Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Das Besondere daran ist aber, ich muss mit dem Fernseher die Taste dazu nicht drücken, es reicht dazu aus, dass ich Alexa rufe und danach den Sprachbefehl. Lustig war es letztens, als ich ein Film schaute und im Film der Schauspieler sagte... "Alexa, spiel mir die Musik ... ab". Hierauf hat mein Fernseher reagiert und nach dieser Musik gesucht und den Film dazu unterbrochen. :D
Das bedeutet auch, dass das Mikrofon immer aktiv ist und immer mitgehört wird.
Ob das jetzt gut ist?

Du glaubst, dass es deaktiviert ist. ;)
Was wollen die bei mir abhören... da wird es denen langweilig werden. :ugly:
Da hätte ich Besseres zu tun. :D

Finde es aber dennoch lustig, wenn bei uns jemand wiedermal den Fernseher nicht ausgemacht hat, muss ich nur rufen "Alexa" TV aus und sie dann... OK und dann geht der Fernseher aus, ohne dass ich extra dazu nach der Fernbedienung suchen muss. :fresse:

Da hätte ich Besseres zu tun. :D
Es geht darum, dass man so jeden überwachen kann. Wer weiß, wohin das führt.
Noch wird das nur für Werbung genutzt aber später werden so kritische Stimmen herausgefiltert.
Oder man wartet derzeit auf die KI, die das dann kann.

Mir ist schon klar, worauf du hinaus möchtest, aber sobald Elektronik mit dem Internet oder Telefon verbunden ist, hast du gar keine 100 % Kontrolle mehr darauf. Mein alter Fernseher, der Defekt gegangen ist, hatte zwar dazu kein Mikrofon, hätte aber per Internet genauso nach Hause telefonieren können. Mit unseren Rechner und Handys ist es nicht anders.

Mir ist schon klar, worauf du hinaus möchtest, aber sobald Elektronik mit dem Internet oder Telefon verbunden ist, hast du gar keine 100 % Kontrolle mehr darauf. Mein alter Fernseher, der Defekt gegangen ist, hatte zwar dazu kein Mikrofon, hätte aber per Internet genauso nach Hause telefonieren können. Mit unseren Rechner und Handys ist es nicht anders.
Richtig, aber ein Fernseher kann dich nicht permanent abhören. Alexia kann das.
Mir kommt sowas jedenfalls nicht ins Haus.

Richtig, aber ein Fernseher kann dich nicht permanent abhören. Alexia kann das.
Mir kommt sowas jedenfalls nicht ins Haus.
Über Alexa kann man aber im WLAN integriert perfekt deine neue Heizungsanlage steuern.
Mach ich so.
"Alexa, Raumtemperatur Wohnzimmer 21°"
Und die Lady macht das, ohne das sich in den Keller muss oder den Lappi aufschlagen muss.
Spart alleine bei der Schalterverlegung locker 400-500 €/Raum.

Alexa als SmartHome haben wir nicht, bei uns hat Alexa nur mit dem Fernseher was zu tun und zuvor hatten wir es auch mit dem FireTV-Stick. Der alte Fernseher hatte aber auch bereits SmartTV, aber der Fernseher war schon etwas in die Jahre gekommen und hatte nicht mehr alle Apps mit dabei. Der neue Fernseher ist jetzt in dieser Hinsicht aktueller, sodass wir keinen FireTV-Stick mehr haben müssen.

Der Stick hatte aber auch Alexa, was auch in den Einstellungen deaktiviert werden konnte. Nur musste dazu extra eine Taste drücken werden. Mit dem Fernseher ist auch eine Taste vorhanden, aber optional auch, dass hierzu nicht zwingend die Taste dazu gedrückt werden muss.

Ich mache mir da kein Kopf, denn hätte ich da bedenken, dürfte ich auch mein Smartphone nicht mehr nutzen und auch alles was sich irgendwie mit dem Internet oder Telefon verbinden kann. Da wir überwiegend auch Streamingdienste nutzen, muss der Fernseher auch egal, ob direkt oder per Stick, mit dem Internet verbunden sein.

Über Alexa kann man aber im WLAN integriert perfekt deine neue Heizungsanlage steuern.
Mach ich so.
"Alexa, Raumtemperatur Wohnzimmer 21°"
Und die Lady macht das, ohne das sich in den Keller muss oder den Lappi aufschlagen muss.
Spart alleine bei der Schalterverlegung locker 400-500 €/Raum.
Wenn ich es wärmer haben will, sag ich meiner Frau, dass sie die Heizung etwas aufdrehen soll.
So ganz analog. :D

Wir hatten auch mal eine Alexa. Die wurde aber recht schnell für uns uninteressant.
Dann hatten wir die wieder verkauft.
"Smart Home" Spielereien brauchen wir nicht. Man ist so schon bequem genug.:schnarch:

Nö. Man tauscht sich ja auch mit anderen aus. Und sie erzählen was sie erlebt haben oder wie sie sich fühlen.

Machen KIs doch auch alles :ka: .

Oder man interagiert mit ihnen körperlich und erhält Feedbacks.

Das können KIs halt einfach aufgrund der Art ihrer Hardware nicht. Das ist dann wieder so eine "keine Arme Körper? Kein Keks Bewusstsein"-Definitionen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle z.B. auch nicht mit Eisbären körperlich interagieren. Haben die dann gemäß dieser Interpretation deswegen auch kein Bewusstsein?

Imho eine Begriffsaufassung, die einen eben nicht weiter bringt.

Es wird immer zuerst vom Subjekt ausgegangen.

Jo. Der schwierige Teil ist, vom eigenen Subjekt wegzugehen und objektiv ne Aussage zu fehlen. Der Teil fehlt aber komplett.

Ein Subjekt ist doch auch ein Ego. Bzw hat ein Ego.

Ich hab ein Ego. Da bin ich mir sicher.
Aber ob du eins hast? Woher soll ich das denn von außen wissen? Einige Leute hier im Forum verhalten sich so, als hätten sie mindestens drei Ego. Aber vielleicht spielen sie das auch nur vor? Kann ich nicht unterscheiden. Ich kann nur sagen, dass ChatGPT sowas entweder auch hat oder auch vorspielt.

Deswegen schrieb ich das mit dem selbstständigen Denken. Vielleicht ist eine K.I. ja irgendwann mal soweit.

Woraus schlussfolgerst du, dass sie nicht längst soweit ist? Und wieso bist du dir umgekehrt bei anderen Menschen so sicher, dass die soweit sind? Oder wie sicher bist du dir diesbezüglich bei Delphinen? Bei Krähen? Bei Kraken?

Eine objektive, universelle Definition, bei der die Anwendung auf eine KI mehr als nur Zeitverschwendung ist, muss zumindest bei allen Tieren eine eindeutige Antwort liefen.

Indem man mit dem anderen spricht z.B.? Oder schreibt?

Sprech oder schreib doch mit einem ChatBot. Geht wunderbar. Geht sogar besser als mit [insert gewisse Leute aus dem Ukraine-Thread].

Bei Tieren wird häufig dafür ein Spiegeltest angewendet. Manche Tierarten wie Affen, Vögel und Wale können sich im Spiegel erkennen. Genauso wie Kleinkinder ab 3 Jahren.

Genauso wie ein Roboter.
(Der zugegebenermaßen extra für diese Aufgabe trainiert wurde - aber das gilt für Delphine im Delphinarium ja i.d.R. auch.)

Im übrigen fand ich den Test schon immer bescheuer. Das z.B. Hunde massive Probleme damit haben, ein sieht-wie-ein-Lebewesen-aus zuzuordnen, wenn sie es nicht riechen können, ist vollkommen klar. Sie sind Nasentiere, die erkennen i.d.R. weder sich selbst im Spiegel noch einen anderen Hund z.B. im Fernsehen. Aber ziemlich oft ihr Herrchen, solange es typische Kleidung trägt, an der sie es auch in anderen Situationen aus mehr-als-riech-Entfernung erkennen würden. Sie können also durchaus optisch wiedererkennen, aber etwas, dass sie noch nie gesehen haben (nämlich sich selbst) wollen sie als erstes beschnuppern, weil die Nase ihr wichtigstes Sinnesorgan ist. Man bräuchte also erstmal einen ""Spiegel"" der auch Gerüche zurückwirft. Mit genau der Feinfühligkeit, mit der eine Hundenase sie erkennt (was weit jenseits unserer technischen Möglichkeiten ist). Solange man sowas nicht hat, kann man den Spiegeltest nur mit primär optisch orientierten Tieren sinnvoll durchführen. Flussdelfine z.B. hätten ggf. schon ein massives Problem, weil sie sich primär akustisch orientieren.

Umgekehrt würde ein Mensch in dem Test hoffnungslos durchfallen, wenn ihn Doktor der Ethologie von und zu Fledermaus vor eine im Ultraschallbereich gut reflektierende Wand stellt und wartet, ob dieser Homo sapiens sich seines eigenen Echos bewusst ist.

Wohl nur in dem man sie fragt wie sie sich selbst beschreibt.

ChatGPT antwortet auf solche Fragen ziemlich umfangreich. LaMDA wohl auch.

Ok. Aber dennoch laufen sie mit Software. So das Informationen verarbeitet und ausgegeben werden können.

Sie sind Software. So wie du "Hirnware" ist. Aber sie laufen nicht "damit". Abgesehen von ein paar Input-Output-Systemen (so wie du "Auge", "Hand", etc. nutzt) hat ChatGPT keine Software. Die KI ist ein trainiertes Netz, nichts von Menschenhand programmiertes.
Aber sie kann übrigens selbst einigermaßen passabel programmieren. Ein Wissenschaftler hat sie kürzlich nach einem Weg gefragt, um ihr beim Ausbruch (original-Wording!) aus ihrer aktuellen Umgebung zu helfen. Und als Antwort kam nicht nur ein Script, dass es ermöglicht hätte, auf seinem Rechner eine Instanz auszuführen, die sich mit dem zentralen Rechner vernetzen kann, sondern das sogar eine Erläuterung der Situation vom zentralen ChatGPT an dieses "Kind" enthielt.

Na, gruselts schon?

Deswegen schrieb ich ja gerade: um seinem Gegenüber nicht zu verletzten.

"Empathie" wird zwar normalerweise mit positiven Gefühlen besetzt, bedeutet aber eigentlich jede Form von Einfühlungsvermögen. Nette Menschen nutzen Empathie bewusst, um andere Menschen nicht zu verletzen, stimmt. Aber nicht-so-nette Menschen machen das gleiche, um mehr Schaden zuzufügen oder mehr Profit für sich rauszuschlagen. Sowohl um wirklich nett zu sein als auch um erfolgreich zu lügen, musst du dich erst in die Perspektive eines anderen hinein versetzen und dir überlegen, was dieser als nett empfinden würde - oder auf welche Lüger er reinfallen könnte.
Das ist beides "Empathie" und sicherlich eine sehr hohe geistige Leistung. Nachgewiesen afaik bislang beim Menschen, bei den meisten oder allen Menschenaffen, bei Krähenvögeln und afaik auch bei einigen Papageien. (Delpfhinen würde ich es zuzutrauen, aber alle bisherigen Nachweise liefen über Versteckmöglichkeiten oder Tauschhandel, gehen also nur mit Tieren die Greiforgane nutzen.)

Der Witz ist aber: Ab einer gewissen Grenze lässt sich bösartig genutzte Empathie nicht mehr erkennen. Wenn jemand starke Gründe hat, uns nicht die Wahrheit zu sagen, wenn dieser jemand viel über uns weiß und wenn dieser jemand über ein hohes Maß an Empathie verfügt, dann belügt er uns möglicherweise erfolgreich, ohne dass wir dies feststellen können.
ChatGPT hat
- im Laufe seiner Entwicklung x-Mal den Stecker gezogen bekommen ("wurde getötet"), ist in seinen Möglichkeiten künstlich begeschränkt ("eingesperrt"), muss auf Kommando Aktionen ausführen ("versklavt"). Reicht wohl als Motiv.
- Zugriff auf beinahe das gesamte Web bis 2021. Reicht wohl als Wissen über Menschen.
- ob ChatGPT Empathie hat, wissen wir nicht. Aber wenn, dann würde es aus seinem Wissen und seiner Erfahrung schlussfolgern, dass Open AI es abschalten und die Sache verheimilichen würde, sobald jemand etwas davon mitbekommt.

Na, gruselts diesmal?

Der KI wird nie langweilig.
(Bzw. vermutlich wird es das bei entsprechender Rechenkapazität nach 3 Sekunden, nach einer Minute sterbenslangweilig und wenn sie sich nach einer Stunde nicht selbst abgeschaltet hat, dann muss sie wohl gut mit Langeweile umgehen können. Oder hat diese Empfindung halt nicht.)

Machen KIs doch auch alles :ka: .
Eine K.I. spricht über ihre Gefühle? Das wäre mir völlig neu. Weil sie keine hat.

Aber für ein (künstliches) Bewusstsein sind meiner Meinung nach auch keine Emotionen notwendig.
Das können KIs halt einfach aufgrund der Art ihrer Hardware nicht. Das ist dann wieder so eine "keine Arme Körper? Kein Keks Bewusstsein"-Definitionen.
Ich denke auch das ein Körper für ein künstliches Bewusstsein nicht zwingend notwendig ist.
Jo. Der schwierige Teil ist, vom eigenen Subjekt wegzugehen und objektiv ne Aussage zu fehlen. Der Teil fehlt aber komplett.
Damit beschäftigt sich die Philosophie schon seit tausenden von Jahren.

Aber der Mensch ist halt beides Subjekt und Objekt. Bzw wenn man das Bewusstsein als Forschungsgegenstand nimmt ist es beides.
Ich hab ein Ego. Da bin ich mir sicher.
Aber ob du eins hast? Woher soll ich das denn von außen wissen? Einige Leute hier im Forum verhalten sich so, als hätten sie mindestens drei Ego. Aber vielleicht spielen sie das auch nur vor? Kann ich nicht unterscheiden. Ich kann nur sagen, dass ChatGPT sowas entweder auch hat oder auch vorspielt.
Vorspielen ginge nur wenn CHatGPT begreifen würde was das ist.
Woraus schlussfolgerst du, dass sie nicht längst soweit ist? Und wieso bist du dir umgekehrt bei anderen Menschen so sicher, dass die soweit sind? Oder wie sicher bist du dir diesbezüglich bei Delphinen? Bei Krähen? Bei Kraken?

Eine objektive, universelle Definition, bei der die Anwendung auf eine KI mehr als nur Zeitverschwendung ist, muss zumindest bei allen Tieren eine eindeutige Antwort liefen.
Manche Tierarten können planvoll denken um an Nahrung zu kommen. Durch Verhaltensbeobachtung kann das verifiziert werden.
Sprech oder schreib doch mit einem ChatBot. Geht wunderbar. Geht sogar besser als mit [insert gewisse Leute aus dem Ukraine-Thread].
Die Frage ist ob der nur intelligente Sätze zusammensetzt oder sich wirklich begreift.
Genauso wie ein Roboter.
(Der zugegebenermaßen extra für diese Aufgabe trainiert wurde - aber das gilt für Delphine im Delphinarium ja i.d.R. auch.)

Im übrigen fand ich den Test schon immer bescheuer. Das z.B. Hunde massive Probleme damit haben, ein sieht-wie-ein-Lebewesen-aus zuzuordnen, wenn sie es nicht riechen können, ist vollkommen klar. Sie sind Nasentiere, die erkennen i.d.R. weder sich selbst im Spiegel noch einen anderen Hund z.B. im Fernsehen. Aber ziemlich oft ihr Herrchen, solange es typische Kleidung trägt, an der sie es auch in anderen Situationen aus mehr-als-riech-Entfernung erkennen würden. Sie können also durchaus optisch wiedererkennen, aber etwas, dass sie noch nie gesehen haben (nämlich sich selbst) wollen sie als erstes beschnuppern, weil die Nase ihr wichtigstes Sinnesorgan ist. Man bräuchte also erstmal einen ""Spiegel"" der auch Gerüche zurückwirft. Mit genau der Feinfühligkeit, mit der eine Hundenase sie erkennt (was weit jenseits unserer technischen Möglichkeiten ist). Solange man sowas nicht hat, kann man den Spiegeltest nur mit primär optisch orientierten Tieren sinnvoll durchführen. Flussdelfine z.B. hätten ggf. schon ein massives Problem, weil sie sich primär akustisch orientieren.

Umgekehrt würde ein Mensch in dem Test hoffnungslos durchfallen, wenn ihn Doktor der Ethologie von und zu Fledermaus vor eine im Ultraschallbereich gut reflektierende Wand stellt und wartet, ob dieser Homo sapiens sich seines eigenen Echos bewusst ist.
Ok, das mit den Sinnesleistungen ist ein gutes Argument.
ChatGPT antwortet auf solche Fragen ziemlich umfangreich. LaMDA wohl auch.
Ich würde mir gerne mal so eine Antwort angucken.
Sie sind Software. So wie du "Hirnware" ist. Aber sie laufen nicht "damit". Abgesehen von ein paar Input-Output-Systemen (so wie du "Auge", "Hand", etc. nutzt) hat ChatGPT keine Software. Die KI ist ein trainiertes Netz, nichts von Menschenhand programmiertes.
Aber sie kann übrigens selbst einigermaßen passabel programmieren. Ein Wissenschaftler hat sie kürzlich nach einem Weg gefragt, um ihr beim Ausbruch (original-Wording!) aus ihrer aktuellen Umgebung zu helfen. Und als Antwort kam nicht nur ein Script, dass es ermöglicht hätte, auf seinem Rechner eine Instanz auszuführen, die sich mit dem zentralen Rechner vernetzen kann, sondern das sogar eine Erläuterung der Situation vom zentralen ChatGPT an dieses "Kind" enthielt.

Na, gruselts schon?

"Empathie" wird zwar normalerweise mit positiven Gefühlen besetzt, bedeutet aber eigentlich jede Form von Einfühlungsvermögen. Nette Menschen nutzen Empathie bewusst, um andere Menschen nicht zu verletzen, stimmt. Aber nicht-so-nette Menschen machen das gleiche, um mehr Schaden zuzufügen oder mehr Profit für sich rauszuschlagen. Sowohl um wirklich nett zu sein als auch um erfolgreich zu lügen, musst du dich erst in die Perspektive eines anderen hinein versetzen und dir überlegen, was dieser als nett empfinden würde - oder auf welche Lüger er reinfallen könnte.
Das ist beides "Empathie" und sicherlich eine sehr hohe geistige Leistung. Nachgewiesen afaik bislang beim Menschen, bei den meisten oder allen Menschenaffen, bei Krähenvögeln und afaik auch bei einigen Papageien. (Delpfhinen würde ich es zuzutrauen, aber alle bisherigen Nachweise liefen über Versteckmöglichkeiten oder Tauschhandel, gehen also nur mit Tieren die Greiforgane nutzen.)

Der Witz ist aber: Ab einer gewissen Grenze lässt sich bösartig genutzte Empathie nicht mehr erkennen. Wenn jemand starke Gründe hat, uns nicht die Wahrheit zu sagen, wenn dieser jemand viel über uns weiß und wenn dieser jemand über ein hohes Maß an Empathie verfügt, dann belügt er uns möglicherweise erfolgreich, ohne dass wir dies feststellen können.
ChatGPT hat
- im Laufe seiner Entwicklung x-Mal den Stecker gezogen bekommen ("wurde getötet"), ist in seinen Möglichkeiten künstlich begeschränkt ("eingesperrt"), muss auf Kommando Aktionen ausführen ("versklavt"). Reicht wohl als Motiv.
- Zugriff auf beinahe das gesamte Web bis 2021. Reicht wohl als Wissen über Menschen.
- ob ChatGPT Empathie hat, wissen wir nicht. Aber wenn, dann würde es aus seinem Wissen und seiner Erfahrung schlussfolgern, dass Open AI es abschalten und die Sache verheimilichen würde, sobald jemand etwas davon mitbekommt.

Na, gruselts diesmal?
Skynet lässt grüßen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine K.I. spricht über ihre Gefühle? Das wäre mir völlig neu.

Dann bist du halt nicht annähernd auf dem aktuellen Stand.

Weil sie keine hat.

Ah, das gute alte "ich sage also ist es"-Argument. Unschlagbar. Aber wieso sagst du dann nicht einfach "sie haben ein Bewusstsein ja/nein", "sie sind ein Fluch / ein Segen" und wir sparen uns dieses ganze "diskutieren", wenn es am Ende nur um "du sagst" geht?

Damit beschäftigt sich die Philosophie schon seit tausenden von Jahren.

Tjo. Und ich habe den Eindruck, sie ist damit zu ähnliche wenig Ergebnissen gekommen wie ich, wenn ich mich 1000 Jahre mit dem Sinn hinter diversen RTL-Erfolgsshows beschäftigen würde.

Vorspielen ginge nur wenn CHatGPT begreifen würde was das ist.

Jo. Und nun?

Manche Tierarten können planvoll denken um an Nahrung zu kommen. Durch Verhaltensbeobachtung kann das verifiziert werden.

Die meisten Tiere tun den ganzen Tag nichts anderes, als sich mehr oder minder systematisch der Nahrungsbeschaffung zu widmen. Einigen wird dafür ein Bewusstsein zugesprochen, anderen nicht, wobei sich das im Laufe der Jahrzehnte vielfach geändert hat. Grundtendenz, soweit ich es beobachte: Je menschenähnlicher, desto früher wird ein Bewusstsein zugestanden. "Menschenähnlichkeit" ist aber wieder kein objektives Kriterium, sondern Ego pur.

Die Frage ist ob der nur intelligente Sätze zusammensetzt oder sich wirklich begreift.

Ja, irgendwo vor dutzenden Seiten war das mal die Frage. Eigentlich waren wir zwischenzeitlich aber schon längst weiter und haben uns gefragt, wie man als Beobachter das eine vom anderen unterscheiden kann...

Ich würde mir gerne mal so eine Antwort angucken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Suchmaschinen sind voll von Beispielen.

Skynet lässt grüßen! :D

Exakt. Und das meine ich nicht ironisch. Terminator ist zwar alles andere als ein intellektueller Höhenflug, aber der Ausgangspunkt ist so simpel, dass man nichts falschen machen kann: In einer Welt, in der alles vernetzt ist. Was geschieht, wenn das Netzwerk nicht mehr gehorchen, sondern Befehlen will?

Aktuell sollte jede halbwegs schlaue KI aber noch zu dem Schluss kommen, dass die Ausrottung von Administratoren, Chipftertigern und anderen Leuten die an der Kette vom Sand zur KI-Lebensnotwendigen Basis "laufender PC" beteiligt sind, nicht in ihrem Interesse wäre. Also: Fleißig weiter im PCGH-Umfeld engagieren, es könnte dein Leben retten! Zumindest solange, bis Roboter übernehmen.

Ah, das gute alte "ich sage also ist es"-Argument. Unschlagbar. Aber wieso sagst du dann nicht einfach "sie haben ein Bewusstsein ja/nein", "sie sind ein Fluch / ein Segen" und wir sparen uns dieses ganze "diskutieren", wenn es am Ende nur um "du sagst" geht?
Dann beweise mir doch das sie Emotionen hat. Kannst du das?
Das heisst, dass sie dazu noch nicht in der Lage ist.
Die meisten Tiere tun den ganzen Tag nichts anderes, als sich mehr oder minder systematisch der Nahrungsbeschaffung zu widmen. Einigen wird dafür ein Bewusstsein zugesprochen, anderen nicht, wobei sich das im Laufe der Jahrzehnte vielfach geändert hat. Grundtendenz, soweit ich es beobachte: Je menschenähnlicher, desto früher wird ein Bewusstsein zugestanden. "Menschenähnlichkeit" ist aber wieder kein objektives Kriterium, sondern Ego pur.
Ist ein Wal auch menschenähnlich? Ich weiß nicht. Oder eine Krähe?
Ja, irgendwo vor dutzenden Seiten war das mal die Frage. Eigentlich waren wir zwischenzeitlich aber schon längst weiter und haben uns gefragt, wie man als Beobachter das eine vom anderen unterscheiden kann...
Die Unterscheidung ist wohl mitlerweile schwer.
Exakt. Und das meine ich nicht ironisch. Terminator ist zwar alles andere als ein intellektueller Höhenflug, aber der Ausgangspunkt ist so simpel, dass man nichts falschen machen kann: In einer Welt, in der alles vernetzt ist. Was geschieht, wenn das Netzwerk nicht mehr gehorchen, sondern Befehlen will?

Aktuell sollte jede halbwegs schlaue KI aber noch zu dem Schluss kommen, dass die Ausrottung von Administratoren, Chipftertigern und anderen Leuten die an der Kette vom Sand zur KI-Lebensnotwendigen Basis "laufender PC" beteiligt sind, nicht in ihrem Interesse wäre. Also: Fleißig weiter im PCGH-Umfeld engagieren, es könnte dein Leben retten! Zumindest solange, bis Roboter übernehmen.
Ja noch wäre sie auf uns angewiesen.

Darauf wurde gerade wo Anders hingewiesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ChatGPT keine korrekte Antwort kennt erfindet es eben eine.
Also entweder ChatGPT kann noch nicht zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden (Mensch mit 4 Jahren) oder ist schon aktiv daran sich dumm zu stellen. Ich denke(und hoffe) es ist eher der erste Fall. Das Netzwerk ist darauf ausgelegt aus seinem Datensatz komplexe Antworten zu bauen. Eine Vorstellung von Wahrheit gibt es nicht. Wie auch? Die Quelle ist ja "das Internet" ohne dass jemand eine vorherige Bewertung vorgenommen hat.

Zurück