• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurze Prüfung - Kleiner Gaming PC für Cousin

AW: Kurze Prüfung - Kleiner Gaming PC für Cousin

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einmal ausfüllen bitte. Nur die Konfig alleine nützt nicht viel

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Denke so zw. 500-700 Euro. Kein PowerUser. Muss nicht die aktuellste Plattform sein. Ist Student.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Windows 7 evtl vom alten Rechner oder aus der Bucht)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue es für meinen Cousin.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Ahnung der alte ist defekt. Kann ich heute erst sichten. Eher nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. FullHD näheres weiß ich noch nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Student. Spiele und etwas Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht. Festplatte habe ich noch als Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Kein PowerUser

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise. Transportabel.

Einmal ausfüllen bitte. Nur die Konfig alleine nützt nicht viel

Hab es ausgefühlt soweit.

1.: Netzteil: ein BeQuiet E10-400W reicht völlig und lange und ist viel leiser

2.: ein Skylake i3 könnte fast besser für den Einsatzzweck und billiger sein

schau aber zuerst, ob noch sinnvoller RAM im alten Rechner steckt, ob das Gehäuse tauglich ist, etc....

Nicht mehr das neueste, dafür schön günstig. Um den Preis gibts keinen vergleichbar schnellen Skylake, da muss man schon einiges drauf legen. Dafür verzichstest auf ein paar kleine plattformspezifische Vorteile.

Als Netzteil nimm das Cooler Master G450M, kostet das selbe. Und damit das ganze nicht zu laut wird noch ein Ben Nevis.

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns auch eine Radeon sein darf könntest auch die da nehmen. Ist 5 Euro teuer und dafür ca. 10% schneller.

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich schlage dir mal 2 Konfigs vor, allerdings beide im ATX-Format mit einem Midi-Tower:

600€ i3 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Liegt schön mitten im Preisbereich, eine gute GPU fürs Gaming. Allerdings noch ein i3 drin.

700€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da ist das Budget voll ausgereizt, dafür gibt es aber auch einen i5.

Wenn er wirklich auf mATX oder sogar mITX gehen will, dann muss man nochmal nach einem passenden MB + Gehäuse schauen.

Aber auf Haswell würde ich nicht mehr gehen.

Budget etwas erhöht und jetzt Skylake. Was meint ihr ? sollte alles zusammen passen oder ?

Wo bekomm ich Windows 10 kostenlos ?

Sieht gut aus. Wenn wirklich kannst dir noch n 5er sparen und statt des H170m Pro4 ein H170M pro4s nehmen. Aber ist jetzt weniger schlimm.

Windows 10 Kostenlos entweder über Dreamspark als Schüler/Student/Lehrer, Oder aber noch irgendwo Windows 7/8 rumliegen haben und hoffen das der Schlüssel noch akzeptiert wird und dann auf Windows 10 updaten. Ansonsten musst du zahlen.

Nur aufpassen, dass alles in das Gehäuse passt! Da passen keine ATX-Boards rein.

Zurück