[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

So der Morpheus ist heute gekommen und auch gleich verbaut, erster Eindruck unglaubliche Kühlleistung.
Habe die zwei Be quiet 120mm Lüfter erstmal über das Mainbord laufen mit ca 1000 U/min , das reicht aus um absolut leise meine Games zu spielen.

Nach kurzen Spielen bei Far cry3 konnte sich der Kühler nicht dazu durchringen über 54 Grad zu gehen und das bei den Temperaturen die wir mitlerweile draußen haben.:D

Ungine Heaven habe ich auch nicht über 55 Grad bekommen.

Und abschließend sei zu sagen das der Kühler für die Asus 780 Direct OC voll kompatibel ist.

Am WE werde ich noch ein bischen weiter testen.:daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Höre eigentlich überall durchweg positives Feedback zu dem Kühler.
Da hat sich Raijintek ja wirklich einen Gefallen mit getan und haben dadurch sicherlich auch ihren Ruf etwas aufgebessert. Aber gibt ja auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz.
Bin mal auf dein Urteil gespannt @Woiferl
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Höre eigentlich überall durchweg positives Feedback zu dem Kühler.
Da hat sich Raijintek ja wirklich einen Gefallen mit getan und haben dadurch sicherlich auch ihren Ruf etwas aufgebessert. Aber gibt ja auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz.
Bin mal auf dein Urteil gespannt @Woiferl

Naja... Mk26, Peter (II), Accelero Xtreme, da gibts schon n Paar ;)
 
Naja... Mk26, Peter (II), Accelero Xtreme, da gibts schon n Paar ;)

Exakt, damit hast du alle genannt. (sowas wie den Kühler von Inno 3D zähle ich da nicht mit)
Und den MK vor einiger Zeit zu bekommen war auch nicht so einfach.
Beim Accelero gab's auch eine relativ lange Durststrecke, als es den III nicht mehr zu kaufen gab und der IV noch nicht auf dem Markt war.
Selbst wenn - Viel Auswahl hat man trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Naja... Mk26, Peter (II), Accelero Xtreme, da gibts schon n Paar ;)

Und von dem haben alle eigentlich so ihre Nachteile, hatte selber schon alle mal verbaut ;)
Einziger Nachteil des Morpheus ist das er 4 Slots benötigt.

Morgen sollte mein Kühler auch da sein - hoff ich zumindest :hail:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Hallo,

die gute Nachricht: mein Morpheus ist da.
Die schlechte: Ich hab nichts hier, um die alte WLP loszuwerden.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, das ich auf die Schnelle auftreiben kann?
In der Nähe sind ein Supermarkt, eine Apotheke und so ziemlich alles andere...
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Danke! Wo finde ich so was? Bin da etwas unbeholfen, musste bislang nie Chemikalien kaufen (bzw, daheim kenn ich nen speziellen Laden, wo sie alles direkt haben, da musste ich das Zeug nie sonst wo auftreiben...)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Apotheke hat sowas normal (Spiritus oder Isopropanol)

Sonst habe ich mal gehört Nagellackentferner (Keine erfahrung damit wollte das nur schnell in den Raum werfen ;))

mfg

PS: welche Karte hast du? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Eine EVGA 660Ti FTW+

Habe jetzt in der Apotheke Waschbenzin bekommen, hat super geklappt.
Dafür habe ich ein anderes, sehr großes Problem: EVGAs beknackte Idee, die 6pins zu stacken, anstatt sie nebeneinander hinzulegen.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...endgueltiges-design-arbeit-2.html#post6454841

Werde da jetzt wohl oder übel die Stecker umlöten müssen...
Was sagt ihr? (Näheres + Umbau im Link)

Also, WICHTIG: Alle, die eine nVidia mit gestackten Stromanschlüssen haben, wie meine - DER KÜHLER PASST NICHT! (*hust* noch nicht *hust*)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Eine EVGA 660Ti FTW+
EVGAs beknackte Idee, die 6pins zu stacken, anstatt sie nebeneinander hinzulegen.

