Kurzschluss im Netzteil Aerocool GT-700SG - CPU defekt?

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
ich habe mir vor ca. einer Woche ein neues Netzteil eingebaut, wie gem. Titel ersichtlich für folgende Systemkomponenten:

Intel I4790K
Gigabyte GA-Z97X Gaming 3
Saphir R9 290x Vapor-X 8GB

Das Aerocool GT-700SG (700Watt) Netzteil ist Gold zertifiziert.

Am zweiten Tag hat das NT, nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe, eine Schaltschleife vollzogen, so dass das Relais im NT mehrfach hintereinander kurz schaltete. Noch bevor ich den Netzstecker ziehen konnte, gab es einen lauten Knall.
Ich entfernte die Stromkabel und baute gleich das vorherige Netzteil wieder ein. Alles blieb schwarz und still.

Nachdem ich das Mainboard von der CPU befreite, stellte ich fest, dass der Sockel wie im Bild ersichtlich aussieht.
Wenn ich die Sockelbeinchen verbogen haben sollte (was ich nicht habe), hat sich unabhängig von einer evtl. Stromüberspannung, die Garantie schon erledigt. Ist es möglich, dass die CPU durch eine Überspannung an einer betreffenden Stelle leicht an den Sockelbeinchen ankleben kann?

Jetzt habe ich meinen alten Phenom auf dem alten MB im selben Gehäuse reaktiviert, in dem vorher der Intel lief. Das funktioniert.
Heute habe ich die CPU auf dem MB eines Freundes getestet (Gigabyte B85N Phönix). Nix passiert, die Lüfter laufen, Bild bleibt schwarz. CPU wird allerdings warm.
Mir stellt sich die Frage, ob die CPU nun wirklich "Fritte" ist.... :-(

Dummerweise habe ich Mainboad und CPU bei einem anderen Händler erworben, als das Netzteil.

lGr. R.

EDIT: Das Mainboard ist natürlich (leider) defekt.

Könnte mir durchaus vorstellen das sich die Mainboard Pins durch einen Kurschluss oder Ähnlichen an die CPU "geschweisst" haben.

Schreib den Aerocool Support an. Ich glaube sogar die ersetzten dir sogar den enstandenen Schaden wenn wirklich das Netzteil dran schuld war (Gabs bei anderen Leuten schon).

Wenn die CPU auf ein anderen MB auch nicht geht scheint sie gegrillt worden zu sein.

Sorry, habe hier die Rubrik verfehlt. Das Thema gehört natürlich unter die Rubrik Prozessoren. Kann man es noch verschieben?

Danke

R.
Moderation anschreiben ( auf das Dreieck klicken und den Wunsch äußern ).
Hatte zwar auch mal was mit Knall und Co aber dort war nix " verschweißt ". Schwer zu sagen ob die CPU auch etwas abbekommen hat

Gem. der Aussage des Händlers, beim dem ich das NT erworben habe, tritt Aerocool erst ab einem Wert über 500 Euro ein, sollte der Kurzschluss dafür verantwortlich sein. Mit Board, Prozessor und NT liege ich locker drüber. Demnach schreibe ich nun Aerocool an, nachdem ich in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag erworben habe. Insofern wäre es in meinem Fall vlt. sogar besser, dass die CPU ebenfalls defekt ist.
Abwarten ... Geduld ist eine Tugend ...

lGr. R.

Zurück