Lan Kabel Adapter (Aus einem Patchkabel zwei Geräte versorgen)

• Ersteller Ersteller red089
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lan Kabel Adapter (Aus einem Patchkabel zwei Geräte versorgen)

Dann schau auf Amazon, da gibts bestimmt welche die "CAT7E" mit Rj45 verkaufen, sind dann zwar vom Begriff her keine, aber die Technik innen drin ist meist korrekt.
Das ist dann einfach nur Etikettenschwindel sonst gar nichts, die Kabel sind keinen deut Besser als CAT 5. Und nur so nebenbei, der Schwachpunkt jedes CAT Kabels ist nicht das Kabel an sich sondern der Stecker.

Schwachfug. Ich hab Benches gemacht mit 100 MBit und 1 GBit in meinem Netzwerk, da waren aber krasse unterschiede zu merken.

Kein Schwachfug, ich bin rein zufällig Fachinformatiker und es gibt nicht um sonst IEEE/ISO/IEC Certifizierungen die mit sackteuren Prüfgeräten ausgestellt werden und solange du mir kein solches Messprotokoll für deine Kabel liefern kannst entsprechen sie KEINEM Standard.
Hier kannst du dir ja mal so ein Gerät anschauen

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ja dann bedeuten, dass ich nochmal ein Kabel durchziehen müsste, das geht leider nicht.

Nein, du bräuchtest 2 dieser Adapter, die du auf beiden Seiten deines aktuellen Kabels anschließt.
Dann gehst du auf der einen Seite in PC und xBox, auf der anderen Seite 2 mal in den Router. Setzt voraus dass ein Lan Port am Router frei ist, besonders schön ist die Lösung aber nicht, da du jede Menge Kabel brauchst.

Da würde ich lieber einmal einen kleinen Switch kaufen, dann kannst du soviele Geräte in deinem Zimmer anschließen wie du willst, falls mal jemand zu Besuch kommt.

Was ist denn so schwer einfach einen Switch dazwischen zu setzen?

Die Taktik, einfach einen der von Toffelwurst angesprochenen Adapter auf EINER Seite des Kabels dazwischen zu hängen funktioniert so nicht - also die Methode, die zuletzt vom TO angesprochen wurde.
@TO: Du musst dir das so vorstellen: Ein Netzwerkkabel besitzt an sich erstmal acht Adern. Davon werden für 100MBit/s-Netzwerke jedoch nur vier Adern genutzt. Die restlichen vier Adern liegen "brach". Du kannst jedoch mit dem Einsatz ZWEI dieser Adapter tricksen und alle acht Adern nutzen - zwei-in-ein Quasi. Dabei wird die eine Leitung auf die Adern 1, 2, 3, 6 gelegt, die andere Leitung entsprechend auf 4, 5, 7, 8. Klemmst du nur einen Adapter in die Leitung (also an ein Ende), dann kann je nach Belegung entweder gar nichts ankommen, es kommt Murks an oder es kommt nur an einem Port etwas an. Eben weil nur vier der Adern "beschickt" werden und nicht alle acht.

Kurz und Knapp: Setz einen Switch dazwischen. Eventuell kann der Router/das Modem auch PoE, dann halte nach einem geeigneten Switch ausschau, der wird dann vom anderen Gerät mit versorgt. Ein Blick in den BDA hilft dabei...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann einfach nur Etikettenschwindel sonst gar nichts,
Habe ich was anderes gesagt? :huh: Nein, aber besser als CAT5 sind sie allemal, außerdem kannst du falls irgendwann mal Rj45 endlich veraltet, einfach die neuen Stecker montiert werden.

Kein Schwachfug, ich bin rein zufällig Fachinformatiker und es gibt nicht um sonst IEEE/ISO/IEC Certifizierungen die mit sackteuren Prüfgeräten ausgestellt werden und solange du mir kein solches Messprotokoll für deine Kabel liefern kannst entsprechen sie KEINEM Standard.
Hier kannst du dir ja mal so ein Gerät anschauen
Der Tolle Fachinformatiker (kann leider noch nicht mit tollen titeln um mich werfen, kann nur das (bockschwere) Java Zertifikat von Oracle zeigen, welches ich mit 18 gemacht hab), ich kenn die Geräte und habe auch schon von den Zertifizierungen gehört / gelesen. Kann leider so ein Gerät nicht einfach mit Nachhause nehmen zum Testen.
Klar entsprechen sie einem Standard, CAT7E mit Rj45 stecker. CAT - LeandrosE. :ugly:

Habe ich was anderes gesagt? :huh: Nein, aber besser als CAT5 sind sie allemal, außerdem kannst du falls irgendwann mal Rj45 endlich veraltet, einfach die neuen Stecker montiert werden.
Ich sags nochmal, nicht das Kabel ist der Schwachpunkt sondern der Stecker. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass wenn du dir ein CAT 5 und ein CAT 7 Kabel kaufst das Kabel absolut gleichwertig ist. Wenn du dann wieder am Stecker rumfriemelst erfüllt das Kabel vorne und hinten nicht mehr CAT 7 und wenns blöd läuft nicht mal mehr niedrigere CAT Standards.

