Laing oder Aquastream für 3 Radis ?

amdonly

Schraubenverwechsler(in)
Laing oder Aquastream für 3 Radis ?

Ich habe 2 x 360 mit lüfter und 1 x 480 mit lüfter im tower verbaut samt 2 agb`s , nun fehlt noch eine Pumpe um das ganze zu veredelt.

Ich Favorisiere dabei entweder die:

1.Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 90€
oder
2.Laing DDC-Pumpe 12V Pro HF 38 90€

Welche ist besser von beiden ?
btw ich will def. nichts über Aquacomputer aquaero 5 Ansteuern,da ich schon genug andere controller habe.

Angefeuert werden 4x6990 high oc + AMD FX-8350 high oc + 2 x enermax x1500 so long.
Technodrome v1 http://i.imagebanana.com/img/a7vq4w56/thumb/imirg.JPG

Danke für die Tipps im vorfeld

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laing oder Aquastream für 3 Radis ?

4 6990er O_o wie soll den das gehen? Du meinst wohl 2 6990 im crossfire hoff ich mal. Naja sinn und unsinn ist hier nicht die frage die zu beantworten ist. Du wirst deine gründe haben.

Naja egal. Denke das es beide auf maximallast schaffen werden dir da einen durchfluss zu realisieren die geräuschkulisse lassen wir dabei aber mal außen vor. Zur sicherheit könntest du aber wenn du schon 2 agbs hast 2 pumpen verwenden und 2 kreisläufe herstellen. Bzw müsstest du da eine pumpe nicht durch einen agb pumpen kann es sei denn er ist bis unter den deckel gefüllt aber dann auch nur bedingt.

Gigabyte UD7 + 4 x 6990 , amd driver max 8 cores und genau die habe ich im system.
Pro 2 Grakas 1 Netzteil da 2x460 watt nicht ohne sind.
Ich denke evt. zwei kleine Pumpen müssten es auch tun,seis drum auf tolle pro ultimate oder advanced feat. die keiner braucht.
Wie muss ein Kreislauf mit 2 Pumpen aufgebaut sein,damit sie sich nicht gegenseitig behindern ?

Ich würde an deiner stelle 2 getrennte kreisläufe machen 1 360er + 480er für die gpus und der andere 360er für cpu (und halt evtl. Chipsatz/ram/etc.)
2. möglichkeit jeweils nach einem agb eine pumpe allerdings dann auf die selbe durchflussmenge achten sonst gibt's einen stau. :)
Meine frage zu den gpus ist eine 6990 ist ja bereits schon ein crossfire und 4 dieser karten wären dann 8-fach crossfire daher meine frage.

Ich würde zur Laing tendieren, da du doch einige Bremsen im System hast (4 Gpu, 1 Cpu Kühlkörper ...). Falls dann Lautstärke eine Rolle spielt, würde ich die Laing dann z.B. in eine solche Dämmbox stecken (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC-SilentBox Alphacool Laing DDC-SilentBox 52191) und in dieser die Pumpe noch, je nach Möglichkeit, entkoppeln.

Ich denke aber selbst die normale Laing ddc würde mit dem Kreislauf fertig werden.

@davidof2001 nein extreme faktorisierung @rsa
@mozzquito ich tendiere gerade zu 2 kleinen pumpen zwecks ausfallsicherheit,hast du damit schon erfahrungen gemacht ?

Persönlich habe ich noch nicht damit gearbeitet. Steigert den Durchfluss (der ab einer gewissen Grenze aber vernachlässigbar ist) und natürlich die Lautstärke (deswegen sehe ich persönlich davon ab). Falls das System sich unter keinen Umständen abschalten sollte, wäre diese Möglichkeit zu erwägen, um Überhitzung durch einen Pumpenausfall vorzubeugen. Normalerweise besitzen aber Pumpen dieser Qualität (Laing und best. Eheim Derivate wie die AC) und langjähriger Bewährung, eine hohe Ausfallsicherheit. Montagsmodelle kann es natürlich aber immer mal wieder geben.

(Außerdem müsste man sich dann überlegen, ob man für den Fall, dass zwei Pumpen ausfallen sollten, nicht noch eine dritte anschafft ... ad infinitum ;-) *kleiner Scherz am Rande, den man aber logisch folgern kann*)

Zuletzt bearbeitet:

NAja ich wollte es bei zwei pumpen lassen , dann baue ich mal weiter und hoffe das mein system unter 2000 watt on the run kommt ;--)

Ich würd zu diesen raten:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump 49071
hab 2 von diesen in meinem Kreislauf Leistung bombatisch!Eine schon bringt mehr als ne D5 mit EK-Deckel konnte es selber nicht glauben!
Wenn ich beide voll aufdrehe hab ich nen Durchfluß von 240l/h!!Eine bringt es auf 160l/h natürlich in Reihe geschaltet.

voll aufgedreht:http://www.abload.de/img/aquasuitef2j57.jpg

nur eine :http://www.abload.de/img/aqua1pumpez4dmg.jpg

Mein system: HK LT 3.0>HD6970 Fullcover Kühler>Aquaero 5Lt Wasserkühler>High Flow Durchflußsensor von AC>Mora 3 mit 4 180er Lufis>AGB

Anhänge

• aqua1pumpe.jpg
    aqua1pumpe.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 122
  • aquasuite.jpg
    aquasuite.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 103
2 Agb's bringen nicht nur nix, sie sind kontraproduktiv.
Im 2. Agb muss ständig die Luft von deiner Pumpe verdichtet werden, was dich Leistung kostet und einen evtl. Früheren Ausfall der Pumpe.
Ist ungefähr so wie wenn man nen Super Soaker aufpumpt... Je mehr Druck du haben willst umso stärker musst du pumpen!
Bei seinem wirklich heftigen Aufbau mit einigen Kühlern und Radiatoren kann ich nur davon abraten.
Mit einem Agb reicht übrigens eine Pumpe!

So bald fertig der Kram , habe mich dazu entschlossen erstmal die 3 radis "nur" mit einer aquatuning standard zu betreiben, sowie natürlich nur einen agb , aber der optik wegen wird der 2 auf den gleichen füllstand gebracht wie der erste....
Problem nr.2 ist nun die abwärme der 3 netzteile im tower , also muss ich nun quasi für die 3 netzteile einen abluftschacht flexen... es wird echt nie langweilig... 8990 im ready...

btw evt gibt es einen netten trick aus ner serien ne ultra zu machen,wird ja nur softwareseitig freigeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:

@nomercy77
und wofür brauchst Du den Durchfluss von 240l/h? Es gibt Gründe, warum man zwei Pumpen einsetzt, ich habe auch zwei, aber warum wird immer der Durchfluss damit angeführt. Ich gönne Dir 1000l/h nur den Sinn erkenne ich in Deinem System nicht.

So alles ist fertig bis auf die 4 Grakas , soll ich alle 4 im durchfluss verbinden ? also alle kanäle offen oder jeweils eine verbindung zur nächsten graka ?
http://i539.photobucket.com/albums/ff351/hillguy_2008/wbsetup.jpg
oder spielt es keine rolle ?

@P37E
Ich habe 2 Pumpen , also auch 2 agbs , sowie 2 unabhängie Wasserkreisläufe im pc , für jedes motherboards einen , 1 x nur 360`er und für das beste motherboard 1x360 und einmal 480`er

@Gabbyjay
Ney nicht wirklich, man kann die keygabe im ide simulieren und so versuchen zu bruteforcen , sollte man dort einen hash finden und dieser nur aus zahlen bestehen , ka. wie dieser code - sn. in etwa aussieht.

//@santos
Der Durchfluss hatte bei allen tests die ich gefunden habe keinerlei einfluss auf die kühlung und ist somit wie schon beschrieben absolut egal.

//\\vorschau aka ruhe vor dem sturm
http://i.imagebanana.com/img/0saz32cj/P5260480.JPG
btw 2 x Gigabyte ud7 @ 8350 @5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück