[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ahoi hoi, ich hätte da mal ein Problem.

Habe als erstes mal versucht hier aus dem Thread eine Lösung für mein Problem zu finden, doch nach 40 Minuten rumgesuche, habe ich noch kein befriedigendes Ergebniss bekommen.
Daher hier mal mein Problem:

Habe die letzte Woche mehr oder weniger günstig ne Coolermaster Seidon 240M bekommen.
Dachte mir, komm hast nen schönes altes Bitfenix Shinobi (ist auch schon weider 3 Jahre alt). Da passen 2x 120 oder 2x140mm Lüfter in den Deckel, da bekommst du auch den Radiator unter. Der passt auch rein, nur für die Lüfter ist dann kein Platz ;). Die Lüfter aussen (also unter dem Deckel montieren) klappt auch nicht, da hier Kunststoffkanten für die Stabilität oder ähnliches drinne sind.

Also wird es für mich wohl ein neues Gehäuse, hätte ich normal noch bis zu den Weihnachtsfeeiertagen rausgezögert, aber da wird sich noch ein anderes Projekt finden ;).

Also ich hab aktuell ein ASUS P8H67, nen i5-2500, 8gb Ram, ein be quiet! Pure Power L8-CM 530W eine ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II 2x 3,5" Festplatten, 2 2,5" SSD's nen DVD Laufwerk nen Kartenleser und ne Asus Xonar als soundkarte verbaut. Zudem sind 2 be quiet! Silent Wings und ein 120mm Bitfenix Lüftervorhanden.

Ich habe schonmal 2 Gehäuse ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob das so hinhaut. Preislich habe ich mich erstmal bis 80€ eingespielt, falls es sich lohnt würde ich auch mehr ausgeben.

Variante 1: Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab hier allerdings in nem Test folgenden Wortlaut geufunden und hab nicht ganz genau verstanden was gemeint war:
Für einen Radiator ist jedoch zu wenig Platz zwischen Mainboard und Deckelblech. Wer einen Radiator darauf setzen möchte, muss auf den Deckel verzichten.

Variante 2: Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier säße der Radiator hinter dem HDD Käfig. Leidet dadurch die Kühlleistung erheblich?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

"Erheblich" sicherlich nicht. Aber aufgrund der Montage im Gehäuse solltest du zusätzlich einen Frontlüfter einsetzen, damit die warme Luft nicht am Radiator vorbei direkt wieder nach vorne strömt.
Zum ersten Gehäuse bräuchte man mal genau Bilder vom Deckel inneren und ggf. Informationen über Hindernisse auf deinem Mainboard. Es ist offensichtlich nicht genug Platz, um einen Radiator und Lüfter zwischen der Oberseite des Metallchassis und dem Mainboard unterzubringen. Aber der Plastikaufsatz erscheint mir so hoch, dass da ein Radiator reinpassen könnte -wenn denn nichts im Weg ist- und ggf. kann man Radiator und Lüfter versetzt vor dem Board montieren. Genau so ist es jedenfalls auch im Preisvergleich abgelichtet - soweit ich das erkenne aber mit einem 240er Radi.

Hast du übrigens schon mal darüber nachgedacht, einfach die Plastikstreben bei deinem jetztigen Gehäuse zu bearbeiten?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe die Flüssigkeit jetzt seit knapp 24h verdünnt und die Kristalle lösen sich nicht auf.

Edit:

Hier noch ein Foto von der verklebten Kühlergrundplatte und von den neunen Schläuchen im eingebauten Zustand.
SNV81827.jpg SNV81825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Abdedckung zu "Modden" hab ich auch schon überlegt, aber nur weil dort die Pumpe schon angeschraubt war. ^^
Hab eh vor das Gehäuse zu wechseln, von daher muss ich jetzt nich Anfangen an dem Case rum zu knorzen, wenn es so oder so getauscht werden soll. Daher versetzte ich die Zeit eher bei der Suche eines neuen Gehäuses ;).

Hier sind nochmal 2 Bilder zum Urban s31:


In diesem Test heißt es wieder:
Bereits vorinstalliert sind jeweils ein Lüfter in der Front und im hinteren Bereich. Unter dem Top lässt sich zudem auch ein 240er Radiator für eine Wasserkühlung verbauen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Sieht man auf dem zweiten Bild schön - es hat seitlich versetzt zwei zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten für 120er Lüfter bzw. einen 240er Radiator, der dann weit genug vorne hängt, um nicht mit Mainboardkomponenten zu kollidieren.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kann nur sagen, nie wieder eine AIO-WaKü :daumen2:

Meine neue WaKü erlaubt mir über 400 Mhz mehr und das bei 11° weniger.
Mein Bulli war bei 4,2 - 4,4 Ghz bei 68-70° @ Last mit der h100i.

Mit meiner neuen WaKü, die gerade mal 240,-€ gekostet hat. bin ich bei 4,6 Ghz und ereiche nach 2,5h Prime die 57°.
Dabei kühlt der selbe Radi noch die Spawas und die Northbridge :daumen:

Und bald werden noch die 6970er unter Wasser gesetzt. All dies währe mit einer AIO-WaKü nicht möglich währe,
also danke Corsair, das ihr mir die Augen geöffnet habt und ich mit so nem Sch..ß wie h100i meine Erfahrung machen dürfte :D

Gruß,
crank
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hier werden aber wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Es sollte doch wohl klar sein, dass eine Kompakte Wasserkühlung mit einer "Echten" nicht mithalten kann.

Und es sind ja auch ganz andere Preisdimensionen. 240 € ist ja fast dreimal so viel gegenüber was eine Kompakte kostet.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ganz recht. Die aktuellen AiO muss man leistungsmäßig eher mit den stärksten Luftkühlern vergleichen. Da sie im Bereich Lautstärke (Lüfter und Pumpe) meistens sehr deutlich den Kürzeren ziehen und ebenfalls vom Preis her eigtl. immer unterlegen sind, bekommt man des Öfteren den Eindruck, dass sie weder Fisch noch Fleisch sind. Weder haben sie die Vorteile einer WaKü (leise und leistungsstark) noch die einer Luftkühlung (günstiger Anschaffungspreis und relativ leichte Montage), sondern vereinen momentan tendentiell eher die Nachteile beider Welten in sich als die Vorteile.

Daher sind AiO meistens nur in bestimmen Einzelfällen empfehlenswert und erfordern i.d.R. noch erhebliche Investitionen in geeignete Lüfter, damit sie auch einigermaßen sinnvoll einsetzbar sind.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich sehe in den aio's nur einen sinn, wenn man weder platz für eine richtige wakü, noch für einen großen towerkühler hat. ein 120mm lüfter passt inzwischen in fast jedes case, und damit auch fast immer eine aio-wakü
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Genau das sind diese speziellen Einsatzgebiete wie eben bspw. in einem ITX-System oder einem vegleichbar engen Gehäuse, in welchem ein leistungsstarker Luftkühler keinen Platz findet und man statt einem oder mehreren Gehäuselüfter(n) den Radiator anbringt. In einem gängigen Desktop-System ist jedoch aus Preis/Leistungssicht und in Relation von Lautstärke/Kühlleistung und Kühlleistung/€ ein Luftkühler momentan noch deutlich überlegen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das ist richtig,
man kann ne richtige nicht mit einer AiO vergleichen.

240,-€ waren es bei mir nur wegen dem MoBo-Kit. Ohne währe ich bei ca. 200,-€. Es gibt aber schon auch einige AiO´s in dieser Preisklasse.
Auf die wollte ich auch hinaus, den wesentlich besser als wie eine h100i kühlen sie nicht, kosten aber fast das doppelte ;)

Das man eher die AiO´s mit Luftkühlern vergleicht ist richtig, wollte mit meiner Aussage eher denen die zwichen einer richtigen WaKü
und einer AiO etwas die Entscheidung erleichtern, besonders wenn sie Platz im Case haben und ein paar Euro mehr investieren können,
den es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, was immer noch einige nicht glauben wollen.

Habe ja schon öffter hier gelesen, das sich einige eine AiO gekauft haben und Temps wie von einer richtigen WaKü erwartet haben, darum ging es mir mehr mit meiner Aussage
und natürlich darum, das ich jetzt froh bin, von der Corsair weg zu sein, ordentliche Temp´s habe, noch einiges an Luft nach oben und sie erweitern kann ;)

Gruß,
crank
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

240,-€ waren es bei mir nur wegen dem MoBo-Kit. Ohne währe ich bei ca. 200,-€. Es gibt aber schon auch einige AiO´s in dieser Preisklasse.
Auf die wollte ich auch hinaus, den wesentlich besser als wie eine h100i kühlen sie nicht, kosten aber fast das doppelte ;)

Also die teuerste Kompakte die ich finden kann ist die NZXT Kraken X60 für 136 €. Sind immer noch 100 € weniger gegenüber deiner neuen.


Und bei 100 € mehr, bzw. fast das dreifache am Budget gegenüber der H100i die du vorher hattest kann man wohl eine deutlich bessere Temperatur erwarten.


Also ich mir meine H100 kaufte war mir von Anfang an klar, dass ich NIE die Temperaturen einer vollwertigen WaKü erwarten kann. Allerdings will ich nun auch langsam auf eine echte umsteigen.

Nicht weil ich Ärger oder dergleichen habe, sondern der Optik wegen. Will mein Gehäuse etwas modden, und irgendwas braucht ein Mann in was er sinnlos Geld stecken kann wenn er kein Auto hat. ;)


Wäre mal noch interessant zu wissen, in was für Komponenten du nun letztendlich deine 240 € investiert hast.



P.S: Kof dich ma ne Tüte Deutsch, die hat mich och jehilft! :D
(Nimm es nicht zu Ernst)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

So gesehen ist wohl der einzige Vorteil der AiOs, dass sie die Hemmschwelle herabsetzen und viele enttäuschte Nutzer einer AiO gleich auf eine richtige Wasserkühlung umsteigen.:daumen: Allerdings zahlt man doch, je nach Modell, recht viel Lehrgeld. Könnte man sich so gesehen sparen und gleich zu einer echten WaKü greifen, aber man ist eben durch den geringeren Preis und die vermeintlich nutzerfreundlichere Gestaltung der Komplettkühlung verleitet, sie auszuprobieren und wird im Originalzustand eigtl. immer enttäuscht.
Mir kommt jedenfalls keine AiO mehr ins Haus; sofern ich mal den Drang nach einer Wasserkühlung verspüren sollte, dann wirds eine richtige WaKü für CPU + GPU.:D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

So gesehen ist wohl der einzige Vorteil der AiOs, dass sie die Hemmschwelle herabsetzen und viele enttäuschte Nutzer einer AiO gleich auf eine richtige Wasserkühlung umsteigen.:daumen: Allerdings zahlt man doch, je nach Modell, recht viel Lehrgeld. Könnte man sich so gesehen sparen und gleich zu einer echten WaKü greifen, aber man ist eben durch den geringeren Preis und die vermeintlich nutzerfreundlichere Gestaltung der Komplettkühlung verleitet, sie auszuprobieren und wird im Originalzustand eigtl. immer enttäuscht.
Mir kommt jedenfalls keine AiO mehr ins Haus; sofern ich mal den Drang nach einer Wasserkühlung verspüren sollte, dann wirds eine richtige WaKü für CPU + GPU.:D

Zu dieser Klasse gehörte ich auch. Große WaKü gegen die Corsair getauscht, da ich zuviel gebastelt habe und eine richtige WaKü da nur im Wege war.
Drei Monate später musste die Corsair einfach raus, da sie natürlich nicht die Erwartungen einer richtigen WaKü nichtmal im Ansatz erfüllen konnte.
Jetzt kühlt sie meinen PhII x4 965 (Officerechner) und das schaft sie auch sehr gut und ruhig. Aber mehr kann ich mit ihr nicht anfangen.

Für mich war es eine Erfahrung wert. In einem kleinem Case, wo kein Platz für einen gr. Luftkühler ist, für eine WaKü oder einfach der Optik wegen, kann ich die Käufer schon noch verstehen ;)

unLieb schrieb:
Wäre mal noch interessant zu wissen, in was für Komponenten du nun letztendlich deine 240 € investiert hast.

Hattest recht. Für 180 habe ich auch keine gefunden. Dachte mir die von Silverstone läge bei 180€,
aber die kostet ja weniger als wie die Kraken :ugly:

Meine Auflistung ist recht klein, da die WaKü noch im Aufbau ist:

EK-AMD FXA-Kit = 40€ (MoBo)
EK- LTX Nickel CSQ = 40€ (CPU)
XSPC D5 Vario = 145€ (Pumpe+AGB)
XSPC 16/11 4m = 16€ (Schlauch)
EK-Ekoolant = 6€ (Flüssigkeit)
Versand = 4€

Also 251,-€

Fittinge & Radi´s hatte ich zum Glück noch daheim.

Ist so natürlich noch nicht komplett. Für die Grakas müssen noch 2 Heatkiller her
und ein 280er Xtreme-Radi, der sich um die beiden Grakas kümmert.

Dazu muss ich aber in der Front erstmal Platz machen, da dort noch 3 HDD`s stören.


unLieb schrieb:
P.S: Kof dich ma ne Tüte Deutsch, die hat mich och jehilft! :D
(Nimm es nicht zu Ernst)
Sorry, hatten sie nicht mehr auf Lager, also muss es erstmal ohne gehen ;)

Gruß,
crank
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Solche kompaktkuehlungen haben auch nix in richtige Rechner zu suchen da die nie besser sein können als ein Lüftkühler,das sind nur Notlösungen für zb kleine Cases oder für Leute die Angst haben Wasser in PC zu Schütten.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es nicht nach einer gewissen Zeit Hardware schädigend ist da die Pumpe auf den CPU Sockel befestigt ist und Vibrationen auf alle Komponente leitet.Ist halt meine Meinung.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo, ich möchte mir demnächst eine h100i kaufen und dazu gehörige lüfter nur weiß ich nicht welches ich von den beiden nehmen soll, die Corsair SP120 High Performance oder Quiet Edition? die Quiet Edition dreht sich nur langsamer reicht der drehzahl von den Quiet Edition nicht? gekühlt wird eine i7 4770k 4,5 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

die performance versoin dürfte nur unwesentlich leiser sein, als die beigelegten der h100i. zumindest unter volldampf.
ich denke, die quiet sollten immernoch genug power haben.
 
Nachdem ich viele selbst getestet habe um einem leisen aber dennoch starken Lüfter zu verwenden kann ich folgenden am besten empfehlen:

Aerocool Silent Master 200mm LED weiß
 
Zurück