[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Jetzt hab ich die corsair h 60. Leider hab ich die wlp nur mit klopapaier weggemacht.(So sahs aus)

die h60 hat ja schon fertig drauf. irgendwie hatte ich aber das gefühl dass die pumpe die cpu nicht richig berührt!!???

Jetzt hab ich aber nach dem starten 36-40-44grad im idle. das kann doch nciht normal sein!? So ist die montiert

Pumpe nochmal weg und dann alte wlp weg und mit so speziellem zeug wegmachen und dann neue drauf?

Edit: wenn ich die pumpe an geregelten mainboard anschluss mache hat es wenn win hoch ist schon 70!!!

Jaja, das passiert halt wenn spannungwandler im weg sind...

Jetzt nach dem drehen so dass das corsair logo waagerecht ist 26-30grad im idle...

Aber wieso dreht der lüfter selbst wenn ich bei speedfan 50 als ziel angebe erstens bei 30grad schon mit 1245rpm? Und zweitens geht irgendwie der lüfter mit der auslastung, und nciht mit der temperatur hoch... und das ist sehr nervig weil er immer sogar im internet betrieb leise-laut-leise-laut. Kann ich ein 4pin an 3pin lüftersteuerung anschließen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der orginale 120er Corsair dazu?

Ja, aber das ganze laut-leise hat mich aufgeregt...

jetzt habe ich aber 2 fractal design gehäuselüfter drangemacht (bild) und an der Lüftersteuerung unter das geräusch der grafik geregelt. nach 20Min prime hat der heißeste kern 60grad, die andern 55. die schläuche sind schön warm ;D aber macht es was wenn man beim hochbooten gluckern/wassergeräausche hört?

trotzdem werde ich nochmal den kühler wegmachen da der erste kern nach beenden von prime 46 hat und alle anderen 30...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja, die orginalen Corsair drehen leicht bis an 2500 Umdrehungen, da sind ~1250 bei 50% nicht verwunderlich. ;)

60°C ist für den H60 auf einem Lynnfield i7 ganz gut, denke mal er kommt nicht über 65°C, auch nicht nach zwei Stunden. :daumen:
Das Gluckern wird wohl noch eine Weile bestehen bleiben. Aber normal sollte sich das geben wenn die Luft komplett in den höchsten Teil der Anlage gestiegen ist und nicht mehr mit umgewälzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja, die orginalen Corsair drehen leicht bis an 2500 Umdrehungen, da sind ~1250 bei 50% nicht verwunderlich. ;)

60°C ist für den H60 auf einem Lynnfield i7 ganz gut, denke mal er kommt nicht über 65°C, auch nicht nach zwei Stunden. :daumen:
Das Gluckern wird wohl noch eine Weile bestehen bleiben. Aber normal sollte sich das geben wenn die Luft komplett in den höchsten Teil der Anlage gestiegen ist und nicht mehr mit umgewälz wird.

Dann ist ja alles gut und alle sind glücklich :) morgen overclock ich mal, wie weit sollte der bei prime dann max. werden? Und kann ich gut mir smart 6 von meinem mainboard übertakten?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Weiß leider net ob sich seit den Q6600 Temp mäßig was bei den Intels geändert hat aber so 60 bis max 70 is ok ;) die Prime Werte erreichst du unterm zockn faktisch eh nie ^^
Wenn du OC dann nur im Bios net mit solchen OC utilitys seitens der Hersteller das is alles net des Wahre:schief:
 
razzor1984 schrieb:
Weiß leider net ob sich seit den Q6600 Temp mäßig was bei den Intels geändert hat aber so 60 bis max 70 is ok ;) die Prime Werte erreichst du unterm zockn faktisch eh nie ^^
Wenn du OC dann nur im Bios net mit solchen OC utilitys seitens der Hersteller das is alles net des Wahre:schief:

Hab ich grad versucht da kommt dann fehlermeldung falscher takt ider voltage :C und smart 6 funktioniert gar nciht :C

Geht das auch iwie anders?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hab ich grad versucht da kommt dann fehlermeldung falscher takt ider voltage :C und smart 6 funktioniert gar nciht :C

Geht das auch iwie anders?

Wenn du OCst dann geh ins bios. Dort musst du nach dem FSB ausschau halten. Weiters überprüf welchen ram du hast, taktrate uws. mit dem FSB hebst du auch die ram frequenz an. Somit brauchst du dann, nen Teiler oder du kannst je nach bios den Typ wählen (Dann reglts MB selbständig)
Auch ganz wichtig ist ,dass du die Vcore selbst einstellst, net auf auto lassn;). Bei dem 870er würd ich nicht über 1.3 wirklich absolutes max is 1.4 gehn und da schön die Temps im auge behalten. Prob mal so 3.5 mit 1.3, wirst eh sehn ob ein BSOD kommt oder im Prime dir die Worke wie die Fliegn wegsterbn :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn du OCst dann geh ins bios. Dort musst du nach dem FSB ausschau halten. Weiters überprüf welchen ram du hast, taktrate uws. mit dem FSB hebst du auch die ram frequenz an. Somit brauchst du dann, nen Teiler oder du kannst je nach bios den Typ wählen (Dann reglts MB selbständig)
Auch ganz wichtig ist ,dass du die Vcore selbst einstellst, net auf auto lassn;). Bei dem 870er würd ich nicht über 1.3 wirklich absolutes max is 1.4 gehn und da schön die Temps im auge behalten. Prob mal so 3.5 mit 1.3, wirst eh sehn ob ein BSOD kommt oder im Prime dir die Worke wie die Fliegn wegsterbn :D

aber ich kann doch garnicht mit windows starten wenn ich im bios was am (fsb) takt verändere.... :(
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Was kommt für ein Fehler Beep code(wie viele beeps lang kurz ....) ????? oder passiert ne Start loop, oder BSOD was passiert genau ^^

Jetz gehts :what:
Eben aht mir cpu z noch 3,2 Ghz angezeigt, jetz 1,4 oder so (stromsparmodus?) (turbo boost ist aus)

Also was muss ich denn jetzt alles noch erhöhen um auf 4Ghz oder so zu kommen?
Cpu Bios auswahl
: Memory settings
: Voltage settings
: frequiency settings

Bin jetz 5 Tage weg dann nur dass iehr euch nicht wundert dass ich nicht zurückschreib :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich will mich jetzt hier bestimmt nicht unnötig aufspielen und gar unfreundlich rüber kommen, aber meinst du nicht, dass du mit deinen OC-Fragen in den entsprechenden Bereich gehen solltest?


Denn es geht doch hier eigentlich um die Kompaktkühlungen und nicht ums OC. :what:


P.S: Ganz geil wäre, wenn im Startpost irgendwie eine Liste erstellt werden würde, was die User hier mit ihren Kühlungen für Temperaturen erreicht haben.

Da könnte man dann ganz gut mit seinen eigenen Werten vergleichen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich will mich jetzt hier bestimmt nicht unnötig aufspielen und gar unfreundlich rüber kommen, aber meinst du nicht, dass du mit deinen OC-Fragen in den entsprechenden Bereich gehen solltest?


Denn es geht doch hier eigentlich um die Kompaktkühlungen und nicht ums OC. :what:


P.S: Ganz geil wäre, wenn im Startpost irgendwie eine Liste erstellt werden würde, was die User hier mit ihren Kühlungen für Temperaturen erreicht haben.

Da könnte man dann ganz gut mit seinen eigenen Werten vergleichen.

Ok kann ich machen, ich wollte ja nur mal euch fragen :daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

moin, zu welcher würdet ihr mir raten? Antec 620 oder corsair h60? Kühlen die besser als mein samuel 17 @ Suscool 121 (48°C idle) ? mfg
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

moin, zu welcher würdet ihr mir raten? Antec 620 oder corsair h60? Kühlen die besser als mein samuel 17 @ Suscool 121 (48°C idle) ? mfg
Weil da ja ein Lian Li PC-Q08 hast würd ich zu ner 620er tendiern wenns ein P/L pack werdn soll (sowas von unschlagbar bei alternate 39,99) weil ich denke der I3 wir ja net massig geoced ???
Die antec is als kompakt Wakü a richtiges Mezie mittlaweile ;) Wenn mehr Leistung und schwächere rpm der Lüfis willst dann ab zu H60 kostet halt schon im Verhätnis zur 620er einiges mehr.
AJA ganz wichtig montier jede ART von mini Wakü ausblasend sonst hast du bei mini ATX Gehäusen nen Wärmestau:devil:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ok dank dir, werd mir die mal bestellen und testen :P
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo, ich habe die Standardlüfter der Corsair H100 mit den Cougar Vortex PWM getauscht, nur jetzt pfeifen diese Lüfter.
Ich habe sie direkt an die Pumpe angeschlossen, das pfeifen hört man auf allen 3 Stufen die man an der Pumpe einstellen kann.

Habe ich was falsch angeschlossen? Laut System läuft der CPU Lüfter mit ca. 2000 Umdrehungen, und das bei allen Stufen, wird folglich falsch ausgelesen...

Bin noch neu auf dem Gebiet, kann mir da einer helfen?

mfg​
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja wie kann man das Geräusch den genau beschreiben ist es vielleicht nicht ein Lagerschleifen ?????
Häng mal die Lüfis aufs MB an und schau wie sich diese dort verhalten zb an den PWM Anschluss deines MB ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Es ist ein hochfrequenter Ton, ein helles Pfeifen, so als würden sie zu langsam drehen und darum entsteht der Ton, an den Lüftern liegt es nicht, am Mainboard laufen sie optimal.
Laut System läuft der CPU Lüfter bei 2023-2096 Umdrehungen, auch wenn die Lüfter stehen zeigt es mir die Zahl an, auch bei den Standardlüftern, zudem dreht der eine Standardlüfter jetzt auch auf voller Drehzahl im Betrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die h100 richtig angeschlossen hast liest unter CPU-Fan die rpm der Pumpe aus!!!!!. die dreht immer bei 2000 +/-
 
Zurück