• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurze Frage zu einem Angebot

marneum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hätte eine Frage zu einem Angebot, dass ich im bei CSL-Computer gefunden habe:

PC - CSL Speed 4515 (Core i5) Special Edition
QuadCore! PC-System mit Intel Core i5-4460 4x 3200 MHz, 1000GB SATA, 8192MB DDR3, Radeon R9 290X 4096MB, DVD-RW, CardReader, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0, inkl. Downloadgutschein für Dirt Rally
699,00 EUR (inkl. MwSt. - zzgl. Versand)

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_270&XTCsid=5i1brm0k5do0hsaqelqjshlmp4

Ich weiß, eigentlich sind Komplettsysteme nicht zu empfehlen, dieses Angebot klang jedoch nicht so schlecht. Oder was denkt ihr so?
Ich kam wenn ich die Sachen bei mindfactory zusammen gesucht habe, jedenfalls auf einen höheren Preis.

Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Auch hier: MIST!
Keine SSD, wahrscheinlich mieser Kühler, die PSU ist ebenfalls ungeeignet, das Case ist ebenfalls Schrott, RAM kann von jedem Hersteller kommen und ist nicht der schnellste aber OK, ein H81 MoBo ist veraltet, und generell wird hier nur geschrien aber nichts gesagt... wenn ich 6Gb/s und USB 3.0 schon fett markieren muss weiß ich wovon ich ablenken will!

Um Welten besser: i5 4460, 8Gb, SanDisk 128 SSD, 280X, Gehäuse, LC Power PSU, 793 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Zur Übersichtslichkeit hier noch die EInzelkomponenten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du aber auch 100€ über dem anderen. Natürlich ist das Angebot nicht der Hit aber der aufpreis ist nicht so massiv wie bei anderen angeboten. Generell fehlt es aber einfach an der Transparenz da nicht bei allem klar ist was verbaut ist.

Ich versteh hier immer nur nicht warum alles gleich immer schrott ist wenn es auch besseres gibt.

Eine 290X ist aber schon was anderes als eine 280X. Die Asus DCII scheint auch ganz ordentlich zu sein.

Was mir am CSL-Angebot zu denken gibt:

Am Mainboard wird, wie chischko sagt, erheblich gespart:
- lässt maximal eine zusätzliche PCI-E-Karte zu (wie machen die das eigentlich, wenn man eine PCI-Karte dazubestellt? Ätsch?)
- Nur 4x SATA (mag manchem reichen)
- Nur 4x USB extern!

Der Kühler ist eine Wundertüte, vielleicht der Boxed-Kühler, jedenfalls nichts tolles. RAM halte ich für unproblematisch. Netzteil brauchbar, wie gesagt nicht optimal, Gehäuse Geschmackssache.

Ich komme auf ca. 60€ Preisvorteil ggü. gleichen Einzelteilen.
Eine Möglichkeit wäre, die Kiste zu kaufen, ungewollte Teile zu verscherbeln und dafür ein besseres Mainboard, Kühler, SSD und vllt Netzteil anzuschaffen. Dann wäre aber wahrscheinlich die Gewährleistung futsch, weil auf das Gesamtgerät bezogen.

Ich würde es sein lassen und rate wie chischko zum Eigenbau, da weißt Du, was abgeht.

Der ASUS Kühler auf einer R9 290X ist absoluter Müll - sorry.
Aber das Teil ist laut und kühlt fast gar nicht da der Kühler nicht an die Gegebenheiten des Chips angepasst wurden - damit liegen z.B. Heatpipes frei die nicht genutzt werden (können).

Also meiner Meinung nach ist der Rechner das Geld wert, aber er hat durchaus seine Schwächen. Mit dem Board könnte ich noch leben, weil ich mal davon ausgehe dass da eh nicht viel aufgerüstet wird abgesehn von einer SSD, und die passt da noch rein.
Aber nach Erfahrungen aus dem Forum sollte man bei der ASUS R9 290X auf jeden Fall noch ein wenig Hand anlegen damit sie ordentlich läuft. Auch wenn das vielleicht nicht der Garantie schadet (muss man wohl im Einzelfall prüfen) ist es trotzdem ordentlich viel Arbeit, die man bei einem Komplettsystem vermeiden will. Vor allem gehts da um die Wärmeleitpaste und Verkleidung.
Das Netzteil wird zwar reichen und über die Dauer der Gewährleistung ziemlich sicher seinen Dienst tun, andernfalls gibts ja genau dafür Garantie und Gewährleistung, aber naja, erste Wahl ist es sicher nicht.
Beim Kühler würd ich mit dem billigsten verfügbaren rechnen, was auch wurscht ist bei dem Prozessor, der braucht nicht so viel. Bissl lauter könnts halt werden, aber da drunter eine 290X sitzt ist das auch schon egal.
Gehäuse ist auch wurscht wenn man nicht bastelt. Der wird höchstwahrscheinlich ganze Zeit unter oder auf dem Schreibtisch stehn, und Schönheit liegt ausnahmslos im Auge des Betrachters.

Warum soll die Gewährleistung futsch sein wenn ich bei einem Fertig-PC die Grafikkarte austausche?! Sofern ich die Kiste nicht beim Zusammenbau schrotte ist ein PC ein erweiterbares System wenn ich mich recht erinnere. Da würd bei meinem Auto nach dem Winterreifenwechsel auch die Gewährleistung weg sein. Bin aber kein Anwalt, und das soll nicht das Thema sein.

Zusammengefasst kann man wieder sagen, wer einen Fertig-PC kaufen will wird in einem Enthusiastenforum keine Zustimmung erhalten. :D

Ich würd ihn auch nicht kaufen, muss ich ganz ehrlich zugeben. Lieber ein paar Euro mehr in eine sauber abgestimmte Konfiguration investieren. Auch wenn man den kauft muss man selber nacharbeiten damit er ordentlich was her macht, und dann kann man schon selber schrauben. Betriebssystem ist ja auch nicht dabei, hat man sowieso schon Arbeit. :schief:

Lustigerweise kann man diese Konfig auch mit 2 GTX Titan X SLI bestellen, ohne Netzteil und Mainboard zu tauschen. Yeah! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise kann man diese Konfig auch mit 2 GTX Titan X SLI bestellen, ohne Netzteil und Mainboard zu tauschen. Yeah! :ugly:

:lol::lol::lol: Da siehste wie weit bei Fertig-PCs mitgedacht wird.

Und mal an Alle: Ich verteufle Fertig PCs nicht! s gibt durchaus Konfigurationen in Fertig PCs (die PCGH Pcs kommen dem schon näher als dieses Ding) die Sinn machen und durch Mehrmengeneinkauf die Margen auch kompensieren können und so einen Preisvorteil gegenüber Individualkonfiguration wett machen können, aber das Geschäftsmodell dahinter ist halt SEHR eng kalkuliert und der Vertriebsmann, die Logistik, der Planer, der Monteur, der Chef etc. müssen da ja auch noch was verdienen... Deswegen ist dieses Geschäft so unrentabel und mMn nur was für Hausfrauen und Rentner die keinen Zugang haben zu Leuten die Ihnen da was konfigurieren und sie unterstützen.

...
Warum soll die Gewährleistung futsch sein wenn ich bei einem Fertig-PC die Grafikkarte austausche?! Sofern ich die Kiste nicht beim Zusammenbau schrotte ist ein PC ein erweiterbares System wenn ich mich recht erinnere. Da würd bei meinem Auto nach dem Winterreifenwechsel auch die Gewährleistung weg sein. Bin aber kein Anwalt, und das soll nicht das Thema sein.
...

Wenn ich sowohl Mainboard als auch CPU-Kühler und SSD verkaufe und dann unter Einsatz der neuen Teile irgendwann die Grafikkarte aufgibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Händler sich querstellt nach dem Motto "Das ist nicht mehr das Produkt, das ich Dir verkauft habe."

Wie das gesetzlich oder in den AGB geregelt ist, habe ich nicht recherchiert, also nagelt mich bitte nicht drauf fest :)

Wenn ich sowohl Mainboard als auch CPU-Kühler und SSD verkaufe und dann unter Einsatz der neuen Teile irgendwann die Grafikkarte aufgibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Händler sich querstellt nach dem Motto "Das ist nicht mehr das Produkt, das ich Dir verkauft habe."

Wie das gesetzlich oder in den AGB geregelt ist, habe ich nicht recherchiert, also nagelt mich bitte nicht drauf fest :)

Erweiterung ist ok, austausch nicht. Zumindest soweit wie ich das mal mitbekommen habe aber das regelt denke ich jeder Händler unterschiedlich.

OK, hast recht. Besser als das Referenzdesign, aber welcher Herstellerkühler ist das nicht :rollen:?
XFX wenn es um Spawakühlung geht. Laut sind die auch.
Beim Austauschen von Grafikkarten in Fertig Dingern kann dir mal ganz schnell das NT qualmen, vor allem bei Billig Dingern. Ganz schlimm : Shinobee
Für 699 Euro ist die Kiste i. O. Günstiger geht es eigentlich mit selber zudammenschusterm auch nicht. Nt ist gar nicht mal sooooo mies... Die Kiste ist dann halt recht laut und warm....

Für einen Fertigrechner in dem Preissegment ist das, meiner Meinung nach, das Beste was man kriegen kann.

Dennoch würde auch ich eher eine maßgeschneiderte Zusammenstellung empfehlen. Chischkos Zusammenstellung finde ich in dem Falle aber eher unpassend als Vergleich, weil dort bei der Grafikkarte eine ganze Leistungsstufe runtergeschraubt wird zugunsten von "Luxusfeatures" (SSD, Custom-CPU-Kühler, schallgedämmtes Gehäuse) und die Zusammenstellung immer noch deutlich teurer ist.

Dennoch würde auch ich eher eine maßgeschneiderte Zusammenstellung empfehlen. Chischkos Zusammenstellung finde ich in dem Falle aber eher unpassend als Vergleich, weil dort bei der Grafikkarte eine ganze Leistungsstufe runtergeschraubt wird zugunsten von "Luxusfeatures" (SSD, Custom-CPU-Kühler, schallgedämmtes Gehäuse) und die Zusammenstellung immer noch deutlich teurer ist.

Geizhals Deutschland
Link
So Ihr Nörgler :D

Hab nun mal zusammengetragen was hier als HYPER MEGA Angebot gefeiert wird und was ist? (aktuell) 45,44 Euro Ersparnis sind echt gut! Händlergarantie auch noch! Geil!
Verdient hat daran wohl niemand wirklich viel und v.A. nicht die studentischen Aushilfen die ohne Sinn und Verstand diese Dinger der Reihe nach zusammenkloppen in irgendner Garage im Industriegebiet in Tschechien.
Nur was nutzt es mir? :huh:Das Ding ohne SSD macht mich langfristig nich wirklich fröhlich und ne 290x drin schlummern zu haben wo ich jederzeit Angst haben muss sie wird von der billigen PSU entweder zerblasen oder (was eher der Fall ist) nicht ausreichend und präzise mit Strom versorgt ist MIR nun auch keinerlei Risiko wert...
Aber wenigstens höre ich den Knall nicht wegen der Boxed Kühlung, die unter Last ohnehin schon Kopfhörer nötig macht, da ich sonst Ohrenschmerzen und Kopfweh bekomme...
Kabelmanagement ohne Flexibilität, mangelhafte Abstimmung der Komponenten, Einbußen in den Momenten in denen ich sie nicht brauche und ne gehörige Portion Ausbeutung der Arbeitskräfte sind der Preis den ich halt für den Preisvorteil "zahle".
Die fertig PCs haben ihre Daseinsberechtigung und sind ideal für Solche, die keine Zeit, keine Lust, keinen Mut oder einfach keine Ahnung vom/zum Zusammenbau eines PCs haben. Möchte ich nicht schlechtreden.

