Laing mit XPSC Deckel emfehlenswert ? + Fragen zum Aquaero

Galaxy345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich habe als Pumpe aufgrund von Platzmangel die normale Laing mit einem AGB ausgewählt.
Laut den 2 Tests die ich gefunden hab ist dieser hier ganz gut :
XSPC-Laing-DDC

Laut Dexgo soll das Teil sehr gut sein.

Dieses Review allerdings schreibt dass blasenfreies Ansaugen nur unter 30l/h möglich sind.

Wie schlimm sind eigentlich die Blasen in einer Wakü?

Kann das hier Abhilfe schaffen ?
Die Laing kann ja ein System mit CPU, Graka, 360er und 240er Magicool Slim locker bewältigen ohne aus den Gehäuse hörbar zu sein (Natürlich mit Entkopplung)

Wie kann ich eine Laing am besten regeln ?
Geht das auch manuell oder brauch ich da so einen teuren Aquaero.

A Propos Aquaero: Kann ich mit dem 6 Blacksilent pro Lüfter (900RPM) zusammen mit der Laing steuern ?

Macht es Sinn den Durchfluss und die Wassertemperatur zu messen und welche Sensoren sind da empfehlenswert ?

Lohnt sich der Aquaero euerer Meinung nach?


mfG Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm sind eigentlich die Blasen in einer Wakü?
Ganz schlimm sie veringern die Kühlleistung und mindern den Durchfluss.

Kann das hier Abhilfe schaffen ?
So ein Schwamm könnte Abhilfe schaffen.

Wie kann ich eine Laing am besten regeln ?
Geht das auch manuell oder brauch ich da so einen teuren Aquaero.
Entweder aquaero mit powerbooster oder den alten bzw irgendwann den neuen Poweradjust. Oder ein Poti der ca 2,5-3,0 A aushalten kann.

A Propos Aquaero: Kann ich mit dem 6 Blacksilent pro Lüfter (900RPM) steuern ?
Jeder Kanal bzw alle Knäle zusammen hat ne maximal Leistung und die ist entscheident. Den Rest kannste du dir selbst ausrechnen. ;)

Kann ich auch das Display woanders platzieren wenn ich es nachkaufe?
Wenn du eine lange Verbindung zum Aqaero schaffen kannst dann ja.

Macht es Sinn den Durchfluss und die Wassertemperatur zu messen und welche Sensoren sind da empfehlenswert ?
Wassertemperatursensor und aquaero ist quasi Pflicht. Mittels der Wassertemperatur kannst du die Lüfter regeln. Der DFM ist nur Spielzeug damit man weis wieviel Durchflussman hat.
Tempssensor
DFM + Anschlusskabel

Lohnt sich der Aquaero euerer Meinung nach?
Ja lohnt. Habe zwar selber keins, abe rnur weil ich zu geizig war. :D

Gibt es keine billigeren Alternativen?
Nicht in dem Umfang was das aquaero bieten kann. ;)

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning
 
Entweder aquaero mit powerbooster oder den alten bzw irgendwann den neuen Poweradjust. Oder ein Poti der ca 2,5-3,0 A aushalten kann.
[...]
Jeder Kanal bzw alle Knäle zusammen hat ne maximal Leistung und die ist entscheident. Den Rest kannste du dir selbst ausrechnen. ;)

Der Aquaero mit Powerbooster wird also mit ner Laing und 6 Lüftern zusammen fertig ?
Wenn man ne Laing regeln will hat man ja nur noch 10W auf den restlichen 3 Kanälen oder ?

Ich kann nirgens Wattangaben der Lüfter finden :(
0,7W kann doch net sein oder ??
Der Multiframe hat ja z.b. 3,2 W

Wassertemperatursensor und aquaero ist quasi Pflicht. Mittels der Wassertemperatur kannst du die Lüfter regeln. Der DFM ist nur Spielzeug damit man weis wieviel Durchflussman hat.
Tempssensor
DFM + Anschlusskabel

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

Ok den Durchfluss brauch ich also net (der müsste eh hochgehen wie sau bei den paar Komponenten ^^)
Beim Aquaero sind doch bereits 4 Wassertempsensoren dabei nicht ?


Lohnt sich das Display, mal abgesehen von dem Optischen ?
Kann man da noch was mehr mit machen oder kann man nur Dinge ablesen die man nicht wissen muss ^^


PS: Endlich hab ich den Dreh raus wie man ne Frage in nem Forum richtig stellt um ne gute Antwort zu bekommen ;P
 
Beim Aquaero sind doch bereits 4 Wassertempsensoren dabei nicht ?
Nein! Sind poplige Foliensensoren, die du auf irgendwelche Komponenten kleben kannst.

Lohnt sich das Display, mal abgesehen von dem Optischen ?
Das ist dir überlassen. Mit dem Programm "Serious Samurize" und dem AC Plugin )und weiteren) kannst du diverse Angaben als Sidebar selber zusammenbauen.

Der Aquaero mit Powerbooster wird also mit ner Laing und 6 Lüftern zusammen fertig ?
Wenn man ne Laing regeln will hat man ja nur noch 10W auf den restlichen 3 Kanälen oder ?
Solange die 6 Lüfter nicht über 20W brauchen. Beim Aquaero + powerbooster sind insgesammt 45W zur Verfügung, davon sind 25W für den ersten Kanal (daran wid die Laing angeschlossen) und dann noch max 15W pro Kanal 2-4 (aber nur 45W gesammt für alle 4 Kanäle).

Ich kann nirgens Wattangaben der Lüfter finden
Wie wärs beim Hersteller? :schief:

0,7W kann doch net sein oder ??
doch schon. 0,72W bei 12V pro Lüfter.
 
Ja wieso verbrauch dann jeder andere Lüfter den ich finde mehr als das 4fache ??

Naja auch wenn es 3W sind reicht es noch :)
Aber fast alle Lüfter haben über 3W

So wie du es beschreibst kann ich die Laing an den ersten Stecker,
3 Lüfter an den 2ten Stecker, 2 an den 3ten und 1 an den 4ten anschliessen (ist am Logischsten da 360er, 240er, NT)
Nur müssen die Lüfter weniger als 3,33333 W Verbrauch haben ^^
Das dürfte ich schaffe da sie eh nicht über 700RPM laufen werden.

Kommt der Aquaero denn damit klar, wenn ich zb 6 Lüfter mit 4W@12V anschliesse.
Fährt er dann einfach mit einer niedrigeren Spannung oder kackt er ab ?
Wenn es kein Problem ist dann ist alles in Ordnung :P

Das Display brauch ich erstmal net :)

Man ich freu mich drauf wenn ich endlich genug Geld hab ^^
 
Das aquaero fährt auf allen Kanälen erstmal 12V und regelt er dann runter. ;)

Ja wieso verbrauch dann jeder andere Lüfter den ich finde mehr als das 4fache ??
Das musst du die Hersteller fragen.

Kommt der Aquaero denn damit klar, wenn ich zb 6 Lüfter mit 4W@12V anschliesse.
Das aquaero kommt auch damit klar wenn du Lüfter bis 15W bzw 25W (am ersten Kanal) an einen Kanal anschliesst.
 
Hmm also ich meinte wenn man soviel Lüfter drannhängt + ne Laing dass der Gesamtverbrauch über 45W liegt.
Also 6x4W + Laing (obwohl die ja auch nur 11 -12W braucht in der normalen Version).
Um todsicher drüber zu sein nimm 10 Lüfter mit 5W

Kriegt der Aquaero dann Probleme oder gehen die Lüfter einfach nicht auf 12V

Ich hoffe es ist jetz klar was ich gemeint hab^^

mfG Galaxy
 
Hi

Wieso willst du unbedingt den XPSC-Deckel ?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen kauf dir eine Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020

anscheined sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt und es kommt zumindest bei mir nicht zur Blasenbildung . Das Wasser fließt ganz sacht rein ( sacht ist untertrieben ^^), und gibt dem Rad noch die richtige Drehrichtung. Temperatursensor und Durchflusssensor , brauchst du nicht zwingend bzw ist sinnlos , kann man selbst messen . Spar die das Geld und steck es in Gute Komponenten.

siehe hier :
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Tests zufolge ist dieser AGB nicht sonderlich gut :)

Ich schwanke noch zwischen dem EK 100 und dem XSPC
 
Zurück