[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Installiere gleich die H60 in meinem DIGN HV5 HTPC
http://www.vendur.no/catalog/images/5bl.jpg

Zu kühlende CPU ist ein E8400 (auf MSI P45 Board, Grafikkarte ne passive HD6450, Engelking 250W Passivnetzeil :-) ).
Für mich wichtig: Radiator der H60 extern, da der Rest komplett lüfterlos is und eh keinen 120er Lüfterrahmen hat.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab meine h2o 620 heute bekommen. Mit der Verarbeitung bin ich nicht so ganz zufrieden da einige Lamellen nicht bis zum Rand gehen.

Ist das bei euren Radiatoren auch so?

Ich gehe mal davon aus das es auf die Temperatur keinen Einfluss haben wird aber optisch ist das nicht so toll:
http://img651.imageshack.us/img651/1112/sany0539n.jpg
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo.

Kann mir jemanden einen leiseren (ganz wichtig!!) und wenn möglich stärkeren Lüfter für meine Corsair H60 empfehlen? Er soll von der Leistung mindestens gleich gut, wie der Standardmäßig verbaute sein und leiser. Je leiser, umso besser. Wenn er bei höchster Drehzahl mehr Leistung, als der von Corsair hat, darf er da auch etwas lauter sein. Aber wenn die drehzahl heruntergeregelt wird, muss er bei gleicher leistung wie der Standardlüfter der H60 leiser sein.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :P

Sollte es so eine Frage schon geben - sorry, ich habe sie übersehen bzw. nicht gefunden. SuFu wurde benutzt. In allen entsprechenden Threads was ich gefunden habe, gab es entweder garkein ergebniss, oder es wurde ein zwar leiserer aber auch schwächerer Lüfter verbaut?!

Im ersten Post dieses Threads sind bei Punkt 7 einige empfehlungn. Erfüllt einer von denen meine Erwartungen? Würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

PS: Der Lüfter sollte über PWM steuerbar sein, also 4poliger Anschluss.

Vielen Dank im Voraus ;)

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Noiseblocker Blacksilent Pro PLPS oder ein Scythe-Lüfter
 
Hi

Gibt es denn schon Testergebnisse oder ähnliches zu dem Corsair H100 ?

Ich suche einen passenden Kühler der meinen Genesis ersetzen soll, weil ich gern wieder eine Soundkarte einsetzen möchte. Der Genesis versperrt den Platz.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Noiseblocker Blacksilent Pro PLPS oder ein Scythe-Lüfter
Danke für die Vorschläge. ;)
Welcher von Scyte ist empfehlenswert?
Haben die auch ganz sicher mindestens so viel Leistung, wie der Standard-Lüfter der H60? Ich möchte auf keinen Fall höhere Temperaturen, nur weil der Lüfter leiser ist.
Der Noiseblocker Blacksilent Pro PLPS macht ja "nur" 1500RPM. Schaft er es trozdem, so viel Luft durch den Radiator zu befördern, um mit den Standardlüfter der H60 mitzuhalten? Dieser schaft bei mir 2000RPM und ist daher auch entsprechend laut...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Problem ist, dass bei 2000rpm alle Lüfter laut sind und ein Lüfter mit 1500rpm deutlich weniger Luft bewegt. Ein Multiframe PWM wär u.U. eine Möglichkeit die Lautstärke etwas zu drosseln, bei 2000rpm ist der aber auch alles andere als leise.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn's nicht anders geht, soll er halt bei 2000RPM laut sein...

Aber einmal angenommen, bei 1000RPM schaft der Lüfter XYZ den selben Luftdurchsatz wie der Standard Lüfter der H60 es auch schaft (natürlich auch bei 1000RPM). Dann soll Lüfter XYZ leiser sein. Wenn beide mit 2000RPM laufen darf Lüfter XYZ von mir aus gleich laut sein. Was ganz toll währe - Wenn Lüfter XYZ sogar noch über 2000RPM schafft!! Wie laut er bei so vielen Umdrehungen ist, ist egal, denn so schnell würde er nur sehr selten drehen.

Gibt es lüfter, mit denen diese Wünsche erfüllbar sind?

MfG Domi
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Multiframe kann, im Gegensatz zum mitgelieferten Lüfter, auch leise arbeiten (bei mir dreht er von 450 bis 1900rpm :daumen:). Mir persönlich wär kein anderer Lüfter bekannt, der einen solch guten Regelbereich hat. Lüfter mit >2000rpm gibt es kaum, da das kaum jemand erträgt. :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab meine h2o 620 heute bekommen. Mit der Verarbeitung bin ich nicht so ganz zufrieden da einige Lamellen nicht bis zum Rand gehen.

Ist das bei euren Radiatoren auch so?

Ich gehe mal davon aus das es auf die Temperatur keinen Einfluss haben wird aber optisch ist das nicht so toll:
http://img651.imageshack.us/img651/1112/sany0539n.jpg

Habe selbst keine - und so etwas extremes auch noch nicht gesehen.
Aber ungleichmäßige Lamellenanordnung kommt nicht nur bei billigen Geflechtradiatoren vor. Was ich bislang gesehen habe, reichte aber wenigstens bis unter den Rand der Einfassung - auch wenn z.T. deutlich war, dass man dazu die letzten 1-2 Dutzend Schlaufen ein bißchen gestreckt hatte. (-> perfekte Optik wirst du nie bekommen. Erst recht nicht in der Preisklasse)

Würde an deiner Stelle freundlich den Händler anschreiben. Ist zwar nicht wirklich ein Garantiefall, wenn sie kühlt, aber wenn du den Radiator so montieren willst, das man das sieht, ist es ein echtes Ärgerniss und vielleicht zeigt sich der Händler kulant.


Kann mir jemanden einen leiseren (ganz wichtig!!) und wenn möglich stärkeren Lüfter für meine Corsair H60 empfehlen?

Vibriert der jetzige Lüfter übermäßig stark?
Wenn nicht, dann kann dir nur wenig geholfen werden und ein Austausch lohnt sich imho nicht. Der Serienlüfter dreht in Bereichen, in denen normalerweise das Luftrauschen jedes Lagergeräusch überdeckt. Bewegte Luft rauscht aber mit allen Lüftern, große Unterschiede gibt es nur bei den Lagern und werden somit erst in niedrigen Drehzahlbereichen deutlich.
Einzige Ausnahme sind, wie gesagt, Lüfter, die stärkere Vibrationen erzeugen.

Im ersten Post dieses Threads sind bei Punkt 7 einige empfehlungn. Erfüllt einer von denen meine Erwartungen? Würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Ich würde dir wenn dann zu den Slipstream raten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Meinst du den slipstream mit 1900rpm? Der hat auf höchstleistung ein deutlich größeres Fördervolumen. Das ist gut. Immerhin habe ich schon herausbekommen, dass der bei 5v mit 450rpm läuft. Aber wie laut/ leise ist er im vergleich zum Standardlüfter der H60? Ich kann ja schlecht beide dB angaben vergleichen, weil der Slipstream mehr Luftdurchsatz hat. Ich finde nirgens angaben, welchen Druck der Lüfter aufbauen kann. Weiß das jemand, welchen Druck der Slipstream schafft?
Der Slipstream hat nur einen 3poligen Anschluss, oder? Lässt sich der lüfter dann überhaupt ordentlich in der Geschwindigkeit regeln?

MfG Domi
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Immerhin habe ich schon herausbekommen, dass der bei 5v mit 450rpm läuft.
Tuen meine beiden nicht. Die Anlaufdrehzahl ist bei meinen jeweils etwas über 800rpm und die Anlaufspannung ist deutlich unter 5V...

Der Slipstream hat nur einen 3poligen Anschluss, oder? Lässt sich der lüfter dann überhaupt ordentlich in der Geschwindigkeit regeln?
Klar, die von mir angegebenen Werte für den Multiframe beziehen sich auch auf den Regelbereich über die Spannung und nicht PWM.

Allgemein wär ich mir nicht sicher, ob die Slip Streams besser kühlen als der normale Lüfter, sie drehen immerhin mit 100rpm weniger. Nach meinem Empfinden ist ein Multiframe mit 1900rpm etwas leiser als ein Slip Stream mit 1900rpm, laut ist beides.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

erstmal hallo zusammen...ich bin neu :-)

ueber 300 seiten ist nun ja doch recht viel :-) ich habe ein lian li pc-c50 gehäuse gekauft und da soll ein phenom x6 rein...so eine kompaktkuehlung wär da ja sicherlich nicht schlecht...welche ist nach aktueller meinung denn nun die beste?

viele grüße
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

erstmal hallo zusammen...ich bin neu :-)

ueber 300 seiten ist nun ja doch recht viel :-) ich habe ein lian li pc-c50 gehäuse gekauft und da soll ein phenom x6 rein...so eine kompaktkuehlung wär da ja sicherlich nicht schlecht...welche ist nach aktueller meinung denn nun die beste?

viele grüße



P/L-mässig würde ich die Corsair H60 favorisieren
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ok, danke..

ich hatte mir ja ursprünglich das Teil von CoolIT angesehen, aber bei amazon hatte jemand geschrieben, dass bei ihm die pumpe undicht wurde und das system geflutet hat...sowas muss ich nun wirklich nicht haben :-)

werd mir den h60 dann wohl mal genauer ansehen...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,
da es hier gerade um die h100 geht will ich auch mal :D
also ich hab den Mugen2 und bin auch super zufrieden, aber mein neues System AM3 Bully soll besser gekühlt werden, also dachte ich an den NH-D14 (macht wohl 3-5°C)
aber da der H100 nur 10€ teurer ist wüsste ich gern ob der auch 1 bis ~°C besser ist??? bzw welche Lüfter man denn dafür braucht - gehen auch 140er drauf? (hoher Airflow und nicht so überlaut-S-Flex?)
ich hab den TOWER da kann man oben Radi reinhängen und eben überall auch 140mm.
H100 vs NH-D14 is wegen Platz und oc-Potential / beste Kühlung sehr interessant für mich. (Mir reichts auch nur den Cpu wakÜ zu haben- den rest will ich sowieso auf Luft lassen)
bzw. gibt es einen besseren Kühler als den NH-D14?? (nicht billiger!! besser :D)

Also, ich stand vor der Entscheidung, vom Noctua-U12P SE2 auf den Corsair H100 oder NH-D14 und habe mich für den H100 entschieden.
Sicherlich erscheint der Sprung erst einmal sinnlos klein, aber es ging/geht mir hauptsächlich um die Lautstärke der 120er Lüfter am Kühler. Also waren die Anschaffungskosten vertretbar.

Von der Sache her bin ich mit dem H100 soweit ganz zufrieden, auch wenn ich Anfangs etwas enttäuscht war, das er im Idle kaum bessere Temperaturen als der U12P gebracht hat, mit Mühe 1-2°C. Aber unter Last zeigt er dann die Stärke des schnell umlaufenden Kühlmittels und der H100 hält die Temperaturen um 5-7°C weiter unten als der U12P.
Dazu muss man sagen ich habe die orginalen 120er Corsair Lüfter aber gleich in der Verpackung gelassen und den Kühler in ein Sandwich aus vier 140er Noiseblocker Black Silent Pro PK3 mit ~850U/min gepackt. Wer die PK3 kennt, weiss das sie wenn nötig auch problemlos 1650-1700U/min machen und entsprechend Luft durchsetzen. :P
Ich kenn den Unterschied des U12P SE2 zum NH-D14 nur aus Tests und dort zeigen sich meist Temperatursenkungen um 4-6°C. Das heisst der NH-D14 sollte bei moderaten Lüfterdrehzahlen denke problemlos mit dem H100 mithalten. Aber wenn man die Kühlfläche vom H100 mit leistungsstarken Lüftern ausreizt, kann der NH-D14 auch mit einem dritten Lüfter kaum mehr die Kühlleistung halten.

Mein Fazit: Der H100 schwächelt einzig an seinem kleinen Kühlmittelvolumen im Idle und die Pumpe ist zeitweilen wahrnehmbar. Für Silentfreunde ist er daher definitiv nichts. Die Kühlleistung unter Last ist allerdings beeindruckend.
Wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde, würde ich aber wohl zu einem großen Luftkühler greifen, da die meist doch noch einen tick leiser sind. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

140er? Keine 120er? Wie hast du die im Sandwich befestigt?

Einfach unter zwei der drei Lüfter oben, darunter wieder zwei 140er, die das Ganze zusammen und oben halten. Ich wollte irgendwann mal noch ne richtige, fixe Befestigung zum verschrauben basteln, im Moment liegt/klemmt der Kühler mehr oder weniger dazwischen. Da er aber in keine Richtung weg kann und weder klappert noch irgendwo aneckt, hat das Zeit bis ich mir was passendes ausgedacht habe. :P

Die 120er dazu sind schweine laut, ausserdem steht der komplette Kühlkörper ausser der Anschlussseite im doppeltem Luftstrom. Die Seite mit den Anschlüssen hängt raus, aber ist unter dem dritten 140er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hey,
ich hoffe mal, dass die H70 als Kompaktwasserkühlung hier in das Thema gehört, sonst verschieben ....

Gestern beim säubern des PCs ist mir aufgefallen, dass das Bauteil mit der Pumpe drinne (also das direkt auf der CPU) ziemlich warm wird!
Laut BIOS hat die CPU (i7 920, siehe Sig) etwa 40° im Idle und gefühlt hat das Bauteil der H70 mehr :(
Allerdings ändert sich diese Temperatur dann auch nicht mehr, sprich nach 3 Stunden ist sie immer noch so "heiß" wie nach 10 MInuten.

Mir ist klar, dass dieses Ding wohl etwa wo warm, wie die CPU wird, da es ja direkt die Wärme ableitet, aber so warm dan auch wieder nicht (vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig, bidde verzeiht das dann ^^).

Da die Pumpe auf 12V läuft, kann ich sie evtl. auf 7V oder gar 5V laufen lassen, damit sich die Mechanik dadrin nicht so aufheizt? Oder lässt die Kühlleistung dann extrem nach? Oder ist das OK (am besten Erfahrungen von Leuten, die auch so eine Corsairkühlung haben ;))
Alternative wäre wieder der Boxed-Kühler :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wie gesagt ich denke das ist normal! :D Da läuft nunmal das warme wasser durch
 
Zurück