Lahmer PC, Low-FPS trotz passender Hardware?

Wenn deine GPU nicht mit 99% läuft und du deine fps nicht begrenzt, limitiert die CPU

Da sieh mal einer an. Ich bin wirklich überrascht, dass GTA V eher meine CPU (1230v3) anstatt meine GPU (280X) in die Knie zwingt.
Ebenfalls sehr überraschend an der Story ist, dass meine Threads/Kerne nicht ausgelastet waren.
Vielleicht sollte ich die Settings so adjustieren, dass ich anstatt auf Normal auf Hoch spiele.
 
Da sieh mal einer an. Ich bin wirklich überrascht, dass GTA V eher meine CPU (1230v3) anstatt meine GPU (280X) in die Knie zwingt.
Ebenfalls sehr überraschend an der Story ist, dass meine Threads/Kerne nicht ausgelastet waren.
Vielleicht sollte ich die Settings so adjustieren, dass ich anstatt auf Normal auf Hoch spiele.

To be Honest? - Mich wundert das eher weniger. Die Games von Rockstar (gerade GTA) waren nie sonderlich gut optimiert. Man denke an das Desaster von GTA 4 zurück. Mein Bruder hatte "damals" nen Q6600 + 8800 Ultra sowie 8 GB RAM. (Also für damals wirklich Bombe) und das Spiel lief wirklich nicht gut.

Ja, GTA V ist da bedeutend besser aber gut optimiert ist es dennoch nicht. :ugly: Von daher, kommt das mit CPU-Limit schon hin. GTA V nutzt (soweit ich das eben bei mir beobachten kann) nicht wirklich gut die Vorteile von mehr Kernen und HT. (HT bei nem Kumpel beobachtet)
 
Wenn man sich deine letzten Postings so durchliest, könnte man meinen du bezweifelst die Richtigkeit an dem was man dir geschrieben hat, zumindest formulierst du deine Sätze so.
Ich will dich damit nicht Angreifen, ist nur so das ich das so aus deinem Sätzen lese ;)

Es ist natürlich vollkommen klar das die GPU Auslastung auf 99% steigt wenn man die Grafik hochschraubt und vorher "nur" im CPU Limit war.
Wie der Name "GRAFIKKARTE" schon sagt ist sie für die Grafik zuständig und nicht die CPU, stellt man die Grafik höher (MSAA etc pp) dann muss natürlich auch die Grafikkarte (GPU) mehr leisten, das ändert aber nichts daran das die CPU schon vorher Limitiert hat.
Die FPS sind dadurch also ganz sicher nicht gestiegen und in einigen gebieten wirst du das nun deutlich zu Spüren bekommen.
Ist bei meinem e31230v3 nicht anders, 99% auf allen CPU Kernen/Treads** wirst du auch in den seltensten fällen zu Gesicht bekommen, bei GTA V schon mal gar nicht. 99% GPU kann man überall erreichen.


**In Spielen, beim Video konvertieren etc sind 100% CPU dagegen kein wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, ich war lediglich verwirrt, weil meine CPU eigentlich nicht bottlenecken sollte; ich hatte gedacht, dass auch wenn ich meine Grafik niedrig halte, ich eine Auslastung der GPU von 99% erreiche, da sie ja mehr Frames ausspuckt.
Dem war nicht so :D
 
Kein Ding, ich war lediglich verwirrt, weil meine CPU eigentlich nicht bottlenecken sollte; ich hatte gedacht, dass auch wenn ich meine Grafik niedrig halte, ich eine Auslastung der GPU von 99% erreiche, da sie ja mehr Frames ausspuckt.
Dem war nicht so :D

Weil du dadurch eben im CPU Limit warst. Mit maximalen Details sollte die GPU-Auslastung deutlich steigen.
 
Zurück