[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Pumpe hängt direkt am Netzteil

Meinte eigentlich die Sufe auf der Pumpe. Die Pumpe hat ja einen schalter wo Du die Profile ändern kannst. Low, Mid, High.
Und Du hast ja an der Pumpe auch einenkleinen Stecker, der eigentlich auf dem Anschluss vom Motherboard CPU Lüfter gehört.

Hat jemand von euch die Pumpe permanent auf Maximum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich würde gerne von der H80i auf die H100i wechseln was auch mit einem neuen Gehäuse verbunden wäre.

Folgende Produkte finde ich interessant:
  1. Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5 USB 3.0
  2. Corsair Obsidian 650D Midi-Tower
  3. Anidees AI-6B Midi-Tower
  4. Lian Li PC-B25FB Midi-Tower

Am Liebsten würde ich die Kühlung auf dem Boden platzieren und Frischluft saugen lassen (geht glaube ich nur beim ersten Gehäuse), allerdings werden da wohl die Schläuche zu kurz sein? Immerhin muss man ja an der Graka vorbei...Weiß das jemand ob das passt?
Weil wenn ich die H100i an den Deckel schraube macht es doch wohl nur Sinn wenn sie die Wärme rausschaufelt und somit auch immer wärmere Gehäuseluft als Zufuhr hat.
Oder kann man einen vernünftigen Airflow auch erzielen wenn die Frischluft oben rein kommt? Wärme steigt ja nach oben, ne? :ugly:
Oder ist ne ganz andere Variante schlauer? :huh:

Ich bin zudem bereit in Lüfter zu investieren, auf jeden Fall für die KoWaKü, auch für das Gehäuse wenn da noch welche benötigt werden sollten.

Hätte jemand eine Idee für mich mit welchem Gehäuse ich eine H100i vernünftig verbauen kann und auch einen guten Airflow habe? Lautstärke ist auch ein Thema, steht aber nicht an erster Stelle, also ein gedämpftes Gehäuse braucht es nicht zu sein, dann lieber vernünftige Lüfter.

Wegen den Lüftern für die H100i habe ich an folgende gedacht, weil die bis 2200 RPM gehen: be quiet! BQT T12025-HR-2 Shadow Wings High-Speed Lüfter 120mm

Gehäusemaße sollten nicht größer sein als die o.g., denn ich bin da vom Stellplatz her festgelegt. Höhe ist 59 cm max., aber dann wären die Lüfterschächte oben unbrauchbar, weil darüber eine Platte ist. So 50-55cm Höhe ist denke ich gut.

Wie gesagt, falls jemand Tipps hat, gerne her damit...

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Beim Coolermaster z.B. steht, dass ein Dualradiator in die Front passen kann, da Vorne könnte er Frischluft saugen.
Einfach schauen, dass das Gehäuse an der Front Platz für 2x 120er oder 2x 140er Lüfter bietet, dann sollte da auch ein Radiator hin passen. Dazu von unten noch Frischluft für´s Gehäuse und oben/hinten ausblasen, wäre da ein möglicher Plan.

So würde ich das in meinem Fractal auch lösen, wenn ich sowas vor hätte. Das R4 oder der Arc Midi wären dann auch gleich mein Gehäuse Tipp. Gut verarbeitete Gehäuse mit viel Platz im inneren und beim R4 bekommt man für´s Geld auch gleich eine Dämmung im Gehäuse.

lg
ThePapabear

Meinte eigentlich die Sufe auf der Pumpe. Die Pumpe hat ja einen schalter wo Du die Profile ändern kannst. Low, Mid, High.
Und Du hast ja an der Pumpe auch einenkleinen Stecker, der eigentlich auf dem Anschluss vom Motherboard CPU Lüfter gehört.

Hat jemand von euch die Pumpe permanent auf Maximum laufen?

Der Schalter ab der pumpe bestimmt die Drehzahl der angeschlossen Lüfter, und die Pumpe läuft immer auf voller Drehzahl....

1. Gibt es eine Kompaktkühlung die von der Lautstärke und Kühlung mit meinen jetzigen CPU Kühler mithalten kann ?

Hängt von deiner jetzigen Drehzahl ab. Mit radiatortechnisch sollten die meisten Kompaktkühlungen mit dickem Radiator außerhalb des ultra-silent-Bereiches mit dem D14 mithalten können (auch wenn sie ihn ggf. nicht schlagen), die mit Dual-Radi sowieso und bei den neuen 140ern wäre ich auch zuversichtlich. Auf alle Fälle profitierst du von der gerichteten Luftführung aus/ins Gehäuse mit weniger Rezirkulation (und einem Gehäuselüfter weniger)
Wenn du jetzt schon mit eher niedrigen Drehzahlen unterwegs bist, stellt sich aber die Frage, ob du nicht am Ende die zusätzliche Geräuschentwicklung der Pumpe wahrnimmst.

2. Ich habe jetzt schon viel über Ratternde Pumpen gelesen ist das bei allen Kühlern so ? Wenn ja wie Laut ist das wirklich ?

Die Angaben dazu schwanken leider stark. Die wenigsten Tester haben Messequipment, viele haben keine Erfahrung mit Waküs und die Geräuschempfindlichkeit ist auch unterschiedlich. Wenn Pumpen wirklich rattern werden sie oftmals auch bei Lüfter mit weit über 1000 rpm (1500? 2000? :ka: ) wahrgenommen, aber eine ratternde Pumpe ist eine fehlerhafte Pumpe (was die nicht-wakü-erfahrenden aber ggf. nicht heraushören). Ein vibrierendes oder pfeindes Laufgeräusch kann dagegen schon wieder ganz anders aufgenommen werden, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander - und die Serienstreeuung ist auch nicht gerade klein. Dazu kommt ggf. noch Drosselungspotential.
Ich würde unterhalb von 1000 rpm auf alle Fälle damit rechnen, dass die Pumpe einen hörbaren Beitrag zur Geräuschkulisse leistet. Und unter 700 rpm hat afaik noch nie jemand eine Kompaktkühlung empfohlen.

3. Wie viel sollte man für einen guten Kühler ausgeben ?

Genug, damit die eigenen Anforderungen erfüllt werden, sonst hat man einen D14, den man umsonst gekauft hat UND eine Kompaktkühlung, die man umsonst gekauft hat, rumstehen ;)
Genauer kann man es aber nur sagen, wenn man die Anforderungen und das Platzangebot genau kennt.

Ich persönlich würde das Corsair Obsidian 650D nehmen. Habe selbst ein 800D und bin sehr zufrieden damit.

Das Corsair Gehäuse kann ich ebenfalls empfehlen Für Bilder kannst du in mein Sysprofil gucken

Man bin ich stinkig ...

Wer findet den Fehler auf dem Bild?

image-3667699840.jpg

image-903971445.jpg

Produkte müssen nicht immer kompatibel sein untereinander !!

:-(

... und noch ein Hinderniss

image-3704889540.jpg

Aber mal im ernst, jetzt habe ich die Lüfter auf dem Gehäuse (Corsair 600T) und den Radi darunter, reinblasend. Durch das Lochblech geht viel Luft verloren und geht erst gar nicht durch die Lammellen durch. Hat jemand für dieses Gehäuse eine Idee ?

image-528729843.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht den radiator ohne die Lüfter am mash befestigen, und dann die Lüfter am radiator verschrauben ?
Wenn der mittig sitzt gibt es auch kein Problem mit dem Board oder ?

Genau so habe ich es jetzt. Finde nur das dass Gehäuselochblech oben mir zuviel Luft weg nimmt und nichts oder nur sehr wenig Luft durch den Radiator geht. Selbst auf 1500upm

Leider schon. Es sind nur knapp zwei Zentimeter Luft

image-1809275426.jpg

image-2795807282.jpg

image-778864996.jpg

Da passt weder beim RAM noch weiter links ein Lüfter zwischen

Was würde denn mehr Sinn machen bei der aktuellen Situation:

Lüfter saugend oder blasend oben aufs Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja bescheiden:(
Ich würde die Luft rein drücken.
Wie ist die Geräuschentwicklung zu laut oder OK für dich

Auf geringer Drehzahl auf jeden fall. Da ist zwar ein wirklich ganz leises Nebengeräusch von der Pumpe, aber deutlich leiser als meine damalige H100 (ohne i). Allerdings ist die Lüftersteuerung über die Software sehr bescheiden. Ich denke ich packe die an den CPU Anschluss vom Board (doch wohin mit der Pumpenkontrolle??)

Bei BF3 mit 4,4 GHz habe ich ca. 48 Grad bei der CPU, und nicht die max Drehzahl !!

@ ruyven_macaran

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen ich Habe mir hier im Forum auch schon den Test zum Alpenföhn Wasser durchgelesen und der sagt mir schonmal sehr zu.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden da es einfach zu viele Angebote gibt und ich mich gar nicht auskenne.
Welcher kühler würdet ihr mir den empfehlen ?
Mein gehäuse ist ein Thermaltake Overseer RX-I .

Hi. meine eLoop B12-PS haben so gut wie keinen statischen Druck. Das könnte die Kühlung u.a. auch stark einschränken bei dem dichten Radiator.
Wie kommst du darauf, dass sie so gut wie keinen Druck erzeugen können? Die eLoop erzeugen einen recht hohen Druck. Dieser kann aber verloren gehen, wenn sie nicht bündig mit dem Radiator abschließen, aber das kannst du selbst nachgucken. ;)

Was hälst du von dem Noctua NF-F12 PWM ???
Imo sind alle Noctua-Lüfter überteuert.

Zurück