[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

So, kuze und knappe frage...
Sollte diese frage schonmal gestellt worden sein? Sorry...
Nur die ganzen 72 seiten durchsuchen is doch heavy... :D

Also zur frage... habe die Antec H20 920 und wollte nun doch bessere Lüfter für holen.
Wenn's solche gibt mehr leistung, die dann nicht lauter sind wie die originalen (der eine klackert)...
Fänd ich's echt nett wenn wer was weis...
Die Originalschrauben wollte ich weiter nutzen können, also selbes maß wie die Originalen...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Lüfterempfehlungen stehen im Startpost unter 7.
Falls du wirklich weiterhin hohe Drehzahlen nutzen willst, dann sind Scythe Gentle Typhoon noch eine Möglichkeit.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

wie siehts mit dem
Corsair Hydro Series H60 aus?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Möchte mir den für mein 2500k kaufen @ 4,5 GHz 1,295V 2. hab ich kein gehäuse.. ein art bench gehäuse..und würde gern wissen ob der was bringt bzw gut ist ..
 
Du hast also ein benchtable, nunja die h60 ist halt nicht gerade die stärkste von corsair ich persönlich würde eher zu 80 oder 100 raten den die 60 kann mit einem guten LuKü bei angenehmer Lautstärke geschlagen werden.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@ Jack:
Die H80 u.U. auch.

@ Henry:
- bitte in Zukunft direkt hier posten, wenns um Kompaktkühlungen geht
- wie immer gilt: die Kompaktkühlung ist bei hohen Drehzahlen recht stark, bei niedrigeren Drehzahlen ist ein Luftkühler sinnvoller
- bei einem offenen Aufbau verlierst du einen der Vorteile (Nutzung kühler Außenluft) der Kompaktkühlungen (bzw. ein Luftkühler hat ihn ebenso)
 
JackOnell schrieb:
Sry ich steh gerade auf dem schlauch ???

Na hoffentlich nicht auf dem deiner Kompaktwakü :D :lol: das musste sein :)

N gescheiter lukühler kann doch besser sein als die h80, z.b noctua nh14 mit scythe typhoons :lol: immernoch leiser als die corsair lüfter
 
TFTP100 schrieb:
Na hoffentlich nicht auf dem deiner Kompaktwakü :D :lol: das musste sein :)

N gescheiter lukühler kann doch besser sein als die h80, z.b noctua nh14 mit scythe typhoons :lol: immernoch leiser als die corsair lüfter

Ach, es ging um den Bezug :)
Jepp allet klar ich wollte nicht gleich nur mit der 100 reinhauen da ich kein Grosses Budget annahm, weil er nur von der 60 sprach.
Aber das passt schon.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi
ich weiß wurde bestimmt schon 100 mal auf den 74 seiten gefragt^^ aber lese bestimmt nicht alles durch um fetzen zu meiner frage zu finden:D
also da ich ein h100 habe sehes sig, welche lüfter wären gut suche welche mit roter led oder halt mehre zur auswahl. soviel ich weiß müßen die min 1400rpm habe voll umramung und ein 4 pin und strom anschluß haben.
preis von billig bis ca 15€ stück.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Corsair H100:

Ich möchte die mitgelieferten Lüfter gegen vier andere tauschen, bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher welche. In der Auswahl stehen die:
Scythe GentleTyphoon 1850, 120x120x25mm, 1850rpm, 98.5m³/h, 28dB(A) (D1225C12B5AP-15) | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals Deutschland
Welche der beiden würdet ihr für eine Push/Pull-Konfiguration empfehlen?
Und damit kommen wir auch gleich zur nächsten Frage. Das Prinzip einer Push/Pull-Konfiguration habe ich, glaub ich, verstanden, aber was ich mich frage ist:

Sollte ich die Lüfter so:

Gehäuse --------- (oben)
Lüfter ↑↑↑↑↑↑↑↑↑
Radiator ======
Lüfter ↑↑↑↑↑↑↑↑↑

oder so:

Gehäuse --------- (oben)
Lüfter ↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Radiator ---------
Lüfter ↓↓↓↓↓↓↓↓↓
installieren?
Ich denke das zweite ist besser von der Kühlleistung her.
Und müsste ich bei einer Push/Pull-Konfiguration den Gehäuselüfter oben entfernen? Mein Gehäuse soll das Fractal Design Arc Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland werden, das einen Lüfter oben am Gehäuse vorinstalliert hat.

Danke für eure Hilfe im Vorraus! :daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn du hohe Drehzahlen nutzen willst, dann würde ich die Scythe nehmen (alternativ Slip Streams mit 1900rpm), sei dir aber der Lautstärke bewusst. Die NB dagegen sind recht leise und lassen sich bis in den wirklich leisen Bereich drosseln, das kostet aber natürlich viel Leistung.

Doppelte Lüfterbesetzung bringt etwas mehr Leistung aber auch mehr Kosten und mehr Platzverbrauch. Passt die H100 dann überhaupt noch?

Ausblasende Radilüfter bringen etwas schlechtere CPU-Temps, einblasende bringen schlechtere Temps für alle anderen Komponenten und der Radi verstaubt schneller.

Den Lüfter im Deckel brauchst du bei der H100 nicht mehr.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn du hohe Drehzahlen nutzen willst, dann würde ich die Scythe nehmen (alternativ Slip Streams mit 1900rpm), sei dir aber der Lautstärke bewusst. Die NB dagegen sind recht leise und lassen sich bis in den wirklich leisen Bereich drosseln, das kostet aber natürlich viel Leistung.

Doppelte Lüfterbesetzung bringt etwas mehr Leistung aber auch mehr Kosten und mehr Platzverbrauch. Passt die H100 dann überhaupt noch?

Ausblasende Radilüfter bringen etwas schlechtere CPU-Temps, einblasende bringen schlechtere Temps für alle anderen Komponenten und der Radi verstaubt schneller.

Den Lüfter im Deckel brauchst du bei der H100 nicht mehr.

Okay, wüde sich die Scythe-Lüfter dann trotzdem noch von der Lautstärke her unter den Corsair Lüftern bewegen?

Jap, hab geschaut, des passt bei mir nicht, hab das Fractal Design Arc.

Okay, das mit dem Lüfter war mir auch nicht klar. Danke! :daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Frage ist eher welche 120er Lüfter lauter als die 2500rpm Billiglüfter sind. Spontan fallen mir da nur extrem schnelle Lüfter mit >3000rpm ein.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Frage ist eher welche 120er Lüfter lauter als die 2500rpm Billiglüfter sind. Spontan fallen mir da nur extrem schnelle Lüfter mit >3000rpm ein.

Hehe. :D Okay gut, also auf diese Scythe Gentle Typhoon bin ich nur gekommen, weil in den englischsprachigen Foren oft die empohlen werden und in deutschen oft die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2.
Die Typhoon wurden in den Foren auch immer in Zusammenhang mit Push/Pull erwähnt? Also wenn 4 Lüfter eingesetzt werden.http://geizhals.de/476778

http://geizhals.de/476778
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das liegt ein Stück weit an der Mentalität bzw. dem Verständnis einer Wakü. D ist sehr silent-orientiert, während die USA eher auf Leistung um jeden Preis aus sind (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel). Entsprechend sind die Ratschlägt. Was letztlich sinnvoll ist sollte jeder für sich entscheiden.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Okay, ich war noch nie so der Silent-Typ, deshalb kann das ruhig bisschen lauter werden, solang's die Corsair Lüfter nicht übertrifft! :P
Dann denke ich, dass ich mir die Scythe Gentle Typhoon mit 1850 rpm hole, die 3000er werden wohl zu laut, oder? Oder gibt's noch welche, die noch mehr Kühlleistung haben und für einen Radi geeignet sind?

Edit:
Das sind alle 120mm Scythe Gentle Typhoon, die's gibt: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Scythe%20Gentle%20Typhoon&xf=355_120#xf_top
Der 1850 ist für gute Leistung, bei akzeptabler Lautstärke passend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forever alone schrieb:
Okay, ich war noch nie so der Silent-Typ, deshalb kann das ruhig bisschen lauter werden, solang's die Corsair Lüfter nicht übertrifft! :P
Dann denke ich, dass ich mir die Scythe Gentle Typhoon mit 1850 rpm hole, die 3000er werden wohl zu laut, oder? Oder gibt's noch welche, die noch mehr Kühlleistung haben und für einen Radi geeignet sind?

Edit:
Das sind alle 120mm Scythe Gentle Typhoon, die's gibt: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Scythe%20Gentle%20Typhoon&xf=355_120#xf_top
Der 1850 ist für gute Leistung, bei akzeptabler Lautstärke passend, oder?

Ich benutze die nb plps sind zwar etwas teurer und haben nur 1500 u/min aber die Leistung ist vollkommen ausreichend und sie sind nicht zu hören
 
Zurück