Nur leider geht mein PC aus sobald ich einen 3D-Mark Benchmark ca. 10-15 sek. laufen lasse. Der PC ist ein paar Sekunden aus und faehrt dann ganz normal hoch
Mein System:
i7 2600k @ 4,0 GHz (Ziel: 4,4 GHz)
Asus P8P67-m pro
Zotac GTX 980 Ti Extrem Amp Edition
RAM 12 gb 2133 MHz (3000 MHz)
Samsung SSD 950 Pro 512GB
--> Enermax Liberty 620
Sehr gut!
So kommst wenigstens nicht in Versuchung diesen alten Müll weiter zu verwenden und den Rechner killen zu lassen. Der Haufen gehört entsorgt. Ist nett für alte Sockel A Systeme, in modernen Systemen hat ein Netzteil
Denkt Ihr auch das es am Netzteil liegt? oder wo vermutet Ihr den Fehler?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegt, ist gen 3570%...
Warum muss man solche alten Haufen immer verwenden?!
Ziehst du dir auf dein neues Auto auch die 20 Jahre alten Winterreifen auf?!
Warum machst du sowas beim PC? WIllst unbedingt 'nen neuen??
Ich betreibe genau die gleiche Karte mit einem be quiet E8 530W Modell ohne Probleme.
Noch einer, dem der Rechner von dem alten, runtergerittenem Netzteil gekillt werden muss. Aber:
es gab nie ein 530W E8!
Nur ein L8. Und das solltest auch so langsam austauschen. Naja, immerhin schauts so aus, dass bei dem Modell der +5VSB Chip explodiert...
Denn wenn die Spannung unsauber ist, durch ungeeignete Komponenten oder Alter, belastet das die Spannungsregler stärker -> mehr Stress = schneller kaputt.
Und die Spannungsregler können nicht allen MIst vom Netzteil wegbügeln -> Spannung am Chip wird schlechter.
Und das führt dann dazu, dass der Chip schneller stirbt.
Deswegen immer gute Netzteile mit guten Spannungen kaufen, damit die Spannungsregler nicht negr gegen die Wechselspannung vom Netzteil kämpfen müssen als not tut.
Wenn es günstig sein soll wird es ein Pure Power 10 mit 600 W locker machen.
600W sind völliger Blödsinn...
400W reicht ohne OC; mit 500W.
Und wenn man wirklich 600W braucht, nimmt man kein Pure Power sondern schaut eher in Richtung Dark Power.
Weil hier sind wir dann im Bereich von 600-700€ Grafikkarten und 400€ CPUs (oder mehr).
Als ich das Netzteil damals für 140,-€ gekauft habe, war ich mir sicher damit für die Zukunft gut gerüstet zu sein und das sich der hohe Preis lohnen würde... ich hätte niemals gedacht, dass das Netzteil zu den ersten Komponenten zählt die ich austauschen muss und mein Mobo, die CPU und der RAM das Netzteil überleben -.-
Die Zukunft ist jetzt und hat das Teil nicht lang genug gehalten?
Wir reden hier von 10 Jahren. Und du beschwerst dich?!
Machst du das auch, wenn der KFZler dir sagt, dass die Bremsscheiben getauscht werden müssen? ODer die Zündkerzen? Oder der Zahnriemen??
Und ja, Netzteile sollte man austauschen, da sie alle Komponenten versorgen und DU nicht testen kannst, in was für einem Zustand das Netzteil ist.
Und in blöden Fällen kann dir auch das Netzteil die Hardware schrotten...
Deshalb darfs jetzt gerne was günstigeres sein!
...weil das alte Netzteil keine 20 Jahre gehalten hat, muss man jetzt am Netzteil sparen, weil Komponenten egal. Und Netzteil muss 20 Jahre halten, mindestens
Sorry, aber was soll der Quatsch?!
Wenn du nicht weißt, worum es geht, frag nach, dann erklärt man dir die Dinge. Aber deine Reaktion ist echt daneben....
Nur mal so:
a) Dinge ändern sich, gerade in der Stromversorgung
b) 10 Jahre sind 'ne verdammt lange Zeit. Und vor 10 Jahren hättest 10 Jahre alte Komponenten nicht genutzt bzw überhaupt dran gedacht, sie zu nutzen.
Ich möchte evtl. später auf ein Gehäuse umsteigen, für welches ich ein SFX Netzteil benötige? Was könntet ihr da empfehlen?
Nix, weil alle SFX Netzteile Schrott sind, verglichen mit gleichwertigen und preisigen ATX Netzteilen.
Ein Bitfenix Whisper M und be quiet Straight power 11 versohlt jedes aktuell verfügbare Netzteil den Hintern, dass das schon fast ist wie Babys Lutscher klauen...
Edit: modular ist Pflicht, da nur eine SSD angeschlossen wird.
...weil man unbedingt das eine Kabel, was über sein könnte, verlieren möchte...
Modular macht bei 700W+ Sinn und ist bei 1000W unabdingbar.
Bei 500W ists peng, da diese Geräte mit einem ATX Kabel kommen, das du eh brauchst, einem CPU Kabel, was du eh brauchst, einem PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen, welches du auch brauchst und meistens nur zwei Laufwerkskabeln, wovon du zumindest eines brauchst.
Da bleibt dann genau eines über...
Modular in dem Bereich macht eingentlich nur Sinn, wenn du viele Laufwerke betreiben möchtest. Sonst ist das Banane. Insbesondere da Netzteile mit Strapse kommen.
Carter;9501661
EditEdit: Würde es mit einem Corsair CX500M funktionieren? Das könnte ich kostenlos ertauschen. Allerdings kann ich es nicht testen schrieb:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/cxm-series-config/p/CP-9020059-EU[/url]
Nix, weil das alter Müll ist, der genau son Mist wie dein Liberty ist.
Und höre bitte auf das, was die Leute hier sagen.
Das billigste, was wir empfehlen werden, ist ein 400W Pure Power 10, welches du nutzen könntest, wenn du nicht übertaktest.
Xilence Performance X ist auch ganz OK, aber da würde ich nicht erwarten wollen, dass es 10 Jahre hält. Aber 3-5 Jahre sollten drin sein.
UNd das nächst beste sind dann Bitfenix Formula...
Und dann kommt auch schon das Straight Power 11, Bitfenix Whisper M und wenns billig sein muss, Cougar GX-F.
Alle bitte in der 550W Version, 650W macht keinen Sinn, insbesondere beim Straight Power 11...