Lackieren -> ALU

B

BlackRockShooter

Guest
Ich hab das TuT gelessen und vergleichbare sachen.

Es steht einmal nur drüber lackiern, einmal aufreiben dann polieren.

Man blickt einfach nicht durch, es gibt leute die sagen pulvernlassen...

Ich hätte ein NZXT Rouge, dachte mir das es schwarz werden soll, (ist jetzt silber nichts anders mehr bei ebay bekommen), und paar LED in Violett.

Meine Fragen sind,

Woher krieg ich guten Lack? ( Käse-König....? oder Molotow kram...)

die formel ist doch grund lack 1x, lack x2, und klarlack x3?

Hoffe ich krieg hilfe, danke schonmal ~

AW: Lackiern -> ALU

pulvern lassen is natürkich nich schlecht, kostet aber leider auch etwas mehr..
wenn du es richtig machst kannste stinknormale spraydosen aus dem baumarkt nehmen, ich persönlich würde mit der hand und nem pinsel lackieren aber für sowas musste das wirklich gut können.

welchen lack du nimmst ist ja erstmal egal, hauptsache du grundierst ordentlich und achtest drauf dass der decklack und der klarlack die gleichen bestandteile hat sonst kannste pech haben und der klarlack greift den decklack an... kann wenns gleichmäßig is ein schönes muster ergeben aber ich denk mal dass so ein muster eher unerwünscht ist :D

viel glück dabei ;)

Endlich mal ne vernüftige antwort ~. ~

Ich hab ma zum Spaß nen lackierer gefragt was ich dafür zahlen müsste...

500 Euro, (Pfusch...) aber das mit pinsel, auf sowas wäre ich nicht gekommen, obwohl ich hab meine schuhe auch so angemalt.

also pulvern ist nicht soo teuer... ich sag mal für 60 euro solltest das case locker in einem ral ton gepulvert bekommen.

@zombie82 mit einem pinsel? das Ergebniss würde ich ja gerne mal sehen xDD

ich persönlich würde mit der hand und nem pinsel lackieren aber für sowas musste das wirklich gut können.

das würd ich echt gerne auch mal sehen.. :)

@topic

selber lackieren ist halt qualitativ (zumindest im hobbybereich) schlecht.
selbst wenn du sauber schleifst, grundierst und lackierst ist die oberfläche sehr schnell verletzbar.
wenn du es vernünftig machen willst bist du bei einem autolackierer schnell mal 200-600 euro los, je nach ansprüche und lack.

deshalb ist wohl die beliebteste und beste lösung das pulvern,
wie es acid bereits gesagt hat.

eine weitere sehr gute Methode ist das Eloxieren der Teile, gibt keine bessere Oberflächen behandlung, da sie ziemlich kratzfest ist und keinen Oberflächenzuwachs mitbringt. ist allerdings auch nicht billig...

Ich bekomms gratis. Aber das Problem ist: Wie stelle ich Kontaktflächen her ohne die Sichtflächen zu nutzen? ;)
Wir fahren C-0 (natur) und C-35 (schwarz). Die Schicht ist beinahe so hart wie ein Diamant.

Kann man das Gehäuse in seine Elemente zerlegen?

bye Hübie

zum selberlackieren kann ich dir folgenden tipp geben kauf die 2 komponenten lack, dieser erreicht fast eine oberflächenhärte wie beim lackierer.... Allerdings auch deutlich teurer.... du würdest in etwa ca 100euro für spraydosen bezahlen um ein case zu lackieren.

Für das geld kannst du das Gehäuse 2 mal Eloxieren lassen, ist bei vielen betrieben sehr günstig da es ja kaum aufwändig ist.

Pulverisieren sieht heuzutage schon mind. aus wie lackiert, wenn nicht sogar besser ( bald in einem meiner worklogs zu sehen) Jedoch kostet eine solch hochwertige pulverisierung auch um die 150euro, matte ral töne sind schon ab 40-80euro für ein gehäuse.

Ich selbst habe mein Gehäuse auch Matt schwarz (2k RAL 9005 schwarz) Lackiert. Bilder sind in meinem sysprofil zu sehen. Aber mit einer richtigen Lackierpistole.

Mein Tipp zum selbst Lackieren.
Als erstes ordentlich mit 1000 Wasserschleifpapier anschleifen ( das Schleifpapier 24h in Wasser liegen lassen). Danach eine ALU Grundierung auftragen z.B. von AUTOK, gibt es in fast jedem Baumarkt. Danach deine gewünschte Farbe, am besten vom selben Hersteller der Grundierung. Und zum Schluss einen 2K Klarlack (meine Empfehlung SprayMax 2K Klarlack, sehr Wiederstands fähig) wenn es glänzend sein soll.
Soll das Gehäuse Matt werden bekommst du das mit einer Spraydose nicht hin. Da der Lack aus der Dose nicht sehr hart wird. Du könntest es nur Seidenmatt mit einem 1K Klarlack versiegeln.
Lackiert wird alles nass in nass. Das heißt vor dem Lackieren das Gehäuse mit Silicon Entferner gründlich reinigen und ablüften lassen. Danach Grundieren, warten bis die Grundierung matt ist. Je nach Temperatur und Luftfeuchte 10 - 20 min. Danach 2 bis 3 dünne schichten vom Lack im Kreutzgang mit einer warte Zeit von ca. 5-10 min. je gang auftragen. Danach etwa 30 - 60 min. Warten und dann den Klarlack auch in 2 dünnen Schichten im abstand von 5-8 min. auftragen. Vorsicht vor Läufern, lieber etwas dünner aber öfters auftragen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde Alu eloxieren lassen

Zum Beispiel Lian Li hat ihre Alu-Gehäuse alle Eloxiert.
Glaub mir es gibt nicht besseres. Kostet in etwas das selbe wie Pulvern.

ist jetzt silber nichts anders mehr bei ebay bekommen
Wirst nicht drum rum kommen den alten Lack runter zu machen mit Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen (was schonender ist) wenn ein sauber Ergebnis haben willst. Beim Lackieren dürfte das nicht unbedingt notwendig sein, anrauen und reinigen müsste da reichen.

Zuletzt bearbeitet:

also wenn man es zerlegen kann, würde ich es auch eloxieren lassen - warum den schönen Alu Look zerstören.
Es dürfen halt keine Fremdmaterialien mehr dran sein. Ein Problem können z. B. Stahlnieten werden, die einzelne Gehäueteile zusammen halten.

Ihr habt jetzt darüber geschrieben wie man ALU lackieren kann, aber nicht wo.
Kennt jemand einen der solche Teile kostengünstig pulvert?

Geh zur nächsten Lackiererei oder einer Zerspanungsbetrieb (Metallverarbeitung) in deiner Nähe die können dir bestimmt weiter helfen.

Zurück