[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@schlenzie wie siehts mit CoolerMaster MegaFlow 200 aus?

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Auch ein toller Lüfter, ist leise - leuchtet aber Blau :-) und du musst den Festplattenkäfig versetzen (weil der Coolermaster 30mm Dick ist)

Das würde dann so aussehen: http://pic.sysprofile.de/images/TCs98073.jpg (allerdings ist hier schon der neue Verbaut)

Hatte den auch schon verbaut :-) Genau wie die Bitfenix, der Pro ist viel zu laut und der andere ohne Pro schafft kaum Luft reinzupusten

Klick einfach mal auf mein Sysprofil, da kannst du dir noch mehr Fotos ansehen: http://www.sysprofile.de/id129668

@schlenzie dein pc sieht echt klasse aus. ich möchte auch das gleiche system kaufen wie du nur ein anderen cpu kühler bei mir wird es ein corsair h100i mit 2 Corsair SP120 PWM Quiet Edition lüfter die ich dann mit der lüftersteuerung regeln kann.

Auch den Kühler hatte ich schon verbaut ;-) leider musst du (bei Deckelmontage) die Lüfter außerhalb von oben auf das Gehäuse montieren. Das ganze wird dann extrem Laut und nicht wirklich Kühl, da das Meshgitter sehr viel vom Luftstrom behindert.

Meine CPU war locker bei über 80 Grad bei leichter Belastung. Habe dann schnell wieder den Archon verbaut.

Abhilfe:
- anderes Gehäuse
- andere Position des Kühlers
- andere AiO Kühlung mit einem 120 Radiator

ich werde den meshgitter abschneiden so das ich den radiator oben einbauen kann die lüfter kommen ins gehäuse

Hallo.

Hab eine Frage zum Swiftech H220. Laut meiner Suche passt da ein Schlauch mit ID 3/8 und OD 5/8 dran/drauf.
Wo finde ich einen solchen in braun oder transparent? ID ist eigentlich kein Problem, nur passt dann der OD nicht.
Andere Schlauchkupplungen kann ich nicht verbauen, oder?

Grüße und meinen Dank!

Eav

Soweit ich das bei Swiftech lese, habe die verwendeten Anschlüsse 5/8" (10 mm) Außendurchmesser, es sollten also alle Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser passen. Von der Optik her würde ich auch auf 10/16er tippen. Die Schlauchklemmen müssten flexibel sein, alternativ nimmt man halt einfach andere.

Die Anschlüsse an Radiator und Pumpen/CPU-Einheit kann man afaik nicht wechseln.

Hallo Leute, ich suche leisere Lüfter für meine Antec H2O 620. Der Standartlüfter sorgt zwar für gute Temps allerdings ist er doch relativ laut.
Ich denke eine Sandwich-Lösung wäre das Beste. Die Frage ist welche Lüfter bei geringer Drehzahl/Lautstärke noch adäquaten Druck erzeugen.
Danke im Voraus!

Blasend sollen die eloops wohl recht viel Druck pro Lautstärke erzeugen. Bei saugender Montage wird aber immer wieder von Probleme mit Wirbeln und Geräuschbildung berichtet.

Leute, ich hab da mal ne Frage, habe bei mir eine H60i verbaut und heute ist mir aufgefallen, dass wenn der Kühler nicht Montiert ist, sprich nur die Backplate mit den (richtigen) Schrauben, dass die ganze Konstruktion wackelt.
Zwischen Schrauben und MB sind ca 1-2mm Luft.
Ist das normal? Müsste die Backplate durch die Schrauben fest mit dem Mainboard verschraubt werden?

Mainboard ist ein Asus p8z77 - i Deluxe.

Unter Last geht die ganze Sache dann mal flott auf 70°c - Lüfter sind schon andere verbaut (2x Alpenföhn Wingboost)

Hallo

Da ich mir bald für einen Mini-PC (leider ;) ) eine H100i zulegen werde, wollte ich mal fragen, ob man die Pumpe irgendwie mit der Lüftersteuerung verbinden und so leise regeln kann :)

Gruß

Mein Asrock hat so einen Power-Lüfteranschluss an der ich die Pumpe betreibe. Laut MB-Sensor liegt sie bei 4200rpm, dafür hält sich die Lärmbelästigung in Grenzen :ugly:

Hallo Zusammen,

ich bruache eure Hilfe.

