X670 Aorus Elite AX erkennt Prozessor nicht

MSI-Hater

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Erstmal die Backstory:
Ich habe ursprünglich vom MSI 670E Gaming Plus Wifi auf das X670 Aorus Elite AX gewechselt, da ich auf dem MSI-Board nur noch die Meldung, das eines meiner USB-Geräte einen Kurzschluss verursachen würde, obwohl ich keines mehr angesteckt habe, bekommen habe. Ich habe den PC dann 5 Tage stehen lassen, worauf es dann ging, als ich den PC nach 8h dann aber neustarten wollte kam der gleiche Fehler wieder.

Nach dem Wechsel leuchtet nun die CPU-LED rot.

Was ich bisher versucht habe:
- Bios-Update per Q-Flash-Plus
- Neustecken der CPU
- Neustecken des RAM's
- Neustecken der CPU-Stromversorgung
- Wechsel der CPU
- Überprüfung des Anpressdrucks

Meine Konfiguration ist die folgende:
MOBO: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
CPU: Ryzen 9 7950X3D / Ryzen 7 7700X
Ram: Kingston Fury DDR5 6000MhZ 64GB
GPU: Gigabyte RTX 4080 Super Windforce V2

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am ende

Hi,

ich habe das selbe Problem mit nem Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE mATX bord und nem Ryzen 9 9900X gehabt und es gibt viele Berichte über Probleme mit dem Gigabyte Aorus elite AX und DRAM LED.
Anscheinend haben die Bords masive Probleme mir RAM oder den Ryzen, ich habe auch alles Probiert, BIOS Update anderer RAM,...
Ende vom Lied war ein anderes Bord und schon lief alles.

siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...-skill-ripjaws-s5-ddr5-5600-dimm-cl30.653627/

Gruß
Chris

Hi,

ich habe das selbe Problem mit nem Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE mATX bord und nem Ryzen 9 9900X gehabt und es gibt viele Berichte über Probleme mit dem Gigabyte Aorus elite AX und DRAM LED.
Anscheinend haben die Bords masive Probleme mir RAM oder den Ryzen, ich habe auch alles Probiert, BIOS Update anderer RAM,...
Ende vom Lied war ein anderes Bord und schon lief alles.

siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...-skill-ripjaws-s5-ddr5-5600-dimm-cl30.653627/

Gruß
Chris
Moin, bei mir leuchtet leider die CPU- und nicht die DRAM-LED

Ich weiß, aber bei den vielen Berichten über das AX elite in Verbindung mir Ryzen ....
Du kannst dir ja mal die Pins vom Sockel anschauen, ob da was komisch aussieht.
Hast du auch beide 8pin CPU Stromanschlüsse angeschlossen? die Ryzen 9 7950X sind stromhungrig, kann auch daran liegen.

Wie gesagt ich hatte ein ähnliches Problem und auch keine andere Lösung gefunden als ein anderes Bord.
Aber vielleicht hat ein anderer noch einen Vorschlag.

Ich vermute du hast beide CPUs getestet im neuen board oder ?
Für den 7950x3d braucht man meines wissens ein Aktuellers Bios als für den 7700.
Ein Bios update geht auch ohne CPU via USB-Flashback wie das geht steht in der Anleitung, das würde ich zuerst mal machen.
Kontrolliere auch bitte mal, die USB Ports deines gehäuses vlt haben diese ja einen Defekt.

Kleiner Nachtrag: Es lag wirklich am Board, nach einem erneuten Mainboardtausch ging es endlich
Hi,
was hast du jetzt für ein Bord gekauft?
Keine ahnung was sich Gigabyte sich da gedacht hat und warum die das nicht vom Markt nehmen.
Ich habe bis jetzt immer Gigabyte verbaut und nie Probleme gehabt, aber dass war glaube ich das letzte Bord von denen gewesen sein.

Zurück