• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passender PC für BF6 & GTA6

Gabrielovic97

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 2600 mit BeQuiet! Alpenföhn
GPU: Red Dragon RX Vega 56
Mainboard: ASUS Tuf B450 Gaming Plus
RAM: Ripjaws 2x 8GB DDR-4 3200 MHz
Netzteil: 500 Watt BeQuiet! Pure Power 11
Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 600
Monitor(e)
Monitor: Acer 23,5" WQHD 120 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo ihr Lieben,

Da ich gerne Battlefield 6 und GTA spielen will, möchte ich meinen PC upgraden. Beim Spielen der Open Beta des ersteren war meine GPU bei niedrigsten Einstellungen absolut am Limit. Gedacht habe ich an die RX 9060 xt und an eine Ryzen 5 5600x, 7 5700x oder an einen 5800x. Diese haben einen AM4 Sockel, jedoch teilweise einen 500 Chipsatz. Was meint Ihr zu meinen Plänen? Danke im Voraus, ich kenne mich nur wenig aus. :)

Danke Tolotos, dann werde ich sparen und mir in einigen Wochen die 7 5700X3D und noch 2x 8GB Ripjaws RAM holen und heute die RX 9060xt bestellen. Welches Modell am besten, habe diese ins Auge gefasst: ASRock Challenger OC oder XFX OC Triple Fan Gaming Edition. Danke :)
5700X3D (passt aufs Board, aber BIOS-Update nicht vergessen), 32 GiB RAM (Pflicht! Sonst haben wir hier ein neues Bottleneck aufgemacht) und die 16GiB-Variante einer 9060XT.
Allerdings wirds da mit €500,- eng.
Gruß T.

Nimm die Karte, die in Dein Gehäuse und zum Geldbeutel passt 😉
Schau noch mal in diverse Testberichte rein.
Gruß T.

Ich finde es immer etwas weit hergeholt, jetzt schon einen PC für GTA 6 aufzurüsten. Für den PC steht noch gar kein Releasetermin und offizielle Systemanforderungen gibt es auch nicht. Alles was im Netz kursiert sind Spekulationen. Den PC jetzt aufzurüsten oder sich einen neuen zu holen, sollte sich, meiner Meinung nach, an aktuellen Spielen orientieren und man sollte darauf achten, dass es eben nicht das absolute Minimum ist, sondern man sollte auch ausreichend Puffer einplanen.
Wenn man einen Top-PC für einen AAA-Titel haben will, finde ich es sinvoller, bis dahin ein wenig zu sparen und dann kann man sich dann was wirklich gutes gönnen.
Also meine Meinung (ist vielleicht gerade ein bisschen Offtopic, aber gerade das mit GTA 6 ist sehr oft, auch in meinem Freundeskreis)

Ich finde es immer etwas weit hergeholt, jetzt schon einen PC für GTA 6 aufzurüsten. Für den PC steht noch gar kein Releasetermin und offizielle Systemanforderungen gibt es auch nicht. Alles was im Netz kursiert sind Spekulationen. Den PC jetzt aufzurüsten oder sich einen neuen zu holen, sollte sich, meiner Meinung nach, an aktuellen Spielen orientieren und man sollte darauf achten, dass es eben nicht das absolute Minimum ist, sondern man sollte auch ausreichend Puffer einplanen.
Wenn man einen Top-PC für einen AAA-Titel haben will, finde ich es sinvoller, bis dahin ein wenig zu sparen und dann kann man sich dann was wirklich gutes gönnen.
Also meine Meinung (ist vielleicht gerade ein bisschen Offtopic, aber gerade das mit GTA 6 ist sehr oft, auch in meinem Freundeskreis)
Ich verstehe, was Du damit sagen willst.
Dann kann der @TE mit seinem ausgerüsteten Rechner halt GTA 5 endlich in voller Pracht zocken 😁
Gruß T.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Jedoch ist meine Hauptserie Battlefield und meine aktuelle GPU schafft die Beta überhaupt nicht. Zu Release am 10.10. werden die Hardware-Preise sicherlich höher sein als jetzt, weshalb ich mich nun schon informiere. GTA 6 war eher ein zusätzliches Spiel, das ich mal spielen können möchte.

Nimm die Karte, die in Dein Gehäuse und zum Geldbeutel passt 😉

Die Powercolor Reaper ist auch ein Dual-Fan-Design, also falls der Platz ein ausschalggebendes Kriterium ist.