Da kann EVGA aber relativ wenig für. Viel mehr war es Nvidia die das vorgesehen habe.
Glaube Gigabyte hatte aber zB. ein PCB, wo die Buchsen nebeneinander angeordnet wurden.
Dennoch ist da EVGA nicht der Schuldige. Ehrlich gesagt, hätte mich das aber auch schon gewundert, wenn der Morpheus da gepasst hätte.
Das Problem hat man ja auch bei anderen Nachrüstkühler.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Da kann EVGA aber relativ wenig für. Viel mehr war es Nvidia die das vorgesehen habe.
Glaube Gigabyte hatte aber zB. ein PCB, wo die Buchsen nebeneinander angeordnet wurden.
Dennoch ist da EVGA nicht der Schuldige. Ehrlich gesagt, hätte mich das aber auch schon gewundert, wenn der Morpheus da gepasst hätte.
Das Problem hat man ja auch bei anderen Nachrüstkühler.

Ich dachte, das habe nur EVGA geändert, offensichtlich war der Blödsinn bereits am Referenz-PCB so, obwohl daneben der Lötplatz für einen normal montierten 6-Pin wäre!
Total beknackt!
Was sagst du zu meinem Lösungsansatz? Riskant?
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich dachte, das habe nur EVGA geändert, offensichtlich war der Blödsinn bereits am Referenz-PCB so, obwohl daneben der Lötplatz für einen normal montierten 6-Pin wäre!
Total beknackt!
Was sagst du zu meinem Lösungsansatz? Riskant?

Jap, fand die Idee damals auch nicht so gut, aber ja; hatten auch die anderen bei dem Ref PCB.
Mir persönlich wäre das etwa das heiß.
Weiß auch gar nicht ob das so einfach geht wie du dir das vorstellst :ka: Von wegen "einfach" anlöten und dann den überschüssigen 6Pin abschneiden.
Kann mir das relativ schlecht vorstellen :hmm:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Das würde ich vorher schon durchmessen ;)
Wenn der obere 6pin, und der daneben, Durchgang haben (also alle Kontakte am PCB zusammenführen), dann geht es garantiert.
Wenn nicht klebe ich die obere Hälfte seitlich an den anderen 6pin und verbinde sie dann mit Kabeln mit den abgetrennten Enden des Stromturms.
Das ist zwar nicht ganz so elegant, aber geht immerhin sicher!
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

So der Morpheus passt problemlos auf die GTX780 Classified, habe noch nie ein leichteres Montagesystem bei VGA Kühlern gehabt, geht wirklich sehr leicht von der Hand. Nice ist auch das man problemlos die Backplate weiterverwenden kann :daumen: Und habe auch die Fullcover Plate für die VRMs und den VRAM oben lassen können :daumen:
Auch die Lüfterklammern lassen sich gut montieren, da gibts nichts zu bemängeln
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Bevor ich das riskieren würde, würde ich eher versuchen die Karte zu tauschen, oder halt verkaufen um mir dann eine andere zu kaufen mit der ähnlichen Leistung, oder halt etwas mehr.
Wenn du es dann doch nicht hinbekommst, dann war es das.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Kannst du ja in deinem Tagebuch weiterführen.

So Woiferl, nun bin ich mal auf deine ersten Ergebnisse gespannt. Die ersten Bilder konnte ich ja schon mit der Classi erhaschen :daumen:
Immerhin passt der Kühler ohne Probleme drauf.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Woiferl, du lässt die vordere Fullcover-plate drauf? Wie schaut die bei dir aus? Dann könnt ich mir nämlich auch den ganzen mini-KüKö-Schmarrn sparen, wenn die reicht...
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

So der Morpheus passt problemlos auf die GTX780 Classified, habe noch nie ein leichteres Montagesystem bei VGA Kühlern gehabt, geht wirklich sehr leicht von der Hand. Nice ist auch das man problemlos die Backplate weiterverwenden kann :daumen: Und habe auch die Fullcover Plate für die VRMs und den VRAM oben lassen können :daumen:
Auch die Lüfterklammern lassen sich gut montieren, da gibts nichts zu bemängeln

Na dann lass mal ein paar teste laufen die Ergebnisse müssten sich ja mit meiner Asus 780 Direct OC decken, mal abgesehen davon das du vielleicht andere Lüfter verwendest aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein:daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Woiferl, du lässt die vordere Fullcover-plate drauf? Wie schaut die bei dir aus? Dann könnt ich mir nämlich auch den ganzen mini-KüKö-Schmarrn sparen, wenn die reicht...

Jop

@veteran: habe momentan grad keine Zeit zu testen aber morgen gibts dann Erbegnisse ;)
 
Zurück