Der Tolle Fachinformatiker, ich kenn die Geräte und habe auch schon von den Zertifizierungen gehört / gelesen. Kann leider so ein Gerät nicht einfach mit Nachhause nehmen zum Testen.
Klar entsprechen sie einem Standard, CAT7E mit Rj45 stecker. CAT - LeandrosE. :ugly:

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du Kabel besser Crimpst als eine Maschine hat sich das Thema sowieso erledigt.
Und nochmal CAT 7e gibt es nicht, maximal CAT 7a. Außerdem haben RJ45 Stecker KEINE CAT 7 Certifizierung und da kann dein Kabel von mir aus CAT drölfzehn sein, der CAT Standard eines Kabels richtet sich nach seinem schwächsten Glied und das ist der RJ45 Stecker und somit erfüllen deine Kabel maximal CAT 6 was aber auch ruck zuck nur noch CAT 5 sein kann bei selbstgecrimpten Steckern wenn die Schirmung nicht zu 100% sitzt.

@Superwip: Du solltest nicht vergessen, wenn du GBit nutzen möchtest, muss man jede Kabel im gesamten Netzwerk auf min. CAT7 aufrüsten (am besten direkt CAT7E, die kann man erstmal bissl nutzen).

CAT5 wurde für 1000BASE-T Ethernet entwickelt (bzw. umgekehrt).

CAT5 reicht ohne Schirmung laut Norm im Normalfall (ohne massive externe Störung) bis 50m Kabellänge aus, mit Schirmung bis 100m, in der Praxis ist auch deutlich mehr drinnen.

Erst mit 10GBit/s Ethernet werden höherwertige Kabel interressant, vor allem bei relativ langen Kabeln. Mit relativ kurzen Kabeln kann man aber auch 10GBASE-T über CAT5 Kabel mit RJ-45 ohne gröbere Probleme realisieren.; das 10GBASE-T ist im Vergleich zu älteren Verfahren sehr robust und die Fehlerkorrektur lässt es auch mit einer relativ großen Fehlerrate zumindest erheblich schneller als fehlerfreies 1000BASE-T arbeiten.

Um den CAT-6 oder CAT-7 bzw. CAT-F Standard einzuhalten muss man entsprechende geschirmte Stecker verwenden, normale RJ-45 Stecker verursachen mehr Störungen als das ganze Kabel und wirken limitierend.

CAT-7e gibt es übrigens nicht; es gibt nur CAT-7 und CAT-7A welche auch unter den Synonymen Cat-F bzw. CAT-FA bekannt sind.

Edit:

Auch "CAT-6e" gibt es genauso wenig wie "CAT-6a"; es gibt nur CAT-6 und CAT-6A

CAT5e gibt es auch nichtmehr; alle neuen CAT5 Kabel müssen der alten CAT5e Norm entsprechen.

Die Bezeichnungen "CAT-7e" und auch "CAT-6e" sowie "CAT-6a" sind nicht geschützt und werden teils von unseriösen Händlern oder Herstellern genutzt um vergleichsweise minderwertige CAT5 Kabel teurer zu verkaufen.

Schwachfug. Ich hab Benches gemacht mit 100 MBit und 1 GBit in meinem Netzwerk, da waren aber krasse unterschiede zu merken.

Zwischen CAT5 und CAT7?

Entweder ist das getestete CAT5 Kabel grenzwertig lang oder es ist nicht geschirmt und du hast eine starke Störquelle oder es ist irgendwie schadhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn so schwer einfach einen Switch dazwischen zu setzen?

Die Taktik, einfach einen der von Toffelwurst angesprochenen Adapter auf EINER Seite des Kabels dazwischen zu hängen funktioniert so nicht - also die Methode, die zuletzt vom TO angesprochen wurde.
@TO: Du musst dir das so vorstellen: Ein Netzwerkkabel besitzt an sich erstmal acht Adern. Davon werden für 100MBit/s-Netzwerke jedoch nur vier Adern genutzt. Die restlichen vier Adern liegen "brach". Du kannst jedoch mit dem Einsatz ZWEI dieser Adapter tricksen und alle acht Adern nutzen - zwei-in-ein Quasi. Dabei wird die eine Leitung auf die Adern 1, 2, 3, 6 gelegt, die andere Leitung entsprechend auf 4, 5, 7, 8. Klemmst du nur einen Adapter in die Leitung (also an ein Ende), dann kann je nach Belegung entweder gar nichts ankommen, es kommt Murks an oder es kommt nur an einem Port etwas an. Eben weil nur vier der Adern "beschickt" werden und nicht alle acht.

