Schon bei 4 Leuten blockierste immer wieder die Leitung, weil halt an alle gesendet wird. Das müll, und er will ja bis zu 10 Leute dran hängen, und dann auch noch am Besten Gbit. Dann stell dir mal bitte vor, was die Leute so ca hin und her schieben wollen. Da blockierste dich ständig. Ich bezweifle aber schwer das es überhaupt Hubs in der Region gibt, macht halt einfach keinen Sinn.

Nen Hub is ok, wenn du immer mal wieder mit nem anderen Gerät zugreifen willst, aber nicht mit sonderlich vielen Gleichzeitig. Aber er will genau das, daher nen Switch.

Und das mit dem MAC-Adressen kannste eigentlich vergessen. Da sollteste bei nem halbwegs vernünftigen Gerät vom Switch selbst eigentlich nahezu nichts merken.
 
Also, wenn ich mit meinen Freunden Lan-Parties mache, kommt eigentlich immer ein 10/100 Switch mit 10 Ports zum Einsatz. Im seltenen Fall, dass wir mehr als 10 Leute sind werden eben 2 Switch mit einander verbunden.

1. Im Lan reicht das eeeeewig.
2. Im Internet gibt es nur die üblichen Probleme mit der anderen Seite, (siehe CoD6, oder Host-Server in Russland ;), also nichts, was es ohne Switch nicht auch geben würde.

Von daher rate ich dir zu einem 10/100 Switch mit 15 Ports (o.Ä.) ein GB-Swich lohnt sich nur bei nem Datenserver der nichts macht außer Daten lesen und Daten schreiben ;).
 
Oder halt, wenn du wirklich große Netzwerke von >40 Rechner hast, wo auch dann auch entsprechend viel Daten zwischen den PC´s ausgetauscht werden (musik etc) und halt auch mit dem Server selbst.

Aber ja, man sollte sich immer klar machen, das die 6Mbit Leitung oder weniger ins Inet ja auch langt :daumen:
 
Einfach 2 kleine Switch´s holen und kaskadieren, haste die wenigsten Probleme mit, denk aber daran die IP Konfiguration ordentlich zu machen! ;)

Lg

EDIT: Jetzt hab ich auch noch einen uralten Thread ausgegraben.. Oh man, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne o.o
Wenn ich selbst ne LAN mach hab ich nen 12port 3Com SuperStack 2..
Auf größeren LAN's (30-40 Leuts) nehmen wir neuere Switches.. sind 3-4 stück, je nach größe des Raumes/Anzahl der Leuts. Wir haben einen Fileserver und 2 Gameserver. DHCP wird bei uns von nem Router gemacht.. ist es einfachste.
 
Zurück