News Pixel 10: Google setzt Leaks ein Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einigen Leaks zum kommenden Pixel 10 zeigt Google das Smartphone einfach selbst. Im offiziellen Store können Interessierte das Gerät in einem kurzen Video bewundern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pixel 10: Google setzt Leaks ein Ende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So langsam nervt Google mit seinen Pixel-Handys. Gefühl kommt da aller 3 Monate ein neues raus!

solange Google mit dem Battery Health Assistance den Akku künstlich auf Pixels beschneidet, können sie sich diesen Mist behalten

solange Google mit dem Battery Health Assistance den Akku künstlich auf Pixels beschneidet, können sie sich diesen Mist behalten

Da sollte in den USA eine Sammelklage her und das regeln, ist ja fürchterlich. Am besten für alle Betroffenen ein neues Smartphone, dann lernen es die Konzerne. Hatte ja gehofft, dass sich der Mist nach dem, was sich Apple geleistet hat, erledigt hätte.

So langsam nervt Google mit seinen Pixel-Handys. Gefühl kommt da aller 3 Monate ein neues raus!

Wo liegt das Problem?

Kauf doch eines, wenn du es brauchst und beim Rest kann es dir egal sein. Mich persönlich interessieren die Nachfolger meines Xiaomi Redmi Note 8 Pro auch nicht so sehr, aber ist es schön, dass ich permanent ein immer besseres bekommen könnte, wenn es kaputt geht, nicht mehr reicht oder geklaut wird (wäre mir 2022 beinahe in Paris passiert).

Reduziert den "in den Arsch beiß Faktor" massiv, der bei PC Hardware sehr hoch ist.

Prinzipiell ist die Funktion gar nicht schlecht - nur ists zum kotzen dass es nicht einstellbar ist. Kapazitätsreduktion (aka "nur bis 90% laden") oder Ladestrombegrenzung vom User frei wählbar wäre ein Feature das ich seit etlichen Jahren vermisse - gerne auch als opt-out wie bei Elektroautos üblich. Aber nein, man muss wieder im Hintergrund ohne Kontrolle des Users irgendwas rumfummeln. :nene:

Prinzipiell ist die Funktion gar nicht schlecht - nur ists zum kotzen dass es nicht einstellbar ist. Kapazitätsreduktion (aka "nur bis 90% laden") oder Ladestrombegrenzung vom User frei wählbar wäre ein Feature das ich seit etlichen Jahren vermisse - gerne auch als opt-out wie bei Elektroautos üblich. Aber nein, man muss wieder im Hintergrund ohne Kontrolle des Users irgendwas rumfummeln. :nene:
Ich kann beim Pixel 9 Pro einstellen, dass nur bis 80% geladen werden soll

Ich kann beim Pixel 9 Pro einstellen, dass nur bis 80% geladen werden soll
Das hat aber mit dem Hintergrundgedöns nix zu tun - denn das definiert was deine 100% sind. Nach 200 Ladezyklen entscheidet Google ungefragt und nicht änderbar für dich, dass bei 90% Ladezustand die 100% angezeigt werden sozusagen. Wenn du dann "auf 80% laden" einstellst sind das real eben nur 72%.

Aber auch die Funktion da... Android verkauft das gefühlt als den heiligen Gral dass man jetzt nur bis 80% laden einstellen kann (seit 2024 oder so...). Sony Xperia-Smartphones beispielsweise können das seit gefühlt 10 Jahren unabhängig von Android - und zwar mit Auswahl ob man 80 oder 90% will. UNd selbst das ist streng genommen der letzte Mist: Warum in aller Welt kriegt es kein Smartphonehersteller geschissen, dem Benutzer zwei Felder zu geben bei denen er auf Wunsch einstellen kann "ich will nur bis x% aufladen" und "ich will nur mit höchstens x Watt laden"? Denn das können Smartphones technisch seit Ewigkeiten, man will nur dem Benutzer mit Gewalt keine Freiheit lassen das einzustellen. :motz:

Warum ist das wohl so? Könnte es daran liegen, dass ein Akku den man immer nur bis 85% auflädt und das nur mit maximal halber Leistung macht mehrere Jahre länger leben wird als einer, der immer volle Pulle auf 100% gehämmert wird und der Kunde womöglich nicht in 2-3 Jahren wieder ein neues Telefon kaufen muss?
Nur so ne Idee.

Das hat aber mit dem Hintergrundgedöns nix zu tun - denn das definiert was deine 100% sind. Nach 200 Ladezyklen entscheidet Google ungefragt und nicht änderbar für dich, dass bei 90% Ladezustand die 100% angezeigt werden sozusagen. Wenn du dann "auf 80% laden" einstellst sind das real eben nur 72%.

Aber auch die Funktion da... Android verkauft das gefühlt als den heiligen Gral dass man jetzt nur bis 80% laden einstellen kann (seit 2024 oder so...). Sony Xperia-Smartphones beispielsweise können das seit gefühlt 10 Jahren unabhängig von Android - und zwar mit Auswahl ob man 80 oder 90% will. UNd selbst das ist streng genommen der letzte Mist: Warum in aller Welt kriegt es kein Smartphonehersteller geschissen, dem Benutzer zwei Felder zu geben bei denen er auf Wunsch einstellen kann "ich will nur bis x% aufladen" und "ich will nur mit höchstens x Watt laden"? Denn das können Smartphones technisch seit Ewigkeiten, man will nur dem Benutzer mit Gewalt keine Freiheit lassen das einzustellen. :motz:

Warum ist das wohl so? Könnte es daran liegen, dass ein Akku den man immer nur bis 85% auflädt und das nur mit maximal halber Leistung macht mehrere Jahre länger leben wird als einer, der immer volle Pulle auf 100% gehämmert wird und der Kunde womöglich nicht in 2-3 Jahren wieder ein neues Telefon kaufen muss?
Nur so ne Idee.
Ich dachte, dass es sogar von Vorteil ist, wenn man den Akku immer ziemlich leer gehen lässt, so auf 2 - 4 %, und dann wieder bis auf 100 % am Stück laden lässt. Liege ich damit falsch?
Bei meinem Xperia XZ1 Compact mache ich das seit Jahren so und mein Akku reicht immer noch locker 4 Tage.

Ich dachte, dass es sogar von Vorteil ist, wenn man den Akku immer ziemlich leer gehen lässt, so auf 2 - 4 %, und dann wieder bis auf 100 % am Stück laden lässt. Liege ich damit falsch?
Ja, damit liegst du falsch^^

Der "gesunde" Bereich für Lithium-Ionenakkus ist möglichst nahe 50%. Je näher du an 0 oder an 100 rückst, desto höher ist der (chemische) Verschleiß, wobei 100% weitaus schlimmer als 0% sind (*) und die Funktion nicht linear ist, bedeutet die letzten 5% vor den 100 sind viel schädlicher als die 5% von 90 zu 95.

(*) "Echte" 0% wären sofort tödliche Tiefentladung - aber die angezeigten 0% des Handys sind nicht wirklich leer, das ist nur der Selbstschutz des Akkus um eben diesen Tod zu vermeiden, sprich bei "0%" ist immer noch ein bisschen was drin.

Die maximal schonendste Nutzung wäre, wenn du immer zwischen 40 und 60% pendeln würdest - was natürlich Praxisfern ist. Oft werden 20-80% angegeben für schonenden Gebrauch, schon deutlich härter wären 10-90% und worst case eben 0-100%, insbesondere die letzten 5% Ladung tun sehr weh.
(siehe auch: https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner)

Ob man sehr viel Hub am Stück lädt oder in kleineren Steps hat verschleißtechnisch keine große Relevanz wenn keine Seiteneffekte auftreten - beispielsweise der Akku beim schnellen laden großer Mengen sehr warm wird. Dann ist der Verschleiß aber nicht deswegen höher weil viel am Stück geladen wird sondern weil der Ladestrom hoch und die Temperatur hoch ist.

Grundsätzlich ists sehr einfach: Vermeide große Ströme und vermeide Ladezustände unter 20% und insbesondere über 90%. Dann halten Akkus SEHR viel länger als wenn man sie ständig schnell und vollädt.

Die maximal schonendste Nutzung wäre, wenn du immer zwischen 40 und 60% pendeln würdest - was natürlich Praxisfern ist. Oft werden 20-80% angegeben für schonenden Gebrauch, schon deutlich härter wären 10-90% und worst case eben 0-100%, insbesondere die letzten 5% Ladung tun sehr weh.
(siehe auch: https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner)
Ich lade meine Handy immer zwischen 20 und 80% auf. Nach oben hin gibt es bei meinem Handy auch einen automatischen Akkuschutz. Nur nach unten nicht.

Und zu den Google-Handys: ich hatte mehrfach gelesen, dass die Probleme mit der Gehäuseverarbeitung hatten. Ist das mitlerweile Geschichte?

Warum in aller Welt kriegt es kein Smartphonehersteller geschissen, dem Benutzer zwei Felder zu geben bei denen er auf Wunsch einstellen kann "ich will nur bis x% aufladen" und "ich will nur mit höchstens x Watt laden"? Denn das können Smartphones technisch seit Ewigkeiten, man will nur dem Benutzer mit Gewalt keine Freiheit lassen das einzustellen. :motz:
Ich nutze seit 6 Jahren ein Sony Gerät, das eine intelligente Laderegelung hat. Ich habe nur eingestellt, dass es auf 80% Laden soll. Das Gerät kennt meine übliche Aufwachzeit und lädt Nachts mit einem geringen Ladestrom, so dass dann morgens genau die eingestellte Akkuladung erreicht hat.

Wenn diese Möglichkeit nicht existiert, kann man zur Not ein Induktionsladegrät verwenden, dass z.B: nur 15 Watt Leistung hat. Das wäre dann auch ein geringerer Ladestrom.

Benutzt jmd son Pixel?
Sind die vergleichbar wie Iphone oder Samsung?
Ich habe hier alle drei Hersteller im Haushalt. iPhone lässt sich mit keinem Android Gerät vergleichen, damit ist man halt komplett eingeschränkt.

Samsung ist komplett voll mit Bloatware, die sich nicht deinstallieren lässt. Die Geräte versuchen den Nutzer zur Erstellung eine Samsung Accounts zu nötigen und nerven permanent damit, wenn man sich nicht anmeldet.
Samsung kocht bei der Benutzeroberfläche sein eignes Süppchen und weicht vom Android Standard deutlich ab, mir persönlich gefällt das nicht so.
Vorteil: die A-Klasse ist mit SD-Kartenlaufwerk ausgestattet.

Pixel Geräte sind die Referenz bei der Benutzeroberfläche und werden als erste Geräte mit neuen Funktionen ausgestattet. Softwareupdates kommen hier am schnellsten an und werden auch am längsten unterstützt.
Man ist aber komplett von Google abhängig, ohne Account profitiert man als Otto-Norrmal nicht viel von einem Pixel.

Da Google den Kernel komplett veröffentlicht, lassen sich alerdings alternative Android Betriebssysteme wie "Lineage" oder "Graphene" installieren. Daher sind Pixel Smartphones paradoxedr Weise erste Wahl, wenn es um Google-freie Geräte bzw. hohen Datenschutz geht.
Vorteil: Die Pixel Kameras sind bekannt für sehr gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Nicht alle:

Das größte "A" Handy, dass A56 leider nicht. Sonst hätte ich mir das geholt.
Wie ärgerlich - langsam stagniert nicht nur die Smartphone-Entwicklung, sonder macht auch ein paar Schritte rückwärts:wall:

Zurück