Lahmer PC, Low-FPS trotz passender Hardware?

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo!

Ich war heut bei nem guten Kollegen und war schockiert, wie wenig Leistung sein PC an den Tag gebacht hat.

Seinen PC haben wir vor ca. 3 Wochen zusamengebaut und, wie soll es anders sein, uns an die pcghx Zusammenstellung gehalten.

900€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GPU ist die SC Gaming 6gb von EVGA und das NT eine System Power 7 500W, weil komischerweise alle angegebenen Netzteile ausverkauft waren :s.

Wie dem auch sei, wir haben heute mal GTA V angeschmissen, den in-game Benchmark laufen lassen unter den Einstellungen die in diesem Video verwendet wurden: GTA V - GTX 1060 3GB vs 6GB - 1080p Benchmark - High - YouTube

Die Hardware ist quasi identisch und trotzdem hatte mein Kollege eine durchschnittliche FPS von 60-70FPS (30-40FPS weniger im Schnitt!)
Beim raustabben hat der PC sehr gestockt, Chrome wollte quasi nicht laden. Der PC hat gestockt, so viele ruckler hatte ich selbst nicht wenn ich GTA V minimiert hab und mit Chrome auf diversen Seiten post geshitpostet habe, als ich nur 8gb RAM hatte und der Arbeitsspeicher laut Task manager schon an der Kotzgrenze war.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass der mangel nicht an die GPU zurückzuführen ist, weil siehe den Absatz hierdrüber. Ebenso wenig denke ich, dass es an der RAM liegt. Dass er das Spiel auf der SSD hat dürfte wenn überhaupt nur hilfreich sein, wenn es überhaupt einen Unterschied neben der schnellen Ladezeiten gibt.

Kann es sein, dass an der CPU oder am Mobo ein Mangel vorliegt?

Gruß
 
Kann durchaus am knappen RAM liegen, wenn nebenher der Browser mit recht vielen Tabs läuft. Da muss ich selbst bei 12 GiB öfters den Chromium killen, wenn Division mal wieder Drops hat und die RAM Anzeige vom Prozessexplorer oben anschlägt.
 
Warum bitte das System Power? Bitte vorher informieren auch wenn mal was ausverkauft ist.

Zum Thema Gta5: also ich tippe stark auf ein Cpu Limit. Da bremst dann der i5 aus schon. Wieviel Fps hast du erwartet? Diesen youtube videos steh ich eh immer skeptisch gegenüber. Was du beschreibst deckt sich mit meinen Erwartungen an den 6500 in Gta V im Cpu Limit. Wir reden hier ja nicht von 30-40 Fps nur sonder von 60-70
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie das passiert. Ich stecke mit nem 3570k @ 4.4 ghz voll im cpu limit mit ner 1070 in 1080p/ultra . Die 1070 läuft bei vllt 70 % Auslstung. Auch gta v wie so viele neue spiele freut sich über nen i7... da ist mit nem schwächeren i5 ohne k halt nicht mehr drin
 
Ich komm hier grad nicht ganz mit jungs, sorry.

Kann man mithilfe von Furmark darauf schliessen, dass die CPU für die GPU zum flaschenhals wird?
Wenn ja, dann dürfte dass bei 99% GPU Auslastung nicht der Fall sein
 
Furmark taugt nur zum aufheizen der Grafikkarte.
Wenn deine Grafikkarte im Spiel nicht ordentlich ausgelastet wird , wird sie limitiert .
 
Furmark taugt nur zum aufheizen der Grafikkarte.
Wenn deine Grafikkarte im Spiel nicht ordentlich ausgelastet wird , wird sie limitiert .

Gibt es tools, womit ich feststellen kann, ob meine Graka durch den CPU limitiert wird?
Ich hatte z.b in csgo eine GPU Auslastung von sage und schreibe 63% (früher hatte ich um die 100%).
In GTA lag sie ca. bei 80-90, in FIFA bei ca. 70%. (R9 280X + 1230v3)
 
GPU ausgelastet bei 99% >> GPU Limit
GPU nicht ausgelastet bei 99% >> Vsync aktiv und/oder CPU Limit.

Besonders bei GTA 5 hängt man schnell im CPU Limit.
Bei CS:GO bist du auch im CPU Limit.
Teste doch einfach mal GTA 5 in 720p, Grafiklastike Details raus und schau, wieviel FPS du hast.

Wo ist Hisn, wenn man ihn braucht ?!
 
Was heißt denn braucht? Er würde das gleiche sagen wie du in deinem ersten Absatz, nur eben etwas besser formuliert, so dass man es nicht falsch verstehen kann.

Du schreibst nämlich in beiden Fällen was von Auslastung bei 99%, meinst aber im zweiten Fall, unter 99%.

Im ersten Satz sollte stehen "bei 99% und darüber" und im zweiten "bei unter 99%". Dann passt es. :daumen:

Das was ihn unter anderem ausmacht ist, dass er auch sofort passende Beispiele in Form von Links und Screenshots liefern kann.
 
Ich hab zumindest MEIN Problem gelöst, jetzt muss das eigentliche Problem (nämlich das meines Kollegen) behoben werden und der Thread kann geschlossen werden:

Win 10 > Energieoptionen (einfach im Tab suchen) > Weitere Energiesparbläne einblenden > Höchstleistung
Dann:
Im Selben Fenster Rechts:
Energiesparplan erstellen > Höchstleistung

Im Endeffekt hab ich alles wo ich "Höchstleistung" gesehen hab angeworfen, hat geklappt.
 
Indem du die Energie Option auf Höchstleistung stellst, läuft der Prozessor immer mit vollem Takt. Selbst dann wenn nur am surfen bist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein hat es nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Gut zu wissen. Merci für die prompte Antwort!

Dann noch eine Frage: Ich hab grad GTA V erneut gestartet, GPU Auslastung meist im 80-90er bereich gewesen.
Daraufhin hab ich mithilfe von MSI Afterburner zustätzlich meine CPU Auslastung überwacht.
Die meisten Threads/Cores blieben bei unter 40%, 2 waren bei 50-60% und eins zwischen 70-80%.
Meine Frage: wenn die CPU scheinbar nicht voll ausgelastet ist, dann kann man doch nicht von bottlenecking sprechen, oder?
 
Zurück