[Kurztest] Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt

Hi,

wollte mal bestätigen lassen, ob es auch kein Betriebsgeräusch (Spulenfiepen etc) gibt? Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe :D

Jep, stand so auch in den Mindfactory-Bewertungen dieses Netzteil. Kann man ein Netzteil eigentlich komplett entladen (ggf. mit nem Elektroniker), sodass man dran gefahrenlos rumfummeln kann? Wollte ein Experiment machen, selbst ein semipassives NT bauen/modden :D

Technisch möglich ist so etwas sicherlich. Ob man ohne Schaltplan aber auch mit Sicherheit sagen kann, das man die richtige Maßnahme getroffen hat, um alle Gefahren auszuschließen, weiß ich aber nicht. Auf alle Fälle sind spezifische Kenntnisse hierzu in der Modderszene nicht verbreitet. Was du daran noch "bauen" willst, ist mir aber eh nicht so ganz ersichtlich.

Es müsste eigentlich auch im Test stehen, aber suchen mag ich gerade nicht. Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass man außer einem Relais beim Einschalten nichts hört. Zumindest mein Netzteil fiept gar nicht.

EDIT:
So einfach ist das ...muss man nicht mal lange suchen.

Zu jeder Zeit war das gute Stück unhörbar - kein auffälliges Spulenfiepen (aus einer Entfernung >50cm) wahrnehmbar.

Bei mir nicht, was aber nicht ausschließt, dass es dieses geben kann. Sicher gibt es bereits mehrere Revisionen und geänderte Bauteile und damit wieder neue Szenarien.

Dazu kommt, dass hochfrequentes Fiepen schlichtweg über dem Wahrnehmungsbereich vieler Erwachsener liegt. Der eine beschreibt es dann als unhörbar, der andere als unerträglich. Verlässlich sind nur Aussagen ala "Netzteil XY ist leiser als Netzteil AB". Z.B. wurden in den PCGH-Tests beim gleichen Tester die Supferflower und Silverstone als störgeräuschfrei bezeichnet. Das heißt nicht, dass sie das für jeden und immer sein müssen - aber es garantiert zumindest, dass es je ein Exemplar gibt, dass für jemanden, dessen Gehör empfindlich genug war, um bei mehreren Seasonic ein Fiepen aufzuspüren, lautlos erschien. (Da steht man dann also vor der Wahl: Relativ ineffiziente Silverstone, möglicherweise pfeifende Seasonic oder SuperFlower ohne OCP. Vor Jahren hatte Thilo auch mal eine komplette Marktübersicht mit weiteren Nischenherstellern versprochen, aber da ist wohl nichts draus geworden.)

Ich für meinen Teil habe leider noch keines der aktuellen Modelle (nicht) hören können. Zumindest mein älteres Nightjar ist aber auch für mich Störgeräusch frei und allgemein habe ich von den Etasis-Silverstones (das 400 W ist afaik von einem anderen Hersteller und wird ganz selten mal bemängelt) auch noch keine anderen Tests gelesen (und ich habe seinerzeit vor dem Kauf sehr intensiv gesucht). Mein Engelking auf Seasonic-Basis dagegen hat ein bißchen gefiept - aber dank des externen Kühlkörpers hatte es nur eine winzige Öffnung auf der Innenseite, durch die die Geräusche rausdringen konnten und das Bißchen verlor sich dann im Gehäuse.

Mein Gehör ist auch U40 noch recht gut, was sich bei guten alten Röhrenfernsehern zeigt. Ich höre selbst das Fiepen von 100Hz-Fernsehern und bekomme Kopfschmerzen davon. Glücklicherweise gibt es davon kaum noch welche. Einen Vorteil hatte es immer, ich habe fast nie ferngesehen. ...probier es aus. Ich denke, du wirst nicht enttäucht werden. :)

Zurück