Kurzschluss?

Orlin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Anfang Dezember hatte ich hier schonmal wegen eines ähnlichen Problems angefragt. (Finde den Thread leider nicht mehr)
Das Problem war, dass sich der PC nicht mehr hochfahren ließ und auch kein Bild ausgegeben wurde. Außerdem gab es keine Gelegenheit ins BIOS zu kommen.
Stattdessen gab es einen 10 Sekündigen Piepton, dann 10 Sekunden Stille und dann wieder von vorne.
Nach 1,5 Tagen war das Problem dann plötzlich nicht mehr vorhanden. Ich hatte gehofft, dass ich durch Zufall beim Aus- und Einbauen der Komponenten den Fehler behoben hätte.
Nun ist der Fehler heute morgen wieder aufgetreten. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Nach anschließen an einem 2. PC kann ich Netzteil, Soundkarte und Grafikkarte ausschließen. Alles andere konnte ich leider nicht an einem anderen PC testen.
Jetzt habe ich mir grade das Mainboard mal genauer angeschaut und 2 dunkle Flecken bemerkt, bei denen ich stark einen Kurzschluss als Ursache vermute, aber ich würde mir dies gerne bestätigen lassen. Link 1 + Link 2
Sind dies die Folgen eines Mainboarddefekts und wen ja kann man diesen beheben?

Meine Komponenten:
FP-750W (NoName Hersteller - nicht das Optimum, aber es tut seit 3 Jahren zuverlässig seinen Dienst [hofentlich kann dies nicht die Ursache sein])
Sapphire HD6950 2GB
Intel Core Q8200
Foxconn MCP73M04 (war damals bei dem Fertig-PC verbaut)
Asus Xonar D1
4GB RAM

Wenn das Mainboard irreperabel beschädigt sein sollte, was ist das beste, was man tun könnte:
1) Neues Board+CPU+RAM (Richtung Intel Core i5)
2) neues MB + alte CPU

Was ist in Hinsicht auf die Zukunft kostengünstiger. Lohnt es sich zZ eine neue CPU zu kaufen oder sollte man nur 40€ für ein neues Board ausgeben, damit man in etwa 1 Jahr komplett neuaufrüstet, da die Preise vermutlich (?) fallen werden, wenn neue Produkte auf den Markt kommen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt - wäre euch sehr dankbar, wenn ihr schnell antworten könntet, da ich den Rechner dringend wieder für die Schule brauche ;)

mfg
Orlin

Das NT ist nicht optimal aber es läuft. Und mehr erwarte ich zZ nicht.
Da ich 2 andere NT's ebenfalls angeschlossen habe und das Problem des Piepens trotzdem auftritt, kann ich mit ziemlicher Sicherheit mein aktuelles NT ausschließen.
Diese Diskussion hatte ich Anfang Dezember ebenfalls in Gang gesetzt, man muss diese also hier nicht weiterführen oder neu aufgreifen.

dann hast du den ersten Schritt gemacht. Teste ne andere Graka, den Speicher... bist du die Fehlerquelle hast. Wenn es bei der anderen Graka auch passiert und der Ram auch nicht richtig läuft wird es das Board sein...

Wie gesagt habe bereits alles andere getestet und das Problem tritt weiterhin auf...
RAM konnte ich leider nicht komplett auswechseln, da ich keinen anderen passenden RAM habe. So habe ich halt immer einen RAM auf beiden Slots getestet. Aer das Problem ist bestehen geblieben.
Graka kann ausgeschlossen werden, da eine andere Graka den selben Fehler produziert.
Kann man den rein vom äußerlichen des Boards auf einen Fehler schließen?

bin jetzt kein absoluter Experte, aber in den meisten Fällen wirst wohl nix sehen. Dann wirst entweder ein neues Board brauchen oder vor der Entscheidung stehen ob es nicht besser ist auf zu rüsten.

Wenns ins Budget passt ist ein neues NT sicherlich drin (max 300€, die ich zZ zur Verfügung habe)
Kann auf meinem Handy leider nicht groß recherchieren, darum die Frage - sind die Preise so realistisch?
Intel Core i5 2500(k?) - 180-190€
Board - 60€
RAM 4GB (20€) oder 8GB (30€)

Das Board sollte folgendes haben:
min. 4x SATA
Anschluss für Front-Panel
4x USB 2.0
USB 3 wäre schön

ich finde die Konfig unausgewogen. Für 60 € bekommst kein P67 Board. Das bräuchtest du aber damit der 2500k Sinn macht. Also entweder das Boardbudget aufstocken oder eine andere CPU wählen. Mein Tipp (weil ich diese habe) ist ein Xeon E3-1230. Ist eigentlich ein i7, halt ohne übertakten und ohne interne Grafik. Passt aber zum Boardbudget. Oder eben ein 2400...

Nachtrag:
Wenn du noch ein NT brauchst, reicht den Budget nicht und mit der Graka sollte es schon ein gutes 500 W NT sein...

Ok wieviel würde ich mit der anderen CPU sparen 20€?
Bzw wie viel würde mich ein entsprechendes Board kosten?

Ich hab mal noch ne Frage zu dem Biepton.

Welches Bios ist denn da drauf auf dem Board? Ami, Award oder welches? Die Suche nach dem langen Piepton eröffnet da einige Möglichkeiten.

der i5 2400 liegt um 170 €, der Xeon bei ca. 200 € und der 2500k bei ca. 190 €.

Bei den Boards ist es auch ein bissel herstellerabhängig. Oft wird, weil günstig, ASRock empfohlen. Damit hab ich keine Erfahrungen. Aber die Lüftersteuerung soll schlecht sein. Wenn du also Wert auf ein leises System legst eher nicht.
Mein Tipp: Spare nochmal 100 € für ein NT zusammen, nimm ein H61 Markenboard mit USB 3.0 und Sata 3 und kauf den Xeon.

NT rate ich dir zu einem BeQuiet E9, 450 W müssten reichen. Sind super leise. Bekommst um 70 €.

Mein BIOS hatte ich schonmal nach einem Fehler aufgeschrieben, darum kann ich das sehr genau sage:
Phoenix Technologies, LTD
Version: PBDIEGMB.P17
Release: 02/10/2009

@sikeil
Komisch, dass ich den Xeon heute das erste mal höre :O
Das NT steht inzwischen dank euch in meiner "Austauschliste" sehr weit oben. Welche Leistung sollte es haben, wenn es auch einige zeit überstehen soll ~550W?
Zudem bräuchte ich einen relativ langen Kabelbaum, da mein CoolerMaster HAF 922 leider recht groß ist. Desweiteren sollte es auch Kabelmanagement aufweisen. Wenn schon neu, dann richtig ;)
USB 3.0 am Board wäre schon sehr nice, mal sehen ob sich der PC vllt dochnochmal heute Abend oder so regt, wie beim letzten Mal. Denn dann könnte man ein überlastetes NT in die ganz enge Auswahl nehmen.

hier kannst du die Spezifikationen und Kabellängen nachschauen

leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Je nachdem wieviele Laufwerke du verbauen wirst, glaube ich nicht, dass dein Sys mehr als 350 W verbraucht. Wenn du Kabelmanagement willst, reicht das 480 W CM, wenn du für die Zukunft alles offen halten willst nimm das 580 W CM, ist halt alles eine Frage des Geldes. Ausgehend von deinem Gehäuse scheinst du aber bereit zu sein für Qualität etwas mehr zu bezahlen.

USB 3.0 haben ab dem H67 Chipsatz mMn alle Boards auf der Rückseite. Front USB 3.0 ist noch nicht überall Standard, aber das ist auch kein Problem.

http://www.caseking.de/shop/catalog...01-Internal-Dual-Port-USB-30-Card::17143.html

Falls dein Gehäuse USB 3.0 Front anbietet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausgaben geplant sind, dann bin ich gerne bereit für Qualität zu zahlen ;)
Front USB ist erstmal unwichtig, da ich in der Front nur USB 2.0 Anschlüsse habe. Aber kann man ja für die Zukunft in der hinterhand halten.
Wenn ich deinen Link richtig verstehe, kann man jeden PC damit mit USB 3.0 nachrüsten?

mit dem Link aber nur Front USB 3.0. Aber es gibt auch Karten für das Heck. Du benötigst aber einen freien Steckplatz.

Bisher wurde mir immer zu Intel geraten, auch wenns ums P/L Verhältnis geht, darum war AMD nie ein großes Thema für mich.

Zurück