[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

@DanielX:

Es hat damit was zu tun ob ich mir nun eher ne GTX 280 oder ne GTX 285 kaufe...mehr nicht. Vielleicht ist ein Kommentar zu viel von mir dabei und nicht passend zum Thema...und?
 
OK hab mal was gegooglelt ich war garnicht so falsch mit den kürzeren Wegen, nur du hast auch recht das bei gleichen Takt die Leistung nicht steigt.

Nur die Raktionszeit der Transistoren nimt durch den verkützten Weg ab, was sich auf die Übertaktbarkeit auswirkt.

Die andere Seite ist die Technik. So eine CPU ist ja nichts anderes, als eine riesige Ansammlung von Transistoren. Ein Transistor schaltet einen Strom durch einen Isolator. Dafür braucht man eine Quelle mit Strom (Source) die an einen Abfluss (Drain) geschaltet wird. Für die Schaltung wird noch ein Tor (Gate) benötigt. Wird an das Gate ein Strom angelegt, so verliert der Isolator im Bereich des Gate seine Isolationsfunktion und der Strom kann von der Quelle zum Abfluss fließen. Und hier wird es jetzt interessant, wenn es gelingt die Fertigungstechnik von z.B. 65 nm auf 45 nm zu reduzieren. Durch die Reduktion wird der Abstand zwischen Quelle und Abfluss verkleinert. Dadurch nimmt die Wirkung des Isolators ab, der nun nicht mehr so breit ist. Am Gate muss nicht mehr eine so hohe Leistung anliegen, um die Isolation zu überwinden. Die Leistungsaufnahme des gesamten Chip nimmt ab. Nebeneffekt ist eine schnellere Reaktionszeit beim schalten. Dies merken wir dann, wenn man die CPU oder die GPU höher takten kann.
Um so eine Reduzierung hin zu bekommen, sind im Fertigungsprozess immer wieder neue Methoden und Ansätze notwendig. Das fängt an mit den Belichtern, die ein immer kurzwelligeres Licht bzw. elektromagnetische Strahlung (Röntgen usw.) beherrschen müssen. Mittlerweile wird auch schon mit Nassbelichtung gearbeitet (AMD bereits ab 45 nm und Intel ab 32 nm, soweit ich mich erinnere). Auch die Wafer und die Reihenfolge der Belichtung und der Positionierung der Schichten unterliegen da Änderungen.

MfG DanielX
 
Die Karte enttäuscht beim OC eher ;) Will das aber klar validieren, bevor ich das "offiziell" raus haue :)
 
Oi, naja vieleicht haste mit der Karte ja auch nur ein schwarzes Schaff erwischt, aber sehen wir mal.^^

MfG DanielX
 
@ Boss 3D
hast du den vor demnächst umzusteigen? nur mal so aus eigenem Interesse
Im Moment heißt es erstmal sparen, abr wenn ich dann wieder besser bei Kasse bin, werde ich mich für das beste Angebot aus Preis und Leistung entscheiden. Auf einen Hersteller lege ich mich dabei nicht fest und angesichts der enormen Leistung der GTX 285 schrecken mich die ~ 340 € nicht sonderlich ...

MfG, boss3D
 
um wieviele punkte/fps ist sie nun schneller als eine 280? bitte sagt jetzt keiner 10%, das hab ich auch gelesen. also was sagen deine tests?
 
Mhh... Übertakten würd ich die sowieso nicht..(glaub ich, mal sehn)
Wenn dann hol ich mir grad die Zotac GTX285 AMP! ...^^

Schöner Test aber :daumen:

Ich würd gern mal ein Test sehen :
GTX295 vs. HD4870x2 vs. GTX285 vs. GTX280 ... das würd mich intressieren wie sich die GTX285 dagegen so schlägt :devil: ..

Bin unten bei Family ... Dad hat gebbes. ^^ :ugly:

MfG
 
um wieviele punkte/fps ist sie nun schneller als eine 280? bitte sagt jetzt keiner 10%, das hab ich auch gelesen. also was sagen deine tests?
Ich habe es glaube ich mehrfach geschrieben: Ich habe keine GTX280 und kann auch so schnell keine auftreiben.

Ich kann die Karte simulieren, was aber mMn das Bild verfälscht.
Ich schau mal gegen später, wie viel Zeit übrig bleibt und werde dann evtl noch die simulierte 280 durchtesten.
 
ne ok brauchst du nicht, danke.. vielleicht gibts hier irgendwo andere benchmarkwerte mit der karte die deinem system entsprechen und einen vergleich zeigen.
 
Benchmarks sind jetzt durch und kommen in der nächsten halbe Stunde in den Startpost. Erreichen konnte ich: 738/1476/1368MHz GPU-,Shader- und Speichertakt.

Speicher und GPU überzeugen, die Shader gehen bei meinem Exemplar keinen (!) Step hoch. Schade oder noch ein verbuggtes OC-Menü? Dazu steht nachher auch was im Startpost.
 
Schön, schade das ich dich nicht übertakten kann um nich so lange warten zu müssen.
danielx-albums-smileys-picture5292-104.gif


MfG DanielX
 
Kein Vista auf der Platte ;) Die Aktion ist auch reichlich knapp bemessen, da ich heute Abend wieder wegfahre(n muss) :(
 
Zurück