[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Danke für die schnellen Antworten. Ich wollte eigentlich ein recht leises System haben und eigentlich auch unter Luft. Nur hab ich aufm MB zuwenig Platz um nen grossen und leisen Turmkühler unterzubringen. Links und rechts vom CPU ist Ram, unten direkt im 1. Slot schon die GraKa.
Bei der H100 hab ich mir ertsmal nur gedacht das ich das Platzproblem verlagere, aber mir relativ laute Lüfter einhandle. Darum hab ich die Noisblocker auch gleich mit bestellt, weil ich hier und da schon gelesen hab dass sie für die H100 geeignet wären. Mir ist dann nur aufgefallen, dass der Druck bei den Noisblocker besser als bei den Bequiet ist, aber eben be weitem nicht so hoch wie bei den original Lüftern. Darum die Frage ob der Push/Pull-Betrieb was bringt und ob ichs mit den vorhanden Lüftern (2x Noisblocker und 2x DarkWings) vernünftig lösen kann.
Eine richtige WaKü ist mir bei meiner Erfahrung im Bereich WaKü (geht gegen 0) in nem Produktivsystem zu riksant. Wenn ich Geld übig hab will ich an meinem alten Pc eine ausprobieren aufzubauen um Erfahrung zu sammeln.

Gruß
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Push-/Pull-Betrieb bringt schon eine gewisse Verbesserung der Differenztemperatur am Radiator, aber die Frage ist, ob du die nötig hast und ob sie die Geräuschentwicklung der zusätzlichen Lüfter wert ist. Ich würde es jedenfalls erst einseitig probieren.
Aber mit den Multiframe, da muss ich meine erste Empfehlung zurückziehen. Dachte, die Dark Wings hätten einen geschlossenen Rahmen - haben sie aber nicht, damit sie für Radiatoren ungeeignet.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

gudde,

also ich habe eine Frage kann ich 4 lüfter (am H100) am CPU PMW auf dem Mobo anschließen ?? ( mit 3 Y-Adapter oder ziehen die zuviel Strom ?? )
das kann man nirgends nachlesen :daumen2:
die lüfter solltens werden Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm oder die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland


ps die Lüfter sind noch nicht gekauft : Verbesserungsvorschläge zu anderen Lüftern nehme ich gerne an ( also 4 Stück brauche ich, nicht über 20-25 db (A) laut und nach möglichkeit unter 45 €...... +- 5€ könnt ich auch noch leben ...... Led ist mir egal, aber wenn es gute mit leds gibt dann in rot :D und eine hohe zuverlässigkeit sowie ein hoher luftstrm wäre auch sehr angebracht ;)

danke vorab hoffe auf viele Antworten bzw. Ratschläge ^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hallo zusammen,
ich hab mir gestern die corsair H60 geholt und hätte da noch fragen ob ich die möglichkeit habe die kühlleistung noch zu verbessern?

zb:
-zur zeit ist der corsair lüfter ja so verbaut das der ansaugt und durch die lamellen bläst, könnte ich hier direkt hinter die lamellen noch nen lüfter hängen der absaugt? sinnvoll??? müßte das der selbe lüfter sein mit der selben drehzahl?

- nen weiteren lüfter ans gehäuse montieren der die warme luft wieder aus dem gehäuse rausbefördert?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@sto92: Mainboards sind manchmal nur bis 300 mA freigegeben (selten mehr als 500), könnte also knapp werden. Zur mangelnden Eignung der USC solltest du hier schon genug gelesen haben.

@mrfloppy: Doppelbelüftung steigert die Leistung, aber nicht um Welten. Erst recht nicht mit einem Lüfter anderer Leistung. Da gelten die gleichen Regeln, wie bei Luftkühlern. Ein ausblasender Gehäuselüfter würde die Leistung der H60 vermutlich kaum beeinflussen, kann aber, je nach Gehäuse, einen Hitzestau an anderen Komponenten verhindern (sofern überhaupt Gefahr droht).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hallo zusammen,
ich hab mir gestern die corsair H60 geholt und hätte da noch fragen ob ich die möglichkeit habe die kühlleistung noch zu verbessern?

zb:
-zur zeit ist der corsair lüfter ja so verbaut das der ansaugt und durch die lamellen bläst, könnte ich hier direkt hinter die lamellen noch nen lüfter hängen der absaugt? sinnvoll??? müßte das der selbe lüfter sein mit der selben drehzahl?

- nen weiteren lüfter ans gehäuse montieren der die warme luft wieder aus dem gehäuse rausbefördert?

2 Lüfter an nem H60 sind quatsch
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

gudde,

also ich habe eine Frage kann ich 4 lüfter (am H100) am CPU PMW auf dem Mobo anschließen ?? ( mit 3 Y-Adapter oder ziehen die zuviel Strom ?? )

Hi, ich hoffe es kommt nicht zu spät: aber du kannst doch die 4 Lüfter direkt an der H100 anschließen, sowohl PWM also auch normale. Dann werden sie über die interne Regelung der H100 gesteuert und dir stehen 4 Profile/Leistungstufen zur Verfügung.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die H100 hat doch nur 3 Stufen, oder habe ich bei meiner eine übersehen? :huh:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi, ich hab mir eine H100 bestellt und will die Lüfter gegen Noisblocker Multiframe PWM austauschen. An der Stelle im PC, wo ich sie einbauen will, habe ich 3 BeQuiet DarkWings hängen. Diese könnte ich dort auch aussen anbringen. Würde ein Push/Pull-Betrieb sich hier lohnen? Wie sollte ich das Aufbauen? Nosiblocker auf Push und BeQuiet auf Pull? oder jeweils einen in Push und Pull? Ich weis das sich der Bequiet mit offenen Rahmen eigentlich weniger für Push eignet.

Gruß und Dnake schon mal für die Antworten :)

Wie willst du das eigentlich mit den Schrauben realisieren?

Der H100 braucht ganz andere Schrauben, die sind afaik gar nicht zu den Dark Wings kompatibel?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Jup, am besten wären wohl die Black Silent Pro für den Radibetrieb, da diese einen durchgängigen Rahmen haben.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die H100 hat doch nur 3 Stufen, oder habe ich bei meiner eine übersehen? :huh:

Meine ist noch nicht da, weil die CPU nicht lieferbar war und der Rest der Bestellung noch nicht raus gegangen ist. Aber ich habe gedacht es wären drei Leistungsstufen (die drei Viertelkreise) und das Automatikprogramm (nur das Männchen leuchtet). Aber es kann auch sein das ich mich irre.

Wie willst du das eigentlich mit den Schrauben realisieren?

Der H100 braucht ganz andere Schrauben, die sind afaik gar nicht zu den Dark Wings kompatibel?
Mein Gehäuse hat am Deckel aussen noch eine weitere Verkleidung. Die Darkwings kann ich oben sozusagen ausserhalb des Metallgehäuses anbringen während die WaKü von innen an den Platz für nen Triple-Radiator geschraubt werden kann.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Da es schon so spät ist und mir die Frage auf der Zunge brennt, stell ich sie mal ganz ungeniert und ohne die 45 Seiten zu lesen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer H70 und/oder H80 in Verbindung mit einem 2500K, mich würden da mal die Temperaturen interessieren und vor allem die Lautstärke der Pumpe und der Lüfter.

Oder sind die Pendants von Antec eher zu empfehlen? Ich hab halt grad nen Genesis in meinem Lian Li PC-A05NB und der ist mir einfach zu riesig da drin.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mein Gehäuse hat am Deckel aussen noch eine weitere Verkleidung. Die Darkwings kann ich oben sozusagen ausserhalb des Metallgehäuses anbringen während die WaKü von innen an den Platz für nen Triple-Radiator geschraubt werden kann.

Ah okay. Ist halt die Frage ob das viel (oder überhaupt etwas) bringt, wenn die Lüfter nicht direkt auf dem Radi sitzen. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden! ;)

Da es schon so spät ist und mir die Frage auf der Zunge brennt, stell ich sie mal ganz ungeniert und ohne die 45 Seiten zu lesen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer H70 und/oder H80 in Verbindung mit einem 2500K, mich würden da mal die Temperaturen interessieren und vor allem die Lautstärke der Pumpe und der Lüfter.

Oder sind die Pendants von Antec eher zu empfehlen? Ich hab halt grad nen Genesis in meinem Lian Li PC-A05NB und der ist mir einfach zu riesig da drin.

