[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn ich wirklich ne echte Wakü aufbauen, dann setzte ich auch nicht mehr auf solche Komplett sets, dann lasse ich mich korrekt beraten, insbesondere wegen der Pumpe, die soll leise sein.

Was mir am set gefällt ist die idee die Pumpe in den 5.25 Zoll schacht zu packen, das bringt mir aber nichts, da das Gehäuse voraussichtlich keinen 5.25 Zoll Schacht mehr haben wird wenn die Hardware eingebaut wird. Der AoC Bildschirm braucht eben seinen platz.
Am Set gefällt mir dafür der Radiator überhaupt nicht, ich dachte da an einen wo man über die ganze Länge die Lamellen sieht, ausserdem würde ich mir 3*120 oder 2*140mm wünschen.

Die Swiftech H220/320 lasen sich ebenfalls wie die Eisberg beliebig vergrössern;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn ich wirklich ne echte Wakü aufbauen, dann setzte ich auch nicht mehr auf solche Komplett sets, dann lasse ich mich korrekt beraten, insbesondere wegen der Pumpe, die soll leise sein.

Das kann ich verstehen, für eine WaKü, die man länger haben möchte und um einiges weiter ausbauen möchte,
ist es besser sich alles selbst auszusuchen, dann hat man wirklich alles so, wie man es haben möchte.
Leise Peumpen sind kein Problem, z.B. eine Laing DDC-1Plus 12V + Aufsatz, ist eine Pumpe mit einer
Top Leistung und duch den Ausatz, ziemlich ruhig ;)

Was mir am set gefällt ist die idee die Pumpe in den 5.25 Zoll schacht zu packen, das bringt mir aber nichts, da das Gehäuse voraussichtlich keinen 5.25 Zoll Schacht mehr haben wird wenn die Hardware eingebaut wird. Der AoC Bildschirm braucht eben seinen platz.
Am Set gefällt mir dafür der Radiator überhaupt nicht, ich dachte da an einen wo man über die ganze Länge die Lamellen sieht, ausserdem würde ich mir 3*120 oder 2*140mm wünschen.

Genau, daher ist dieses Set für die wenigsten brauchbar, da es 2x 5,25 Schächte verschlingt.
Es gibt aber auch Sets mit stand-alone Pumpen und natürlich 360er oder 280er Radi´s.

Die Swiftech H220/320 lasen sich ebenfalls wie die Eisberg beliebig vergrössern;)

oh, das wusste ich nicht, kenne diese Modelle nicht :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke ich werde mal bezüglich einer echen Wakü nachfragen, ne AiO scheint nicht das zu bieten was ich brauche.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja das ist auch besser denk ich mal.
Hier im Forum gibt es zu einer echten WaKü auch bessere Beratung und Foren ;)
Dann mal viel Glück und gutes Gelingen bei Deinem Projekt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen

Könnt ihr mir einen guten 120mm Lüfter als Ersatzlüfter für die Corsair H100i empfehlen? Laut diversen Berichten sollen die Noctua NF-F12 sowie die Noiseblocker eLoops nicht all zu schlecht sein.

Danke :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Leute

Ich möchte euch vor Kompaktwaküs "warnen".
Bei meiner Corsair H70 sind heute beim PC umbauen die Schläuche eingerissen und jetzt ist sie schön undicht. ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
Jetzt habe ich sie zerlegt damit ich die Schläuche tauschen kann. Als ich die Kupfergrundplatte demontiert hatte sah ich das die Kühlfinnen mit Kristallen "verstopft" ist (sieht ähnlich wie Zucker aus)

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Kompaktwaküs unter aller Sau.
 
Hallo Leute

Ich möchte euch vor Kompaktwaküs "warnen".
Bei meiner Corsair H70 sind heute beim PC umbauen die Schläuche eingerissen und jetzt ist sie schön undicht. ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
Jetzt habe ich sie zerlegt damit ich die Schläuche tauschen kann. Als ich die Kupfergrundplatte demontiert hatte sah ich das die Kühlfinnen mit Kristallen "verstopft" ist (sieht ähnlich wie Zucker aus)

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Kompaktwaküs unter aller Sau.

Danke für den Hinweis.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Grundsätzlich "schlecht" kann man nicht sagen, aber die Probleme mit den Pumpen sind nunmal nicht von der Hand zu weisen. Inwiefern es bei oben genanntem Einzelfall Ansätze gibt, dies auf weitere Kühllösungen zu übertragen (evtl. grundlegendes Problem der eingesetzten Kühlflüssigkeit?), muss sich zeigen; die Langzeiterfahrungen fehlen bislang und auch ich selbst kann nur aus meinem Fall und meinem Umfeld schließen.
Allerdings bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass bislang die Kompaktwaküs für das Gelieferte zu teuer sind, die Pumpen qualitativ zu stark streuen und i.d.R. deutlich zu laut sind. Gängige User mit ausreichend Platz und normalem OC-Verhalten sind mit einem günstigen Luftkühler für <40€ mMn besser bedient.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Achso, weil du nun Pech hattest, sind alle gleich schlecht? Interessante Theorie.

Ich sehe es nicht als Pech, Pech ist es wenn die Pumpe einen mechanischen Defekt hat z.B.: ein defektes Lager.
Aber wenn der Schlauch undicht wird weil er spröde und steif wird ist es schlechte Qualität. Zum vergleich mal die Kühlwasserschläuche eines Autos, die sind stärkeren Umwelteinflüssen (höhere Temperaturschwankungen, Vibrationen) ausgesetzt und gehen nicht nach 2 Jahren kaputt. Das ist dann gute Qualität
Das selbe ist auch zu der Kühlflüssigkeit zu sagen die Kristalle bildet.

Meine Pumpe war eig nie zu höhren.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du vergleichst jetzt nicht allen ernstes die Kühlung eines Autos mit dem eines PCs? :rolleyes:

Es ist einfach mal Fakt, dass sich in Foren wie diesem hier zum Großteil nur die Leute zu Wort melden, die Probleme mit einem Produkt haben. Und dadurch wird der Eindruck über ein Produkt verfälscht. Ist mir auch letztens wieder bei Android-Hilfe aufgefallen.

Tatsache ist nun auch, dass man nicht weiß, wie viele Leute denn mit ihren Kompaktkühlungen zufrieden sind, und nichts zu beanstanden haben. Würden sich mal komplett ALLE zu Wort melden, würden viele Produktrezessionen mit Sicherheit ganz anders ausfallen.


Ich kann verstehen, dass man seinem Ärger erst einmal Luft machen will, und auch ich bin der Meinung dass die Kompaktkühlungen ruhig ein paar Euros billiger sein können, aber gleich zu behaupten, dass die Qualität generell bei allen Kompaktkühlungen unter aller Sau sei, finde ich schon ein bisschen weit hergeholt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Auto war noch ein freundlicher Vergleich, denn da werde Kühlkreisläufe durchaus mal undicht. Die Konkurrenz der AiOs sind Luftkühler. Schon mal gehört, dass davon einer (bei ordnungsgemäßer Montage) andere Hardware bedroht hat?
Und während man bei den Schläuchen ggf. noch äußere Einflüsse geltend machen könnte (auch wenn mir nicht wirklich einfällt, welche. Selbst bei starken Schwarzlichteinsatz sollte mittelmäßige Qualität nicht zu solchem Versagen führen) liegt die Füllung definitiv vollständig in Hand des Herstellers. Wenn es da zu Auskristallisation oder Korrosion kommt, dann liegt ein klarer Konstruktionsfehler vor. Möglich, dass der nur die H70 betrifft und mittlerweile behoben wurde. Dann wäre aber eigentlich ein Rückruf angesagt, kein "innerhalb der Garantie merkt das eh kaum einer", sonst bleibt der Grundtenor der Gleiche: Produkten dieses Herstellers ist nicht zu trauen.

(interessant wäre jetzt, wie zwei Jahre alte CoolIt AiOs von innen aussehen)


Als ich die Kupfergrundplatte demontiert hatte sah ich das die Kühlfinnen mit Kristallen "verstopft" ist (sieht ähnlich wie Zucker aus)

Kannst du die Kristalle näher beschreiben? Unterscheiden sie sich in der Farbe von der Kühlflüssigkeit? Lassen sie sich ggf. in Wasser lösen (über Tage hinweg oder/und wenn mans warm macht?) Sind sie sehr hart oder lassen sie sich zwischen glatten Oberflächen zerdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kannst du die Kristalle näher beschreiben? Unterscheiden sie sich in der Farbe von der Kühlflüssigkeit? Lassen sie sich ggf. in Wasser lösen (über Tage hinweg oder/und wenn mans warm macht?) Sind sie sehr hart oder lassen sie sich zwischen glatten Oberflächen zerdrücken?

Sie sind ähnlich wie Zucker , wenn man sich kein Zucker mehr im Wasser lösen lässt, haben die gleiche Farbe wie die Kühlflüssigkeit und lassen sich zerdrücken. Seit gestern liegen sie in der Kühlflüsigkeit und lösen sich nichtg auf, erwärmen kann ich es erst wenn ich die neue Kühlflüssigkeit eingefüllt habe ich bracuhe die alte noch für den Mengenvergleich.
Und diese Kristalle waren auch im Radiator nur größer.
 
Könnte es sein das sich die Kristalle durch zukommen von Luft gebildet haben ?
Wenn du sagst das sie undicht ist könnte das schon länger so sein. Ohne das sie ausgelaufen ist
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Sie sind ähnlich wie Zucker , wenn man sich kein Zucker mehr im Wasser lösen lässt, haben die gleiche Farbe wie die Kühlflüssigkeit und lassen sich zerdrücken. Seit gestern liegen sie in der Kühlflüsigkeit und lösen sich nichtg auf, erwärmen kann ich es erst wenn ich die neue Kühlflüssigkeit eingefüllt habe ich bracuhe die alte noch für den Mengenvergleich.
Und diese Kristalle waren auch im Radiator nur größer.

Probier mal, sie in reinem Wasser zu lösen. Gut möglich, dass es nur ein zu hoch konzentrierter Zusatz ist.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Könnte es sein das sich die Kristalle durch zukommen von Luft gebildet haben ?
Wenn du sagst das sie undicht ist könnte das schon länger so sein. Ohne das sie ausgelaufen ist

Nein da sie erst beim Umbau durch das bewegen der Schläuche undicht wurde.

Ok das werde ich noch versuchen, wenn es so wäre, wäre es trotdem blöd da es den Kühler verstopft.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Reperatur ist abgeschlossen. Ich habe die schläuche durch neue ersetzt, einfach irgendwelche durchsichtigen die ich rum liegen hatte.
Bevor ich sie einbaue lasse ich sie aber außerhalb des PCs noch ein wenig laufen ob wirklich alles passt.
Die alte Flüssigkeit (war knapp 200ml) habe ich jetzt gegen eine von Inovatec ersetzt, das befüllen war auch kein Problem lief alles schön rein und ein wenig Luft als AGB-Ersatz ist auch drinnen und ich muss sagen meine Pumpe ist angenehm leise, aus einem Meter nicht zu hören.

Jetzt werde ich mal die alte Flüssigkeit verdünnen und schaun ob sich die Kristalle auflösen.
 
Zurück