Dazu kommt, dass hochfrequentes Fiepen schlichtweg über dem Wahrnehmungsbereich vieler Erwachsener liegt. Der eine beschreibt es dann als unhörbar, der andere als unerträglich. Verlässlich sind nur Aussagen ala "Netzteil XY ist leiser als Netzteil AB". Z.B. wurden in den PCGH-Tests beim gleichen Tester die Supferflower und Silverstone als störgeräuschfrei bezeichnet. Das heißt nicht, dass sie das für jeden und immer sein müssen - aber es garantiert zumindest, dass es je ein Exemplar gibt, dass für jemanden, dessen Gehör empfindlich genug war, um bei mehreren Seasonic ein Fiepen aufzuspüren, lautlos erschien. (Da steht man dann also vor der Wahl: Relativ ineffiziente Silverstone, möglicherweise pfeifende Seasonic oder SuperFlower ohne OCP. Vor Jahren hatte Thilo auch mal eine komplette Marktübersicht mit weiteren Nischenherstellern versprochen, aber da ist wohl nichts draus geworden.)
Ich für meinen Teil habe leider noch keines der aktuellen Modelle (nicht) hören können. Zumindest mein älteres Nightjar ist aber auch für mich Störgeräusch frei und allgemein habe ich von den Etasis-Silverstones (das 400 W ist afaik von einem anderen Hersteller und wird ganz selten mal bemängelt) auch noch keine anderen Tests gelesen (und ich habe seinerzeit vor dem Kauf sehr intensiv gesucht). Mein Engelking auf Seasonic-Basis dagegen hat ein bißchen gefiept - aber dank des externen Kühlkörpers hatte es nur eine winzige Öffnung auf der Innenseite, durch die die Geräusche rausdringen konnten und das Bißchen verlor sich dann im Gehäuse.