Lan Kabel Adapter (Aus einem Patchkabel zwei Geräte versorgen)

R

red089

Guest
Lan Kabel Adapter (Aus einem Patchkabel zwei Geräte versorgen)

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Folgende Situation:
Ich benutzte an meinen Monitor ein PC und eine Xbox 360 gleichzeitig. Allerdings hab ich nur ein Lan-Kabel und dieses umzustecken ist immer sehr aufwendig, da der PC tief untern Schreibtisch steht.
Ich möchte aber für beide Geräte das Internet benutzen und bräuchte daher irgendein Adapter, der aus einem Ende eines Lan kabel, zwei Stecker macht.

Wie nennt sich sowas? Gibt es sowas überhaupt? Gibt es dann Nachteile z.b. verschlechterte Verbindung?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

AW: Lan Kabel Adapter (Aus einem Patchkabel zwei Geräte versorgen)

Was du suchst nennt sich Switch. Dann brauchst du noch 2 kurze Lan Kabel. Einen einfachen Adapter gibt es nicht.

Hier bitteschön
Dir stehen dann aber pro Port nur noch 100Mbit zur Verfügung und du benötigst zwei davon, also an jeder Seite deines jetzigen Lankabels einen.

Was du suchst nennt sich Switch. Dann brauchst du noch 2 kurze Lan Kabel. Einen einfachen Adapter gibt es nicht.

Vielen Dank, das dachte ich mir. =)

@Toffelwurst

Okay, mmh heißt das ich zb. nicht mehr auf Steam mit meiner Maximal Download-Geschwindigkeit downloaden kann? Ich habe sonst immer maximal mit 2,8 MB/Sec runtergeladen, ich hab 25.000 DSL.
Weißt du das?

Vielen Herzlichen Dank

Doch, 100 Mbit/s ist die maximale Rate die du im intranet haben kannst. Dein Download wird nicht weniger, du wirst keinen unterschied merken.

Man kann ein LAN Kabel zur Übertragung von 2x Fast Ethernet (100MBit/s) nutzen da dieses nur zwei Aderpaare verwendet. Fast Ethernet ist gegenüber GBit/s natürlich eine gravierende verschlechterung; der Konsole sollte es egal sein, dem PC möglicherweise nicht, abhängig davon was du damit machst.

Einen Switch brauchst du aber auf jeden Fall. Wenn du einen Gigabitswitch auf der PC Seite nutzt hast du praktisch keine Nachteile und kannst bequem 1GBit/s nutzen; Verwendest du einen Switch am anderen Ende des Kabels muss die Leitung aufgeteilt werden wodurch nurnoch 100MBit/s ankommen; allerdings besteht die Möglichkeit das es auf der anderen Seite des Kabels einen vorhandenen Switch (Router) gibt, mit dessen Nutzung könnte man entsprechend sparen.

@Toffelwurst

Okay, mmh heißt das ich zb. nicht mehr auf Steam mit meiner Maximal Download-Geschwindigkeit downloaden kann? Ich habe sonst immer maximal mit 2,8 MB/Sec runtergeladen, ich hab 25.000 DSL.
Weißt du das?

Vielen Herzlichen Dank

Deine 25000er DSL Leitung entspricht 25Mbit, dir stehen dann am PC noch 100 Mbit zur Verfügung da ist also noch massig Luft ;)

@Superwip: Du solltest nicht vergessen, wenn du GBit nutzen möchtest, muss man jede Kabel im gesamten Netzwerk auf min. CAT7 aufrüsten (am besten direkt CAT7E, die kann man erstmal bissl nutzen).

@Superwip: Du solltest nicht vergessen, wenn du GBit nutzen möchtest, muss man jede Kabel im gesamten Netzwerk auf min. CAT7 aufrüsten (am besten direkt CAT7E, die kann man erstmal bissl nutzen).

Nope, es reicht CAT 5e bzw. CAT 5 da die CAT 5e seit Anfang 2000 in CAT 5 umbenannt wurden.

Hier bitteschön
Dir stehen dann aber pro Port nur noch 100Mbit zur Verfügung und du benötigst zwei davon, also an jeder Seite deines jetzigen Lankabels einen.

Das ist glaub ich nicht ganz was gesucht wird.
Damit kannst du aus zwei LAN-Buchsen ein Kabel machen und am anderen Ende mit einem zweiten Adapter wieder auf zwei aufzuspliten.
Du ersparst dir die Verlegung von einem zusätzlichen Kabel.

Ich würd auch eher nach einem kleinen Switch ausschau halten.
TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist glaub ich nicht ganz was gesucht wird.
Damit kannst du aus zwei LAN-Buchsen ein Kabel machen und am anderen Ende mit einem zweiten Adapter wieder auf zwei aufzuspliten.
Du ersparst dir die Verlegung von einem zusätzlichen Kabel.

Ich würd auch eher nach einem kleinen Switch ausschau halten.
TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hallo,

ich schätze es gibt kein Gerät das ohne Externe Stromversorgung auskommt oder?

Hallo,

ich schätze es gibt kein Gerät das ohne Externe Stromversorgung auskommt oder?

Eben doch die Adapter erfüllen genau den Zweck, du brauchst nur auf jeder Seite einen und noch eine RJ45 Kupplung vor deinem Router/Switch

Ich denke dennoch nicht, das crimpen jedermanns Sache ist .. oder unbedingt notwending :>
Wäre für XBox und PC doch bissle viel Aufwand

Eben doch die Adapter erfüllen genau den Zweck, du brauchst nur auf jeder Seite einen und noch eine RJ45 Kupplung vor deinem Router/Switch

Ah okay, jetzt verstehe ich den Adapter. Allerdings werde ich dann leider doch den anderen nehmen müssen, denn ich beziehe mein Internet von einen Router, der in einem Nachbarhaus Platziert ist (40 m Kabel Durch den Speicher :D)

Das würde ja dann bedeuten, dass ich nochmal ein Kabel durchziehen müsste, das geht leider nicht. Also brauche ich ein Gerät in dem ich ein Ende vom Kabel reinstecken kann, und er mir zwei weitere ausgibt.
Dass kann dieses Gerät ja oder ? TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edit: Dieses Ding sollte mir doch Abhilfe schaffen oder? http://www.amazon.de/Mcab-Netzwerkk...rmt-Buchse/dp/B000LBA3KK/ref=pd_bxgy_ce_img_y
Dort kann ich ja das Ende von meine bisherigen Kabel -> dann http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0035T3POG/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum -> und dann zwei neue Kabel anstecken an die Xbox und Pc.

Oder?

Ich weiss, ist aber nicht wirklich kompliziert da einen Rj45 stecker drauf zustecken, habe ich bei mir zushause im gesamten netzwerk gemacht.

Also ist das ganze Kabel kein CAT 7 mehr sondern Selbstgecrimpt und entspricht ohne gescheite Messung vielleicht nicht mal CAT 5

Ich denke dennoch nicht, das crimpen jedermanns Sache ist .. oder unbedingt notwending :>
Wäre für XBox und PC doch bissle viel Aufwand

Dann schau auf Amazon, da gibts bestimmt welche die "CAT7E" mit Rj45 verkaufen, sind dann zwar vom Begriff her keine, aber die Technik innen drin ist meist korrekt.

Also ist das ganze Kabel kein CAT 7 mehr sondern Selbstgecrimpt und entspricht ohne gescheite Messung vielleicht nicht mal CAT 5

Schwachfug. Ich hab Benches gemacht mit 100 MBit und 1 GBit in meinem Netzwerk, da waren aber krasse unterschiede zu merken.

Es gibt so Y-Adapter wie von Toffelwurst auch ohne das Kabel, sprich wo du eins reinstecken kannst, also genau das was du suchst.
K a warum es sowas bei Amazon nicht gibt.

Dann schau auf Amazon, da gibts bestimmt welche die "CAT7E" mit Rj45 verkaufen, sind dann zwar vom Begriff her keine, aber die Technik innen drin ist meist korrekt.

Ehm .. was hat das mit meiner Aussage zu tun? ^^

Zurück