laggs trotz 20ms ping. gründe?

AW: laggs trotz 20ms ping. gründe?

Also ich hatte mal Freezes. Die konnte man allerdings nur durch einen Reset beheben.
Ich hatte mir damals ne neue Grafikkarte gekauft, kann aber bis heute nicht sagen, ob es an der lag.

Ich hatte fast das gleiche Problem. Hab dann so einen netzerkmonitor sidebar und netlimiter fast 5h beobachtet. Bis ich kurze (im ms Bereich) Auslassungen gemerkt habe. Der Win hostprozess hat war's. Also hab ich ihn per netlimiter auf 5kbs begrenzt. Seit dem gehts

Wie ich gerade festtellen musste, scheint das nicht nur ein Internetproblem zu sein. Dragon Age 2 hat auch des öfteren hänger...

Dann teste am besten mal deine ganzen Komponenten.

Grafikkarte mit Furemark.
CPU mit Prime95.
RAM mit Memtest.
HDD mit HDTune Pro (Testversion).

Bei allen Sachen immer die Temperatur im Auge behalten.

Hab jetzt mal alles bis auf Arbeitsspeicher getestet und erwarte nicht wirklich, dass da noch ein Problem auftritt.

HDDTune traten keine Fehler beim Errorscan auf. Benchmarkergebnisse sind auf den Bildern

CPU traten ebenfalls keine Fehler auf. Durchgeführt wurde der Short-Run (25 min) von Jabberwoky
How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum
Temp bis max. 47°C

GPU traten keine Artefakte auf.
Standart Takt 725/1000

Mit Dynamic Background

1600*900
MSAA
2x 1624 Punkte
4x 990 Punkte
8x 539 Punkte
1920*1080
MSAA
2x 1295 Punkte
4x 769 Punkte
8x 412 Punkte
Preset:
1080 1662 Punkte
720 2802 Punkte

Temp: min 40°C bis max 55°C
Crysis 2 lässt sich mit 1920x1080 auf Hardcore fühlbar flüssig ohne irgendwelche größeren Hänger spielen.

Kann trotzdem den RAM testen, falls es wichtig ist.

Anhänge

• HDD 500.PNG
    HDD 500.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 208
  • HDD 320.PNG
    HDD 320.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 121
  • Prime Short.PNG
    Prime Short.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 119

Ich denke, verkehrt wäre es nicht, den RAM mal zu checken.
Inwiefern sich aber ein RAM-Defekt auf Lags auswirken würde, mag ich zu bezweifeln.

Konnten wir eigentlich schon ausschließen, dass das Problem außerhalb deines Rechners liegt ?

ist irgend ein anderer pc oder ein anderes gerät mit am router? das könnte es auch sein. Hatte ich auch zu hause, damals...

@ K3n$!
Bis jetzt konnten wir noch nciht ausschließen, dass das Problem ausßerhalb des Rechnersliegt. Das Einzige was wir nun wissen ist, dass es weder am Router noch am W-Lan liegt. Mit anderem Router und mit LAN-Kabel besteht das Problem weiterhin.

@ BigBubby
Auser meinem PC sind noch ab und zu 2 Smartphones und ein Laptop (nur im Surfbetrieb) mit dem Router verbunden.
Ob das Problem beim Laptop besteht ist unklar, da es gehäuft beim Onlinespielen eintritt und beim Surfen nicht zu sehr auffällt und der Laptop ist eben nur zum Surfen im Betrieb.

Seit Gestern hab ich eine neue Vermutung. Möglicherweiße könnte es am Kabelmodem von KabelBW liegen. Wenn ich das neustarte läuft alles für einen kurzen Zeitraum von ca. 2 Stunden Problemlos. Dummerweiße wird diese Vermutung durch KabelBW selbst widerlegt. Per Fernwartung haben sie mir mitgeteilt, dass aktuell keine Fehler vorhanden bzw. keine Fehlermeldungen gespeichert seien.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich telefonisch ein Ersatzgerät zu Testzwecken anfordern soll oder nicht.

BFBC2 ist dafür bekannt... ist bei mir auch so und bei meinem Bruder auch und bei allen Freunden die das zocken auch :D und der bruder hat ne 50MB leitung..

Das liegt nicht an dir, da kannst du ändern was du willst!

Meist am Anfang im Game 5 Ruckler nacheinander dann gehts wieder aber laggt zwischendurch, das ist BFBC2 (Kein Wunder bei X Millionen Spielern)

bei BFBC2 hab ich die wenigsten Probleme. Muss auch sagen das ich das in letzter Zeit eher seltener Spiele.
Hauptsächlich spiel ich SC2, wo es dann so ist, dass das Spiel fast im Minutentakt für 3-5 Sekunden pausiert wird, weil ich die Verbindung zum Server verliehre.
Bei League of Legends ist es nicht anders. Zwar sind die Abstände zwischen den Hängern größer, können aber dafür länger anhalten, was leider nicht so vorteilhaft im Spiel ist.

Auch wenn das Thema schon ein Bissel älter ist, reaktiviere ich es mal, da ich seit ca einer Woche ein ähnliches Problem habe.
Folgendes: Wenn ich versuche online zu spielen (zb:War Thunder, CS:GO, BFBC2), habe ich unheimlich Laggs (ich kann manchmal gar nicht mehr vorwärts gehen) obwohl mein Ping bei CS:Go als <100ms angezeigt wird. Manchmal allerdings wird er auch als >600ms angezeigt, aber längst nicht immer wenn's stark laggt, sondern eben nur sehr selten.
Spiele ich offline mit Bots, gibt's kein Problem, also ist Hard- und Software auszuschließen.
Auch Speedtest liefert ein normales Ergebnis ab. Ebenso, wenn ich den t-online Server anpinge (immer zwischen 30 und 50ms).
Ein Freund von mir, ebenfalls (noch) Telekomkunde, hat exakt das gleiche Problem.
Was könnte da los sein?

Edit: mitlerweile kann ich nicht mal mehr Websiten in einer normalen Geschwindigkeit laden ( dauert immer erst min 30 sek bis +überhaupt was passiert), trotzdem spuckt Speedtest dieses recht gute Ergbeniss aus: http://www.speedtest.net/result/2691002818.png

Zuletzt bearbeitet:

Bist du allein an deiner Leitung oder sind da noch andere dran?

Das Problem tritt auch auf, wenn ich alleine drin bin.

Also Grundsätzlich ist es so, dass Ping-Tests (auch in Spielen) in 99% der Fälle kleine Päckchen sind, die verschickt werden. Dieses sagt leider gegen Null aus, wie es mit größeren Päckchen aussieht. Wie lange diese brauchen.
wenn dein System damit Probleme hat (kenne ich eigentlich nur, wenn an der selben Leitung mehrere Personen/Computer sind oder/und WLAN ins spiel kommt), dann kann es passieren, dass die kleinen Päckchen fleißig durchgehen, während größere schon mal verzögert sind.
Was kann man dagegen tun? In der Regel nicht viel. Ok Bei WLan auf Kabel umsteigen und bei mehreren Personen den Haushalt rausschmeissen ;) Aber wenns das nicht ist, eigentlich nicht viel.

Ich setze zwar (noch) auf WLan, bis vor Kurzem hatte ich das Problem halt wie gesagt noch nicht, was mich dann schon verwundert...

Können auch Leute die mit an deiner Leitung liegen. Gerade bei KabelInternet soll das schon mal passieren.

Zurück