laggs trotz 20ms ping. gründe?

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
laggs trotz 20ms ping. gründe?

Schönen Abend zusammen

ich habe seit längerem ein Problem das ich einfach nicht lösen kann und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden.
Wenn ich irgendwas online spiele habe ich mehrere sekunden anhaltende hänger obwohl ich einen sehr niedrigen ping hab. Bis jetzt trat dieses Problem bei allen Onlinespielen auf die ich spiele.
Bei League of Legends zeigt es mir einen Ping von 22ms an und trotzdem hab ich ab und zu lags die 3-5 Sekunden halten. Bei Starcraft 2 und Bad Company 2 ist es das selbe. Komsicherweise laufen Kommunkikationsprogramme wie Mumble oder Teamspeak ohne auffallende hänger weiter.
Die Servicehotline meines Internetproviders meinte es liegt an meinem Router (D-Link DIR-615) und ich sollte den austauschen. Doch mit meinem Speedport w701v ändert sich nichts.
Neben meinem PC nutzen noch ein Laptop und zwei Smartphones das W-Lan Netz, jedoch ohne Probleme. Der Gebrauch eines Lankabels hat auch nicht geholfen.

Nun hoffe ich endlich hier eine Lösung zu finden

Mein System besteht aus
AMD Phenom II X4 965 @ 3,8Ghz
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Sapphire HD5850 Rev2 @ 820/1200

KabelBW CleverKabel50

AW: laggs trotz 20ms ping. gründe?

Was für Programme laufen im Hintergrund, wenn du spielst?

MfG Jimini

Beim spielen läuft im Hintergund eigentlich nur Winamp, F-Secure internetsecurity, Mumble und xFire.

Für die W-Lan Verbindung benutz ich den D-link DWA-140 Stick mit den aktuellsten Treibern.

Mal ganz nebenbei. Ist es normal wenn im Taskmanager eine svchost.exe mit über 100+ MB Speicherverbrauch gelistet ist?

Versuch es mal ohne Winamp. Das ist sehr Ressourcen fressend und bringt bei mir sogar 15 Jahre alte Spiele zum laggen.

Auch ohne Winamp, Mumble und xFire besteht das Problem weiterhin.
Jedoch kann man nicht sagen wann bzw. unter welchen Bedingungen es dazu kommt. Es beginnt zufällig und endet auch zufällig aber meistens dann, wenn der PC über längere Zeit am Stück aktiv war und danach bringt auch kein Neustart was.

Nochmal der Klarheit halber: wenn du offline spielst, hast du absolut keine Probleme?

MfG Jimini

Kannst du mal deinen Provider über einen längeren Zeitraum anpingen ?

Vielleicht merkst du das im Teamspeak nur nicht, dass deine Verbindung unterbrochen wurde.

--> Ausführen: cmd
--> Dann folgendes eingeben: ping [Provider-Homepage, bspw: t-online.de] -n 1000

Und dann poste mal den letzten Rest, der unten angezeigt wird, Maximum, Minimum, Durchschnitt.
Überprüfe auch mal, ob bei dir Zeitüberschreitungen angezeigt werden.

Dann guck außerdem mal in deinem Router, was unter Systemmeldungen steht. Wird dort deine Leitung unterbrochen ?

ICh würde das FSecure ausschalten. Wäre nicht das erste mal, dass ein Antiviren oder Firewallprogramm spiele stört.

Das Teamspeak weiterläuft könnte auch an der verzögerung liegen, sodass du die Daten "nachgesendet" bekommst, wo im spiel es stehen bleibt, da du da "live" dabei bist.

Bist du denn auch über WLan dran oder über Kabel? Wenn Wlan, dann probier es mal per Kabel.

Also an FSecure dürfte es nicht liegen.
Das Programm ist als sehr gut in einer der letzten PCGamesHardware-Ausgaben getestet worden.
U.a. wurde die geringe Belastung auf das System als hervorragend bewertet.

Beim neuen Teamspeak ist es außerdem so, dass die Verzögerung zwischen Gesendet und Empfangen sehr gering ist, nahezu zeitgleich. Allerdings, so ist mir das bisher aufgefallen, fliegt man nicht immer aus dem TS, wenn die Leitung für kurze Zeit unterbrochen wird. Nur wenn die Leitung für längere Zeit nicht zur Verfügung steht, wird man herausgeworfen.

Das ist genau wie bei allen Tools in dieser Richtung. Wenn sie gut laufen, machen sie keine Probleme, aber mit der Zeit können sie immer probleme verursachen oder wenn irgendwo etwas nicht ganz korrekt läuft.
Ich habe z.B. alle Nase lang das Problem, dass Avira anfängt daten zu scannen, selbst wenn ich nur in einen Ordner reingehe. So kann ich sie nicht mal mehr umbenennen und auch nicht verschieben. Dazu läuft der Ram dann voll und PC wird langsam. Das ist aber nicht direkt Avira zugeordnet, sondern die Ressourcen "verschwinden" einfach. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das problem gefunden hatte...

so. konnte mich nicht früher melden weil ich grad noch weg war.

Das Ereignisprotokoll meines Routers ist sehr....wie soll ich sagen....lang. Ich wurde sehr oft ab- und angemeldet. Bis zu 3 Mal innerhalb einer Minute.

Kabelbw.de kann nicht angepingt werden. Es kommt nur die Meldung "Zeitüberschreitung...."
Deshalb hab ich es mit Kabeldeutschland.de probieren und es ging.

Ping-Statistik für 83.169.145.7:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 30ms, Maximum = 67ms, Mittelwert = 33ms

ich werde später nochmal pingen wenn es wieder schlimmer wird

Das kein Paket verloren gegangen ist, ist schon einmal gut :)
Lass das am besten mal dann mitlaufen, wenn du Probleme hast.

So. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt an dem ich nicht mehr wirklich online Spielen kann.
komischerweise gabs diesmal nichts im Ereignissprotokoll des Routers und beim pingen gab es auch nicht wirklich auffälligkeiten auser einem höheren Ping. Ab und zu mal nen Paketverlust gehabt aber das war nur 1 von 500, was jedoch beim letzten pingen nicht der fall war. Auserdem gab es jetzt auch deutliche hänger in Mumble.

Ping-Statistik für 83.169.145.7:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 30ms, Maximum = 67ms, Mittelwert = 33ms

Langsam werde ich das Gefühl nicht Los das mit meinem PC etwas nicht Stimmt.
Heute Läuft der wieder mit Normaltakt mit einer CPU Temp zwischen 30°C-40°C und der Graka Temp zwischen 33°C-43°C.

Das Problem hatte ich mit Lite-DSL auch.. War per W-LAN verbunden und hatte dauernd Connection Lost für 2-3 sec.
Habe dann auf LAN gewechselt und das Problem war beseitigt... Solltest du auch mal ausprobieren

Hast du den PC mal komplett neuaufgesetzt und nur die nötigsten und neuesten Programme installiert ?

Bei der Letzten Windowsneuninstallation, vor nichtmal einem Monat, hab ich alle Treiber, Programme und Spiele komplett neuinstalliert.

Kannst du denn ausschließen, dass es an deinem PC liegt ?
Wenn nein, dann frag doch mal rum, ob dir mal jemand sein Notebook leihen kann.

Es sind noch 2 Smartphones und ein Laptop im Netz und bei denen gibt es das Problem nicht. Könnte es möglicherweise ein Hardwareproblem sein?

Zurück