Kühlerauswahl i5 3450- die engere Auswahl steht

Philsorito

Schraubenverwechsler(in)
Kühlerauswahl i5 3450- die engere Auswahl steht

Hallo,
ich rüste gerade meinen PC auf und hätte da eine kurze Frage zum Thema Kühlung. Gekühlt werden soll ein i5-3450. An der Wahl des Prozessors sieht man schon, dass nicht übertaktet werden soll. Da viel auf den boxed Kühler geschimpft wird wollte ich sogleich einen anderen Kühler mitbestellen. Hierbei sind für mich noch zwei Vertreter im Rennen:
-Alpenföhn Stella
-CM Hyper TX3 Evo
Beide sollten den Prozessor mit angenehmer Lautstärke kühlen können. Spricht etwas gegen einen der beiden? (Der Stella ist günstiger und somit wohl die Wahl) Beide werden mit einer WLP Paste geliefert, spricht etwas dagegen diese zu nutzen?
Der Preisrahmen lag bei etwa 25€.
Danke!
(Tower ist ein Gigabyte GZ-X6. Airflow durch zwei 120er gegeben. Vorne zieht rein, hinten pustet raus. 120er im Netzteil pustet auch raus. Keine weiteren Möglichkeiten für Luft ins Gehäuse zu kommen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlerauswahl i5 3450- die engere Auswahl steht

Der EKL Sella sollte reichen, und der der ist auf weiter Strecke leise. Von der Belüftung ist das so ausreichend mit den Lüftern. Der Boxed bei Intel ist sogar leise

Beide sind sehr gut, ach ja ich würde den i5-3450 über -0,15V Offset undervolten, klappt bei mir sehr gut und sinkt die Temperaturen :daumen: Welches Mainboard planst du? Sollte entweder ASRock, Gigabyte oder ASUS sein (ASUS keine L-Boards) sonst kannst du nicht per Offset die Spannung einstellen. Bestimmt habe ich einen Hersteller vergessen, aber bei MSI geht es nicht ;)

Wird ein Gigabyte H77.
Hältst du das Undervolten wirklich für sinnvoll? Eigentlich sollte der kleine Freund doch nicht zu heiß werden oder?

Sollte das Board den Lüfter nicht je nach Bedarf runterregeln?​

ist gar nicht nötig .....lieber läuft er gleichmässig mit der gleichen drehzahl mit 7v anstatt das man dauernd hört wie er aufdreht und wieder runterdreht.
Ist wesendlich angenehmer ;)

Auf -0,15V Offset habe ich einen Temperaturunterschied von fast 5° unter Last :what:

das mag sein ......aber von wieviel auf wieviel ?
bzw ist es eigentlich egal ob er dann mit 50 oder 55° unter last läuft
Beides ist voll im grünen bereich ;)

Nur so der Sella hat nen 4pin Pwm Lüfter also geht das schlecht mit nen 7v Adapter der nen 3pin Anschluss hat.

sicher geht das .....nur das der eine dann nicht belegt ist und PWM nicht funzt ;)

aber darum ja ...

lieber läuft er gleichmässig mit der gleichen drehzahl mit 7v anstatt das man dauernd hört wie er aufdreht und wieder runterdreht.
Ist wesendlich angenehmer ;)

nur so als Info mal ....genau so läuft der Sella bei meiner Tochter mit dem 3450er @ 3,85 ghz 1,1v (alle kerne)

PWM Lüfter klackern manchmal wenn man die mit Spannung ansteuert

Hi, im PC meiner Freundin werkelt ebenfalls ein i5 3450 und wird mit einem Sella gekühlt.

Das ganze System ist so gut wie lautlos und die Temperaturen sind absolut okay.

Intelligenz :D

Ich zitiere ihn mal auf meiner Pinnwand:

Mit Wissen :D

ok .....ist ganz einfach
multi auf 37 und dann brauchst du noch ein Board was so einen hohne BLCK mitmacht.

geht übrigens noch mehr ;) ...mit einen kern 4,3 ghz

Hi Monkey, nur Interresse halber: Wie hast du eine non K CPU mit nem Max turbo von 3,5Ghz auf 3,85 Ghz bekommen :what:

Das ist ganz einfach ;)

Kurz zur erklärung ...

Jede non K CPU hat im Bios einen verfügbaren Multi der um 2 höher ist wie der maximale Turbo Multi.

Also im Falle des 3450 (Turbo 35) kann man unter CPU Konfiguration den Multi auf 37 setzten und dazu könnte man auch noch den BLCK erhöhen (mehr wie 103/4 ist aber nicht empfehlenswert da mit dem auch alle andern takte mit hoch gehen ..PCi, ram usw)

Macht man das werden alle Kerne so getaktet
Wenn man jetzt noch Kerne im Bios deaktiviert sind sogar zwei weiter Multis verfügbar ......39

Als beispiel alle kerne ....
CPU-Z Validator 3.1

ein kern
CPU-Z Validator 3.1

und wie gesagt das geht mit allen non K CPUs sofern sie einen Turbo haben

beispiel i5 2400

alle kerne
True Monkey`s wPrime 32m score: 7sec 906ms with a Core i5 2400
ein Kern
CPU-Z Validator 3.1

also höhster Turbo Multi 34 ....alle kerne 36 ....ein kern 38

Irgendwie hat sich das Gerücht verbreitet das man non K CPUs nicht takten kann was aber falsch ist.:schief:
Richtig wäre das es schon geht aber halt eben nur bis zu den höhst verfügbaren Multi der nun mal bei jeder non K CPU um zwei höher ist wie der höhste Turbo Multi.

Bedingung für das ganze ist das die CPU über einen Turbo verfügt und man ein P oder Z Board hat.

Und das besondere daran ist das alle Kerne dann mit diesen takt laufen und nicht wie im Tubo modus nur einer diese takt hat ;)

Zurück