[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

Hier ist noch ein guter Test...es wird dort auch die GTX 280 und die GTX 285 verglichen:

-> EVGA GTX 285 mini review - XtremeSystems Forums
Der Test zeigt zumindest sehr gut, dass sich eine GTX 285 nicht wirklich lohnt, wenn die GTX 280 im Preis fällt, da man den minimalen Leistungsunterschied auch locker durch OCn wett machen kann. Natürlich kann man auch die GTX 285 OCn, aber wenn ich für weniger Geld eine kaum langsamere GTX 280 bekomme ... :schief:

MfG, boss3D

Ich habe eine 280 GTX, und die fiept auch. Kann wohl bei allen Highend Karten auftreten, je nachdem wie gut das VRM ist. Spulen eingießen kann helfen, um die Vibration zu verhindern.

Meine 280er fiept aber zum Glück nur bei sehr hohen fps-Werten, wie z.B. bei den 2D Splash Screens von 3DMark06..

Der Test zeigt zumindest sehr gut, dass sich eine GTX 285 nicht wirklich lohnt, wenn die GTX 280 im Preis fällt, da man den minimalen Leistungsunterschied auch locker durch OCn wett machen kann. Natürlich kann man auch die GTX 285 OCn, aber wenn ich für weniger Geld eine kaum langsamere GTX 280 bekomme ... :schief:

MfG, boss3D

Da bliebe dann noch abzuwarten wie der Rest aussieht. Wenn ich mit der 285 noch Strom sparen kann, armotisiert sich das ja wieder. Und wenn sie dann noch kühler/leiser sein sollte um so besser.

Da bliebe dann noch abzuwarten wie der Rest aussieht. Wenn ich mit der 285 noch Strom sparen kann, armotisiert sich das ja wieder. Und wenn sie dann noch kühler/leiser sein sollte um so besser.
PCGH bestätigt meine Worte doch sehr deutlich im GTX 285 Test:
Der Leistungszuwachs in Sachen Fps liegt in Regionen, die sich eher meßtechnisch erfassen als wirklich spüren lassen. OC-Versionen der GTX 280 lassen die GTX 285 wiederum oftmals hinter sich
MfG, boss3D

Ich hab gerade bei Gamestar gesehen, dass bei denen der Verbrauchsunterschied noch geringer ausfällt. Und dass es nicht viel mehr Leistung ist, hab ich ja schon erwartet. Jetzt stellt sich mir langsam die Frage, ob ich doch lieber 30-40€ spar und ne GTX280 nehm?

Wenn Du mit der zweitbesten Wahl in dem Preisgefüge leben kannst tu es. Die 285 hat nunmal so einige Vorteile.
Du solltest auch bedenken, dass Du die Karte auch mal wieder verkaufst und dass Du die wenigen Euro Aufpreis dann zum Großteil wieder zurückbekommst. Wer will dann noch ein veraltetes Modell?

Momentan liegt der Unterschied eher bei 25 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Mutig ;-) Haste auch schon des gefürchtete Fiepen zu hören bekommen?

Würde mich mal interessieren wie nervig es ist, da ich damit noch keine Erfahrung hab...

Hahah was soll ich sagen habe noch eine ATI 9200se drin mit passiv Kühler, da läuft nichtmal Pacman^^

Für mich wird es dringenst Zeit! Schade nur das Nvidia es nicht hinbekommt ihr Karten ordentlich zu testen, anders kann man es sich ja nicht erklären das so ein fiepen entsteht! Und manche Leute sind so dumm ( Ich ) und warten bzw. freuen sich auf neue Karten...

Warten auf neue Karten kann man immer, denn in 1-3 Monaten kommt sicher, was neues und besseres heraus. Aber irgendwann muss man sich den Entschluss fassen, dass der Zeitpunkt gekommen ist zuzuschlagen.

Die GTX 285 ist sicher ein würdiger Nachfolger für die 8800 GTX. Mit OC bis 30% mehr Leistung (an Folding@Home gemessen, für Benches war noch keine Zeit) bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Das finde ich schon sportlich.

hab mir heute meine zotac gtx285 amp! bestellt, müßte also dienstag eintreffen.. bin mal gespannt. dann kommt februar oder so noch die neue cpu.. dann hab ich erstmal genug bis dx11.

Sie fiept nur unter Last. Besonders stark fällt es bei Folding@Home auf.

Im Vantage fiepte sie nur leicht. Das wird man dann auch auf den Spielealltag reproduzieren können. Das Fiepen nimmt mit OC zu.

Hört sich nicht gerade gut an :(

Dachte dass sie nicht mehr fiept wenn vertikale Synchronisation aktiviert ist und die Frames nicht höher als 60 sind....

Edit: Hier hat schon jemand ein Video von der Lautstärke der GTx285 gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zBo4ec9apPY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zBo4ec9apPY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück