GraKa verliert nach kurzer Zeit Signal

BeneVth

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Ryzen 7 7800x3D
MSI B650 Gaming Plus Wifi
Rtx 4070 Super
Samsung 990 Pro M.2 2TB
2x 16 GB DDR5 6000Mhz RAM-Riegel
BeQuiet Pure Power 12m 850w
BeQuiet Dark Rock 5 Cooler
Endorfy Arx 700 Gehäuse
Windows 11 Pro

Nun zu meinem Problem:
Nach dem PC-Start fährt der Rechner hoch. nach circa 1 Minute im Windows verliert er das Signal zum Monitor. Nach einem Neustart fängt das ganze wieder von vorne an.

Im BIOS verhält sich das ganze etwas anders. Manchmal hab ich 2-3 Minuten Bild, danach verliert der Monitor kein Signal sondern der Bildschirm freezed ein.

Noch als kleine Anmerkung:
Stecke ich das HDMI-Kabel in das Mainboard, habe ich keine Probleme. Der Rechner und das Bild laufen einwandfrei ohne ruckeln, hängen etc. Egal ob im BIOS oder Windows.

Folgendes habe ich schon probiert:

-Ich habe das BIOS geupdated
-Soweit mir bekannt alle Treiber und Updates durchlaufen lassen und installiert.
- Dar ich ein GraKa-Problem vermutete baute ich ein neues Mainboard (das selbe wie davor) ein und probierte ebenso eine neue Grafikkarte aus (RTX 4070).

Das selbe Problem spielte sich wieder von vorne ab.

Langsam habe ich das Gefühl dass es nicht an der Hardware liegen kann sondern gegebenfalls ein Softwareproblem sein könnte.

Falls mir jemand paar Tips hat oder schon einmal von solchen Problemen gehört hat bin ich für jeden Tipp dankbar

Ist das Problem mit Displayport das Gleiche?
Steck die Graka mal in den 2. PCIe Slot. Andere Graka vorhanden?
In den zweiten Slot passen beiden nicht rein dar die Gehäuseblende , in dem das Netzteil sitzt drunter liegt
Habe mir jetzt mal ein neues Mainboard (Asus ROG Strix B650-A), neues Netzteil (FSP Vita GM 850w) sowie zwei neue RAM Riegel (Lexar THOR OC DDR5 RAM 32GB Kit (16GB x 2) 6000 MHz)
bestellt. Kommt alles am Samstag, werde dann nochmal einen Versuch starten und berichten

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da du bereits ein anderes Mainboard und eine andere Grafikkarte getestet hast und der Fehler trotzdem weiterhin auftritt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Ähnliche Fälle, bei denen es zu Freezes und einem verlorenen Signal am Monitor kommt, habe ich schon häufiger gesehen. Oft war in solchen Situationen das Netzteil die Ursache.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zum Testen einzusetzen?

Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hey,

da du bereits ein anderes Mainboard und eine andere Grafikkarte getestet hast und der Fehler trotzdem weiterhin auftritt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Ähnliche Fälle, bei denen es zu Freezes und einem verlorenen Signal am Monitor kommt, habe ich schon häufiger gesehen. Oft war in solchen Situationen das Netzteil die Ursache.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zum Testen einzusetzen?

Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Habe mir ein neues Netzteil schon bestellt welches diesen Samstag kommen müsste. Bevor ich die ganze Hardware wieder ausbaue werde ich erst einmal das Netzteil tauschen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Nabend Leute,

Kleines Update:

habe nun das Netzteil getauscht (1000w) sowie Mainboard, RAM-Riegel und Festplatte. Das Problem bleibt das selbe.

Aus reiner Interesse habe ich meinen Pc mal an den Fernseher gehängt, für den Fall dass mit dem Monitor was nicht stimmt. Macht aber keinen Unterschied. Bin schier am Verzweifeln.

guten Morgen zusammen, einen letzten Versuch wage ich noch einmal.
Habe mir jetzt ne andere CPU geholt UND ein neues Gehäuse. Ein Kumpel, der sich mit Elektronik auskennt meinte dass ich es mal mit nem neuen Gehäuse versuchen soll. Ist unwahrscheinlich dass es daran liegen könnte, aber vielleicht Erden die Mainboardschrauben vom Gehäuse die Spannung nicht richtig.
Macht aber auch irgendwie Sinn, gestern lief der PC manchmal mehrere Minuten und manchmal freezed er wieder nach ein paar Sekunden ein

Habe den Pc heute zum laufen gebracht. Lag tatsächlich entweder an den NVIDIA Grafikkarten ODER dem Gehäuse.

Habe gegenüber der oben genannten Hardware alles außer die CPU getauscht. Erst nachdem ich heute die 4070 Super gegen eine RX 7900 XT und das Endorfy Gehäuse gegen ein Sharkoon Gehäuse getauscht habe, hatte ich keine freezes sowie Abstürze oder einen Signalverlust mehr.

Ich vermute stark dass es tatsächlich am Endorfy-Gehäuse gelegen hat. Sehr unwahrscheinlich dass eine 4070 und zwei 4070 Super das gleiche Problem aufweisen.

Zurück