Kurz und Knapp: Setz einen Switch dazwischen. Eventuell kann der Router/das Modem auch PoE, dann halte nach einem geeigneten Switch ausschau, der wird dann vom anderen Gerät mit versorgt. Ein Blick in den BDA hilft dabei...

Alles klar, dann werde ich mir diesen Kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FNFSPY/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum Diese sollte ja reichen.

Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe.

Bevor du dir einen 100MBit/s Switch kaufst kannst du gleich die Splitmethode wählen außer du willst in Zukunft mehr Geräte anhängen.

Ist bestimmt nicht schlecht mehrere Ports zu haben, das würde mir schon gefallen.

Naja, er meint ja, dass der Router beim Nachbarn steht. Da finde ich die Lösung mit dem Split weniger toll, vor allem weil sie auch nicht günstiger ist als der Switch. Und man braucht zusätzlich noch 4 Lan Kabel, mit dem Switch nur 2, deswegen ist der Switch am Ende sogar günstiger.

So schauts aus, nimm lieber so eins

Okay, dann dieses. Danke Vielmals.
Noch eine letzte Frage.: Auf den Bildern sehe ich die 5 Ports an dem Gerät, wo wird den das "Anfangs (Ausgangs) Kabel" reingesteckt? Also das Kabel das Ursprünglich am Router hängt`?

So schauts aus, nimm lieber so eins

Eine gute Wahl.

Naja, er meint ja, dass der Router beim Nachbarn steht. Da finde ich die Lösung mit dem Split weniger toll, vor allem weil sie auch nicht günstiger ist als der Switch. Und man braucht zusätzlich noch 4 Lan Kabel, mit dem Switch nur 2, deswegen ist der Switch am Ende sogar günstiger.

2x Cable-Sharing-Adapter, Ethernet/Ethernet - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Kabel - Pollin Electronic
+
4x CAT.5 Patchkabel - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Kabel - Pollin Electronic
=8,8€

Ist egal, jeder Port ist mit jedem auf die gleiche Art und Weise verbunden.

Ist egal, jeder Port ist mit jedem auf die gleiche Art und Weise verbunden.

D.H. ich stecke das Kabel das vom Router ausgeht in den ersten Slot -> dann ein Patch-Kabel in den 2. und den 3. Slot -> und diese an den PC und Xbox? Und dann werden diese angesprochen.

Vielen Dank für die Geduld, normalerweiße Verstehe ich sowas schnell, aber sowas kenne ich wirklich überhaupt nicht.

Klasse Forum, was mir da schon geholfen wurde :hail: :hail: :hail:

Die Anschlüsse des Switch sind völlig gleichwertig, du kannst den Router an jeden der Anschlüsse hängen, den PC auch und die Konsole auch, in jeder beliebigen Reihenfolge. konfigurieren musst du auch nichts, geht alles automatisch.

Modernes Ethernet ist schon eine schlaue Sache :daumen:

Gerade weil der Router beim Nachbarn steht würde ich auf Grund der Fehlerunanfälligkeit auf einen Switch setzen. So hast du nur auf einer, auf deiner Seite etwas verändert. Der Nachbar kann nicht sagen "Och, ich habe vergessen wieso da was dazwischen hängt. Ein Kabel hat doch schon immer gereicht - dann ziehe ich ihm mal eins ab *eenemeenemu*!" Soll vorkommen :ugly: :D. Nach ein paar Erfahrungen mit Netzwerken (auch durchaus größeren) denke ich da inzwischen mit der simpelsten Lösung, die gleichzeitig am wenigsten Anfällig für Fehler ist.

Uplink gibts übrigens nicht mehr :D. Du kannst die Strippe vom Router also in jeden Port stecken, der Switch ist intelligent ;).

Nach ein paar Erfahrungen mit Netzwerken (auch durchaus größeren) denke ich da inzwischen mit der simpelsten Lösung, die gleichzeitig am wenigsten Anfällig für Fehler ist.

Darüber, welche hier die komplexere oder welche die robustere Lösung ist könnte man sich aber streiten; ein Switch ist ein relativ komplexes elektronisches Gerät, er enthält mehrere komplexe ICs und muss mit Strom versorgt werden, ein Splitter ist ein simpler, passiver Steckadapter.

Außerdem hat man in diesem Fall mit einem Splitter eine gewisse Redundanz: wenn der Nachbar einen der Stecker aussteckt funktioniert wenigstens noch der andere.

Zurück