[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kann da nur jedem raten, sie solange einzuschicken,
bis man ein Produkt erhält, was tadeloss läuft ;)

Corsair bietet diesen Service an, also sollte man davon Gebrauch nehmen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Warum es wenn es warm ist nicht mehr klackert klingt für mich auch nach Viskosität.
Aber auf jeden Fall schließe ich mich crankrider über mir an! Einschicken bis es funzt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi Leute,

da ich in diesen Thread verwiesen wurde, stelle ich meine Frage nun hier.
Folgende Ausgangssituation.
Ich hab einen i5 3570K und einen Thermalright HR Macho in der PCGH Edition.
Die Temps (lt. Coretemp) sind im Idle bei:

Kern #0 33°C (schwankend bis +5°C)
Kern #1 34°C (schwankend bis +5°C)
Kern #2 30°C (schwankend bis +5°C)
Kern #3 29°C (schwankend bis +5°C)

Gern will ich die CPU noch auf ~4Ghz übertakten.
Jetzt denke ich über die H100i nach.

Ich hatte vorher mal die i7 2600K und die Corsair H80 und da lagen die Temps im IDLE Betrieb bei <30°C (!)

Ich verspreche mir von der H100i dass auch dann die Temps deutlich runtergehen. (Warum soll die auch schlechter sein als die kleinere H80)
Die H100i hat zwar schon verbesserte Lüfter, allerdings will ich die mitgelieferten durch 2x Noctua NF-F12 PWM austauschen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Hi Leute,

da ich in diesen Thread verwiesen wurde, stelle ich meine Frage nun hier.
Folgende Ausgangssituation.
Ich hab einen i5 3570K und einen Thermalright HR Macho in der PCGH Edition.
Die Temps (lt. Coretemp) sind im Idle bei:

Kern #0 33°C (schwankend bis +5°C)
Kern #1 34°C (schwankend bis +5°C)
Kern #2 30°C (schwankend bis +5°C)
Kern #3 29°C (schwankend bis +5°C)

Gern will ich die CPU noch auf ~4Ghz übertakten.
Jetzt denke ich über die H100i nach.

Ich hatte vorher mal die i7 2600K und die Corsair H80 und da lagen die Temps im IDLE Betrieb bei <30°C (!)

Ich verspreche mir von der H100i dass auch dann die Temps deutlich runtergehen. (Warum soll die auch schlechter sein als die kleinere H80)
Die H100i hat zwar schon verbesserte Lüfter, allerdings will ich die mitgelieferten durch 2x Noctua NF-F12 PWM austauschen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

In dem Bereich sind die ausgelesen Temperaturen sehr ungenau und sagen nichts aus.
Ein Vergleich unter last wäre sinnvoller.
Und dann kommt es noch auf die anliegende Spannung unsw an.
Der 240er Radiator bringt natürlich mehr Leistung als ein 120er.
Bei den Lüftern kann ich nur für die noiseblocker sprechen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ein test von LinusTechTips hat mal ergeben, dass teilweise die kleine H80i tatsächlich doch besser sein kann, als die H100i.
dauert nur wieder ewig, das entsprechende video zu finden, soviel content wie die inzwischen auf ihrem kanal haben ...
die H100i hat zwar einen 240er radi, der ist aber nur 27mm dick. der 120er radi von der H80i dagegen ist 38mm dick.
zudem werden beide modelle mit zwei lüftern verkauft, die H80i ist somit "out of the box" auf push-pull ausgelegt, was wieder 1-3° unterschied machen kann.

wenn du die lüfter direkt an die pumpe anschliesst, kanns du auch die normalen ohne pwm kaufen. noctua nf-f12 hiessen die glaub ich, die werden oft empfohlen.

edit: die dicke der radiatoren ist warscheinlich mit der blende drum herum, somit kann man bei beiden modellen nochmal 5mm abziehen, womit die eigendliche dicke des lamellenbereichs auf 22mm bzw 33mm sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der 240er Radiator bringt natürlich mehr Leistung als ein 120er.

die H100i hat zwar einen 240er radi, der ist aber nur 27mm dick. der 120er radi von der H80i dagegen ist 38mm dick.
zudem werden beide modelle mit zwei lüftern verkauft, die H80i ist somit "out of the box" auf push-pull ausgelegt, was wieder 1-3° unterschied machen kann.

Das widerspricht sich jetzt irgendwie :ka:

Also hat die H80i doch ne bessere Kühlleistung obwohl kleinerer Radiator, dann könnte ich ja auch gleich zur H90 greifen, weil mein Obsidian 800D hinten sowohl Bohrungen für 120er als auch für 140er hat.
Oder die H100i mit 4x Noctua - als Push/Pull.
Dann ist allerdings die Frage der Lautstärke nicht zu unterschätzen denke ich mal.
OMG ich werd wahnsinnig :stupid:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich habe ein 4670K ( noch nicht übertaktet) und die H100i plus Noctua Pwm und ich hatte bei Benchmakrs noch nie über 48c

Wobei ich die lüfter drezhal aber auch auf fixed RPM.1100 Stehen habe und nicht auf max.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Oder die H100i mit 4x Noctua - als Push/Pull.

Würde ich Dir auch raten, hat dann um einiges mehr an Leistung, als die H80 ;)
Mit den Noctuas machst du nichts falsch, aber mit den Noiseblockern, kannst du Deine Lautstärke gut reduzieren.
So das Du von den 4 Lüfis kaum was merkst, habe an meiner selbst 4 laufen, alle 4 Lüfis laufen auf 800-1000 rpm, da hörst du nur den Luftstrom
und der ist erträglich :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Würde ich Dir auch raten, hat dann um einiges mehr an Leistung, als die H80 ;)
Mit den Noctuas machst du nichts falsch, aber mit den Noiseblockern, kannst du Deine Lautstärke gut reduzieren.
So das Du von den 4 Lüfis kaum was merkst, habe an meiner selbst 4 laufen, alle 4 Lüfis laufen auf 800-1000 rpm, da hörst du nur den Luftstrom
und der ist erträglich :D


Wie heißen denn die Noiseblocker genau?
Dann kann ich mal schauen ob die Lautstärke da wirklich leiser als bei den Noctuas ist.
Denn die haben bei Verwendung eines Low Noise Adapters mit grade mal 1200 RPM und 18,6 dB(A). Also wenn ich die dann via Pumpe auf 1200 (oder niedriger) stelle, sollte die Geräuschkulisse klein bleiben.
Wenn die Noiseblocker da drunter liegen, dann wär es ne Überlegung wert - daher bitte mal das genau MOdell angeben.
Btw: Ich habe schon 3x NF-F12 PWM zu hause, d.h. für mein Push/Pull müsste ich nur einen Noctua dazu kaufen, wenn ich mich für NB entscheide müsste ich 4(!) Stück kaufen, was sicher mit mind. 60-80 Euro zu Buche schlägt nochmal
:-(
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also falls Du mit der Lautstärke der Noctua´s klarkommst,
würde ich Dir raten bei ihnen zu bleiben, da Dir dort wie du schreibst nur noch einer fehlen würde.

Bei den Noiseblockern handelt es sich um das NB Pro PL1 oder PL2 Modell.
Ich selbst nutze die PL1, den durch die Push/Pull Variante, reichen die PL1 für mein System mehr als genug.
Kühle damit einen FX-8350 @ 4,5 Ghz unter vollLast bei ca. 60-65° ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Reicht eine Corsair H100 mit zwei Bequiet! Silent Wings 2 Lüftern für ein i7 4770k @ 4,3GHZ??
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Silent Wings sind nicht gerade die idealen Lüfi´s für einen Radi.

edit: obwohl die sw 2 shon ok sind, also vergiss was ich geschrieben habe, habe die 2 übersehen ;)

ja, die H100 sollte da reichen, solang du die Lüfi´s aufdrehst !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Silent Wings 2 sind auch nicht viel besser geeignet als die 1er. Einzig die Schrauben lassen sich einfacher durchstecken, der Rahmen bleibt ungeeignet.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ok...davon lass ich dann die Finger...

Andere Frage: Wenn ich mir eine "richtige" WaKü kaufen will:

Kann ich das so machen:

EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ Intel Sockel 775, 1155, 1156,

MagiCool Copper Radiator III - 360 mm - Hardware, Notebooks

MagiCool Deep Quiet 700 - DC12V Pumpe - Hardware, Notebooks

???

Plus welche Lüfter, welche Anschlüsse und Schläuche brauch ich noch??
Glaubt ihr das Zeug, so wie es ist bringt was??

CPU ist ein 4770K übertaktet...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also,

Wakü-Komps. würde ich an Deiner Stelle schonmal nicht bei MF kaufen, sondern hier
Die können Dich auch mal beraten, falls irg. nicht stimmt oder Du eine Frage über das Produkt hast.

Bei MF ist es so, wie wenn Du einen Aldi-Mitarbeiter über die Fertig-Systeme fragst, die sie anbieten :lol:

Radiator ist ok, würde aber bei AT eher zu einem Alphacool tendieren, sind ein bissle besser als die von Magicool.
Der CPU-Kühler ist ok, sollte für den "Hitzkopf" reichen. Pumpe nicht, also die kannst du eigentlich vergessen :daumen2:

Da würde ich Dir eher zu dieser raten.

AGB´s gibt es schon ab 24,95,- € von Alphacool und anderen Marken.


Anschlüsse: 13/10 oder 16/10, das ist Dir überlassen (müssen halt ein 1/4 Gewinde sein ) aber das haben die Teile ja,
also Deine /Meine Pumpe, Radiator und Cpu-Kühler ;)

Schläuche dann nach den ausgesuchten Anschlüssen richten, gibt genug Firmen Masterkleer ist gut und güsntig.

Puhh, für Lüfter bin ich der falsche ansprechpartner, den ich hatte bei mir immer die Noiseblocker PL1 am laufen,
die bei meinen 3 Radi´s locker alles im grünem Bereich gehalten haben und das bei absoluter "Stille".

Aber da Du einen Tripple-Radi verbauen möchtest, würden diese auch schonmal reichen,
aber lass Dich da am besten von den Pro´s hier beraten, welche Lüfter da für Dich besser währen.

Ich lege halt viel wert auf "silent" und nehme da 3-5° mehr gerne in kauf ;)

Falls Dir hier nicht so gut geholen wird, switche mal in den WaKü-Thread um,
da können Dir die Jungs besser helfen.

Gruß,
crank
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Beim Heft 11/2013 ist die Swiftech H220 richtig gut weggekommen, deshalb wollte ich mir die, bzw. deren grosser Bruder die H320 zulegen für einen Lan Rechner der auf einen übertakteten 4670k setzten wird.
Gehäuse ist ein Antec Three Hundred two, wird aber noch um nen integrierten Bildschirm erweitert

Wichtig wäre mit insbesondere das die Wakü leise ist, der Tower soll als Arbeits-Rechner für Singel-Threaded aufgaben dienen.

Allerdings haben die Swiftech AiO's eine extrem schlechte Verfügbarkeit, deshalb suche ich nun nach alternativen, wäre ev. eine Echte wakü bis 200CHF sogar besser geeignet? Oder besser einen gewöhnlichen Tower kühler mit dem Gehäuse verschrauben?
Tripple radiator bevorzugt, weill dann oben in der Mitte alles Radiatorfläche wäre mit nem gleichmässigen rand rund herum:ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hey Multi,

es gibt ja in diversen Shops (Caseking, Aquatuning usw...) WaKü-Sets bis 200,-€
Von denen sind einige recht gut und wesentlich besser als eine AiO-WaKü.

Die Lautstärke ist ein anderes Thema, den bei meinem Lieblings-Set, das ich letztens
bei meinem Bruder verbaut hat, ist die 5,25 Duallbay-Pumpe/AGB etwas lauter, iwr mussten
sie mit Dämmmatten umkleben und den Schacht etwas "vergrößern", dann war aber aber Top.

Und die WaKü lässt sich im Gegensatz zu jeder AiO-WaKü beliebig vergrössern und der CPU-Kühler
der dort zum Einsatz kommt, ist recht gut, im Gegensatz zu vielen anderen Sets.

Gruß,
crank
 
Zurück