Falls dir das was hilft:

ralle_h schrieb:
-> Temp Messung erfolgt nach 30 Min, 2500k, 4,5 Ghz @ 1,344V (+55 DVID)

1. Aus dem Gehäuse blasend:

Default Corsair Lüfter (aus dem Gehäuse blasend):
50% (1360 RPM): 65,5°C
75% (1800 RPM): 61,5°C
100% (2120 RPM): 59°C

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (aus dem Gehäuse blasend):
50% (860 RPM): 71,0°C
75% (1260 RPM): 65,5°C
100% (1460 RPM): 63°C

Noctua NH D-14:
50% (650 RPM): 65,5°C
75% (1000 RPM): 64,5°C
100% (1200 RPM): 61,5°C

2. Ins Gehäuse saugend:

Default Corsair Lüfter (ins Gehäuse saugend):
50% (1360 RPM): 63,5°C
75% (1800 RPM): 60,5°C
100% (2120 RPM): 60°C

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (ins Gehäuse saugend):
50% (860 RPM): 66°C
75% (1260 RPM): 63°C
100% (1460 RPM): 61°C

-

Direktvergleiche:

Direktvergleich Corsair <=> Noiseblocker bei 1200 RPM:
65,5°C <=> 65,5°C (blasend)
60,5°C <=> 63,0°C (saugend)

Direktvergleich Saugend <=> Blasend:
-> Je nach RPM der Lüfter (je schneller sie drehen desto geringer der Unterschied) ist saugend 0-5°C besser, daher tatsächlich zu bevorzugen.

Lautstärke:

Corsair:
50% - Erträglich, sanftes aber hörbares Rauschen
75% - Laut, grade an der Grenze zum Nervigen
100% - Ser laut, Staubsauger artig.

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2:
50% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
75% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
100% - Luftzug leicht hörbar, nicht störend - brummen aber etwas.

Noctua NH-D14:
50% - Kaum hörbar
75% - Erträglich, sanftes aber hörbares Rauschen
100% - Luftzug leicht hörbar, nicht störend.

(alles am H70 getestet - der H80 soll aber etwas besser sein).

P.S: Die Pumpe konnte ich gar nicht hören, die hat sehr leise gearbeitet.
 
Pumpen sind nur ab und an wegen der Serienstreuung recht laut, ist also eher ein Glückspiel ob eure erworbene etwas leiser oder lauter ist.

Sich über die Lautstärke der Pumpe zu beschweren ist eh ein schlechter Witz, was erwartet ihr für rund 80€? Eine Super silent und potente Kühlanlage? Allein meine richtige Wakü Pumpe kostet 80 ocken. Wie soll man dann von einen 80€ komplettkühlung Qualität erwarten?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

öhm,...

doofe frage : kennt jemand eine möglichkeit eine h50 neu zu befüllen ?
hab durch ein "missgeschick" etwas kühlflüssigkeit verloren und würde gerne wieder etwas "auffüllen"... :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Pumpen sind nur ab und an wegen der Serienstreuung recht laut, ist also eher ein Glückspiel ob eure erworbene etwas leiser oder lauter ist.

Sich über die Lautstärke der Pumpe zu beschweren ist eh ein schlechter Witz, was erwartet ihr für rund 80€? Eine Super silent und potente Kühlanlage? Allein meine richtige Wakü Pumpe kostet 80 ocken. Wie soll man dann von einen 80€ komplettkühlung Qualität erwarten?

Ziemlich unsinnige Aussage, es hat sich hier niemand über die Lautstärke beschwert sondern lediglich über die Lautstärke informiert, lesen bildet...

@ Ralle

die Werte sind nach 30 min Prime?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja, stimmt hätte man dazu schreiben können, Prime Custom (FFTs in Place) ^^
 
Henninges schrieb:
öhm,...

doofe frage : kennt jemand eine möglichkeit eine h50 neu zu befüllen ?
hab durch ein "missgeschick" etwas kühlflüssigkeit verloren und würde gerne wieder etwas "auffüllen"... :ugly:

Da die Kompaktkühlungen nicht dafür ausgelegt sind und auch keiner genau weiss, was denn genau in der Kühlflüssigkeit ist muss ich sagen ,dass ich keine Möglichkeit kennen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

habe gerade den tipp bekommen, diese schraube zu lösen...soll den "agb" abdichten...spritze rein und wieder auffüllen könnte klappen...

Anhang anzeigen 499674

corsair schreibt :
Was für eine Flüssigkeit befindet sich im H50/H70?
Bei der Flüssigkeit im H50 und H70 handelt es sich um destilliertes Wasser mit dem Zusatz Propylenglykol, der Korrosion und die Ansammlung organischer Materie verhindert.

edit : bild vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück