Kurz nach dem Release des Nexus 4 und Nexus 10 startet der Shitstorm auf Google Plus

Mal davon abgesehen das das Handy Preis-Leistungstechnisch erstmal das Non+Ultra darstellt, da hätte man doch mehr Kapazitäten erwarten können. Auf einen ersten Test Bin ich gespannt. PCGH legt bitte los sicherlich haben bestimmt mehrere von euch dies bestellt.

Ich glaub manche unterschätzen wieviel Leistung es bedarf um so einen Ansturm ohne Probleme zu beweltigen wenn mehrere Millionen gleichzeitig auf eine Webseite zugreifen wollen da ist jede Internetverbindung überlastet.

Also Server anderer Anbieter halten solchen Sachen durchaus stand. Zumal eine BEstelleung keien allzugroße Belastung für den Server ist. Unseren Onlienshop regelt ein Core2Quad :ugly: angebunden über eine 30k KabelDeutschland Leistung, über welche auch Ein VPN in 2 Andere Standorte Läuft. darüber wird regelmäßig im Dynamics CRm gearbeitet.

Als Beispiel: MS Upüdate Server halten TÄGLICH massernanstürme aus. Und Downloads sind weitaus belastender als Bestellungen. Es ist durchaus NEgativ wenn soetwas passiert. Armutszeugnis würde ich es jedoch nicht nennen. Es ist einfahc eigene Dummheit es nur über die Eigene Plattofrm zu vertreiben. Hätte man es zB an Media Markt und andere Ausgewählte Händler gegeben hätte man die Problematik ganz leicht gelöst....

Woher willst du wissen wieviel Menschen gleichzeitig versuchen was zu Bestellen. Bei Amazone wars doch auch nicht anders letztes Jahr zu der Weinachtsaktion wenn da was weiß ich wieviel Millionen auf einmal bestellen wollen wird es halt irgendwann eng.
Und sowohl Google wie auch Amazon gehören nicht zu den Firmen die nicht einen gewissen Ansturm gewohnt sind oder mit eine Unmenge an zugriffen gleichzeitig zurecht kommen denn sonst hat man ja nie Probs.
Aber egal ich kann ja warten auf den Monat hin oder her kommt's mir nicht an.
Bei einem Microsoft Update greifen auch nicht alle gleichzeitig drauf zu die verteilen die kapazitäten wie bei den Smartphoneupdates auch.
Updates können auch von mehreren Servern parallel verteilt werden ohne das der eine Server von den anderen Updates erfährt. Ist der eine voll kommt der nächste.
Aber wenn du ein gewisses Kontigent hast wie zB. 1Millionen Nexus4 muss es eine Zentrale stelle geben die Anzahl an Bestellungen mit Anzahl an verfügbaren Nexus 4 vergleicht, ergo eine Stelle muss die Steuerzentrale sein und da ist nunmal die Engstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht normal, wenn eine Weltfirma wie Google, die ganz Rechnerfarmen im Internet betreibt, nicht in der Lage ist, eine Spitzenlast in der Nachfrage im ihrem Webshop zu verkraften - ganz im Gegenteil: Das ist ein Armutszeugnis. Und darüber darf man sich durchaus in Foren auslassen. Das davon die Welt nicht untergeht, ist klar. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

In dem Zusammenhang mit dem Hunger in der dritten Welt zu kommen, geht an der Sache vorbei.

Genau und shitstorms sind ja auch insbesondere für ihre sachlich, kritische Gesprächsbeteiligung bekannt. ^^

MfG

Woher willst du wissen wieviel Menschen gleichzeitig versuchen was zu Bestellen. Bei Amazone wars doch auch nicht anders letztes Jahr zu der Weinachtsaktion wenn da was weiß ich wieviel Millionen auf einmal bestellen wollen wird es halt irgendwann eng.
Und sowohl Google wie auch Amazon gehören nicht zu den Firmen die nicht einen gewissen Ansturm gewohnt sind oder mit eine Unmenge an zugriffen gleichzeitig zurecht kommen denn sonst hat man ja nie Probs.
Aber egal ich kann ja warten auf den Monat hin oder her kommt's mir nicht an.
Bei einem Microsoft Update greifen auch nicht alle gleichzeitig drauf zu die verteilen die kapazitäten wie bei den Smartphoneupdates auch.
Updates können auch von mehreren Servern parallel verteilt werden ohne das der eine Server von den anderen Updates erfährt. Ist der eine voll kommt der nächste.
Aber wenn du ein gewisses Kontigent hast wie zB. 1Millionen Nexus4 muss es eine Zentrale stelle geben die Anzahl an Bestellungen mit Anzahl an verfügbaren Nexus 4 vergleicht, ergo eine Stelle muss die Steuerzentrale sein und da ist nunmal die Engstelle.

Wenn du glaubst das Bestellungen im Endeffekt von nur einem Server am Ende verarbeitet werden tust du mir leid :ugly: Das wird schon auf mehrere Server verteilt ;)

Ja aber am Ende muss doch eine Zentrale geben die das lenkt ansonsten könnte es ja passieren das gleichzeitig das letzte Smartphone öfters verkauft wird weil zb. genau Zeitgleich 10 Server die Bestellung aufnehmen.
Und das das nicht so leicht zu machen ist wie manche es sich denken sieht man auch bei jedem iPhone release. Da kackt der Appleserver auch immer ab und auch die wissen mitlerweile wieviel da kommen.
Irgendwann scheint schluss zu sein oder es ist nicht rentabel für zB. 1Tag Riesenansturm die kapazitäten dafür unzuschaffen das es keine Probs gibt.

Wenn du glaubst das Bestellungen im Endeffekt von nur einem Server am Ende verarbeitet werden tust du mir leid :ugly: Das wird schon auf mehrere Server verteilt ;)

Also wenn man den Statements von Leuten glauben darf, die sich über den Launch mit Google unterhalten haben: Doch. Genau ein Server hat die Anfragen bearbeitet. :)

Also unrecht hat Soldat0815 auch nicht ganz. Das gleiche kommt ja immer wieder bei Onlinegames vor. Zum Releas alles voll.

Jetzt mal ehrlich. Keiner bezweifelt , dass Google oder Amazon eine Menge Rechenkapazität hat.
ABER , wenn von heute auf morgen. Mal eben schlagartig , die Beanspruchung um ein vielfaches steigt. Meint ihr echt , das die Server das mal eben abfangen können.

Das ganze ist ja auch noch mit viel mehr verbunden. Alleine wegen der Bezahlmethode, das muss alles gegengeprüft werden, dass da keine Fehlbuchungen von der Bank gemacht werden und und und.

Das gleiche ist ja bei Onlinespielen nicht anders.

Wenn man 1 mio Spieler erwartet. Dann legt man die server auf 1,3 aus um auch mal Tage abzufangen wo viel betrieb ist.,. So , wenn jetzt aber zu releas nur 1,4 mio spieler kommen. Dann wird das schon Problematisch. Und ich gehe mal davon aus das man in unserem Fall schon fast 2 mio Spieler als vergleich nehmen kann.

Und jetzt möge mal bitte einer behaupten , dass es sich lohnt. Nur rein für diese eine Aktion. Riesige Server Farmen zu kaufen. Die dann meinetwegen 12 h laufen und dann ihren kompletten sinn verlieren.
Ich glaube kaum das ein Unternehmen selbst dieser größe das mal eben macht. Die meisten Leute , werden das dann halt später bestellen. Nun gut der Anteil der Leute die es nicht kaufen muss ja in guter Relation stehen zudem ,
was die Firma durch das nichtanmieten der Server spart. Da steckt auch irgendow Wirtschaft hinter. DAs ist leider auch die Realität.

Anders gefragt. Wo sollen diese ganzen Kapazitäten herkommen. Und wenn man sie organisiert wohin gehen die danach. Bleiben die einfach frei oder was ? (Man betrachte den Unterhalt der dafür aufkommt usw)
z.B AnthraX , was wäre , wenn ihr ein Produkt im Shop anbietet , was jetzt auf einen schlag. vilt die 4-5 fache masse abruft. Die ihr normalerweise Pro Woche im Durchschnitt habt.
Dann kann ich mir nur schwer vorstellen (du kannst mich gerne belehren ) , dass das sofort reibungslos läuft. Würdest du dafür extra einen neune Server kaufen ?

Also bei allem Respekt für eure Kritik. Ihr habt ja auch alle irgendwo recht , aus Käufersicht , ist sowas ja auch ne Frechheit man hätte wie vorgeschlagen mehrere Bestellwege einrichten können, aber ihr müsst auch mal etwas größer und tiefreichender denken. Ein großer Teil (NICHT ALLES !) den ich lese empfinde ich als sehr oberflächlich.

Und bzgl. Afrika und arme menschen usw. Mir hilft keiner wenns mir schlecht geht. Die welt ist nicht immer schön so ist der Mensch halt. Hat aber im Endeffekt nichts mit dem hier zu tun. Sonst kann ich hier in jedem Beitrag schreiben. Pfeif auf dein PC spende lieber geld an arme. wow....

Meine Meinung (feuer frei :ugly:)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic
Ehm, also bei Amazon ist genau so das Geschäft mit den "Cloud"-Servern entstanden. Die brauchen halt ihre riesen Rechenkapazitäten nicht immer, deswegen werden die bei nicht bedarf vermietet. Spieleanbieter mieten die Server mittlerweile auch nur noch. Bei Blizzard werden die Server bspw. von Disney betrieben, die Kapazitäten sind nur angemietet. Ich denke es wäre kein Problem gewesen für die Startphase von Diablo 3 bspw. kurzzeitig mehr Server anzumieten... Bei Google ist das ähnlich, die könnten auch ohne Probleme mehr Kapazitäten hinzufügen. Nur wollte/oder konnte aus bestimmten gründen nicht. (Was aber wahrscheinlich nicht daran liegt, das sie nicht genug Server hätten....)

Man hätte das ganze etwas glücklicher lösen können, z.B. in dem man mehr Kapazitäten für die Bearbeitung von Anfragen bereitgestellt und die Bestellungen erstmal nur aufgenommen hätte. Die Anfragen werden dann an einen dritten Server weiter geleitet und der arbeitet dann intern Schritt für Schritt die Bestellungen ab. Wenn das erledigt ist, kriegen die Kunden die Nachricht ob die Bestellung angenommen wurde, oder nicht. Aber wahrscheinlich gibts da Gesetzliche Bestimmungen die da dazwischen funken....

Ja gut das mag ja sein, dass das mitlerweile einfacher geworden ist.

Aber ein Aufwand isses immer noch. Und die Frage die man nicht so einfach beantworten kann ist halt: Ist Kapazität da und in welchem Preisleistungsverhältniss liegt das ganze.
Wie schon erwähnt. Die Firmen wollen Geld machen. Und da kommt ihnen der Mensch ganz recht. Ich gehe persöhnlich davon aus (aufgrund meiner Erfarhung mit Menschen) , dass die einfach sagen.
Die Leute werdens trotzdem bestelen. Den Rest interessiert die garnet.

Das es unglücklich verlaufen ist , dem stimme ich zu das sieht ne blinder mitm Krückstock.

Daher bin ich so erschrocken , dass viele so selbstverständlich meinen das man das mal einfach hätte so besser lösen können.

MfG Heretic

Ps: warum hat Disney so große Server o.O gibts da irgendwie ne liste oder steht das bei Wikipedia ?

Klar geht es um Geld. Es geht aber auch um Image... Und nen gutes Image kann zu mehr Geld führen. Nen schlechtes zu weniger... Aber das jetzt zu diskutieren wäre müssig und im Prinzip hast du ja Recht.

Disney hat da wahrscheinlich nen Geschäftsfeld entdeckt, mit dem man Geld verdienen kann. ;)
Ich geh mal davon aus das es ähnlich wie bei Amazon entstanden ist. Man brauchte enorme Rechenleistung für das rendering von Animationsfilmen/Spezialeffekten etc. Dabei haben sie aber festgestellt, so wie du ja auch, das man nicht immer die ganze Rechenkapazität benötigt. Also haben sie angefangen die Kapazitäten die sie übrig haben zu vermieten... Da es anderen Firmen genauso geht, nur die weniger Kapazitäten brauchen, bauen die erst gar keine eigene Serverfarm auf, sondern mieten diese Kapazitäten z.B. von Disney. Naja... und das Geschäft scheint sich zu lohnen, also hat es Disney weiter ausgebaut. ;)

Eines der Unternehmen mit den meisten Servern der Welt ist übrigens 1&1 (Ich glaube die 2.meisten?). Zumindest war das vor zwei-drei Jahren so, wenn ich mich richtig erinnere... Es ist manchmal doch recht überraschend. ;)

z.B AnthraX , was wäre , wenn ihr ein Produkt im Shop anbietet , was jetzt auf einen schlag. vilt die 4-5 fache masse abruft. Die ihr normalerweise Pro Woche im Durchschnitt habt.
Dann kann ich mir nur schwer vorstellen (du kannst mich gerne belehren ) , dass das sofort reibungslos läuft. Würdest du dafür extra einen neune Server kaufen ?

Also bei allem Respekt für eure Kritik. Ihr habt ja auch alle irgendwo recht , aus Käufersicht , ist sowas ja auch ne Frechheit man hätte wie vorgeschlagen mehrere Bestellwege einrichten können, aber ihr müsst auch mal etwas größer und tiefreichender denken. Ein großer Teil (NICHT ALLES !) den ich lese empfinde ich als sehr oberflächlich.

Und bzgl. Afrika und arme menschen usw. Mir hilft keiner wenns mir schlecht geht. Die welt ist nicht immer schön so ist der Mensch halt. Hat aber im Endeffekt nichts mit dem hier zu tun. Sonst kann ich hier in jedem Beitrag schreiben. Pfeif auf dein PC spende lieber geld an arme. wow....

Meine Meinung (feuer frei :ugly:)

MfG Heretic

Dadurch das zB bei Grosshändlern (bei welchem tägliche tausende , vielleicht sogar hundertausende) Auch die Last auf mehrere Server verteilt und von mehreren System verwaltet wird kommt es zB zu Fehlbeständen. Bei KEINEM, wirklich KEINEM Release wichtiger Hard oder Software, sei es Win7, Win8, Surface, iPads etc. kam es zu abstürzen dieser Systeme. Wie gesagt, Bestelleingänge sind nicht wirklich das grossse Problem solcher Unternehmen. Natürlich war dies ein riesen Aufkommen, aber wer weiss, wvielleicht will Google ein ähnliches MustHave gefühl durch soetwa auslösen wie es ein iPhone hat. Denn nun kommt dieses "schiesse ich muss unbedingt eins haben!!"-verhalten. Und nicht wenige würden vermutlich 50€ mehr nun dafür ausgeben ! Und wenn die Server echt solche Probleme bekommen haben, bleie ich bei meiner Aussage das man diese Problematik ganz leicht hätte umgehen können. Das Geräte auch über andere Fachhändler etc verkaufen ;)
PS: Wir testen unsere Server vorher mit Bots, welche Tausende zeitgleiche Zugriffe simulieren. Man mag es kaum glauben, aber es gibt für soetwas richtige Software xD

Für mich fast schon eine Art Paperlaunch mit dem Ziel, heute in den Schlagzeilen zu sein. Ich meine, an anderer Stelle wird bei so etwas gerne von "künstlicher Verknappung" geredet. Wie mag man dann wohl das nennen, was Google hier fabriziert hat :ka:

Cook2211 schrieb:
Für mich fast schon eine Art Paperlaunch mit dem Ziel, heute in den Schlagzeilen zu sein. Ich meine, an anderer Stelle wird bei so etwas gerne von "künstlicher Verknappung" geredet. Wie mag man dann wohl das nennen, was Google hier fabriziert hat :ka:

Das gleiche wie bei Apple halt, Marketing 2012...

Zurück