[Projekt] PC in neuem Glanz erstrahlen lassen

10203040

Software-Overclocker(in)
Guten Tag.

Erst einmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich bin 17(In zwei~ Monaten 18) Jahre alt und habe schon immer gerne gebastelt. Sei es nur mal kleine elektronische Dinge, irgend etwas mit Solarzellen betrieben gemacht oder auch aus Holz gedrechselt(Bei meinem Patenonkel der eine gute Einspannmaschine und gute Werkzeuge dafür hat, aber leider sehr weit weg wohnt so das ich nur selten da war).

Ich habe mir nun vorgenommen meinen PC aufzuräumen und in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu habe ich mir das vorgenommen:

-Alle Kabel versleeven
-Oben einen Ausschnitt für einen 140mm Lüfter schneiden
-Vorne Platz ausschneiden für einen 120mm Lüfter
-Linke Gehäuseseite statt der Luftschlitze die dort sind auszuschneiden und ein Plexiglasfenster einzusetzen
-Beleuchten mit Led Streifen

Materialliste:

Vorhanden
-Ledstreifen mit Fernbedienung und Netzteil(Weiß noch nicht ob ich es im Gehäuse anbringen werde)
-Schleifpapier für Trocken und Nassschliff(Schau ich wie ich es mach)
-2k Klarlack zum sprühen
-Silikonentferner
-Atemschutzmaske

-Erfahrung im Trocken-/Nassschliff sowieso spachteln, grundieren, füllern durch meinem Beruf als Fahrzeuglackierer(Vollzeitschule 1tes Lehrjahr:daumen:).

Bestellt und bezahlt, warte noch auf eine Versandbestätigung und auf erhalt der Ware:

-1x Sleeve Small - B-Magic 10 Meter - 9,52 €√
-1x Sleeve Small - Schwarz 10 Meter - 8,82 €√
-2x Schrumpfschlauch Small Schwarz - 5,00 €√
-1x Pin-Remover 4-Pin - 2,98 €√
-50x M3 x 6 mm Schrauben Black-Oxide Linsenkopf - 5,95 €√
-10x Kabelklammer Medium Schwarz - 2,63 €√
-1x Versandkosten :4,25 €

(Natürlich alles von MDPC-X)

-Dremel 300 1/55 - 59,99 €

Endsumme bezahlt: 99,14 €

Noch zu kaufen:
-Dremel 300 1/55 - 60-67 €
-Lack(Farbe Giftgrün oder Blau des Mainboards) - ~20-30 €
-140mm Lüfter - ~15-20 €
-120mm Lüfter - ~ 10 €
-Staubschutz - ~0-8 €
-Plexiglas - xx €?

-1x Sleeve Sata Schwarz 6,45 €
-1x Sleeve Sata B-Magic - 6,45 €
-2x Schrumpfschlauch Sata Schwarz - 5,76 €
-1x Versandkosten - 4,25 €

Endsumme zu zahlen: ~ 170-190 € + Plexiglas(Preis und Art muss ich schauen)

-------------------------------------------------------

Aktuelle Hardware:

-AMD Athlon X2 250 @3.0GHz
-8GB Kingston ValueRAM PC3-1333 DDR3
-XFX Radeon HD 6870 1GB GDDR5
-1x250GB Samsung Festplatte
-1x1000GB Samsung Festplatte
-Be quiet! 430W
-Gigabyte GA-870A USB3
-Xigmatek Asgard II
-Cherry eVolution
-Logitech MX518 Refresh
-Samsung SyncMaster P2250 1920x1080

Finale verbaute Hardware im rund um neuen Case:

-AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz + Thermalright Silver Arrow
-8GB Kingston ValueRAM PC3-1333 DDR3
-XFX Radeon HD 6870 1GB GDDR5
-Be quiet! 430W
-1x250GB Samsung Festplatte
-1x1000GB Samsung Festplatte
-ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-Gigabyte GA-870A USB3
-Xigmatek Asgard II
-Cherry eVolution
-Logitech MX518 Refresh
-Samsung SyncMaster P2250 1920x1080

Das werden dann noch einmal knapp 250 Euro

(Das nur kurz um euch das zukünftige Innenleben des Rechners preiszugeben)

-------------------------------------------------------

Wie ich vorgehen will:

1. Als erstes werden meine Sleeves eintreffen mit denen ich dann sauber und ordentlich meine Kabel versleeven werde.

2. Demnächst werde ich mir meine Dremel bestellen. Zu Übungszwecken im schneiden sowie lackieren werde ich ein altes schon teilweise demontiertes Gehäuse verwenden um mich mit dem Material und dem Vorgehen bekannt zu machen. Bilder im Spoiler.
DSC00067.JPG DSC00066.JPG DSC00065.JPG DSC00064.JPG
3. Ich würde gerne die Laufwerksschächte lackieren, eventuell auch noch Außen, ein Muster ein Zeichen o.ä.

Hier sind ein paar aktuelle Bilder des PC-Gehäuses:

Ich bin Schüler(Azubi mit Vollzeitschule) und verdiene nichts. Neben der Schule die jeden Tag bis auf Donnerstag bis um 16 Uhr geht, mache ich gerade meinen Führerschein bzw fange demnächst damit an. Somit wird sich mein Projekt wegen Geld und Zeit nicht in ein paar wochen erledigen lassen, was bedeutet es kann sein das ich mehrere Monate daran abeite. Kann ja auch sein das ich zwischendurch Krank werde und nichts tun kann oder ich warten muss bis ich Geld zusammen gespart habe.

Das wären meine aktuellen Pläne. Vielleicht finden manche ja irgend welche Fehler oder Tipps(Falls es überhaupt jemand gelesen hat). Vielleicht habe ich irgendwo einen kleinen Denkfehler, was ja menschlich ist, oder habe etwas zum kaufen vergessen?

Über Meinungen wie Kritik freue mich immer sehr, da ich davon lernen kann. Scheut euch nicht mir alles direkt zu sagen.

Mit Freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein kleines Update.

Die Dremel wurde bestellt, sieht man ja habe ich editiert gerade eben. Die Sleeves von MDPC-X wurden heute oder werden heute noch versendet, gerade E-Mail bekommen:).

Ich Plane jetzt erst einmal ein wenig an meinem Gehäuse, naja habe noch viel anderes zu tun mal schauen was ich schaffe.

Edit: Sleeves angekommen(1 Tag nach Versand ,Top!). Mein erster Versuch einen Lüfter. Das es so breit ist liegt am Kabel und nicht das ich es nicht genug gespannt habe, es hat sich innen gedreht bzw die Form ist so.

DSC00095.JPG DSC00089.JPG DSC00088.JPG DSC00080.JPG

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update, für eventuell vorhandene stille Mitleser:P.

DSC00147.jpg DSC00146.jpg DSC00142.jpg DSC00140.jpg DSC00139.jpg DSC00137.jpg DSC00128.jpg DSC00127.jpg DSC00125.jpg DSC00112.jpg DSC00111.jpg DSC00110.jpg DSC00109.jpg

Das Gehäuse ist ein anderes altes, da werde ich auch einen neuen Thread machen und alte HW verbauen und es noch kleiner machen. War nur zum testen, habe paar Läufer gehabt und nicht gleichmäßig gesprüht. Sonst Muss ich in meinem normalen PC nurnoch mein Netzteil Sleeven wo ich aber noch warte da ich mehr Sleeves brauche und kann den Monat nicht mehr bestellen..

Solange bastel ich an dem grünen rum:). Dort wird dann noch ein extra Thread kommen iwann.

mfg.

Zurück