Ich habe einen Intel i7 4770K bei 4,2 GHz am laufen. Aktuell mit dem Scythe Mugen 4 und Noiseblocker BlackSilent PL-PS aber die Kühlleistung ist nicht so toll, wie erhofft. Mit Prime liegt die Temperatur bei 80 bis 82°, was echt viel ist.

Jetzt bin ich am überlegen, eine Kompaktwasserkühlung zu nehmen. Im Moment in der engeren Auswahl ist die H100i und H110. Aber welche von beiden... Keine Ahnung, da ich nicht weiss, was besser ist :-( Die ganzen einträge im Internet Internet haben mich mehr verwirrt als beraten.

Vorzeugsweise würde ich gern einen Radiator nehmen, wo 140mm Lüfter rann können.

Könnt ihr mir Kompaktwasserkühlungen empfehlen?
Bzw. wäre eine Kompaktwasserkühlung besser als der Scythe Mugen 4 ?

Schon mal meinem besten Dank.

Danke und Gruß
BinGo

Die 110 ist natürlich etwas leistungsfähiger, als die 110i, aber ein 240er Radi ist eigentlich mehr als ausreichend für eine reine CPU-Kühlung. Extrem niedrige Drehzahlen machen bei Kompaktkühlungen ja so oder so keinen Sinn.
Die Leistung wird auf alle Fälle besser, als mit dem Mugen - aber wie vielfach erwähnt lässt sich das oft nur für niedrige Temperaturen, aber nicht für niedrigere Lautstärke nutzen. Allgemein bei Haswell zu bedenken:
Das größte Problem ist oft der Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader. Man hat durch Austausch der Wärmeleitpaste schon Verbesserungen von über 15 K erzielt. Umgekehrt bringt es z.T. recht wenig, die Kühlung zu verbessern, weil sie eben gar nicht das Problem ist.

Hat einer von euch Erfahrung mit der Kompaktwasserkühlung H100i und dem Corsair Graphite 600T?

Ich habe mir die h100i bestellt, jetzt stellt sich mir nur die Frage kann man die H100i mit 4 Lüftern betreiben (Platztechnisch)? Egal ob es 4 oder 2 werden, sollte ich sie wie in der Abbildung zu sehen raus blasend einbauen?

Corsair_Graphite_Series_600T_2.jpg

denke mal du hast das case bereits. dann miss einfach den abstand zwischen mainboardkante und deckelunterseite. 80mm platz brauchst du, wenn du den radiator und alle lüfter innen verbaust, wenn bei deinem case auch aussen lüfter passen, also zwischen dem gitter und dem eigendlichen case, dann brauchst du nur 55mm. bei einseitiger lüfterbestückung kannst du bei beiden werten nochmal 25mm lüfterdicke abziehen, also mit lüftern innen 55mm, nur der radi innen 30mm.
der aufbau ist gut so, könntest aber auch den lüfter im heck noch umdrehen. wie groß der unteschied dadurch wird, musst du dann selber testen ;)

Mein System steht auch so zu Hause, musste jetzt nur den Dark Rock Pro zurück schicken (Super Leistung, aber zu riesig,geht über alle Speicher Bänke). Dafür wird nächste Woche die H100i geliefert.

Ich wusste bisher nicht wie dick der Radiator ist. Mit den 55mm könnte eng werden. Ich glaube mich dran zu erinnern das zwischen Gehäusedeckel und Mainboard etwas mehr als 3 cm waren, bin jetzt leider nicht zu Hause um nachzumessen.

Ich hoffe das passt trotzdem, weil ich weiß nicht wie die Kühlung ist wenn 2 Lüfter oberhalb des Gitters verbaut sind und der Radiator darunter. Ich vermute momentan das Gitter wird schon stören.

Hab jetzt im netzt dieses Bild von der H100 im Graphite 600T gefunden:

http://i743.photobucket.com/albums/xx75/BODYROXX/IMAG0289.jpg

Die H100 und die H100i sind doch fast baugleich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück