Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Wenn ich mir deine Antworten hier durchlese würde ich sagen schon. :ugly:

Nein Spaß!;)
Was ist Vakuum, was ist Vakuum? Verdammt, ich habs im Kopf, aber ich komme nicht drauf. :D
Ist eben echt erstaunlich. So eine hohe Gedankenleistung. dann 80 Jahre lang und das ohne Wartung.
Einfach mit Sauerstoff und Zucker versorgen und es läuft.
Und leer ist es ja nie. auch ein Fötus im Mutterleib kann ja schon hören und unterscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir zur ersten Generation der höher entwickelten Spezies in dieser Galaxie gehören (und deswegen haben wir auch noch nichts von anderen gehört.
Dann wird dir sicher auch bewust sein dass wir in unserer Galaxie tatsächlich der einzige Planet sein könnten der Krach macht. Ich las dass seitdem wir kosmische Signale aufnehmen, ein garnichtmal mal so kleiner Teil unserer Galaxie bereits quasi abgehört ist, ohne Spur auf andere, und wenn man daraus ne Regelmäßig ableiten will es wirklich darauf hinausläuft dass wir alleine hier sind.

Und wie willst du jetzt Gedankenkontrolle machen?
Wenn wir über Technologien die in paar tausend Jahren kommen fachsimpeln, darfst du mich doch nicht nach dem wie fragen ! :D Aber dass ein Supercomputer weiß was du denkst, bevor du es denkst, gehört zu den Dingen die iwann möglich sein dürften. Auf jeden Fall sogar. Wenn Gedanken nur Biochemie und elektr Signale sind, deren Anordnungen man kennen muss, wird man iwann auch ein "der Gerät" erfinden der dir sagt dass ein schlechter Döner gut schmeckt, so das du das auch glaubst :D

Viren folgen ja Naturgesetzen. Waschen und weg ist der Virus.

Wie gesagt, Wir kennen Kernfusion. Da wird Bindungsenergie frei gesetzt,
Der Wirkungsgrad ist im Vergleich zu Antimaterie Zerstrahlung eher klein, aber was anderes gibt es auf technischer Ebene nicht. Der Wirkungsgrad eines sich drehenden schwarzen Lochs liegt bei 45%. Was schon echt gut ist, aber wenn du eine derartige Technologie beherrscht, interessiert dich eine kleine, blaue Kugel nicht mehr.

Aber die Naturgesetze, die wir kennen, können trotzdem nicht falsch sein. Egal, was wir noch herausfinden sollten, die allgemeine Relativitätstheorie kann ebenso nicht falsch sein wie die Quantenphysik.
Und was Energie angeht.... Da kennen wir alles. Nur können wir nicht alles technisch umsetzen.
Wir lehnen unser Verständnis an Gesetzmäßigkeiten an. Unsere Gesetze erklären Wirkungsgrade zwischen Kräften, sie erklären aber nicht was die Kräfte sind, sondern nur was sie tuen. Und bei Modellen wie der RT, exystiert das Risiko dass uns das Grundverständnis fürs Modell einfach fehlt. Die RT erklärt Gravitation nicht vollends, und das wissen die Anhänger doch auch. Seit dem Blick in die Quantenwelt gilt die RT nur noch als Anleitung für die groben Dinge sprich fassbare Obiekte, aber dass wir in einer Welt leben die von den kleinsten Dingen derigiert ist welche sich den bekannten Gesetzen entziehen, erschüttert das bisherige Grundverständnis für die Welt. Beim tiefen Blick kristallisiert sich heraus dass Exystenz auf ziemlich unexystenten Pfeilern ruht, beides aber Teil des selben ist.

Gibt ja die Überlegung, dass unsere 3 dimensionale Welt nur ein Abdruck einer höher dimensionalen Realität ist.
Wenn das so wäre -- wieso ist dann mein Bein ab? :heul:
Ich hoffe mal das ist ein Scherz den ich nicht verstehe lol, falls nein mein herzliches Beileid an der Stelle.

Ich glaube es ist sogar die gängige Annahme dass wir ein Hologramuniversum sind?, also dass unser Universum eine drei-raumdimensionale Oberfläche, einer vier-raumdimensionalen Kugel ist. Wenn du dir aber etwas noch Verrückteres vorstellen willst, dann versuchs mal mit drei Zeit Dimensionen und nur einer Raumdimension. Stell dir mal vor beim Fahren drückst du das Pedal bis zum Anschlag durch lenkst aber in Zeitlupe lol

Was wir nicht kennen ist der Weg weiter zu noch kleineren Sachen. Kleiner als die Elementarteilchen.
Aber da steckt keine Energie mehr drin, die irgendwie auffindbar wäre.
Nicht auffindbar bedeutet ja nicht dass nicht drin, sondern nicht auffindbar^^ Ob da noch Verschrenkung herrscht ?, und sich auf der anderen Seite wieder vergrößert ?, bis sich ein neues Universum eröffnet ? Dann wäre alles, jedes kleine Teilchen des kleinsten Teilchens, ein eigenes Universum, verschränkt bis aufs Unendliche und wiederholte Sinnlose und immer so weiter. Abstrakte Vorstellung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird dir sicher auch bewust sein dass wir in unserer Galaxie tatsächlich der einzige Planet sein könnten der Krach macht. Ich las dass seitdem wir kosmische Signale aufnehmen, ein garnichtmal mal so kleiner Teil unserer Galaxie bereits quasi abgehört ist, ohne Spur auf andere, und wenn man daraus ne Regelmäßig ableiten will es wirklich darauf hinausläuft dass wir alleine hier sind.
Kann ja sein, dass es auf der anderen Seite der Galaxie eine Zivilisation gibt, die schon in ihrer Nähe andere Sterne mittels Sonden erforscht.
Wir haben vielleicht diesen Bereich der Galaxie schon abgehört, aber da das Licht seine Zeit braucht, war der Planet vor 20.000 Jahren noch nicht so weit.
Oder eine Zivilisation ist dem religiösen Wahn verfallen und bleibt seit 1000 Jahren im Mittelalter. :ugly:
Wenn wir über Technologien die in paar tausend Jahren kommen fachsimpeln, darfst du mich doch nicht nach dem wie fragen ! :D Aber dass ein Supercomputer weiß was du denkst, bevor du es denkst, gehört zu den Dingen die iwann möglich sein dürften. Auf jeden Fall sogar. Wenn Gedanken nur Biochemie und elektr Signale sind, deren Anordnungen man kennen muss, wird man iwann auch ein "der Gerät" erfinden der dir sagt dass ein schlechter Döner gut schmeckt, so das du das auch glaubst :D
Aber alles unterliegt der Quantenphysik und damit der Unbestimmtheit.
Genauso wenig kann man die Zukunft voraussagen.
Wir lehnen unser Verständnis an Gesetzmäßigkeiten an. Unsere Gesetze erklären Wirkungsgrade zwischen Kräften, sie erklären aber nicht was die Kräfte sind, sondern nur was sie tuen. Und bei Modellen wie der RT, exystiert das Risiko dass uns das Grundverständnis fürs Modell einfach fehlt. Die RT erklärt Gravitation nicht vollends, und das wissen die Anhänger doch auch. Seit dem Blick in die Quantenwelt gilt die RT nur noch als Anleitung für die groben Dinge sprich fassbare Obiekte, aber dass wir in einer Welt leben die von den kleinsten Dingen derigiert ist welche sich den bekannten Gesetzen entziehen, erschüttert das bisherige Grundverständnis für die Welt. Beim tiefen Blick kristallisiert sich heraus dass Exystenz auf ziemlich unexystenten Pfeilern ruht, beides aber Teil des selben ist.
Nichtsdestotrotz ist die Relativitätstheorie nicht falsch, denn sonst würde die Technologie nicht funktioniere, die darauf basiert. Das gleiche gilt für die Quantentheorie.
Wir kennen natürlich nicht alles. 95% der Energie im Universum können wir nicht erklären, aber die 5%, aus der auch die Aliens ihre Technologie entwickeln, können wir sehr gut erklären.
Ich hoffe mal das ist ein Scherz den ich nicht verstehe lol, falls nein mein herzliches Beileid an der Stelle.
Leider nicht. Der aktuelle stand ist im Bild zu sehen. :(
Ich glaube es ist sogar die gängige Annahme dass wir ein Hologramuniversum sind?, also dass unser Universum eine drei-raumdimensionale Oberfläche, einer vier-raumdimensionalen Kugel ist. Wenn du dir aber etwas noch Verrückteres vorstellen willst, dann versuchs mal mit drei Zeit Dimensionen und nur einer Raumdimension. Stell dir mal vor beim Fahren drückst du das Pedal bis zum Anschlag durch lenkst aber in Zeitlupe lol
In einer Raumdimensionen funktionieren die Naturgesetze nicht. Und Raum setzt ja drei Dimensionen voraus u d dass Zeit eine Dimension geworden ist, liegt ja an Einstein, der erklärt hat, dass man von einer gekrümmten Raumzeit ausgehen muss.

Anhänge

• 20230311_203157.jpg
    20230311_203157.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Leider nicht. Der aktuelle stand ist im Bild zu sehen. :(
Also doch, man man.. das tut mir wirklich sehr leid. Kann nur hoffen was immer es auch ist, dass jetzt Linderung einfährt. Trotzt der Tragik erlaube ich mir mal den Spruch dass es dennoch Schlimmeres gibt als das, sicher leicht zu sagen wie aber auch wahr. Innigst alles alles Gute nochmal ich drücke feste die Daumen.
Mal sehen wie jetzt die Überleitung zum Thema gelingt haha, aber ich versuche dich mal bissl abzulenken.
Aber alles unterliegt der Quantenphysik und damit der Unbestimmtheit.
Ja :)
Genauso wenig kann man die Zukunft voraussagen.
Wenn es möglich wäre alle Teilchen im Kosmos zu einem Zeitpunkt in der Position und Anordnung zu bestimmen, würde man eigtl exakte Vorhersagen über die Zukunft machen können laut Theorie.

Nichtsdestotrotz ist die Relativitätstheorie nicht falsch, denn sonst würde die Technologie nicht funktioniere, die darauf basiert. Das gleiche gilt für die Quantentheorie.
Wir kennen natürlich nicht alles. 95% der Energie im Universum können wir nicht erklären, aber die 5%, aus der auch die Aliens ihre Technologie entwickeln, können wir sehr gut erklären.
Sie reicht nicht aus um viele Dinge zu erklären. Sie passt nicht ganz in die Expansionstheorie des Universums, ebenso verhalten sich Galaxien Superhaufen anomalisch, oder die Rotation vieler Galaxien kann nicht erklärt werden. Dunkle Energie u Materie, mathematische Konstrukte, kommen somit ins Spiel womit ja viele immernoch ein Problem haben, was nicht heißt sie glauben es nicht, sondern ungern.

Bei Alliens wäre ich mir nichtmal sicher ob sie aus Kohlestoffverbindungen bestehen so wie wir. Nur weil wir bisher keine andere Lebensformen ausgemacht haben, spielen wir mMn ein bissl Gott wenn wir behaupten das sei der einzige Weg des Lebens im Universum. Ich meine wer sind wir schon als dass wir eine Regel für die Entwicklung von Leben mit so großer Sicherheit aufstellen...

In einer Raumdimensionen funktionieren die Naturgesetze nicht. Und Raum setzt ja drei Dimensionen voraus u d dass Zeit eine Dimension geworden ist, liegt ja an Einstein, der erklärt hat, dass man von einer gekrümmten Raumzeit ausgehen muss.
Das mit einer Raumdimension war nur mein Beispiel, ein schlechtes :D Ja mit Zeit meint Einstein schlicht die Bewegung im Raum oder nicht ? Ein interessantes Beispiel von Krümmung gibt es auch in der Geometrie. Wenn du dich auf nem Karusell drehst, hast du einen anderen rechten Winkel, er ist nicht mehr 90°C sondern verschränkt je nach Blickwinkel.

Wenn es möglich wäre alle Teilchen im Kosmos zu einem Zeitpunkt in der Position und Anordnung zu bestimmen, würde man eigtl exakte Vorhersagen über die Zukunft machen können laut Theorie.
Du brauchst ja nicht nur die Position, sondern auch die Geschwindigkeit und da hört es dann auf.
Letztendlich kann man nicht mal berechnen, welche Position die Erde im Vergleich zur Sonne in z.B. 100 Millionen Jahren hat.
Sie reicht nicht aus um viele Dinge zu erklären. Sie passt nicht ganz in die Expansionstheorie des Universums, ebenso verhalten sich Galaxien Superhaufen anomalisch, oder die Rotation vieler Galaxien kann nicht erklärt werden. Dunkle Energie u Materie, mathematische Konstrukte, kommen somit ins Spiel womit ja viele immernoch ein Problem haben, was nicht heißt sie glauben es nicht, sondern ungern.
Klar, Vieles ist ungeklärt, aber wie lange braucht eine Zivilisation, um alles erklären zu können? Wir betreiben seit 400 Jahren jetzt Forschung und haben in der Zeit echt viel entdeckt.
Aber wie immer, schnell geht es los aber am Ende wird es träge.,
Das zieht sich dann, noch mal mehr zu entdecken.
Bei Alliens wäre ich mir nichtmal sicher ob sie aus Kohlestoffverbindungen bestehen so wie wir. Nur weil wir bisher keine andere Lebensformen ausgemacht haben, spielen wir mMn ein bissl Gott wenn wir behaupten das sei der einzige Weg des Lebens im Universum. Ich meine wer sind wir schon als dass wir eine Regel für die Entwicklung von Leben mit so großer Sicherheit aufstellen...
Da kommen die Naturwissenschaften wieder zum Vorschein.
Kohlenstoff ist das einzige Element, das so komplexe Moleküle bilden kann, sowohl langkettig als auch rund. Dazu kann Kohlenstoff auch Doppelbindungen und Dreifachbindungen eingehen. Das kann kein anderes Element Silizium könnte sowas auch, also im Labor, aber in der Natur nicht, da das Siliziumatom schlicht zu groß ist.
Daher ist es wahrscheinlich, dass Leben überall auf Kohlenstoff basieren wird. Sicher kann man sich natürlich nie sein, aber für höher entwickeltes Leben wirst du schon Kohlenstoff und die Oxidation mit Sauerstoff als Energiegewinnung brauchen.
Mit was müsste Silizium denn oxidieren um Energie zu gewinnen? Sauerstoff kann es nicht sein, da es dann Sand als Endprodukt gäbe.
Stickstoff wäre eine Möglichkeit, obwohl Stickstoff eher träge reagiert. Aber mit Wasserstoff würde Energie frei werden und das Ergebnis wäre dann Ammoniak.
Man würde also einen sauerstofflosen Planeten mit Ammoniak erwarten. Wer aber das Ammoniak wieder verarbeitet, weiß ich nicht. ebenso nicht wie ein Treibstoff aussehen müsste, also das Äquivalent zu Zucker.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Boston Dynamics" ist eine weltweit führende Firma für Roboter-Entwicklung. Die bestechen nicht unbedingt durch eine hohe Intelligenz aber können sich fast wie Menschen bewegen.

Warum sollten wir Leben nicht erkennen?
Stimmt.
Wenn man die Hauptmerkmale Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution usw. findet, könnte da etwas leben.

Ich denke schon das wir irgendwann künstliches Leben entwickeln.
Das hat aber noch lange nichts mit Intelligenz zu tun.

Eine Amöbe wird kein Raumschiff bauen.
Es sei denn, sie besteht aus Lego und Fünfter steuert sie.

Aber Autoren wie Philip K.Dick oder Asimov haben auch schon über künstliche Intelligenzen geschrieben.
Asimov hab ich als Jugendlicher gelesen, ohne zu wissen, wer er ist.
Aber seine Form des künstlichen Lebens ist eben meist nur teilintelligent. (Hnweis für mich: Asimov wieder mal lesen)
Außer den gebrauchten Eigenschaften sind seine Roboter meist doof.
Und Sonny ist nur so fortschrittlich, weil er die Gesetze brechen darf und Träume und Emotionen hat.

Lange vor Terminator.
Der Terminator ist zwar manchmal unfreiwillig witzig, ansonsten geradeheraus und unemotional.

Siehe meinen Eingangspost. Chat GPT ist schon in der Lage wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.
Aber sie kann nichts, aber auch gar nichts, erfinden.
Das ist doch Intelligenz.

Das Wissen um sich sammeln und etwas hervorbringen, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Müssen wir aber, da Leben auf anderen Grundlagen für uns nicht existiert,
Ob es dieses Leben in den weiten der Galaxien gibt, ist sicher nicht ausgeschlossen, aber würden wir es als Leben überhaupt erkennen?
Wenn es die Selbstorganisation, Weiterentwicklung usw. erfüllt, warum nicht?

Schade überhaupt, dass extra für den Kinofilm eine Königin eingeführt wurde, nur damit sie am Ende einen Boss Gegner hatte. Ich hätte die Borg weiterhin als Kollektiv ohne Führer agieren lassen.
Aber jedes Kollektiv hat immer einen Führer.
Ob der jetzt König, Prinz, Kaiser, Stalin oder Mao heißt, ist ziemlich egal.

Auch die Replikatoren hatten einen Chef.
Und der sagte "Ich" - nicht "Wir".

Nebenbei lief gerade die Replikatorenvernichtung durch die Antikerwaffe von Stargate.
Und auch Fünfter (hihi) hatte Emotionen, sonst hätte er nicht Col. Carter festgehalten und mit ihr durchbrennen wollen in ein anderes Universum oder so.

Wo wir wieder dabei währen, wieso uns eine KI als Bedrohung ansehen sollte.
Es gibt auch böse Menschen und das Böse ist immer und überall.

Ich will aber mehr. :D
Geh halt arbeiten.

Kann eine KI ein Tolkien reloaded werden?
Nein.

Niemals hat eine KI so etwas wie Harry Potter geschaffen,
Da mußte schon ein Mensch ran.

Ja, weil sie das Zeitschiff der Sternenflotte aus dem 29. Jahrhundert gefunden hatten. ;)
Oder weil in Roswell das außerirdische Raumschiff abgestürzt ist. :D
Kein Wunder also, dass die Technologiefirmen alle aus den USA kommen. :ugly:
Nö.
Die haben den 2. Weltkrieg gewonnen und sich schadlos an den Patenten der Verlierer gehalten.
Operation Paperclip hat wohl mehr eingebracht, als je vermutet.

Es iast schon komisch, wieso ein land, das Panzer aus der Steinzeit und Flugzeuge aus dem Museum baut, plötzlich Überschalljäger, 6-Neuner-Silizium, Tarnkappenbomber und Raketen, die nicht zur Seite umfallen, hat.

Und alles erst nach 1945.

Die Tonbandqualität der Amis war mehr ein Rauschband.
Nach Abtransport der AEG-Maschinen und dem plötzliche Geistesblitz der Hochfrequenz-Vormagnetisierung
War das Rauschen weg und das Aufgenommene klar und deutlich hörbar.

Die Frage ist ja, wie kommen die Außerirdischen hier an?
Die kommen nicht.
Solange sich die Bande hier gegenseitig den Schädel einschlägt und sich mit Atombomben hundertfach vernichten kann, bleiben die Sperrschilder eingeschaltet.

In form von Sonden? Dann fangen wir die Sonden entweder ab und werten sie aus oder wir zerstören sie gleich.
Was würde die USA machen, wenn ein gelenkter Flugkörper auf Washington zufliegen würde?
So viele Flugzeuge hat die Welt noch nicht in der Luft gesehen.

Wenigstens würde sich nicht so viele gegenseitig abschießen wegn der Freund-Feind-Kennung der Raketenköpfe.

Oder sie kommen mit allem, was sie haben, also die komplette Zivilisation.
Auf den verdreckten Haufen Erde?
Erde dreckig, Wasser dreckig, Luft dreckig.
Da würde ich mir aber etwas anderes aussuchen.

Dann kommen sie zum Ausbeuten, aber die Frage ist dann, ob die Außerirdischen einen Krieg anfangen wollen in einem Bereich, den sie nicht kennen und nicht kontrollieren?
Krieg ist immer mit Verlusten behaftet und die Außerirdischen könnten bei diesem Konflikt alles verlieren, wir würden "nur" ein paar Menschenleben verlieren.
Das ginge doch viel einfacher mit einer Superseuche.
Keine Zeit zum Impstoff entwickeln und 50% der Menschheit wäre in zwei Wochen tot.

Die Sonde würde man nicht mal kommen sehen oder für einen Meteoriten halten.

Tja, wäre ich Außerirdischer und bräuchte frisches Wasser und neues Baumaterial, würde ich es mir sehr überlegen, eine ganze Zivilisation anzugreifen, mit dem Risiko alles zu verlieren.
Wir haben unheimlich viele Gegenwaffen: CO2, Formaldehyd, Corona 1 -Y, Coco-Cola, Hamburger, Haarspray, Chanel No. 5, Diesel, Benzin, ....
Da fällt jeder Außerirdische sofort röcheln um.

Jede militärische Aktion auf der Erde wird gemacht, weil man immer einen Rückzugsort hat, von dem man sicher neue Ressourcen bekommen kann.
Einen Partisanenkrieg gewinnt kein Angreifer.

Ich kenne bisher nur einen Fall, wo der Anführer alles einsetzte und auf Rückzug pfiff.
Genau, Das war der Typ mit dem totalen Krieg. Wir wissen ja, wie das ausgegangen ist.
Rückzug hat Hitler nie befohlen.

Noch als er weinend im Bunker saß, hat er hundertausende Menschen getötet mit seinem kranken Hirn.
Bei Königsberg hätte man Frieden schließen können.
Aber Schukow war da irgendwie dagegen und sein Chef erst recht.

Wir beherrschen das Atom.
Wirklich?

Keine Zivilisation, egal wie weit sie technologisch ist, wird uns ignorieren.
Die wollen sich ja nicht schmutzig machen.

Primitiv wird sie uns wahrscheinlich finden, weil wir unseren Planeten zerstören und Tiere in Fabriken einsperren um sie zu essen.
So wird es sein.

Wird sie uns als Bedrohung ansehen? Durchaus. Daher wird ein Kontakt auch eher gemieden.
Denke ich auch.

Hätten die Europäer Amerika erobert, wenn sie dort eine Zivilisation vorgefunden hätten, die sie wirklich bedrohen hätte können?
Sieht man doch ganz klar am amerikanisch-britischen Krieg.

Das hat aber noch lange nichts mit Intelligenz zu tun.

Eine Amöbe wird kein Raumschiff bauen.
Es sei denn, sie besteht aus Lego und Fünfter steuert sie.
Ich meinte aber intelligentes künstliches Leben. Hatte vergessen das dazu zu schreiben.
Asimov hab ich als Jugendlicher gelesen, ohne zu wissen, wer er ist.
Aber seine Form des künstlichen Lebens ist eben meist nur teilintelligent. (Hnweis für mich: Asimov wieder mal lesen)
Außer den gebrauchten Eigenschaften sind seine Roboter meist doof.
Wirklich? In den Filmen werden sie intelligent dargestellt. Z.B. in "I, Robot":
Und Sonny ist nur so fortschrittlich, weil er die Gesetze brechen darf und Träume und Emotionen hat.
Ist Sonny nicht aus "I,Robot" ?

Für den "200 Jahre Mann" hat er auch die Vorlage geschrieben.

Es gibt von Philip K. Dick eine Geschichte die heisst "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?".
Aber habe ich selber nie gelesen. Die ist die Vorlage für "Blade Runner" gewesen.
Aber sie kann nichts, aber auch gar nichts, erfinden.
Das ist doch Intelligenz.

Das Wissen um sich sammeln und etwas hervorbringen, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Wenn etwas gänzlich neues dabei herauskommt? Das hat man ja auch noch nicht gesehen.

Wie gesagt können K.I.s schon Bilder erschaffen und komponieren. Und wie Chat GPT neue Texte verfassen.

Wenn es die Selbstorganisation, Weiterentwicklung usw. erfüllt, warum nicht?
Leben kann ganz anders ablaufen als wir es kennen .
Denk an die Monde der Gasplaneten. Leben könnte dort existieren, ab3er es würde so langsam ablaufen, dass wir es nicht als Leben ansehen.
Aber jedes Kollektiv hat immer einen Führer.
Ob der jetzt König, Prinz, Kaiser, Stalin oder Mao heißt, ist ziemlich egal.
Ich fände es aber schöner, wenn die Borg ein kollektiver Geist geblieben wären.
So wurde eine Königin eingeführt, damit Picard (nach amerikanischem Vorbild) gegen einen Endgegner kämpfen und ihn besiegen kann. Fand ich halt Scahde.
Bei Star Trek Voyager fand ich die Königin wiederum gut, auch wenn sie zu viele Emotionen hatte.
Auch die Replikatoren hatten einen Chef.
Und der sagte "Ich" - nicht "Wir".
Wie oben geschrieben. Das US Fernsehen braucht immer einen Endgegner, der möglichst von Rache getrieben ist.
Es gibt auch böse Menschen und das Böse ist immer und überall.
Warum sollte aber eine KI böse sein?
Sie durchläuft nur Programm.
Nö.
Die haben den 2. Weltkrieg gewonnen und sich schadlos an den Patenten der Verlierer gehalten.
Operation Paperclip hat wohl mehr eingebracht, als je vermutet.
Sie haben die deutschen Wissenschaftler in die USA gebracht.
Und denen war es egal, für wen sie forschen, Hauptsache forschen.
Es iast schon komisch, wieso ein land, das Panzer aus der Steinzeit und Flugzeuge aus dem Museum baut, plötzlich Überschalljäger, 6-Neuner-Silizium, Tarnkappenbomber und Raketen, die nicht zur Seite umfallen, hat.

Und alles erst nach 1945.
Roswell war 1947. ;)

Ist Sonny nicht aus "I,Robot" ?
Sonny wird ja beschrieben, dass an ihm alles stärker und fester ist und so gewinnt er den Kampf gegen die anderen Roboter.
Aber was Sonny jetzt das emotionale Bewusstsein gegeben hat, wird nie erklärt.
Wie gesagt können K.I.s schon Bilder erschaffen und komponieren. Und wie Chat GPT neue Texte verfassen.
Chat GPT ist ja nur eine Cloud, auf der man alle möglichen Sachen hochladen kann und dann wird alles von Algorithmen durchforstet und ausgewertet. Diese Algorithmen werden aber von Menschen geschrieben.
Ich hab noch keine KI gesehen, die ihre eigenen Algorithmen schreibt.

Ich hab noch keine KI gesehen, die ihre eigenen Algorithmen schreibt.
Wenn eine KI ein eigenes Universum, wie Perry Rhodan erschaffen kann, reden wie darüber.
Vorher ist das einfach nur eine Textzusammenstellungsmaschine.

Und wenn eine KI mal ein neues Wort erfindet, wie Morgenschön oder so, könnte man etwas kreatives bemerken.

Aber welcher Maßstab wird denn verwendet? Wenn die K.I. irgendwann mal die Intelligenz vom Durchschnittmenschen erreichen würde, wäre das schon rein Riesenfortschnitt. Müssen ja nicht gleich Genies sein.
Beim Menschen kann es jeder schaffen.
Vielleicht lebt unter den Taliban ein Kind, das der nächste Mozart werden könnte, aber da dort Musik verboten ist und Musikern die Hände abgetrennt werden, wird aus diesem Kind niemals ein neuer Mozart werden.
Aus meinem Sohn hätte ein zweiter Boris Becker werden können, aber anstatt sich in der Besenkammer entsaften zu lassen und im englischen Knast zu hocken, studiert er lieber.
Ich bin maßlos enttäuscht. :nene: :motz: :D
Niemand kann einem Kind ansehen, dass es eine Fähigkeit besitzt, die einzigartig ist.
Man muss sie entdecken, fördern und auskristallisieren lassen.
Eine KI wird das niemals können, sie entwickelt sich immer gleich, weil der Input immer der gleiche ist. Einfach alle Informationen, die es gibt, der KI zur Verfügung stellen und --- Schwupps, hast du ein immer gleiches Genie.
Die Feinheiten, die kleinen Unterscheide kann aber nur das Leben selbst herausbringen.

Wir müssten erst mal ermitteln, was Intelligenz genau ist?
Ein Delfin ist bestimmt intelligent. Aber eben nur in dem Bereich, in dem er lebt. Ein Delfin kann durch Überlegung und ausprobieren eine neue Methode entwickeln, um an Nahrung zu kommen. Aber er kann seine Umgebung nicht verlassen. Er wird immer im Wasser bleiben und niemals zum Mond fliegen.
Das muss er auch nicht, für ihn reicht seine Intelligenz völlig aus.
Was hat aber jetzt den Menschen dazu getrieben, zum Mond zu fliegen?
Wodurch unterscheidet sich dessen Intelligenz von dem eines Schimpansen?
Der Schimpanse reflektiert seine Umwelt auch. Er kann Werkzeuge bauen und sie für seine Bedürfnisse anpassen. Genau wie der Mensch. Aber er wird niemals zum Mond fliegen (Planet der Affen gibts nur im Fernsehen).
Der Mensch ist in der Lage, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. Nur dann kann er etwas erreichen, was andere nicht können. Schimpansen besitzen diese emotionale Intelligenz nicht.
Nur durch die Zusammenarbeit konnte der Mensch zum Mond fliegen.

Wie sieht es aber bei einer KI aus? Kann sie mit anderen KIs zusammen arbeiten?
Kann eine KI etwas bauen ?

Eine KI wird das niemals können, sie entwickelt sich immer gleich, weil der Input immer der gleiche ist. Einfach alle Informationen, die es gibt, der KI zur Verfügung stellen und --- Schwupps, hast du ein immer gleiches Genie.
Klar entwickelt sich die K.I. weiter. Sie lernt ja dazu.
Und guck dir die Computer Entwicklung der letzten 50 Jahre an.
Was da alles schon passiert ist.
Ich sehe da Evolutionsstufen und auch Revolutionen.

Wie sieht es aber bei einer KI aus? Kann sie mit anderen KIs zusammen arbeiten?
Wenn sie sich als gleichwertig ansehen und erkennen, dass sie gemeinsam mehr erreichen, vielleicht irgendwann.
Kann eine KI etwas bauen ?
Ja. Guck dir die Roboter in der Autofabrik an. :D

Irgendwann gibt es Androiden welche die gleiche Motorik wie der Mensch haben.
Dann können sie auch das selbe bauen.

Und genau da liegt das Problem, es kann eben nicht jeder schaffen.
Nicht jeder kann ein Einstein, Jordan, Michelangelo oder Mozart sein.
Eben. Man muß die genetische Veranlagung dazu haben.
Man kann zwar durch Training viel erreichen aber irgendwann kommt man ohne Talent (oder Begabung) über einen bestimmten Punkt nicht mehr rüber. Ich kann mein ganzes Leben lang üben und üben aber werde niemals solch ein Niveau erreichen.

Ein Computer aber rechnet deutlich schneller als ein Mensch. Und ist uns in Teilgebieten weit überlegen. Jeder Taschenrechner rechnet schneller als wir. Die Kunst ist die "Konnektivität" zu erhöhen.
Also das er paralell soviele Aufgaben berechnen kann wie unser Gehirn.
Noch ist ein Superrechner hallengroß. Aber mal gucken wie das in ein paar Jahren aussieht.
Handy leisten heutzutage auch das tausendfache von Heimcomputern aus den 80´ern. Und sind wesentlich kleiner.

Also die Hardwarevorraussetzungen sind eigentlich schon da. Wenn die noch besser verknüpft und programmiert werden, dann haben wir in 20-30 Jahren eine K.I. welche vielleicht sogar eine Art Bewusstsein hat.

Weil unser Gehirn ist Hardware und Software zugleich. Die Anzahl der Nervenzellen und wie sie verknüpft sind ist entscheidend. Und das kann man irgendwann künstlich nachbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar entwickelt sich die K.I. weiter. Sie lernt ja dazu.
Und guck dir die Computer Entwicklung der letzten 50 Jahre an.
Was da alles schon passiert ist.
Ich sehe da Evolutionsstufen und auch Revolutionen.
Aber wo entwickelt sich denn eine KI weiter?
Wenn die sich immer weiter entwickeln, wieso hat noch keiner das Rätsel der dunklen Materie gelöst?
Ein Toaster kann Toast toasten, der entwickelt sich nicht zum Kaffeevollautomaten weiter. ;)
Wenn sie sich als gleichwertig ansehen und erkennen, dass sie gemeinsam mehr erreichen, vielleicht irgendwann.
Wie verlässt denn eine Cloud KI seine Cloud?
Der ist da genauso in seinem Lebensraum gefangen wie der Delfin im Wasser.
Ja. Guck dir die Roboter in der Autofabrik an. :D
Genau, und wer hat die Roboter in Autofabriken gebaut? Ja, andere Roboter. :D
Aber am Anfang des Gliedes hockte immer ein Fleischsack. :ugly:
Irgendwann gibt es Androiden welche die gleiche Motorik wie der Mensch haben.
Dann können sie auch das selbe bauen.
Hat schon C-3PO gesagt, Roboter bauen Roboter.

Und genau da liegt das Problem, es kann eben nicht jeder schaffen.
Nicht jeder kann ein Einstein, Jordan, Michelangelo oder Mozart sein.
Einstein, Jordan und Co. gab es ja schon.
Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum. Das erreicht eine KI nicht.

Eben. Man muß die genetische Veranlagung dazu haben.
Man kann zwar durch Training viel erreichen aber irgendwann kommt man ohne Talent (oder Begabung) über einen bestimmten Punkt nicht mehr rüber. Ich kann mein ganzes Leben lang üben und üben aber werde niemals solch ein Niveau erreichen.
Meister Yoda sagte schon -- nicht reden, du sollst, machen, du sollst. :D
Pack es an. Aus dem durchschnittlichen Schauspieler Ronald Reagan ist ein US Präsident geworden.
Du kannst völlig talentfrei sein und dich an nichts erinnern, trotzdem kannst du Bundeskanzler werden.
Du musst kein zweiter Mozart werden, aber du hast die emotionale Intelligenz, was aus dir zu machen.
Der Weg einer KI wird vom Algorithmus vorgegeben. Für den Menschen gibt es keine solche vorgefertigten Wege.

Aber wo entwickelt sich denn eine KI weiter?
Wenn die sich immer weiter entwickeln, wieso hat noch keiner das Rätsel der dunklen Materie gelöst?
Ein Toaster kann Toast toasten, der entwickelt sich nicht zum Kaffeevollautomaten weiter. ;)
Vergleiche doch mal die K.I.s von vor 20 Jahren mit heute. Wenn du da keine Entwicklung siehst, dann bist du nicht gerade ein guter Beobachter. ;)
Wie verlässt denn eine Cloud KI seine Cloud?
Der ist da genauso in seinem Lebensraum gefangen wie der Delfin im Wasser.
Eine K.I. kann auch im Körper eines Roboters vorhanden sein.
Einstein, Jordan und Co. gab es ja schon.
Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum. Das erreicht eine KI nicht.
Es geht nicht darum das jeder Mensch einzigartig ist, sondern das solche Genies äußerst selten vorkommen. Das ist wie Lotto spielen.
Du kannst völlig talentfrei sein und dich an nichts erinnern, trotzdem kannst du Bundeskanzler werden.
Mensch laß doch den armen Olaf in Ruhe.:lol::lol::lol:
Der Weg einer KI wird vom Algorithmus vorgegeben. Für den Menschen gibt es keine solche vorgefertigten Wege.
Doch für den Menschen gibt es auch vorgefertigte Wege. Gene, Umwelt usw.

Dein Gehirn wird niemals die neuronale "Konstellation" eines Genies erreichen. Genauso wenig wie meins.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück