• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

kurze Blackscreens in manchen Spielen

CarinaV

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Hauptmonitor in verschiedenen Spielen, einige kurzanhaltende Blackscreens bekommt. (The Forest, ARK, sehr sehr selten auch mal in Valorant schon,..)
Dieser Blackscreen (2-3 sek.) kommt an unterschiedlichen Stellen zustande. Sound etc. läuft alles normal weiter.

Habe bereits probiert die beiden Nebenmonitore abzutrennen. Dann funktioniert das Spielen auch ohne Blackscreens auf dem Hauptmonitor.
Allderdings kann das doch nicht die Lösung sein :o Da dieses Problem auch erst seit Kurzem aufgetaucht ist... Vorher lief alles optimal.

DP Kabel habe ich bereits 3 mal gewechselt, daran wirds wohl nicht liegen.
Treiber sind alle aktuell. Nvidia hatte ich bereits komplett deinstallierst und wieder installiert.
Fehler in den Logs sind auch nicht vorhanden.

Mein Setup:

Hauptmonitor:
BenQ ZOWIE XL2540 (24,5") - 240Hz
Nebenmonitore:
2 x AOC G2590PX (24,5") 144Hz

Mainboard: Asus Prime Z370-P
Netzteil: Corsair RM750x 750W
RAM: 2 x G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2)
Kühler: Be Quiet! Dark Rock 2
Prozessor: Intel Core i7-8700K Prozessor
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1080TI

MfG
CarinaV
 

Joker-TS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
probier doch mal alle monitore auf 144 Hz laufen zulassen, vll ist es dann weg. falls du es noch nicht gemacht hast.
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Widerholraten macht immer wieder Probleme.
Alle Bildschirme mit den selben Hz laufen zu lassen hilft im Regelfall.
 
TE
C

CarinaV

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Antworten!

Leider funktioniert das auch nicht mit der gleichen Hz-Anzahl auf allen Monitoren.
 
Oben Unten