Das Angebot HIER ist preisliche gesehen ausnehmend gut und wenn Du, lieber TE, Dich selbst zu der Kategorie "keine Zeit, keine Lust, keinen Mut oder einfach keine Ahnung" zählst dann kannst Du hier zuschlagen! Mit den bereits erwähnten Einschränkungen und das Thema Garantie/Gewährleistung (ich kenne den Unterschied noch immer nicht!:rollen:) bei Anpassung des Systems wurde hier bereits erwähnt.

Wer gegen den Strom schwimmt bietet Angriffsfläche, also los liebe Community: :streit::klatsch::kotz::heul: mich voll! Ich warte!!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt! Noti an mich selbst: Wenn du willst, dass andere Leute was sehen: MACH ES SICHTBAR DU DEPP CHISCHKO!!! (Vergessen auf "öffentlich zugänglich" zu klicken... :wall:)

Wie schon gesagt wurde: die Grafikkarte ist gelinde gesagt für'n Arsch. Der Kühler ist auf Augenhöhe mit dem Referenzkühler. Dass sie bei den Test ein wenig besser war liegt allem Anschein nach daran, dass bei den Samples für die Presse ordentlich selektiert wurde. Irgendwo in dem Thread haben wir einen Bildvergleich, wie die Heatpipe-Enden bei den Pressesamples und wie bei einer normalen Karte aussehen, musst du mal suchen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...mens-verbessern-20k-ohne-garantieverlust.html
Wie auch schon geschrieben wurde, kann man die Karte modifizieren. Problem ist nur, dass CSL-Computer ein ziemlicher Saftladen ist, der sich nichtmal an die von Asus vorgesehenen Bedingungen hält, die Karte also im Falle einer RMA an Asus weiterleitet. Ich (und auch einige andere) hatten mit der Karte Probleme (hatte die Modifikation durchgeführt). Hab sie an CSL geschickt. Als Antwort habe ich die Karte zurückgeschickt bekommen mit einer Nachricht, die vom Sinn her in etwa lautete "lecken sie uns am A*sch und wenn ihnen das nicht passt, dann steht es ihnen frei, den Rechtsweg zu gehen". Ich würde also erstmal nichts bei CSL kaufen und schon gar nicht eine Karte mit dem kühler, wo von vornherein der Ärger vorprogrammiert ist (gemodded oder ungemodded). Also lieber Finger weg!

Och bitte, nicht diese Pseudo-Rebellen-Märtyrer-Masche. Mach dafür lieber einen Blog auf oder schreib Kolumnen in SZ, FAZ oder Zeit.

Jaaajaaaa.... du weißt ja was das heißt!
Öffentliche Kompromitierung kannst Du Dir ebenso sparen und mir prviat schreiben wenn Dir was nicht passt! Vielen lieben Dank für die Öffentliche Bloßstellung Du :daumen2:

Ich kann CSL auch nicht empfehlen. Habe dort einmal etwas gekauft und ein Rücksendeticket innerhalb der gesetzlich vorgegebenen 14 Tage eröffnet.
Nach 33 Tagen habe ich denen eine Mail geschrieben wo mein Geld bleibt. 8 Tage danach bekam ich nur eine Antwort warum ich das Paket geöffnet habe und es jetzt zurückgeschickt habe, sie können es jetzt ja nicht mehr verkaufen. Ehhhh... Sorry, aber das ist nicht mein Problem, haben dann einen strengen Ton von mir zu hören bekommen (doof wenn der Kunde als Industriekaufmann, was ich ja bin, qualifizierter ist) und anschließend hatte ich knapp 4 Tage danach mein Geld auf meinem Konto - traurig aber wahr.

Zurück