Die Reaper ist noch ein Stück günstiger, und persönlich finde ich Powercolor eine gute Wahl.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Jedoch ist meine Hauptserie Battlefield und meine aktuelle GPU schafft die Beta überhaupt nicht. Zu Release am 10.10. werden die Hardware-Preise sicherlich höher sein als jetzt,

Auf Battlefield war das auch gar nicht bezogen, da steht ja im Prinzip schon alles Fest. Das man da nicht erst kurz vor knapp losläuft und sich dann noch schnell überteuerte Hardware reinschraubt ist mir klar. Bei einem kompetetiven Multiplayer, will man ja wahrscheinlich auch eher vom ersten Tag dabei sein, als bei einem Singleplayer-Spiel.
Mir ging es eben, um den Blick in die Zukunft. Sicher wird ein es GTA 6 auf Systemen mit RTX 5070 Ti / RX 9070 XT oder stärkeren Karten laufen. Das würde mich schon stark wundern wenn nicht. Aber wie gut das dann läuft, ist ja dann eine andere Frage. Auch der persönliche Anspruch, reicht es mir dass es läuft, oder muss es immer das maximum sein.
Vielleicht ist es ja auch so, wenn die Leute sagen/ schreiben es soll GTA 6 laufen das es einfach gleichbedeutend ist mit: Es soll ein relativ zukunftssicheres System sein, das in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch aktuelle Spiele schafft, ohne dabei einzubrechen.

Auf nem WQHD Monitor würde ich zu einer Radeon 9070 raten.

Ja wir sind dann über Budget, aber GTA wird anspruchsvoll sein.

Außerdem kannst du den Ryzen und die Vega ja noch auf Kleinanzeigen verkaufen und wenn du gut handelst ist dann auch noch ein gebrauchter Ryzen 5600 drin.

Die Powercolor Reaper ist auch ein Dual-Fan-Design, also falls der Platz ein ausschalggebendes Kriterium ist.

Die Reaper ist noch ein Stück günstiger, und persönlich finde ich Powercolor eine gute Wahl.

Auf Battlefield war das auch gar nicht bezogen, da steht ja im Prinzip schon alles Fest. Das man da nicht erst kurz vor knapp losläuft und sich dann noch schnell überteuerte Hardware reinschraubt ist mir klar. Bei einem kompetetiven Multiplayer, will man ja wahrscheinlich auch eher vom ersten Tag dabei sein, als bei einem Singleplayer-Spiel.
Mir ging es eben, um den Blick in die Zukunft. Sicher wird ein es GTA 6 auf Systemen mit RTX 5070 Ti / RX 9070 XT oder stärkeren Karten laufen. Das würde mich schon stark wundern wenn nicht. Aber wie gut das dann läuft, ist ja dann eine andere Frage. Auch der persönliche Anspruch, reicht es mir dass es läuft, oder muss es immer das maximum sein.
Vielleicht ist es ja auch so, wenn die Leute sagen/ schreiben es soll GTA 6 laufen das es einfach gleichbedeutend ist mit: Es soll ein relativ zukunftssicheres System sein, das in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch aktuelle Spiele schafft, ohne dabei einzubrechen.
Platz in meinem Gehäuse ist ausreichend für alle GPUs. Meine Fragen die noch bleiben sind:
1) Muss ich denselben RAM für die übrigen zwei Slots kaufen wie die ich schon habe (MHz und Latenz usw.)?
2) Haben Drei-Slot GPUs generell bessere Kühlfähigkeiten als Zwei Slot Designs?

Ich würde den gleichen kaufen, oder mindestens mit gleichen Spezifikationen. Wenn du langsameren oder schnelleren nimmst, laufen nämlich beide mit den Specs des langsameren.

Ich würde den alten verkaufen und mir ein 32GB Kit mit 3600Mt/s besorgen, bringt am Ende mehr FPS, lässt sich leichter einstellen und man geht wahrscheinlich sogar günstiger raus (auch wenn es aufwändiger ist).

Einfach das bestehende 16gig Kit auch verhökern. GPU + CPU + Ram sind noch gute 100€ an Erlösen. Dafür ist dann auch locker ein passendes DDR4 32gig Kit mit drin.

EDIT: Was ich machen würde:
  • Aktuelle GPU + CPU + Ram verkaufen
  • gebrauchten 5800X für um die 80€ kaufen
  • gebrauchten Ram 2x16gig DDR4 kaufen = 50€
  • Budget um 30€ überziehen und dafür eine neue RTX5070 nehmen.
Die RTX5070 ist gut 40% schneller in Raster. Und noch mal deutlich schneller bei RT Titeln. Im Vergleich zu einer RX9060 XT. Das ist imo den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück