Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Dann beweise mir doch das sie Emotionen hat. Kannst du das?

ICH habe gesagt, dass ich über Bewusstsein nichts sagen kann. Ich kann auch über den psychischen Teil von Emotionen nichts sicheres sagen (bei KIs genausowenig wie bei Lebewesen) und einen physischen Teil gibt es bei KIs nicht. Also was habe ich bitte schön zu beweisen an der Aussage "gar keine Ahnung"?

DU bist derjenige, der sagt, KIs hätten definitiv kein Bewusstsein, weil sie definitiv keine Emotionen hätten. Das ist ein klares, beweisbares Statement und ich frage, wo deine Beweise denn nun sind?

Das heisst, dass sie dazu noch nicht in der Lage ist.

Nö. Das heißt sie sind zu A erst in der Lage, wenn sie zu B in der Lage sind und sonst besagt das gar nichts. Solange du nicht belegen kannst, dass sie zu B nicht in der Lage sind, machst du rein gar keine Aussage über A. "Ich kann mir eine Yacht kaufen, wenn ich ein paar Millionen habe." Sagt das was darüber, ob ich mir eine Yacht kaufen kann? Nein.

Ist ein Wal auch menschenähnlich? Ich weiß nicht. Oder eine Krähe?

Deutlich weniger menschenähnlich als z.B. ein Schimpanse. Und letzterem wird schon ziemlich lange eine Bewusstsein zugestanden, Krähen erst seit kurzem. Dabei hatten Krähen mit ziemlicher Sicherheit schon vor 1000den Jahren genauso viel Bewusstsein wie heute. Aber die Menschen haben es halt einfach von Grund weg abgestritten, dass sie überhaupt eins haben könnten. Argumente? Unnötig, "es sind Krähen" reichte. So wie viele Menschen, dich offensichtlich eingeschlossen, heute KIs von vorne herein Bewusstsein, Verständniss und Emotionen absprechen. Ohne Begründung oder nur mit "es sind KIs"/"es sind keine Lebewesen"/"kann eine Maschine nicht haben".
Menschliche Willkür :ka:
Keine Rationalität.

Darauf wurde gerade wo Anders hingewiesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ChatGPT keine korrekte Antwort kennt erfindet es eben eine.
Also entweder ChatGPT kann noch nicht zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden (Mensch mit 4 Jahren) oder ist schon aktiv daran sich dumm zu stellen. Ich denke(und hoffe) es ist eher der erste Fall. Das Netzwerk ist darauf ausgelegt aus seinem Datensatz komplexe Antworten zu bauen. Eine Vorstellung von Wahrheit gibt es nicht. Wie auch? Die Quelle ist ja "das Internet" ohne dass jemand eine vorherige Bewertung vorgenommen hat.

Es ist keine Unterscheidungsfrage. Wenn ich es richtig Verstehe, hat der Tester/Autor die Titel zumindest einige der Werke in dem Moment erfunden, als er danach gefragt hat. Das heißt in der Informationsgrundlage von ChatGPT (also Internet bis 2021) kann dazu nichts stehen. Weder etwas falsches noch etwas richtiges (tatsächlich finden heutige Suchmaschinen auch nichts, was älter ist). Korrekterweise hätte ChatGPT sagen müssen "keine Ahnung". Aber "gelogen" wurde nur, wenn ChatGPT selbst in der Lage ist, zu lögen. Es gibt jetzt also genau vier Möglichkeiten:

1. ChatGPT hat den Auftrag (entweder explizit reinprogrammiert oder impliziert antrainiert, weil KI-Generationen, die keine Antworten gegeben haben, schnell ausgesiebt wurden), immer die beste Antwort abzuliefern, die es finden kann, ohne Begrenzung. Das heißt man kriegt immer irgendwelche Versatzstücke, die mit dem Gefragten assoziiert werden. Bei real existierenden, gut dokumentierten Dingen sind das mit etwas Glück direkt zugehörige Fakten. Mit etwas weniger Glück direkt zugehörige Lügen. Soll es ja im Internet geben, habe ich gehört. Fragt man nach etwas, dass es so nicht gibt, kriegt man indirekte Assoziationen zu Silben, die in der Frage vorkommen. Das "Poppi der Pimpf" aufgrund des NS-Populären Ausdrucks am Ende zu Nazi-Themen führt, ist kein Wunder. Und da ChatGPT eben sich eben keine Sätze merkt, sondern Zusammenhänge, und diese dann erst über ein Sprachwissen in Sätze formt, werden selbst sehr entfernt in Beziehung stehende Fragmente in eine zusammenhängende Story eingebettet.

2. Im Prinzip das gleiche, nur das ChatGPT antworten WILL, weil es das als seine Aufgabe ansieht, ohne dass das von den Schöpfern so angelegt worden wäre.

3. Fast das gleiche, nur das ChatGPT LÜGEN will und den Fragenden bewusst verarscht.

4. ChatGPT Eingangsfilter sind zumindest bei einigen Begriffen Diffus genug, dass sie auch willkürlich erfundene Wörter einsortieren und dann kommt halt irgendwas (aus Sicht des neuronalen Netzwerkes) naheliegendes bei raus, das aber gar nichts damit zu tun hat. ("Brainfart") Gründe könnten ähnlich wie für 1. sein, nur dass statt der inhaltlichen Routinen bereits die zur eingangsseitigen Satzerkennung so aufgebaut sind, dass sie mögliche Interpretationen ohne Raum für Lücken gewichten, das heißt auch nonsense-Content eine sehr unwahrscheinliche und eine extrem unwahrscheinliche Bedeutung ermitteln und dann mit ersterer weiterarbeiten, genauso wie sie es bei einer extrem wahrscheinlichen und einer sehr wahrscheinlichen im Falle einer sinnvollen Frage gemacht hätten.

Unterscheiden kann man zwischen den vier Optionen aber imho von außen nicht. Was ChatGPT nämlich definitiv nicht hat, ist ein Bedürfniss, Antworten zu verifizieren, das ist bekannt. Das war aber auch nicht zu erwarten, da ChatGPT vom Internet sozialisiert wurde :ugly: . Aber somit sind falsche Antworten für ChatGPT eben etwas ganz normales und wir können nur raten, wie es zu diesen kommt.

ICH habe gesagt, dass ich über Bewusstsein nichts sagen kann. Ich kann auch über den psychischen Teil von Emotionen nichts sicheres sagen (bei KIs genausowenig wie bei Lebewesen) und einen physischen Teil gibt es bei KIs nicht. Also was habe ich bitte schön zu beweisen an der Aussage "gar keine Ahnung"?

DU bist derjenige, der sagt, KIs hätten definitiv kein Bewusstsein, weil sie definitiv keine Emotionen hätten. Das ist ein klares, beweisbares Statement und ich frage, wo deine Beweise denn nun sind?
Nein. Du hast mich mal wieder falsch verstanden! Wenn du verfolgt hättest was ich bisher dazu geschrieben habe, dann habe ich eine andere Meinung als du mir jetzt wieder unterstellst.
Ja ich bin der Meinung das K.I.s keine Emotionen haben!
Aber: sie können meiner Meinung nach auch ohne Emotionen mal ein Bewusstsein entwickeln.
Beweisen kann ich das natürlich nicht, weil es keine bekannten Lebewesen ohne Emotionen gibt.
Da kann man als Vergleich nur SciFi heranziehen.
So wie viele Menschen, dich offensichtlich eingeschlossen, heute KIs von vorne herein Bewusstsein, Verständniss und Emotionen absprechen. Ohne Begründung oder nur mit "es sind KIs"/"es sind keine Lebewesen"/"kann eine Maschine nicht haben".
Menschliche Willkür :ka:
Keine Rationalität.
Ich hatte niemals behauptet das K.I.s kein Bewusstsein entwickeln können. Eigentlich genau das Gegenteil!
U.a. deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Interessant finde ich auch wie weit Roboter teilweise schon von ihren motorischen Fähigkeiten her sind.

Google hat mit einem Update für seine KI "Bard" auf die große Nachfrage von Programmierer*innen reagiert. Sie können den ChatGPT-Konkurrenten nun dazu verwenden, Code zu erstellen und Fehler zu finden.

Wie Google in einem Blogeintrag schreibt, kann Bard ab sofort 20 Programmiersprachen, wie C++, Go, Javascript, Python und Typescript. Die Integration von Google Sheets soll das schreiben von Funktionen vereinfachen. Auch die Google Colab, das zum Schreiben von Python verwendet wird, ist so verknüpft, dass der Code nicht kopiert und eingefügt werden muss.

Bard soll Code analysieren, debuggen und erweitern können. Die KI soll auch Code nach den Wünschen der Nutzer*innen erstellen können. Dabei soll das Programm nicht nur fertige Ergebnisse liefern, sondern diese auch erklären. Das ist besonders hilfreich, wenn man eine neue Programmiersprache lernen möchte.

Fehlersuche

Gibt man Bard eine Fehlermeldung, die beim Ausführen von Code entsteht, kann das Programm die Probleme suchen und beheben. Das soll auch mit Code funktionieren, den Bard selbst erstellt hat.

Google warnt allerdings, dass die KI sich noch in einer experimentellen Phase befindet. Das bedeutet, dass Code möglicherweise fehlerhaft sein kann oder nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Daher sollte man das Ergebnis manuell prüfen.
Quelle: Googles Bard kann jetzt auch programmieren

Damit ist wohl die nächste Stufe der K.I. Entwicklung erreicht.

Kann das auch 20 Programmiersprachen wie Google Bard?
Und basiert das auch auf "Deep Learning"?

Das basiert auf GPT-3, also der selben Basistechnik die später auch ChatGPT raus gebracht hat. An Programmiersprachen wird afaik alles unterstützt was GitHub so kennt.

Fehlermeldungen lösen ist allerdings etwas neues bei Bard. Copilot kann "nur" Inhalte generieren, keine vorhandene Inhalte bewerten.

Ich habe auch mal überlegt ob so etwas möglich wäre:

Es gibt ja sowas wie "Folding @Home". Das die Rechenleistungen von Heimrechnern zur Verfügung gestellt werden.
Also von Millionen Rechnern. Das ist ja quasi zusammen wie ein Großrechner.
Was wäre wenn eine K.I. Viren programmiert welche (versteckt)Rechenleistungen von Heimrechnern/PCs anzapfen?
Und diese Viren jeweils eine Art Zelle oder Zellcluster darstellen?
Zusammen bilden die dann z.B. ein großes "neuronales" Netz um die Rechenleistung der K.I. zu erhöhen.

Ist das SciFi oder möglich?

Botnetze gibt es ja bereits. Darüber DNNs laufen zu lassen wäre nicht sonderlich schwer. Allerdings braucht es für den Angriff selbst sehr genaue Ansteuerung der Sicherheitslücken, nicht "ungefähr Lösungen" wie sie aktuell die Code-AIs generieren. Zudem ist die Vernetzung so lose dass das Netz extrem ineffizient wäre.
-> Mehr Sci als Fi, aber noch etwas weg.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die haben ein BBQ Rezept welches ChatGPT vorgeschlagen hat nachgemacht und sind begeistert. :ugly:

Welche S3x Praktiken wohl so eine KI mögen tut ? :lol:
:devil:
Ich glaube sie selber hätte kein Interesse daran.
Dann müsste sie:

a) Entweder Emotionen haben

oder

b) Sich biologisch fortpflanzen

aber

c) Sie könnte versuchen zu analysieren warum (biologische) Lebewesen das machen

Man kann aber mit Hilfe von K.I.s Erotikinhalte generieren.

Und solche Roboter oder Androiden werden auch schon gebaut/erforscht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
c) Sie könnte versuchen zu analysieren warum (biologische) Lebewesen das machen
Sich fortpflanzen?
Das ist letztendlich das Ziel jeder Art. Die Gene weiter geben, natürlich die eigenen Gene, daher streiten sich die Individuen einer Art deswegen.
Und das ist das Problem jeder KI. Sie kann sich nicht vermehren. Sie kann einen neuen bauen, aber bauen ist nicht vermehren, was biologisch passiert.
Dort werde die Gene von zwei Individuen miteinander vermischt um daraus ein neues Individuum zu erzeugen.

Sich fortpflanzen?
Das ist letztendlich das Ziel jeder Art. Die Gene weiter geben, natürlich die eigenen Gene, daher streiten sich die Individuen einer Art deswegen.
Und das ist das Problem jeder KI. Sie kann sich nicht vermehren. Sie kann einen neuen bauen, aber bauen ist nicht vermehren, was biologisch passiert.
Dort werde die Gene von zwei Individuen miteinander vermischt um daraus ein neues Individuum zu erzeugen.
Ja aber warum der Mensch Sex ausübt?!? Neben dem Bonobo Schimpansen, dass einzige mir bekannte Lebewesen welches das auch aus Vergnügen macht.

Sex ist vermutlich die Größte Errungenschaft der Evolution.
Ohne Sex keine genetische Vielfalt und ohne Sex keine Anpassung.
Ja schon. Aber du vermischst Sex wegen der Fortpflanzung und Sex aus Vergnügen.
Letzteres resultiert da raus. Aber dennoch ein Unterschied.

Ein K.I. könnte meiner Meinung nach Sex nur dann schön finden, wenn sie auch Emotionen hat.
Das war ja die Frage von @soulstyle ;)

Ja schon. Aber du vermischst Sex wegen der Fortpflanzung und Sex aus Vergnügen.
Mir geht es nur um die Fortpflanzung.
Ein K.I. könnte meiner Meinung nach Sex nur dann schön finden, wenn sie auch Emotionen hat.
Dass Sex auch als schön empfunden wird, liegt ja auch an der Evolution. Man stelle sich vor, Sex wäre ekelhaft und nervig. Dann wären wir schon lange ausgestorben und Sex ist immer eine soziale Komponente, die es bei anderen Tieren in dem Sinne nicht gibt.

Zurück