Warum in aller Welt kriegt es kein Smartphonehersteller geschissen, dem Benutzer zwei Felder zu geben bei denen er auf Wunsch einstellen kann "ich will nur bis x% aufladen" und "ich will nur mit höchstens x Watt laden"? Denn das können Smartphones technisch seit Ewigkeiten, man will nur dem Benutzer mit Gewalt keine Freiheit lassen das einzustellen.
Ich nutze seit 6 Jahren ein Sony Gerät, das eine intelligente Laderegelung hat. Ich habe nur eingestellt, dass es auf 80% Laden soll. Das Gerät kennt meine übliche Aufwachzeit und lädt Nachts mit einem geringen Ladestrom, so dass dann morgens genau die eingestellte Akkuladung erreicht hat.
Wenn diese Möglichkeit nicht existiert, kann man zur Not ein Induktionsladegrät verwenden, dass z.B: nur 15 Watt Leistung hat. Das wäre dann auch ein geringerer Ladestrom.
Benutzt jmd son Pixel?
Sind die vergleichbar wie Iphone oder Samsung?
Ich habe hier alle drei Hersteller im Haushalt. iPhone lässt sich mit keinem Android Gerät vergleichen, damit ist man halt komplett eingeschränkt.
Samsung ist komplett voll mit Bloatware, die sich nicht deinstallieren lässt. Die Geräte versuchen den Nutzer zur Erstellung eine Samsung Accounts zu nötigen und nerven permanent damit, wenn man sich nicht anmeldet.
Samsung kocht bei der Benutzeroberfläche sein eignes Süppchen und weicht vom Android Standard deutlich ab, mir persönlich gefällt das nicht so.
Vorteil: die A-Klasse ist mit SD-Kartenlaufwerk ausgestattet.
Pixel Geräte sind die Referenz bei der Benutzeroberfläche und werden als erste Geräte mit neuen Funktionen ausgestattet. Softwareupdates kommen hier am schnellsten an und werden auch am längsten unterstützt.
Man ist aber komplett von Google abhängig, ohne Account profitiert man als Otto-Norrmal nicht viel von einem Pixel.
Da Google den Kernel komplett veröffentlicht, lassen sich alerdings alternative Android Betriebssysteme wie "Lineage" oder "Graphene" installieren. Daher sind Pixel Smartphones paradoxedr Weise erste Wahl, wenn es um Google-freie Geräte bzw. hohen Datenschutz geht.
Vorteil: Die Pixel Kameras sind bekannt für sehr gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.