Guten Tag.
Erstmal zu denn Komponenten:
ASUS TUF B760-Plus Mainboard
Intel Core i5-13500 CPU
Asus Tuf Gaming GeForce RTX 4060 Ti GPU
be quiet! Dark Rock 4 Kühler
Ich habe das Problem dass ein lautes Surren/dröhnendes Geräusch vom Mainboard kommt.
Die Lüfter sind es nicht,die habe ich schon alle durchgetestet,die SSD hinter dem Mainboard ist es auch nicht,hab auch die Grafikkarte entfernt und dieses unangenehme Geräusch war noch immer zu hören.
Es dröhnt für ein paar Sekunden,geht dann wieder weg,fängt wieder an usw.. und dies aber durchegehend,egal was ich tue.
Meistens fängt es nach ein paar Minuten an,nachdem ich den PC eingeschaltet habe.
Hier ein kurzes Video dazu:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ps: das laute hohe Surren kommt vom bequiet Netzteil,welches auch deffekt ist und ich demnächst austauschen werde.
Im Bios des Mainboard gibts ja die "Acoustic Noise Mitigation" Einstellung,hab ich aktiviert aber keine Besserung.
Glaubt ihr es könnte vom CPU Kühler kommen,schadet es der CPU wenn ich denn Kühler für ein paar Minuten entferne und es mal teste?
Dieses Geräusch ist wirklich sehr laut und sehr nervend,deswegen hoffe ich dass mir jemand helfen kann herauszufinden was genau die Ursache ist und ich es hoffentlich beheben kann.
Erstmal zu denn Komponenten:
ASUS TUF B760-Plus Mainboard
Intel Core i5-13500 CPU
Asus Tuf Gaming GeForce RTX 4060 Ti GPU
be quiet! Dark Rock 4 Kühler
Ich habe das Problem dass ein lautes Surren/dröhnendes Geräusch vom Mainboard kommt.
Die Lüfter sind es nicht,die habe ich schon alle durchgetestet,die SSD hinter dem Mainboard ist es auch nicht,hab auch die Grafikkarte entfernt und dieses unangenehme Geräusch war noch immer zu hören.
Es dröhnt für ein paar Sekunden,geht dann wieder weg,fängt wieder an usw.. und dies aber durchegehend,egal was ich tue.
Meistens fängt es nach ein paar Minuten an,nachdem ich den PC eingeschaltet habe.
Hier ein kurzes Video dazu:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Bios des Mainboard gibts ja die "Acoustic Noise Mitigation" Einstellung,hab ich aktiviert aber keine Besserung.
Glaubt ihr es könnte vom CPU Kühler kommen,schadet es der CPU wenn ich denn Kühler für ein paar Minuten entferne und es mal teste?
Dieses Geräusch ist wirklich sehr laut und sehr nervend,deswegen hoffe ich dass mir jemand helfen kann herauszufinden was genau die Ursache ist und ich es hoffentlich beheben kann.